Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Berlin 1894

Effi liest

Inhalt

Inhalt

Berlin, 1894. Alles beginnt mit einem Buch, das die achtzehnjährige Elena Sophie von Burow, genannt Effi, zufällig entdeckt. Der Inhalt ist so skandalös, dass Effi aus ihrem vornehmen Pensionat fliegt, noch bevor sie die erste Seite gelesen hat. Sofort reist ihre Tante an, denn es ist wohl höchste Zeit, Effi in die Gesellschaft einzuführen und einen Ehekandidaten zu finden. Effi hingegen sucht Antworten auf ihre Fragen. Ob der junge und sehr sympathische Arzt Maximilian von Waldau Effi weiterhelfen kann?

Die Autorin Anne Moretti hat hier einen ganz besonderen Roman aufs Papier gebracht. Sie hat sich mit den damaligen Sitten und dem guten Verhalten auseinander gesetzt und hat auch gut über Sigmund Freud geforscht, der zu derzeit noch eher unbekannt und eng mit dem Berliner Arzt Wilhelm Fließ befreundet war.
Teilweise waren die Ansichten und das Verhalten der Personen für mich schon bizarr, weil ich so ein Leben nicht kenne. Eine junge und eigenwillige Frau war damals eine Schande für die Familie – heute sehe ich das für selbstverständlich an, auch wenn es das natürlich immer noch nicht weltweit so ist.
Und über die damalige Ansicht der Ärzte konnte ich nur lachen. Teilweise wirken sie regelrecht verblendet.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Aber allen voran Effi. Sie ist eine junge Frau, die gerne später mehr sein möchte als die Dame des Hauses und mit dem Wissen nicht mit den Männern mithalten kann. Sie kämpft dafür, dass auch sie eine Bildung genießen kann, die übers Stricken und über das führen eine wohlhabenden Haushaltes hinaus geht. Aber anderseits hat sie auch Angst, dass ihr dieses Wissen schaden kann. Sie ist für ihren Stand ziemlich aufgeweckt, wissbegierig und hat einen Dickkopf, den sie versucht durchzusetzen. Und doch lässt sie sich immer wieder mal von den Ansichten einiger anderer verunsichern.
Der junge Arzt Maximilian von Waldau war mir ganz zu Anfang ziemlich sympathisch doch als er, dann seinen neuen Chef Dr. Fließ und seine Ansichten kennen lernt verliert er bei mir ziemlich viele Sympathiepunkte, was aber daran liegt, dass ich die Ansichten des Arztes überhaupt nicht nachvollziehen kann, teilweise sogar einfach nur lächerlich finde. Immer wieder hab ich innerlich dafür gedankt, dass ich nicht in so einer Zeit aufgewachsen bin.
Und mein heimlicher Favorit in der ganzen Geschichte ist Effis Tante, sie ist unverheiratet und ziemlich clever.

Der Schreibstil der Autorin, ist lebendig und sehr humorvoll, was dem Leser, das Lesen sehr angenehm macht und man der Geschichte gut folgen kann. Es ist aus Effis Sicht und auch der Sicht von Maximilian geschrieben. Wobei aber die Sicht von Maximilian durch Briefe an seinen jüngeren Bruder wieder gegeben wird. Anhand der Briefe erfährt der Leser, was der junge Arzt denk und fühlt. Daran musste ich mich erst gewöhnen, zumal auch nie eine Antwort von seinem Bruder abgedruckt wurde aber nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und mich auch nicht mehr davon stören lassen. Die Ansichten und Gefühle von Effi waren für mich persönlich auch einfach viel interessanter, weil Maximilian mir persönlich einfach zu verklemmt war, was aber früher ja wohl ganz normal war.

Der Roman hat mir gut gefallen und ich kann hier nur eine Leseempfehlung für alle aussprechen, die einen authentischen und doch humorvollen Roman mit paar Schmetterlingen in Bauch lesen wollen, der in Berlin 1894 spielt.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Wenn das Lampenfieber dein Leben bestimmt

Broken Strings

Ein zerplatzter Traum und eine Liebe, die nicht sein darf …

Ein zerplatzter Traum und eine Liebe, die nicht sein darf …

Abigail träumt davon, wie ihre Schwester Ava auf den großen Musicalbühnen des Broadways zu stehen. Sie hat die besten Voraussetzungen dafür, denn ihre Stimme ist einzigartig. Aber leider hat sie furchtbares Lampenfieber und bringt vor anderen keinen Ton heraus. Deshalb vergeigt sie auch das Vorsingen an der New Yorker Musicalakademie. Doch zum Glück hat Abi einen Plan B: Sie beginnt eine Ausbildung zum Make-up Artist und bekommt so die Möglichkeit, hinter den Kulissen zu arbeiten. Dabei lernt sie Liam kennen, den Stardarsteller ihrer aktuellen Produktion. Die beiden kommen sich näher, doch Abi hält ihn auf Abstand. Sie hat Angst, er könnte von ihrem Geheimnis erfahren. Denn es gibt einen Grund, warum sie immer wieder versagt …

Ich liebe Musicals und Theater. Ganz bald möchte ich auch den Broadway in New York besichtigen, deshalb konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei.

Abi hat den Traum auf der Bühne zu stehen und zu singen. Auch wenn sie wirklich sehr großes Lampenfieber hat und es unmöglich scheint, gibt sie diesen Traum viel zu schnell auf oder besser gesagt, wechselt zu Plan B, der ihr auch sehr leicht fällt. Richtig anstrengen zu müssen scheint sie sich nicht, obwohl dieses Business wirklich hart ist, auch für Leute die gut darin sind. Abi ist mir teilweise zu perfekt dargestellt, was sie leider ab und an nicht so authentisch erscheinen lässt, teilweise empfand ich sie leider auch als leicht nervig. Aber auch Abi hat Probleme, die nicht unter den Tisch zu kehren sind, und hier finde ich hat die Autorin wirklich sehr gute Arbeit geleistet, wie sie diese Themen aufgegriffen und bearbeitet hat.
Liam selbst scheint ein oberflächlicher Frauenheld zu sein, aber er steht Abi zur Seite, obwohl er gerade ein großer Star auf der Bühne ist. Er gibt der Abi den Anstoß in die richtige Richtung und man merkt schnell, dass er gar nicht so oberflächlich ist, wie es für die Außenwelt den Anschein haben soll.

Der Schreibstil von Katrin Frank hat mich aber schnell in seinen Bann gezogen. Schon auf den ersten Seiten war ich in die Geschichte vertieft und es wirklich schnell durchgelesen, weil ich wissen wollte wie es mit Abi und Liam weiter geht.

Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, dass aber leider nicht lange in Erinnerung bleibt. Die Story ist gut aber eben auch nur eine Liebesgeschichte mehr. Ich hatte mir erhofft einen guten Einblick in das Leben der Künstler am Broadway zu bekommen. Dafür gehört meiner Meinung nach nicht nur das „Auf-der-Bühne-stehen“, sondern auch der Kampf, die Traumrolle zubekommen, der Konkurrenzkampf mit anderen Bewerben und der Neid. All das sind natürlich nicht viele schöne Eigenschaften doch genau das fehlte mir, weshalb das Buch von mir 4/5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Alex und Indie - eine Liebe, die sich langsam entwickelt

Midnight Blue

Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie ...

Midnight Blue ist eine schöne Liebesgeschichte zwischen einem gefallen Rockstar, der versucht wieder aufzustehen, und einer jungen Frau, als sein Babysitter.
Dies war bisher mein erster Roman von der Autorin und er hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich gut lesen. Als Leser kann man gut in die Story abtauchen und den Alltag vergessen. Es wird sowohl aus der Sicht von Indigo als auch aus der Sicht von Alex geschrieben, so dass der Leser die Chance bekommt, die Geschichte aus beiden Blickwinkeln mitzuerleben.
Die Charakter haben mir zum Anfang sehr gut gefallen. Alex, der starke Rockstar, der sein Comeback vor sich hat aber nur auf eines aus ist, auf Rache, weil seine Ex-Freundin in verlassen hat und Indigo, ein schüchtern wirkendes Mädchen, das versucht über ihren Schatten zu springen und dem Rockstar die Stirn bietet. Sie kann es sich nicht erlauben, bei dem Job zu versagen, weil sie auf das Geld angewiesen ist.
Man lernt sie, ihre Stärken und Schwächen immer besser kennen, wobei es bei Alex schwer ist als bei Indigo. Im Laufe des Roman wird der Charakter von Alex immer ausgeprägter und nimmt viel Platz ein, während Indigos Charakter immer ruhiger und defensiver wird. Zum Ende hin dreht es viel mehr um Alex und seine Gefühle, während Indigo mit ihren Gefühlen und Empfindungen schon ziemlich vernachlässigt wird. Dies gefiel mir leider nicht so gut, weil gerade zum Ende hin, hätte ich doch schon gerne mehr Einblick in ihre Gefühlswelt habt. Auch fand ich das Ende ziemlich plötzlich.
Die Story selbst ist eigentlich ziemlich vorhersehbar, mit ein paar kleinen Überraschungen weiß man schon, auf was es im Endeffekt hinaus laufen wird. Doch Alex und Indigos Geschichte ist auch voll von Kinstern, Schmetterlingen und Gefühlsschwankungen.

Dieser Roman ist passend für die kalten und nassen Herbsttage, die sich nun immer mehren.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Sieben Jahre sind eine lange Zeit, in der sich Einiges ändern kann

Perfect Mistake

Nach sieben Jahren kehrt Adele in ihre Heimatstadt zurück, zur Hochzeit ihres Vaters. Für sie ist klar, dass der Besuch nicht einfach werden wird. Bevor sie vor damals ihrer Heimatstadt den Rücken zugekehrt hat, hatte sie einen großen Fehler begangen, der bis heute nicht vergessen ist. Jetzt muss sie wieder dem Mann gegenübertreten, der ihr damals soviel bedeutet hat. Schnell kehren die Gefühle der Vergangenheit zurück, als seien sie nur aus einem tiefen Winterschlaf endlich wieder erwacht und Adele findet sich in einem Wechselbad der Gefühle wieder.

Dies war mein erster Roman von der Autorin Kylie Scott. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist humorvoll, flüssig, locker und leicht zu verstehen. Man taucht schnell in das Geschehen ein aber richtig interessant wurde es für mich jedoch erst auf den letzten Seiten.

Adeles Geschichte ist zwar vorhersehbar, was mich aber nicht sehr gestört hat.

Die Charaktere sind gut dargestellt, an manchen Stellen vielleicht etwas zu viel und leicht überdreht, so dass sie nicht immer ganz authentisch für mich waren.

Es wird immer wieder zwischen der 25 jährigen Adele und der Adele aus der Teenagerzeit hin und her gewechselt. Es gefiel mir sehr gut, weil so erhält man einen Einblick in die Gefühle, die Adele schon damals begleitet haben und auch die Beziehung zwischen Adele und Pete lernt man so besser kennen. Die Wortgefechte zwischen den Beiden, die immer wieder mal vorkommen, sind sehr erfrischend und amüsant für den Leser und lassen die Funken zwischen ihnen immer wieder mehr sprühen.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sternen, da es unterhaltsam ist und auch das Knistern zwischen den Protagonisten auch für die Leser spürbar ist. Leider kann ich keine 5/5 Sternen geben, weil mir die Handlungen/Reaktionen sowie auch ab und an die Charaktere teilweise überzogen waren. Aber Alles in Allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt und einem Hilfe vom Alltag mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Wenn aus gespielten Gefühlen echte werden, oder waren sie schon immer da?

No Sweeter Love

Claire Wells hatte ihren Job und ihre Wohnung gekündigt, um mit ihrem Verlobten in eine neue Stadt zu ziehen, doch dieser hatte andere Pläne und trete sich von ihr. Claire ist am Boden zerstört und muss langsam wieder zu sich finden. Zum Glück gibt es ihren besten Freund Ethan – ein attraktiver Casanova, der sie zur Hochzeit seiner Schwester einlädt. Was Claire jedoch nicht weiß, ist, dass er seiner Familie erzählt hat, dass sie seine feste Freundin ist. Als Claire das erfährt ist sie natürlich nicht begeistert, doch beschließt sie ihm zu helfen und lässt sich auf das Spiel ein. Je länger sie aber im Heimatort von Ethan sind und vorgeben verliebt zu sein, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Freundschaft und mehr. Aber kann Claire es wagen Ethan ihre Gefühle zu gestehen oder würde das die Freundschaft zerstören?

Wieder ein schöner Liebesroman von Olivia Miles. Ihr Schreibstil ist schön flüssig, gefühlsvoll und weckt die Schmetterlinge im Bauch der Leser. Es wird sowohl aus Claires als auch aus Ethans Sicht geschrieben, womit man ihn auch besser kennenlernt. Auch wenn dieses Buch zu einer Reihe gehört, kann man es unabhängig von den anderen lesen. Es ist einen eigene Geschichte und in sich abgeschlossen.

Mir fiel es schwer das Buch zur Seite zu legen, auch wenn hier die Geschichte vorhersehbar ist, ist sie dennoch schön geschrieben und die Charaktere muss man einfach gern haben. Man fiebert mit den Beiden mit und kann so schön abschaltet, dass man in selbst mitten im Geschehen ist.

Wie schon in ihren vorherigen Roman hab ich die weibliche Protagonistin schnell ins Herz geschlossen. Claire ist authentisch und eine tief verletzte junge Frau, die versucht ihr Leben wieder in Griff zu bekommen. Ethan, ihr bester Freund und seelische Stütze, hilft ihr dabei. Die Beiden passen unheimlich gut zusammen und man hofft, dass die Zwei zueinander finden.

Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ich hätte sie mir etwas länger und mit noch mehr „Herzklopf-Momenten“ gewünscht aber alles im Allem bin ich froh sie gelesen zu haben und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.