Profilbild von bunt_gelesen

bunt_gelesen

aktives Lesejury-Mitglied

bunt_gelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bunt_gelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Mit dir bin ich unendlich - Mila Summers

Mit dir bin ich unendlich

Für mich ist "Mit dir bin ich unendlich" nach "Verloren sind wir nur allein" wieder ein gelungener Young Adult Roman aus der Feder von Mila Summers. In diesem Teil lernen wir Olivia und Nathan kennen, welche beide so viel mehr sind als es auf den ersten Blick erscheint.

Durch ihre sehr introvertierte und sehr schüchterne Art hatte ich sofort Mitgefühl mit der Protagonistin Olivia, auch wenn ich zu Beginn nicht ganz greifen konnte warum sie sich so verhält. Der Grund wurde mir allerdings sehr schnell klar, wodurch mein Mitgefühl nochmal deutlich gestiegen ist. Im Verlauf des Buches wurde aus dem Mitgefühl Anerkennung für die wahnsinnige Entwicklung ihrerseits innerhalb der Geschichte. Nathan erschien mir zunächst sehr eingefahren in seinen Denkmustern, konnte diese Auffassung bei mir jedoch ganz schnell beseitigen. Es wird schnell klar, was für ein toller junger Mann er ist, welcher eigentlich nicht von Vorurteilen durchtrieben ist.

Der Verlauf der Story hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn vieles vorhersehbar ist, gab es einige Situationen welche mich überrascht haben. Zudem ist die Geschichte trotz des ernsten Hintergrunds sehr angenehm zu lesen und hat mir in vielen Bereichen eine Freude gemacht, hier vor allem das Poetry Slam Setting. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich durchaus gelungen und in einem angemessenen Tempo. Allerdings ging es mir am Ende deutlich zu schnell und daher auch zu abrupt, ich hätte gerne noch eine Auflösung zur einen oder anderen Frage gehabt und vielleicht "Aufklärung" über bestimmte Situationen beziehungsweise eine Erklärung wie genau diese zusammenhingen.

Für mich ist das Highlight des Buches definitiv mal wieder der Schreibstil von Mila Summers. Mit ihren Worten hat Sie mich so sehr in die Handlung einbezogen, dass ich gerade in Bezug auf Olivia emotional sehr involviert war. Ähnlich wie im vorherigen Teil bleibt Sie dem Young Adult Bereich treu und schreibt wundervoll emotional, leicht verständlich und einfach angenehm zu lesen. Die Abwechselnde Perspektive zwischen Olivia und Nathan hat dabei in meinen Augen die notwendige Tiefe sowie den Einblick in beide Gefühlswelten gebracht.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen ans Herz legen, die Lust auf einen Young Adult Roman mit einer großen Charakterentwicklung und ein Highschool Setting haben. Ich persönlich freue mich bereits Nachschub aus der Feder von Mila Summers zuhause zu haben, da ich ihre Bücher insgesamt sehr gerne mag.

• Thema
Veröffentlicht am 08.10.2019

Dear Logan - Ally Carter

Dear Logan

"Dear Logan" wurde mir über Netgalley vom Verlag zur Verfügung gestellt, ich bedanke mich sehr herzlich für das zur Verfügung stellen. Meine Meinung bzw. Rezension wird dadurch jedoch nicht beeinflusst und beruht ausschließlich auf meinen persönlichen Lese eindrücken.

Worum es geht:

Nach Jahren der Funkstille steht Logan plötzlich vor der Hütte von Maddie und ihrem Vater. Obwohl Logan ihr bester Freund war, kann Maddie sich nicht freuen. Zwischen ihnen war viel zu lange Stille und auch wenn sich in ihrem Bauch was regt, kommt immer wieder Groll auf ihn hoch. Doch noch bevor Maddie das unausgesprochene zwischen ihnen beheben kann wird Logan entführt und seine Rettung liegt ganz alleine in Maddies Händen.

Das Cover hat auf mich sehr ansprechend gewirkt. Die Blau töne erinnern sofort an den Schauplatz des Buches: Alaska. Im Hintergrund kann man einen Wald sowie eine laufende Person erahnen wodurch man direkt in die Thematik rund um Logan's Entführung rein gezogen wird.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Zunächst hatte ich etwas bedenken, ob sich die Geschichte aufgrund des einsamen Settings etwas ziehen wird. Meine Bedenken waren allerdings unbegründet, ich habe viele Seiten aufgrund der Spannung im Verlauf förmlich verschlungen und sobald es etwas ruhiger wurde hat die Autorin die Spannung durch einen Twist erneut angehoben. Mir haben die Emotionen zwischen Maddie und Logan ein wenig gefehlt, beziehungsweise hätte ich mir an einigen Stellen zum Beispiel ein tiefer gründiges Gespräch zwischen den Beiden gewünscht. Da man durch Maddies Briefe einiges aus ihrer Vergangenheit erfährt hätte dies eindeutig Potential dafür geboten.

Das Setting war wirklich beeindruckend, mir haben Ally Carters Beschreibungen von Alaska sehr gut gefallen und ich konnte mir ein gutes Bild der Umgebung machen. Dabei hat mir vor allem auch die beschriebene Einsamkeit und das Auskommen ohne vieler Nebencharaktere sehr gut gefallen.

Die Charaktere fand ich sehr schön gestaltet, an manchen Stellen kam Maddie wie ein sehr frustrierter Teenager rüber, in ihrer Situation absolut verständlich, aber an anderen wirkte sie wie eine unglaublich kluge und starke junge Frau. Bei Logan hätte ich mir häufig ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Sehr erstaunlich fand ich, dass Ally Carter aus so wenig (Charaktere, Umgebung etc.) ein so unterhaltsames und spannendes Buch erschaffen hat. Der Schreibstil hat seinen Teil dazu beigetragen, er war flüssig zu lesen und hat gleichzeitig eine tolle Spannung aufgebaut. Die Einbindung von Maddies alter Briefe fand ich sehr gelungen und interessant.

Fazit:

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die ein Young Adult Buch in einem ungewohnten/ungewöhnlichen Setting lesen wollen und einer gewissen Spannung gegenüber nicht abgeneigt sind. Für mich war es ein schönes Buch, welches man zwischendurch locker lesen kann.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Staub und Flammen - Kira Licht

Staub & Flammen

"Staub und Flammen" ist der zweite Teil dieser Dilogie von Kira Licht und wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich für dieses zur Verfügung stellen. Meine Rezension bzw. meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst und beruht ausschließlich auf meiner persönlichen Meinung.

Worum es geht:

Endlich gibt es scheinbar keine Geheimnisse mehr zwischen Livia und Maél und sie können ihre gemeinsame Zeit genießen. Er hat sie in das Geheimnis der griechischen Gottheiten eingeweiht und ihr verraten was er vor hat, was kann jetzt noch passieren?

Als Maél eines Verbrechens angeklagt wird und im Olymp gefangen gehalten wird, zögert Livia nicht lange und versucht alle ihr bekannten zu mobilisieren ihm zu helfen. Bei dem Versuch seine Unschuld zu beweisen stößt sie jedoch gemeinsam mit Enko auf eine Tatsache, welche die gesamte Menschheit gefährden könnte.

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil der Dilogie und ist genauso wunderschön und zum Titel passend gestaltet. Die beiden Bücher bilden auf jeden Fall einen Blickfang in jedem Bücherregal.

Die Story geht nahtlos am Ende des ersten Teils weiter, wodurch man sofort wieder in der Geschichte drin ist. Durch die Trennung von Maél und Livias Versuche seine Unschuld zu beweisen habe ich mit ihr mit gelitten und auch gefiebert. Kira Licht schafft es auch im zweiten Teil den Leser vollkommen zu fesseln und mit auf eine Reise durch ein etwas anderes Paris zu nehmen. Mir haben ihre Ideen und die Gestaltung sehr gut gefallen und zum Teil sehr überrascht. Der Einzige Makel ist, dass es ein bis zwei Stellen gab, an welchen es mir etwas zu lang vorkam.

Die Charaktere konnten mich auch hier wieder absolut begeistern. Gerade Livia hat eine enorme Entwicklung durchgemacht und kämpft um ihren Liebsten wie eine Löwin. Mein Herz gehört mehr den je Hermes, so ein wundervoller und großartig gestalteter Charakter, welcher für viele Überraschungen gesorgt hat. Aber auch die anderen neu eingeführten Charaktere fand ich sehr stark. Natürlich muss auch ich die Konstruktion der Götter loben, ich mochte die Modernen Versionen von allen Göttern/Halbgöttern gerne und hatte sofort Bilder im Kopf. Nicht selten ist es vorgekommen, dass ich lauthals gelacht habe.

Das Buch lässt sich sehr schön lesen auch wenn mir persönlich ein bis zwei Passagen etwas langgezogen vorkamen. Kira Licht hat wieder einen tollen Stil an den Tag gelegt die Geschichte rund um Livia und Maél zu erzählen. In diesem Teil habe ich deutlich mehr Emotionen gespürt und fand gerade die Szenen gegen Ende sehr rührend.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen empfehlen die Teil 1 bereits gelesen haben und es mochten. Allen die aufgrund dieser Rezension auf die Bücher aufmerksam geworden sind, empfehle ich dringend mit "Gold und Schatten" zu beginnen und in eine tolle Götterwelt, geschaffen von Kira Licht, einzutauchen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

The Mister - E L James

The Mister

"The Mister" wurde mir als Hörbuch durch den Random House Verlag / der Hörverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Durch ...

Worum es geht:
Durch einen tragischen Unfall erbt Maxim Trevelyan den Adelstitel, das Vermögen und die gesamte Verantwortung die dazu gehört in seiner Familie. Bisher musste er nie etwas tun und hat seine Zeit zumeist mit Frauen und ohne Verantwortung gebracht. Das änderte sich schlagartig und darauf war er nicht vorbereitet.
Doch statt sich voll und ganz auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren, hat er nur Augen für Alessia Damachi. Was hat diese Frau nur an sich, dass er an nichts mehr anderes denken kann? Und warum macht sie so ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit? Als Alessia sich öffnet, ist es schon fast zu spät sie zu beschützen. Kann Maxim sie trotz allem retten?

Verlag: Random House / Der Hörverlag
Spielzeit: 16 h 30 min
Sprecher: Matthias Scherwenikas & Regina Gisbertz

Das Cover hat mich bereits seit dem erscheinen neugierig gemacht. Rundum ist das Buch in schwarz gehalten und auf dem Cover sieht man ein Fluss sowie das gegenüberliegende Ufer. Aufgelockert wird es durch herabhängende Zweige, welche die Szenerie ein wenig einrahmen. In der Mitte prangt in Pinker Schrift der Titel sowie die Autorin. Für mich ein wirklicher Hingucker, gerade durch den Stilbruch der knallig pinken Schrift auf der sehr malerischen Szenerie.

Die Story hat mich im Verlauf wirklich sehr überrascht, da der Fokus für mich nicht unbedingt nur auf der körperlichen Anziehung, sondern auch auf der Intimität der beiden im Umgang miteinander lag. Natürlich gab es einige Sex Szenen, was bei diesem Genre auch zu erwarten ist, trotzdem empfand ich es als nebensächlich. Die beschriebenen Sex Szenen waren zudem sehr erotisch und nicht obszön beschrieben und vor allem nicht im Stil von "Shades of Grey". Wer einen BDSM Roman erwartet, ist bei diesem Buch absolut fehl am Platz, auch wenn ich bei einer Anspielung von E. L. James wirklich herzhaft lachen musste. Was mir gut gefallen hat, war die Rolle, welche Musik in dieser Geschichte eingenommen hat. Man spürte richtig wie die beiden auch darüber eine Verbindung aufgebaut haben und die Szenen fand ich sehr schön gestaltet und emotional. Das Grundprinzip dieser Geschichte hat man bereits in vielen anderen Romanen ähnlich genutzt, dennoch fand ich die Umsetzung hier, mit Alessia als illegaler Einwanderin und allen daraus resultierenden Folgen sowie Beweggründen, sehr spannend und herausragend. Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, weshalb es nicht für eine 5 Sterne Bewertung gereicht hat.

Zu den Charakteren hatte ich sehr schnell einen Zugang, Maxim hat innerhalb der ersten Kapitel bereits gezeigt, dass hinter der Fassade ein wirklich netter Kerl steckt, welcher im Leben aber einfach Glück hatte und seine nette Seite nie wirklich zeigen musste. Ich habe ihn gerade in der zweiten Hälfte als sehr umsichtig, fürsorgend und verständnisvoll erlebt. Alessia war in meinen Augen von Beginn an eine sehr toughe Frau, die aus ihrer Situation das beste macht und sich nicht zu schade ist für ihre Träume und Ziele zu kämpfen. Die Kombination der beiden hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Den Schreibstil empfand ich während des Hörens als sehr angenehm und leicht. Ich konnte der Geschichte gut folgen und auch bei Unterbrechungen habe ich immer schnell wieder den Anschluss gefunden. Der Perspektiven wechsel zwischen der Sicht von Maxim und der Sicht von Alessia ist in meinen Augen sehr passend gewählt.

Die Erzähler haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich fand ihre Stimmen sehr angenehm und nicht aufdringlich. Auf das gesamte Hörbuch gesehen haben diese beiden gut mit einander harmoniert und passten zu meinem Bild von Maxim und Alessia.

Fazit:
Mich hat "The Mister" wirklich positiv überrascht, da es gerade bei den erotischen Szenen nicht in Richtung Shades of Grey geht. Durch die angenehmen Erzähler Stimmen würde ich dieses Hörbuch allen weiterempfehlen, die erotische Literatur mögen, dabei aber auch gerne noch ein wenig Handlung drum herum haben.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein sehr gelungener Debüt Roman und ein toller Auftakt für eine lesenswerte Fantasy Reihe!

Fegoria

Fegoria wurde mir als Rezensionsexemplar durch die Autorin, Annika Kastner, zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich ihr sehr herzlich dafür danken. Meine Rezension des Buches wird durch das Bereitstellen jedoch nicht beeinflusst.

Alice findet bei einem Ausflug ihr persönliches Wunderland, versteckt in einer Felsspalte die sie erkunden wollte. Einmal eingetaucht in die Fremdewelt von Orks, Trollen, Drachen und Elben gibt es für Alice keinen sichtbaren Weg zurück.
Stattdessen findet sie mit Crispins Hilfe den Weg zur Wahrheit ihrer Existenz und erkennt, dass nichts so ist wie es schien.

Das Cover ist in den meisten Teilen schwarz / weiß und damit sehr dunkel gehalten. Lediglich die leuchtend roten Haare der abgebildeten Frau sowie der Titel in Rot stechen heraus. Neben der von hinten abgelichteten Frau kann man im Hintergrund schemenhaft Bäume erkennen.
Auf mich wirkt die Gestaltung sehr düster und mystisch, daher macht es große Lust darauf, in die Geschichte einzutauchen.

Die Story rund um Alice und Crispin hat mir sehr gut gefallen und lies sich sehr angenehm lesen. Natürlich sind mir auch die parallelen zur richtigen "Alice" aufgefallen und trotzdem fand ich es so anders und sehr erfrischend. Dabei haben es mir zum einen die Charaktere, aber auch die liebevoll und detailreich beschriebene Welt von Fegoria gut gefallen. Die Storyline an vielen Stellen nicht vorhersehbar und häufig überraschend, durch diese Twists konnte ich an manchen Stellen den Reader kaum aus der Hand legen, da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht.

Das Setting fand ich unglaublich, durch die Beschreibungen der Autorin haben sich in meinem Kopf sehr schnell Bilder ergeben wie es wohl in Fegoria aussehen muss. An dieser Stelle hab ich mir das ein oder andere mal aber auch eine Karte gewünscht um nachzusehen wo was genau liegt und weil ich Karten in Büchern unglaublich gerne habe.

Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen und auch an ihrer Ausgestaltung kann ich keine Kritik üben. Dabei liegt der Fokus natürlich auf der Protagonistin Alice, die vor allem mit ihrem lockeren Mundwerk in dieser Welt herausragt. Ich muss zugeben, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ihrerseits ein wenig Zurückhaltung gewünscht, da ihre direkte Sprache in dem Kontext deutlich auffällt. Was mir bei den Charakteren gut gefallen hat, war das Gefüge untereinander, ich mochte die Szenen in denen Interagiert wurde gerne und vor allem die Interaktion zwischen Alice, Crispin, Cian und Noam war sehr lebhaft und durch den "Weltenkonflikt" durchaus unterhaltsam. Ein kleiner Kritikpunkt neben Alice auffallender Sprache war für mich die Entwicklung der Romantik in diesem Roman, ab einem gewissen Punkt ging es mir ein bisschen zu schnell, auch wenn wir als Leser bereits früher darauf eingestimmt wurden.

Den Schreibstil von Annika Kastner habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Kapitel werden aus Alice Sicht sowie aus Crispins Sicht geschrieben und auch wenn keine direkte benennung bei den Kapiteln stattfindet, bekmmt man sehr schnell ein Gefühl davon wer gerade erzählt. Das Buch ist wunderbar detailreich und flüssig geschrieben und ich kann mir sehr gut vorstellen, noch weitere Teile zu lesen.

Fazit: Fegoria ist für mich ein sehr gelungener Einstieg für die Reihe und ich werde mit Sicherheit auch die nächsten Teile lesen. Auch wenn ich einen kleinen Stern abziehe, kann ich dieses Buch allen Lesern empfehlen, deren Herz für Fantasy schlägt. Man erlebt eine tolle runde Geschichte mit gut eingebrachten High Fantasy Elementen und wird nicht enttäuscht.
Ich bin sicher, nach dem Lesen wollen alle ihren eigenen Topas haben, ich jedenfalls bin Hals über Kopf verliebt und hätte ihn sehr gerne bei mir.