Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Endlich die Auflösung der zentralen Frage: Schließt sich der Kreis?

Smaragdgrün

Nahtlos an „Rubinrot“ und „Saphirblau“ musste ich nun auch den dritten Teil anschließen. Denn auf diesen Teil lief alles hinaus: Die vielen kleinen Hinweise, Zusammenhänge, Rückblicke. Kerstin Gier hat es wunderbar geschafft, im großen Finale die Handlungsstränge zusammenlaufen zu lassen.

Die Handlung schließt sich nahtlos an das Ende von Teil zwei an und wir finden eine todtraurige Gwen vor, deren Herz von Gideon gebrochen wurde. Jetzt versucht sie erst recht auf eigene Faust hinter die Geheimnisse zu kommen, die ihr keiner erzählen will. Dabei trifft sie auch auf ihren jungen Großvater, der sich sein ganzes Leben damit beschäftigt, seiner Enkelin aus der Zukunft zu helfen. Diesen Handlungsstrang fand ich großartig, denn er hilft auch, die Logik der Zeitreisen zu verstehen und auch die Auswirkungen verschiedener Zeitsprünge.

Am Ende gibt es die große Auflösung, die sehr kompakt daherkam. Auf wenigen Seiten fügte sich alles so schnell zusammen, dass mir ein wenig schwindelig wurde. An sich fand ich das Ende durchaus passend und logisch, ein wenig mehr Details zu Gideon und Gwen und ihrer Zukunft hätte ich mir schon gewünscht. Denn nach der letzten Seite habe ich das Buch zugeklappt und mich gefragt: Das war‘s? Und jetzt? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich alle drei Bücher sehr schnell hintereinander gelesen habe, aber ich konnte schwer fassen, dass die Geschichte nun vorbei sein soll. Trotzdem bin ich mit diesem Band sehr zufrieden, die Erwartungen, die Teil eins und zwei geschürt haben, wurden erfüllt.

Eine gelungener Abschluss einer tollen Trilogie, die mich vollkommen gefesselt hat.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Mord auf dem Land

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Penelope soll im idyllischen Shaftesbury eine Partneragentur eröffnen. Hier gibt es sie noch, die reichen einsamen Herzen. Das ist jedenfalls die Hoffnung ihres Chefs. Penelope, die Shoppen liebt und Tiere nicht so fühlt sich hier auf dem Land ziemlich fehl am Platz. Und gleich zu Beginn fällt sie ihrem charmanten Nachbarn und Tierarzt Sam mit einer denkwürdigen Aktion auf. Die Einwohner von Shaftesbury sind jedoch überzeigt, dass Penelope undercover als Detektivin unterwegs ist und erwarten von ihr, dass sie aufklärt, wer im Dorf heimlich Samen der Ackerwinde verteilt. Penelope entdeckt derweil, dass sie ihr Talent, zu organisieren und Menschen zueinander zu bringen auch außerhalb der Partnervermittlung nutzen kann und dann ist da auch noch der Mord an einer Frau.

Tatsächlich habe ich im Zusammenhang mit diesem Buch das erste Mal den Begriff Cosy Crime gehört und genau das ist es. Irgendwie gemütlich, nicht wirklich ein Krimi, aber Mord gibt es schon. Der Ton ist amüsant, die Charaktere verschroben, und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ein Wohlfühlkrimi, von dem ich mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Auch Teil 3 ist lesenswert

Bornholmer Flucht

Sarah Pirohl kommt nicht zur Ruhe. Als sie von einem Besuch in Deutschland zurückkehrt muss sie feststellen, dass ihr Freund, der dänische Journalist Frederik, verschwunden ist. Er wurde entführt und einiges deutet darauf hin, dass er nicht mehr am Leben ist. Sarah glaubt nicht daran und unterstützt bei den Ermittlungen. Bald wird klar: Frederiks Verschwinden hängt mit seinen Recherchen im rechtsextremen Milieu zusammen.

Die Reihe um Sarah Pirohl auf Bornholm gefällt mir sehr gut und auch dieser dritte Teil ist wieder super gelungen. Es gibt viele Verwicklungen, viele Namen und natürlich auch alte Bekannte, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Wieder einmal war ich erstaunt, welches gewaltige rechtsextreme Netzwerk die Autorin da ersonnen hat. Und die Brisanz und der gewissen Wahrheitsgehalt wird einem gerade in den aktuellen Zeiten sehr klar. Beklemmend irgendwie.

Von mir eine klare Leseempfehlung für die Reihe!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Unverhofft kommt oft

Bornholmer Finale

Teil 4 der Reihe um Verbindungsbeamtin Sarah Pirohl. 2,5 Jahre nach ihrer letzten Ermittlung zu ihrem Vater Bernd Pirohl und seinen rechtsextremen Machenschaften taucht am Strand von Bornholm eine männliche Leiche auf. Sarah Pirohl ahnt schnell, dass es sich um ihren Vater handelt - der eigentlich vor einem Jahr verstorben war. Was wollte ihr Vater auf der Insel? Und wer hat ihn getötet? Sarah muss feststellen, dass ihr Vater weiter im Verborgenem tätig war. Sie setzt alles daran, seinen Mörder zu finden und die Hintergründe aufzuklären. Dabei hat sie wieder einmal tatkräftige und nicht immer so legale Unterstützung alter Bekannter.

Ich mag die Reihe um Sarah Pirohl sehr und habe mich auf die Fortsetzung gefreut. Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Der Fall Bernd Pirohl war schon in der Vergangenheit brisant, doch diesmal wird es sogar noch gefährlicher für Sarah und ihre Freunde und Unterstützer. Sie will unbedingt aufklären, was hinter dem Mord an ihrem Vater steckt und vor allem auch, was er im Verborgenen geplant hatte. Ihr Ex, der Journalist Frederik, der untergetaucht war und sich nun wieder in die Nachforschungen einklingt, muss merken, dass es diesmal sehr eng für ihn und viele andere aus seinem Umfeld werden kann, darunter auch Sarah. Die Brisanz der Geschehnisse ist zu spüren und ich habe mich beim lesen des öfteren gefragt, ob die Sache diesmal gut ausgehen kann.

Der Titel lässt vermuten, dass es sich um den letzten Teil der Reihe handelt, aber ich bin mir nun nicht mehr so sicher. Es ist auf jeden Fall noch Platz für eine weitere Fortsetzung. Ich würde mich freuen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Zurück im Saum

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Endlich geht es weiter! Nachdem mich Band 1 der Vergissmeinnicht Reihe schon verzaubert hat (und der Titel mich ehrlicherweise vor Rätsel gestellt hat) konnte ich es kaum erwarten, mit Quinn und Matilda wieder Abenteuer im Saum zu erleben. Und auch der Titel ergibt nun mehr Sinn als vorher.

Aber von vorne: Auch in Band 2 gibt es für Quinn und Matilda mehr Fragen als Antworten. Was steckt hinter der Prophezeiung? Was führt Frey im Schilde? Warum taucht die heilige Johanna plötzlich in der Schule auf? Was ist das für eine Geheimgesellschaft? Und kann Matilda vielleicht doch den Saum betreten? Wie kann Quinn sie davon abhalten? Und was soll dieser Cliffhanger am Ende??

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen. Kerstin Giers Schreibstil ist einfach erfrischend. Viel Wortwitz, aber auch Spannung begleitet den Leser. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder von Quinn zu Matilda, was den Lesegenuss nur noch größer macht. Und Fans von Kerstin Giers Büchern treffen hier diesmal auf bereits bekanntes Terrain. Geschickt verknüpft!
Wir sind in Band 2, das heißt natürlich auch: Die Handlung wird vorangetrieben, aber Antworten bekommt man nicht so wirklich. Es bleibt definitiv spannend. Daher heißt es nun: auf Band 3 warten. Ich freue mich schon!