Tanja-W

Gelungene Fortsetzung von P. S. Ich liebe Dich

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

"P. S. Ich liebe dich" ist eines meiner Lieblingsbücher. Dementsprechend war ich skeptisch, ob die Fortsetzung 15 Jahre später da mithalten kann. Wir begegnen Holly 7 Jahre nach Gerrys Tod. Sie hat sich ein Leben ohne Gerry aufgebaut, es gibt einen neuen Mann in ihrem Leben. Als ihre Schwester Holly überredet, einen Podcast aufzunehmen über den Verlust von Gerry und seine Briefe, kommt eine Welle ins Rollen, die Holly überrennt. Der neu gegründete "P. S. Ich liebe Dich-Club", eine kleine Gruppe todkranker Menschen, bittet Holly, ihnen zu helfen, Briefe an ihre zurückbleibenden Angehörigen zu schreiben. Alle Gefühle, die Holly so sorgfältig verdrängt hatte nach Gerrys Tod, kommen wieder hoch. Holly fällt in ein Loch. Gerry ist wieder sehr präsent und ihr Freund Gabriel tritt in den Hintergrund. Doch als sie den Mitgliedern beginnt zu helfen, merkt Holly, dass sie dadurch ihre Gefühle selbst besser verarbeiten kann und sie erkennt, dass sie in die Zukunft schauen muss.

Der Schreibstil von Cecilia Ahern lässt sich wieder wunderbar lesen. Man taucht in die Geschichte ein, fühlt mit Holly und auch den Mitgliedern des Clubs mit. Es sind einige bekannte Gesichter aus P. S. Ich liebe Dich dabei, wie z. B. Holly's Familie, ihre Freundinnen. Ich konnte Holly's Verhalten nicht immer nachvollziehen, trotzdem hat mich dieses Buch tief berührt, unbedingt Taschentücher bereithalten. Besonders gefallen haben mir die Rückblicke in Hollys und Gerrys Leben vor seiner Erkrankung. Es gibt auch noch einen letzten Brief von Gerry... Ich vergebe ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein ganz tolles neues Mia-Buch für eine kuschelige Vorweihnachtszeit

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest

Klappentext:
Mia freut sich riesig auf das erste Weihnachten mit ihrer Babyschwester Josefine. Doch ihr Vater ist mit einem Mal unausstehlich. Er will über die Feiertage auf die Kanaren fliegen, um sich selbst wiederzufinden. Mia ist am Boden zerstört. Zum Glück sind da noch ihre Quasselsabbel-Freundinnen und Jettes Au-Pair-Mädchen Justyna, die Mia nach Leibeskräften aufmuntern. Und als auch noch Omi Olga bei Hansens einzieht, ist das gewohnte Chaos programmiert.

Endlich ein neues Mia-Buch. Das erste Weihnachtsfest mit ihrer kleinen Schwester steht an. Eigentlich freut sich Mia riesig darauf, wenn nur nicht ihr Vater sich so merkwürdig benehmen würde. Was ist nur mit ihm los? Er fliegt lieber mit seinem Freund auf die Kanaren statt mit ihnen allen Weihnachten zu feiern. Mia versteht die Welt nicht mehr. Aber Mia hat ja die allerbesten Quasselsabbel-Freundinnen, die sie mit Plätzchen backen und Weihnachtsmarktbesuch von ihren Sorgen ablenken. Und Oma Olga ist ja auch noch da.

Das 12. Buch aus der Mia-Reihe ist wieder sehr gelungen. Mia und ihre Freundinnen gehen durch dick und dünn. Sie sind ganz normale Teenies mit normalen Sorgen und Problemen und das macht sie so sympathisch. Susanne Fülscher schafft es wunderbar, auch ernstere Themen zur Sprache zu bringen. Durch Mias Tagebucheinträge haben wir einen genauen Einblick in ihre Gefühlswelt. Absolut genial sind die mega-giga-tollen Worterfindungen. Zu gern wären wir (meine 12jährige Tochter und ich) mit den Freundinnen über den Hamburger Weihnachtsmarkt geschlendert.

Wir vergeben weihnachtliche ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und sind schon sehr gespannt auf das nächste Buch

Veröffentlicht am 30.09.2019

Merkwürdige Dinge geschehen im Spielzeugladen, wunderschönes Buch für mutige  8jährige

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Klappentext:
Eigentlich soll Lenni nur auf Herrn Wunders Spielzeugladen aufpassen, solange der verreist ist. Doch plötzlich passieren dort allerhand merkwürdige Dinge: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Laden, Spielzeuge liegen nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und ein magisches Kribbeln erfüllt die Luft. Werden die Spielzeuge etwa in der Nacht lebendig? Und was hat die dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen darf?

Lenni kann es nicht fassen, irgend etwas magisches geschieht in Waldo Wunders Spielzeugladen. Lenni soll in dem Laden nach dem Rechten sehen solange Herr Wunders verreist ist. Zusammen mit Merle entdeckt Lenni die Geheimnisse des Spielzeugladens, aber die Spielzeuge brauchen ihre Hilfe. Können Lenni und Merle sie retten?

Ein wundervolles Buch über die fantasievolle Welt der Spielzeuge. Die Schrift ist etwas größer gehalten und die Länge der Kapitel ist genau richtig für Kinder ab 8 Jahren. Der Schreibstil von Anne Scheller entführt einen in die wunderbare Spielzeugwelt. Die wunderschönen, detailgetreuen Illustrationen von Larisa Lauber regen die Fantasie an.

Mein 8jähriger Sohn ist vollkommen begeistert von dieser abenteuerlichen Reise in den Spielzeugladen und freut sich schon sehr auf Band 2. Wir vergeben ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Fantasie
Veröffentlicht am 29.09.2019

Ganz süße Geschichte über eine tierische Freundschaft

Linus und Fridolin

Klappentext:
Linus ist neun Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Bis auf gelegentlichen Ärger in der Schule und seine große Schwester, die ihn manchmal ganz schön nervt, gibt es wenig Aufregung in seinem Leben. Aber eines Nachts wird alles anders: Linus entdeckt auf der Terrasse einen Waschbären, der bald sehr zutraulich wird. Doch was, wenn die Mutter ihn mit seinem kleinen Freund erwischt? Kann Linus sein Geheimnis für sich behalten?

Linus ist ein netter, 9jähriger Junge, der zur Schule geht, sich gelegentlich mit seiner Schwester streitet, aber ansonsten gibt es keine aufregenden Abenteuer in seinem Leben. Das ändert sich als er eines Nachts einen kleinen Waschbären auf der Terrasse findet. Die beiden freunden sich an, Linus versorgt den Waschbären Nacht für Nacht mit Essbarem. Linus hat Angst, dass seine Mutter seinen kleinen Freund vertreibt. Kann Linus sein Geheimnis für sich behalten?

Ein ganz tolles Kinderbuch von Katharina Lankers. Die Kapitel sind schön kurz, die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für Leseanfänger. Die Freundschaft, die sich zwischen Linus und dem kleinen Waschbären Fridolin entwickelt, ist sehr schön.

Mein 8jähriger Sohn und ich vergeben für diese Geschichte ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer der beiden Freunde.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Wunderbarer Weihnachts-Wohlfühlroman, absolute Leseempfehlung

Stille Nacht, flauschige Nacht

Weihnachten mit Hund und Liebe

Weihnachten mit Hund und Liebe
Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick versinkt mit seinem gut gehenden Bauunternehmen in Arbeit. Zu Hause verwandeln die Zwillinge Joel und Jessica gemeinsam mit Hund Oskar noch das bisschen verbliebene Ruhe in Chaos. Dass nach der Kündigung eines Mitarbeiters Patricks einzige Rettung die quirlige und nervenaufreibend gut organisierte Angelique ist, lässt ihn erst recht verzweifeln. Das Konfliktpotenzial zwischen ihnen ist einfach viel zu hoch, niemals kann das gut gehen! Zu seiner Überraschung kommen sie allerdings viel besser miteinander aus, als Patrick erwartet hat - auch privat - und das war auf keinen Fall geplant. Eine verwirrende Romanze ist das Letzte, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Mischlingshund Oskar hingegen ist da ganz anderer Meinung.

Angelique hat ihren Job verloren und zieht in eine Kleinstadt, in der ihre Freundin Laura lebt. Laura besorgt ihr auch einen neuen Job bei ihrem Schwager Patrick. Ausgerechnet bei Patrick, mit dem ist Angelique schon letztes Jahr aneinander geraten. Patrick hat vor einem Jahr seine Zwillinge nach dem Tod der Mutter zu sich genommen. In seinem Bauunternehmen geht es gerade drunter und drüber, er braucht dringend Hilfe im Büro. Aber ausgerechnet Angelique, die er doch so unerträglich findet und die bei ihm unerklärlicherweise für Herzklopfen sorgt...

Das Cover des neuen Weihnachtsromans von Petra Schier ist wunderschön weihnachtlich gestaltet, der Titel glitzert und natürlich darf eine kleine, kuschelige Fellnase nicht fehlen.

Der zweite Roman um die Familie Sternbach hat mich direkt in seinen Bann gezogen. "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" ist der erste Teil, den ich leider noch nicht gelesen habe. Trotzdem bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von Petra Schier lässt sich sehr flüssig lesen, man hat das Gefühl, die Familie zu kennen und möchte gerne z. B. bei der Plätzchenbackaktion dabei sein. Es wird abwechselnd aus Angeliques und aus Patricks Sicht erzählt. Dadurch lernen wir die beiden sehr gut kennen, beide sind absolute Kontrollfreaks und die Schatten der Vergangenheit hängen tief. Absolut witzig sind die Gedankengänge des Mischlingshunds Oskar, die in kursiver Schrift gut zu erkennen sind. Auch die Hilfestellungen von Santa Claus, seiner Frau und den Elfen sind mehr als genial. Ich musste oft schmunzeln.

Ich vergebe für diesen wunderbaren Weihnachts-Wohlfühlroman ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.