Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Schöne Geschichte mit Herz und Witz!

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

"Die Vanderbeekers retten Weihnachten" ist ein Kinderbuch von Karina Yan Glaser und 2019 bei Dragonfly erschienen.

Worum es geht:
Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney gehören zu ...

Worum es geht:
Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney gehören zu einer liebevollen Familie die schon auf Weihnachten hinfiebert. Doch der griesgrämige Vermieter kündigt der Familie den Mietvertrag und nun ist die Stimmung dahin. Doch nicht mit so cleveren Kindern! Die Fünf sind Meister im Pläneschmieden und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Ich fange mal bei dem fantastischen Cover an. Es ist so schön und verströmt bereits reinste Weihnachtsstimmung. Die hochwertige Qualiät und das Lesebändchen des Hardcovers machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Zudem ist die Geschichte bezaubernd. Eine so sympathische Familie, die zusammen hält und sich unterstützt finde ich als Mutter einfach schön. Liebe gerade zur Weihnachtszeit ist so wichtig.

Die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Auf insgesamt 271 verfolgt man eine ganz innige Familie mit sehr lustigen Tieren. Übrigens ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren und dem kann ich voll zustimmen.

Gern hätte die Geschichte noch weihnachtlicher angehaucht sein können, doch auch so ist sie uns ans Herz gewachsen.

Und nun noch ein lustiges Zitat aus dem Buch:

"» Wie sah der Beidermann eigentlich aus?«
Hyancinth überlegte ein bisschen. »Erinnerst du dich an den Film, den wir letztes Jahr mit Onkel Arthur gesehen haben?«, sagte sie dann. »Wo der Werwolf aus der Höhle geschlichen kam und das Einhorn angegriffen hat?«
»Ja, und?«
»Der Beidermann sah so aus wie der Werwolf.«"

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eene meene mei, Bibi ist wieder dabei. Hex-hex

Bibi Blocksberg - Der verhexte Wandertag

"Bibi Blocksberg - Der verhexte Wandertag" ist ein Kinderbuch von Mark Stichler und 2019 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Bibi hat Wandertag und mit ihren Freunden und der ganzen Schulklasse ...

Worum es geht:
Bibi hat Wandertag und mit ihren Freunden und der ganzen Schulklasse geht es ab in die Finsterberge. Doch oh je, es scheint als hause dort ein alter Berggeist: der Runkelgroll! Doch auch wenn Moni furchtbare Angst hat, Bibi und Marita stellen sich dem Geist entgegen und rufen übermütig nach ihm. Doch danach ist allen etwas zum Fürchten zumute.

Als großer Bibi Blocksberg Fan, hat sich meine Tochter riesig über die neue Geschichte von Bibi gefreut. Wir haben eine Sammlung von 24 Büchern aus dem Jahr 2007 und waren sehr auf die neuen Bücher gespannt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Direkt die Einführung war wie in den alten Büchern. Es startet am Frühstückstisch der Blocksbergs. Eine interessante Geschichte, schöne Bilder und lange Texte haben erneut das Hexenfieber geweckt und uns begeistert.

Eine wirklich pfiffige und abwechslungsreiche, sowie lustige Geschichte in einem sehr schönen Hardcovergewand. Allerdings wirkt Bibi älter, eher wie ein Teenager und die schönen Tipps wie Rezepte, Spiele und Bastelideen gibt es am Ende des Buches nicht mehr.

Fazit:
Für alle Hexenfans ein Hit und mit 95 Seiten hat das Buch viel Spannung, Witz und Zauberei zu bieten!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Buch mit ganz eigenem Charme

Kleines Boot, weites Meer

"Kleines Boot, weites Meer" ist ein Kinderbuch von Nina Laden und Melissa Castrillon und 2019 bei Aladin erschienen.

Das Buch ist für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren geeignet und erzählt in Reimen die abenteuerliche Geschichte eines Jungen und einer Giraffe. Die beiden scheinen sehr gute Freunde zu sein und halten bei einer aufregenden Bootstour zusammen.

Das Buch besticht aber vorrangig weil es stark an Kinderbücher von früher erinnert. Die Seiten sind auf gelblichem Papier und die Zeichnungen wurden auch in eher typischen Farben der, ich würde schätzen 70er Jahre gezeichnet. Dies übt einen ganz eigenen nostalgischen Charme aus. Kindgerechte, üppige Zeichnungen runden das Bild ab und laden zum Träumen ein.

Da die Texte zwar sehr schön gereimt, aber dadurch auch sehr kurz sind, empfehle ich das Buch gern an Familien mit Kindern ab 2 Jahren.

Fazit:
Dieses Buch ist allein schon durch das wunderschöne Cover etwas ganz besonderes und hat mit der ereignisreichen Bootstour auch eine unglaubliche Geschichte zu bieten.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ein gelungener Auftakt mit fiesem Cliffhanger!

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

"Inmitten von Sternen & Dunkelheit" ist ein Jugendbuch aus dem Genre Fantasy/Science-Fiction und wurde von Chani Lynn Feener geschrieben. Das Buch ist 2019 bei Harper Collins erschienen und der erste Band einer Reihe.

Es geht um Delaney, einem ganz normalem Mädchen von der Erde, dass zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Sie wird von einer Alien Prinzessin in ihr Ebenbild verwandelt und daraufhin entführt. Sie soll auf einem fernen Planeten in die königliche Rolle schlüpfen und einen Krieg schlichten. Der Mann der sie fälschlicherweise mitgenommen hat ist nicht nur charmant, er sieht auch sehr gut aus. Delaney ist zwischen ihrer Abscheu fern von ihrer Heimat zu sein und den Geühlen für ihn hin- und hergerissen.

Ich gebe zu, es klingt erst einmal nach einer recht abenteuerlichen Geschichte, doch es passt gut zusammen. Da Delaney sich nie für die Aliens begeistert hat, erfährt man als Leser mit ihr zusammen alles Neue über den Planeten Xenith und deren Bewohner, sowie der Sprache. Sie fügt sich sehr schnell ihrem Schicksal und spielt die Rolle der Prinzessin. Was allerdings mehrmals fast auffällt, da die Prinzessin Olena einen sehr schlechten Charakter hat und es ihr an Freundschaften fehlt. Delaney hingegen ist ein offener, positiver Mensch. Dies fällt besonders auf, da sie den Prinzen eines anderen Planeten heiraten soll um einen Krieg zu verhindern. Dieser jedoch ist alles andere als angetan von Olena, scheint sich aber nach und nach in die vertauschte Prinzessin zu verlieben. Ja richtig gehört, diese Geschichte birgt eine kleine Dreiecksbeziehung, die dieses Buch für mich erst interessant gemacht hat. Wobei ich hier hoffe im zweiten Band mehr zu erfahren.
Das Ende ist ein echter Cliffhanger und macht mich neugierig.

Das Buch wird komplett aus der Sicht von Delaney erzählt und liest sich flüssig.

Der Mix aus Moderne, Traditionen und Science-Fiction ist hier sehr schön gelungen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Meine Gedanken fahren Achterbahn!

Die Schlange von Essex

"Die Schlange von Essex" ist ein Roman von Sarah Perry der 2019 als Taschenbuch beim Goldmann Verlag erschienen ist.

Es geht um Cora Seaborne die nach dem Tod ihres Mannes in die Küstenstadt Aldwinter reist. Dort legt sie sich mit dem Pfarrer und seinen Ansichten an und verspürt doch eine Zuneigung. Zudem geht das Gerücht des Lindwurms von Essex um. Und dieses Urzeitwesen fordert Menschenleben.

Wo fange ich mit meiner Meinung an. Es ist ein sehr skuriles Buch. Es ist spannend, unterhaltsam, aber auch langatmig und merkwürdig. Ich kann es mit keinem Buch vergleichen. Ich denke, dass man das Buch entweder mag oder aber keinen Zugang findet. Mir hat es gefallen. Es war an mancher Stelle beschwerlich voranzukommen, aber wiederum hat es sich gelohnt, da es mich auf eine Achterbahnfahrt der Gedanken gebracht hat. Dies ist ein Buch, dass einen auch nach dem Lesen noch beschäftigt, auch wenn es gänzlich anders als erwartet war.

Passend dazu ist das Cover. Es ist anders, es ist ein Hingucker. Bei dem Blickfang und dem Titel konnte ich nicht widerstehen und habe eine Geschichte gefunden, die seinesgleichen sucht.

Es gibt wirklich viele ganz tolle Zitate, da die Autorin Sarah Perry ein besonderes Talent für das Schreiben besitzt. Hier einmal zwei schöne um einen kleinen Einblick zu bekommen:

"Lass uns so leben, wie wir denken - frei und ohne Angst - nichts soll usn zusammenhalten als Zuneigung und die gemeinsame Sache" (Seite 373)

"Sie sind eine Frau und müssen anfangen, wie eine Frau zu leben. Ich möchte damit nur sagen: Haben Sie Mut" (Seite 389)

Fazit:
Dieses Buch spaltet die Gemüter. Ich denke man mag es oder man mag es nicht. Etwas dazwischen gibt es wohl nicht. Es ist skurril, anders, schockierend und sehr gut geschrieben.