Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

einheimische Hecken Pflanzen und ihre Bedeutung...

Geheimnisse der Hecken

Geheimnisse rund um unsere heimischen Hecken Pflanzen und Pflanzungen in alter Zeit werden hier sehr anschaulich dargestellt. Die Bedeutung, Nutzung und Anwendung der verschiedenen alten Sträucher und Ihr Nutzen für unsere einheimische Tierwelt wird sehr interessant von allen Seiten beleuchtet. Welches Insekt, Vogel oder welches Waldtier nutzt Früchte Beeren und Blätter der einzelnen Hecken Pflanzen zur Ernährung. Die Felder und Gärten wurden früher mit Hecken Pflanzen abgegrenzt. Nur sind diese in unserer heutigen schnelllebigen Zeit leider verschwunden. Auch Insekten und Vögel verschwinden dadurch da sie keine Nahrung mehr finden.
Mir haben besonders gut die Pflanzen Portraits gefallen. So anschaulich habe ich die Erklärung und Verwendung der einzelnen Pflanzen in noch keinem Gartenbuch gefunden.
Die Rezepte regen an diese auszuprobieren.
Dieses Buch ist jedem Gartenfreund zu empfehlen der auch was für die Umwelt und Tierwelt tun möchte. Insekten kommen an die Blüten und sind auch gleichzeitig die Nahrung der Vögel. So schließt sich der Kreis.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein Buch voll mit Kurzgeschichten...

Malu - Stimmen des Lebens

Aus Sicht der Fledermaus Malu, wird in jeder Kurzgeschichte ein aktuelles Thema unter die Lupe genommen.

s geht um zwischenmenschliche Themen wie für einander da sein, sich gegenseitig achten und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Nutze die innere Stärke und Kraft, schätze Andersartigkeit als was besonderes und grenze niemanden aus. Es geht um Trauer Bewältigung, Freundschaften und wie man seine Ängste bekämpfen kann.

Das ganze ist in liebevollen Tiergeschichten verpackt.

Jeden Abend fliegt Malu aus seiner Höhle um neue Abenteuer zu erleben, Sofia die Eule und Mirko die Spinne sind stehts dabei und begleiten Ihn auf seinem Weg.
Sie treffen dabei auf Menschen und Tiere. Diese erzählen von Ihren Sorgen und Nöten.
Ob es die Klimaerwärmung ist, der schwindende Lebensraum der Tiere und Insekten, das Waldsterben oder das Leben der Zirkustiere....

Für jeden Abend eine Kurzgeschichte. Hat man das Buch ausgelesen kann man gleich wieder von vorn beginnen.
Malu und seine Freunde sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon ob es mit diesen liebevoll erzählten Geschichten weitergeht.
Vielleicht gibt es ja bald ein neues Buch.

Dem Erzähl Stil ist sehr gut zu folgen. Es wird nie langweilig und man kann sich die Erlebnisse bildhaft vorstellen.
Auch für Kinder zum vorlesen kann ich mir diese Geschichten gut vorstellen.
Die Erklärung der Namen am Schluss des Buches ist auch sehr aufschlussreich verbunden mit den Charakteren der Tiere und Menschen.

Ein großes Lob auch für die schönen Illustrationen der Tiere.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Abenteuer im Dschungel...

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch

Dieses Kinderbuch ist interaktiv und regt zum forschen und mitmachen ein. Erst muss ein Rätzel gelöst werden ehe es weiter geht in Text und Handlung.
Pepper die Hauptfigur des Buches verbringt ihre Ferien ...

Pepper die Hauptfigur des Buches verbringt ihre Ferien im Dschungel in einer Forschungsstation, bei ihrem Onkel und ihrer Tante wohnt sie in der Zeit im Baumhaus.
Dort kommt Sie mit vielen Tieren zusammen und lernt etwas über das Verhalten von Spinnen und anderen Waldbewohnern.
Eines Tages verschwindet ihr Onkel, zuvor hinterlässt er Pepper noch eine versteckte Botschaft. Diese muss sie als erstes finden. Sie macht sich auf die Suche in seinem Büro...Als sie die Botschaft findet ist Sie verschlüsselt. hier beginnt das erste Experiment. Entschlüssele die Nachricht.
Dieser Aufbau der Geschichte ist sehr lehrreich und bringt große Spannung in die Geschichte. Durch die Experimente werden die Kinder zum lesen angeregt. Wie geht es weiter welches Rätzel oder Experiment kann auf den nächsten Seiten gelöst werden.
Ich finde das Buch sehr wertvoll, es regt zum lesen, forschen und experimentieren an.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Was hat die Natur uns zu sagen?

Der Flug des Falken

In mehreren Kurzgeschichten, Anhand von Tieren und Krafttieren, wird hier zum Nachdenken angeregt. Sollten wir uns nicht mal lieber mit Ruhe und Stille umgeben und tief in uns hineinhorchen?

Leben ist ...

Leben ist nicht Lärm und Konsum.
Das ist nur Ersatz weil es uns zu gut geht und wir nicht mehr für unsere täglich Essen kämpfen müssen.
Wir beuten auf Grund von Profit und Geldgier unsere wunderschöne Natur aus auf der ganzen Welt. In den Wäldern sind immer weniger Tiere zu Hause da wir ihren Lebensraum zerstören und nur an uns selbst denken. Selbst ein Rückkehrer wie der Wolf wird verteufelt, die Menschen haben Angst vor Ihm. Dabei ist er ein ganz familiäres Tier. Er hat auch Recht auf seinen Lebensraum.
Einmal weniger das Handy, den Computer oder den Fernseher einschalten und die Stille auf sich wirken lassen. Freude über einen Schmetterling an einer Blume, vorbeiziehende Wolken sehen oder die Vögel am Himmel beobachten, zu sich selbst finden und die kleinen Dinge im Leben beachten... Dies möchten uns diese wunderbaren Geschichten mitteilen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannend und Geheimnissvoll

Die Gärten von Monte Spina

Nachdem die Hauptperson Toni, eine leidenschaftliche Gärtnerin, nach dem Unfall Ihres geliebten Mannes in ein tiefes Loch fiel, suchte sie sich eine Arbeit in Englands Gärten.
Dort wurde sie dem reichen ...

Dort wurde sie dem reichen Inselbesitzer Max Bror als Gärtnerin empfohlen.
Sie ging auf seine Insel, Monte Spina vor Lanzarote, in die Einsamkeit, um zu sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen.
Dem dort vernachlässigten Garten, verhalf sie erneut in Schönheit zu erblühen und kam mit dem eigenartigem Besitzer der Insel in Kontakt.
Sie wollte mehr über ihn erfahren und begab sich auf Spurensuche.
Sie erlebte unheimliche Momente und es kamen viele Fragen auf, warum verhält sich der Hausherr so herablassend und verletzend und distanziert?
Dieser Roman ist interessant, spannend und zugleich sehr gut unterhaltend.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Charaktere werden sehr eindrucksvoll dargestellt.