Profilbild von PatchisBooks

PatchisBooks

PatchisBooks ist Mitglied der Lesejury

Eine absolute Wohlfühl-Geschichte, die überzeugt

New Promises

Wow! Was hab ich mich auf diese Fortsetzung gefreut! Ich habe keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll, aber nachdem mich Band 1 komplett und restlos überzeugt hat, war ich mir sicher, dass mich Lilly Lucas auch mit Band 2 wieder für sich gewinnen kann. Also habe ich gar nicht viel Zeit vergehen lassen und nach dem Erscheinen fast direkt zu „New Promises“ gegriffen. Heute kann ich euch auch schon meine Meinung liefern. Falls ihr also wissen möchtet, ob mir der Nachfolger genau so gefallen hat wie der Vorgänger, dann bleibt jetzt gerne dran; viel Spaß ♥ Übrigens: keine Sorge, die beiden Bücher sind unanhängig voneinander zu lesen, weswegen hier auch keine Spoilergefahr herrscht. » hier « gelangt ihr zur Rezension zu Band 1.

Während Lena und Ryan und „New Beginnings“ noch die Hauptrollen spielen, begegnen wir ihnen hier nur als Randfiguren; denn Izzy und Will haben das Ruder übernommen. Zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die aber durch eine jahrelange Freundschaft verbunden sind. Die Harmonie zwischen ihnen ist regelrecht greifbar und eroberte mein Herz im Sturm. Es machte endlos viel Spaß, die beiden miteinander zu erleben – egal ob sie sich gegenseitig halfen, einander anzickten oder ihre Reibereien hatten; es wurde perfekt auf den Leser übertragen, sodass ich nicht nur hin und wieder laut auflachen musste; sondern genau so auch mal wütend oder traurig wurde. Ich fühlte mit ihnen mit; und das allein ist in New Adult Romanen schon die halbe Miete. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise sympathisch und glaubwürdig, sehr lebendig und absolut authentisch. Will ist der typische Protagonist: ein Frauenmagnet, der seinen Status als solcher ausnutzt und gern die ein oder andere Perle abschleppt ; aber für das offensichtliche einfach blind ist. Optisch konnte er durch seine Attraktivität ebenfalls punkten und sein Job verschaffte ihm den restlichen Bonus, damit ich ihn heiß fand. Izzy ist da eher brav, zumindest charakterlich, auch wenn ihre Flirtkünste trotzdem klar und deutlich zu erkennen waren und sie eindeutig kein Mauerblümchen darstellte. Optisch hob sie sich allein durch ihre Dreads schon massiv vom Einheitsbrei ab. Mir gefiel diese krasse Kontrast zwischen den beiden Freunden, denn das sorgte nicht nur für Abwechlung, sondern auch für Zündstoff und jede Menge Missverständnisse. Jedenfalls konnte ich sowohl Will als auch Izzy problemlos nachvollziehen und ihre Handlungen und Gedankengängen empfand ich als glaubhaft und echt. Dass ich ihnen alles Glück dieser Welt gönnte, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr zu erwähnen.
Die Randfiguren, wie zum Beispiel Lena und Ryan kamen hier in dieser Geschichte auch nicht zu kurz. Immer wieder hatten sie Gastauftritte, die auch mal mehrere Seiten beanspruchen konnten. Mir war es eine Freude, die beiden wieder zu sehen und zu erleben, dass sich in der Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, einfach nichts verändert hat. Und Cole, der dritte heiße Kerl in Green Valley, empfand ich ebenfalls als enorm gut getroffen. Ich hatte meine Zweifel, ob ein abgehobener Hollywood-Star wirklich zum Geschehen passte – aber diese wurden, kaum dass ich den humorvollen, attraktiven Kerl kennengelernt habe, prompt ausradiert. Einen letzten Satz widme ich den restlichen Nebencharakteren wie Familie und Freunde der Hauptfiguren: sie alle waren so herzlich und liebenswert und verliehen dem Buch eine außerordentliche Portion Lebendigkeit.

Der Schreibstil glänzt, wie auch schon im ersten Band, durch absoluten Wohlfühl-Charakter. Man beginnt zu lesen und prompt liegt mehr nicht mehr im Bett, sondern ist mit Izzy auf der Piste und spürt den samtigen Pulverschnee im eigenen Gesicht. So bildhaft und atmosphärisch, so humorvoll und emotional. Dabei fliegt man nur so durch die Seiten und fühlt sich einfach zu Hause in Green Valley. Als ich in „New Promises“ das erste Mal ins Olly’s kam, war es wahrhaftig wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Ich bin also noch immer ein riesiger Fan von Lilly Lucas‘ Schreibstil und kann ihn nur in den höchsten Tönen loben. Die Gefühle wurden herrlich intensiv transportiert; witzige Passagen sorgten tatsächlich für das ein oder andere Schmunzeln und all die Kulissen-Beschreibungen erzeugten ein glasklares Bild vor meinem inneren Auge. Kruz um: ich fühlte mich viel eher, als würde ich einen wunderschönen, romantischen Film schauen, als „nur“ ein Buch zu lesen und das allein verdient nicht nur Lob, sondern auch den größten Respekt. Dabei freue ich mich im Normalfall ja immer über unterschiedliche Perspektiven; störte mich hier aber überhaupt nicht daran, dass wir lediglich Izzy begleiten. Dies sorgte überraschenderweise für weitere Spannung und Undurchsichtigkeit.

Wie schon in Band 1 ist auch hier das Rad nicht neu erfunden worden. Die Autorin greift auf die alt bewährten Strukturen zurück und erzählt eine Geschichte, die wir sicher schon das ein oder andere mal gelesen haben. – der Knackpunkt ist aber wie sie die Geschichte erzählt. Schon während des Einstieg war ich komplett zurück in der Atmosphäre des ersten Bandes und stellte im Laufe des Buches fest, dass mich „New Promises“ sogar noch eine Nuance mehr fesseln konnte – dafür war der Wohlfühlfaktor wieder stark wie eh und je. Es ist, trotz Vorhersehbarkeit einfach spannend, weil man als Leser wissen will, wie die Autorin die wichtigen Momente in Worte gefasst hat und man fiebert auf jeden noch so kleinen Plot hin. Außerdem durfte ich hier sogar ein wenig miträseln und mir selbst Gedanken machen, für welchen Mann ich mich wohl an Izzy’s Stelle entscheiden würde. Das allein riss mich unglaublich mit und auch wenn hier auch keine große Überraschung stattfand, war es doch wunderschön, es zu lesen. Lilly Lucas‘ Bücher leben nicht von Action, Adrenalin und überraschende Wendungen; sie leben, ebenso wie die Marie Force Bücher, von der Atmosphäre und den Gefühlen; von den spritzigen Dialogen und dem Miteinander der Figuren. Und natürlich von der traumhaften Kulisse der Rocky Mountains.
Das Ende war, genau wie der Rest, ebenfalls in gewissem Maß vorhersehbar und durchschaubar, war aber so wunderbar in Szene gesetzt, dass ich mich überhaupt nicht daran gestört habe. Im Gegenteil: ich freute mich unendlich, dass ich diesem Moment miterleben durfte. Vielleicht kam mir der Schluss ein bisschen zu aprupt und wurde zu schnell abgehandelt; da hätte man eventuell noch ein paar Sätze hinten dran setzen können; um alles abzurunden – aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau, sodass das keineswegs als Kritik angesehen werden sollte.

FAZIT:
Der zweite Band der „Green Valley Love“ Reihe ist wieder einmal ein wahres Highlight. Eine absolute Wohlfühl-Geschichte, die einen mitreißen und begeistern kann. Trotz Vorhersehbarkeit war es wieder ein richtiges Erlebnis, in die Welt von Lena, Ryan, Will und Izzy eintauchen zu dürfen und ich bete, dass wir nicht allzu lange auf einen Folgeband warten müssen. Der etwas zu schnell abgehandelte Schluss tat des Ganzen letztlich dann auch keinen Abbruch mehr, sodass ich guten Gewissens die volle Punktzahl vergeben kann. Großartig! Herzerwärmend! Genial! Bitte mehr davon!

Eine regelrecht epische Welt

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Schon seit einer geraumen Weile stand „Kingdoms of Smoke“ auf meiner Wunschliste – erst auf englisch und schließlich dann auf deutsch. Da ich meine Chancen als schwindend gering betrachtete, fragte ich das Werk erst relativ spät an und bekam wider Erwarten doch die Zusage. Ein herzliches Dankschön an das dtv-Team! Die Freude war natürlich wieder einmal grenzenlos. Kaum dass dieser unglaublich dicke Wälzer dann bei mir eintraf, habe ich auch direkt danach gegriffen und heute, pünktlich zum Erscheinungstermin gibt’s nun meine Meinung zu dem Werk. Falls ihr also neugierig seid, bleibt gerne dran. Viel Spaß ♥

Der erste Band der „Kingdoms of Smoke“-Trilogie ist nur auf den ersten Blick ein klassischer High Fantasy Roman. Zwar bedient sich Sally Green durchaus an bekannten und beliebten Elementen, verstrickt diese jedoch geschickt mit völlig neuartigen Aspekten. So dreht sich hier zwar alles um verschiedene Königreiche, die nur schwerlich den Frieden untereinander halten können; doch gleichzeitig spielen auch zum Beispiel Dämonen eine tragende Rolle. Für mich eine 100% geglückte Idee, deren Umsetzung mindestens genau so gut ausgearbeitet ist.
Zwar habe ich zu Beginn ein paar Seiten gebraucht um die Zusammenhänge, Beziehungen untereinander und die Welt ganz allgemein zu verstehen, doch schon nach den ersten Kapiteln fand ich mich nicht nur wunderbar zurecht, sondern war auch restlos vom Geschehen gefesselt. Die Autorin hat es geschafft, fünf gänzlich unterschiedliche Handlungsstränge zu spinnen, deren Zusammenhänge mir, trotz intensivem Miträseln, einfach nicht aufleuchten wollten. Dies allein erzeugte für mich eine immense Spannung, die mich regelrecht mitriss und immer wieder den Atem anhalten ließ. Das Mitfiebern mit einem jeden einzelnen Strang bzw. Protagonist fiel mir deshalb überhaupt nicht schwer und ich hetzte manchmal regelrecht durch die Seiten und vergaß die Zeit komplett. Ich tauchte ein in diese epische Welt, die Sally Green hier erschaffen hat und fühlte mich als Teil des Ganzen; als Bewohner der Welt; als Mitglied der Höfe.
Immer wieder tauchten Plots auf, die die Spannungskurve weiter anwachsen ließen; eine Überraschung jagte die nächste und ich konnte teilweise nicht mal ansatzweise verstehen, wie es möglich ist, eine derart interessante, rasante und neuartige Storyline zu kreieren, obwohl die einzelnen Elemente ja eigentlich bekannt sind. Allein der Handlungsstrang rund um die Dämonen war großartig und einfach so erfrischend. Es barg so viel Potential, das von der Autorin restlos ausgeschöpft werden konnte. Genial gemacht!
Das Ende barg dann zwar einen Schockmoment, der mich sprachlos machte und wies das selbe actionreiche Erzähltempo auf, war aber im Vergleich zu den ganzen anderen überraschenden Wendungen ein wenig vorhersehbar. Für mich war das überhaupt kein Problem, immerhin gefiel mir auch hier wieder die Darstellung und Ausarbeitung so gut, dass es mich nicht weiter störte, dass ich das Ende kommen sah. Für mich der perfekte Schluss, der unglaublich Lust auf Band 2 macht und noch jede Menge Zündstoff für die Folgebände liefert.

Es ist kein Geheimnis, dass sich High Fantasy Bücher nicht einfach so mal eben schnell weglesen lassen; so auch hier – doch mit der nötigen Konzentration und Aufmerksamkeit kommt man als Leser problemlos mit und kann dem Ganzen leicht folgen. Ich war überrascht vom Sog, den das Geschehen auf mich wirkte, ich wollte so schnell wie möglich wissen, was sich hinter allem verbarg, doch gleichzeitig wollte ich auch nicht, dass es fürs erste zu Ende ist. Eine absolut packende Story, die einem hier ausführlich und bildhaft erzählt wird. – es war mehr das Gefühl, einen unendlich spannenden Film zu schauen, als ein Buch zu lesen. Das alles ist nichtzuletzt dem authentischen Schreibstil von Sally Green geschuldet. Das Buch hat sich trotz der eher „schweren“ Story enorm gut und flüssig lesen lassen und sogar mein Lesetempo war erstaunlich, denn ich kam schneller voran, als mir lieb war. Dazu kommt, dass auch die Sprache perfekt auf die Geschichte abgestimmt ist und aufgrund der Königshäuser ein wenig historisch angehaucht wurde. Perfekt gelöst und absolut beeindruckend!

Die Charaktere sind hier nicht nur vielfältig, sondern auch zahlreich. Ich gestehe, dass ich ein wenig gebraucht habe, um sie problemlos voneinander unterscheiden zu können; doch als der Punkt erreicht war, war es ein Genuss, die Unterschiede zwischen einer jeden Figur und deren Leben zu beobachten. Während der eine im Luxus schwebt, ist der andere auf Dämonenjagd und ein dritter muss gegen den Drang zu Stehlen ankämpfen. Man spürt also hier schon, dass jeder Protagonist (wovon auch jeder einen eigenen Handlungsstrang bekam) grandios spannend war und so viel Leben und Authensität in die Geschichte brachte.
Auch die Dynamik untereinander gefiel mir von der ersten bis zur letzten Seite. Die Dialoge waren nicht nur glaubhaft und echt, sondern auch komplett nachvollziehbar und realistisch. Egal ob die gehobene Sprache des Adels benutzt wurde oder frei Schnauze von der Straße – beides passte und war perfekt gewählt. Ich könnte, jetzt rückblickend, immer noch keinen der fünf Protagonisten benennen, den ich am liebsten hatte – weil sie eben grundverschieden waren. Prinessin Catherine gefiel mir genau so gut wie der Soldat der Leibgarde Ambrose. Sogar die Dämonenjäger eroberten mein Herz im Sturm und bei jedem Kampf raste mein Herz mit ihren eigenen mit.
Ein weiterer, letzter Pluspunkt erhält die Vielschichtigkeit der Figuren: im Laufe der Zeit durchlebt man einige Momente, in denen man plötzlich alles und jedem misstraute. Keiner scheint mehr vertrauenswürdig, nur um kurze Zeit später jeden bösen Gedanken gegenüber den Figuren bitterböse bereuen. Wow. Das hatte ich bisher echt selten in diesem Ausmaß.

Fazit:
Dieser Auftakt der „Kingdoms of Smoke“ Trilogie ist einfach atemberaubend gut ausgearbeitet und dargestellt. Allseits bekannte und beliebte Elemente treffen auf erfrischende Einfälle und sind perfekt miteinander verwoben. Eine durchgängige Spannung und zahlreiche Plots und Twists sind ebenso vertreten wie fünf einzartig vielschichtige Protagonisten. Unterteilt in ebenfalls fünf Handlungsstränge bietet diese High Fantasy Geschichte alles, was das Leserherz höher schlagen lässt: Action, Spannung, Rasanz, Überraschungen und jede Menge Stoff zum Mitfiebern und Miträtseln. Und das Beste: endlich steht die Liebesgeschichte einmal nicht im Vordergrund, sondern ist nur ein netter Bonus neben Kriegen, Tod und Zerstörung. Genial gemacht und für mich ein verdientes Highlight. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Düster, brutal und absolut einzigartig

Tears of Tess - Buch 1

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie viele befreundete Blogger mir dieses Buch empfohlen haben; aber es waren einige – unzählige sogar. Als meine liebste Susi von » magische Momente «,mir das Buch netterweise ausgeliehen hat, lag es erstmal viel zu lange hier, ehe ich mich ganz spontan entschloss, mich der lieben Lisa von » Mrs Bookerella « anzuschließen und das Buch mit ihr gemeinsam zu lesen. Heute kann ich euch endlich verraten, ob die ganzen Empfehlungen für mich der Wahrheit entsprachen oder ob ich den Hype eher nicht gerechtfertigt finde. Falls ihr also neugierig seid, bleibt gerne dran. Viel Spaß ♥

Mein erster, richtiger Ausflug in die Dark Romance Welt begann als Tess an einem ganz normalen Tag am Flughafen von Melbourne. So schön bodenständig und herrlich alltäglich. Doch das Drama, das unweigerlich auf den Leser wartet (kündigt ja schließlich der Klappentext an), lässt nicht lange auf sich warten und aus dem schönen Urlaub in Mexiko wird ein knallharter Kampf ums Überleben. Pepper Winters hat es in nur wenigen Seiten geschafft, mir Tess bereits so sympathisch werden zu lassen, dass das Mitfiebern nicht weiter schwer fiel. Ich war, ehrlich gesagt, spätestens nach der Entführung absolut gefangen in der Geschichte und wahrhaftig geschockt, wie brutal und gewaltätig alles vonstatten ging. Schon da wurde mir dann klar, dass meine Befürchtung, es würde keine richtige Handlung geben, absolut fehl am Platz war und verpuffte prompt wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn Handlung gibt es – und zwar von der ersten, bis zur letzten Seite und die Erotik nimmt zwar einen gewissen Teil der Geschichte ein, ist aber eigentlich nur ein netter Bonus on top. Und das ist es, was mich letztlich so begeistert hat. Die Handlung war durchdacht und ausgeklügelt, spannend und voller Überraschungen und Wendungen. Selten hat der Spruch „nichts ist, wie es scheint“ besser gepasst. Pepper Winters lässt den Leser atemlos durch die Seiten hetzen und schafft es unzählige Male, noch krassere, noch schockierendere Elemente einzubauen und die Geschichte ständig in andere Richtungen zu manövrieren. Dabei legt die Handlung eine Lebendigkeit an den Tag, die mich sprachlos machte. Denn egal wie schlimm ein Plot auch war, er gewann zusätzlich an Entsetzen, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass das alles genau so sicher irgendwo auf der Welt gerade geau so passiert. Ich weiß ehrlich nicht mehr, wie oft ich überrascht die Augen aufgerissen habe und wie oft ich dachte „schlimmer kann es ja nicht mehr werden“, nur um dann eines besseren belehrt zu werden.
Die Autorin erzählt hier mit beeindruckenden Aspekten und grandiosen Einfällen eine Handlung, die einem unter die Haut geht, die schockiert, berührt, die zum weinen und zum lachen animiert. Eine Geschichte, voller Emotionen, voller Leid und Schmerz, voller Sehnsucht und Einsamkeit, Brutalität und Gewalt; und voller menschlicher Abgründe – aber auch voller Lust und Leidenschaft, voller Erotik und tiefgreifenden Gefühlen. Eine regelrechte Achterbahnfahrt der Emotionen für mich, die mich tief beeindruckte und begeisterte. Vor allem der Schluss hatte es in sich und brachte nochmal frischen Wind für den zweiten Band mit.

Der Schreibstil überzeugt derweil ebenso auf ganzer Linie. Pepper Winters schreibt unheimlich eingehend und lebendig, und trotzdem sehr flüssig. Die Emotionen und Empfindungen werden zu einer Abrissbirne, die erbarmungslos zuschlägt und den Leser innerlich komplett zerschmettert. Dabei ist es ganz gleich ob gerade eine der brutalen Szenen dargestellt wird und mn so den Schmerz am eigenen Leib spüren muss; oder ob die Erotik an erster Stelle steht, und man als Leser durchaus prickelnde Momente erlebt; die Worte erreichen den Leser mit einer Intensität, die mich stellenweise fast ein bisschen überforderte – natürlich im positiven Sinne.
Erzählt wird dabei stets aus Tess‘ Sicht in der ersten Person, sodass wir jede Menge wichtiger Informationen über unsere Protagonistin zugespielt bekommen und sie so noch greifbarer und authentischer werden lassen. Außerdem, und das ist beinah das schönste am Buch: die Kapitel-Überschriften. Ich hätte nie gedacht, dass so simple Worte so gut zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passen können – aber hier wurde ich sogar davon überrascht.

Zu den Charakteren möchte ich bewusst wenig sagen; denn jedes Wort könnte schon wieder zu viel sein. Tess als Protagonistin ist eine Wohltat für die Geschichte. Mit ihrem Kampfgeist, der Stärke und dem ungebrochenen (Über)Lebenswille ist sie die perfekte Besetzung und bringt jede Menge Zündstoff und Potential mit. Sie ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit, die mein Herz im Sturm erobern konnte. Obwohl ich mich [Gott sei Dank!!] nur schwerlich in Tess‘ Lage versetzen kann, konnte ich ihre Handlungen und Gedankengänge meistens problemlos nachvollziehen und verstand ihre Reaktionen und Aussagen beinah immer. In den wenigen Momenten, in denen ich mal nicht eins mit ihr war, leuchtete mir aber dann auch ein, warum die Autorin unsere Protagonistin so hat handeln lassen. Ansonsten könnte ich meine Schwärmerei für Tess wahrscheinlich in die Unendlichkeit weiterführen; beende das ganze aber an dieser Stelle und erwähne noch einmal, dass Tess trotz ihrer Neigungen und Vorlieben zu einer wahren Freundin für mich geworden ist, die ich gleichermaßen mochte wie auch bewunderte.
Randfiguren gibt es einige; manche von ihnen etwas wichtiger, andere wirklich nebensächlich. Doch jeder hatte seine speziellen Merkmale, um sie problemlos voneinander trennen zu können. Ich als Leser konnte mir selbst den unwichtigsten Charakter wunderbar leicht vor Augen führen und mir letztlich auch seine Verbindungen, seine dunklen Geheimnisse und seine Aufgaben innerhalb des Geschehens merken.
Danke Pepper Winters für diese großartig Dynamik zwischen den einzelnen Figuren, für die vielschichtigen und abwechslungsreichen Verhältnisse und für diese riesige Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren. Ich freue mich schon jetzt, das ein oder andere Gesicht (und ja, auch die Antagonisten) wieder zu treffen in Band 2.

Fazit:
Der erste Band von Tears of Tess von Pepper Winters ist ein Buch, das nachhaltig Wellen schlägt. Prickelnde Erotik trifft auf eine spannende, undurchsichige Handlung und auf sehr spezielle Figuren. Die kämpferische Tess lässt den Leser die ganze Bandbreite an Emotionen am eigenen Leib spüren und überzeugt letztlich auf so vielen Ebenen. Falls ihr also auf der Suche nach einer wirklich düsteren, gewaltätigen und brutalen Dark Romance Geschichte seid, voller Tabu-Themen und schockierender Momente, aber auch voller Gefühl und unzähligen Überraschungen, dann tut mir einen Gefallen und werft einen Blick in „Tears of Tess“ – wenn man weiß, worauf man sich einlässt und sich in Hinsicht auf Vergewaltigung und körperlicher Gewalt nicht triggern lässt, erhält man eine Geschichte, die man mit absoluter Sicherheit niemals wieder vergisst. Für mich das Highlight schlechthin, das sogar meinen All Time Favourite ins Wanken bringt. 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Überraschung des Jahres

Love me in the Dark – Verbotene Sehnsucht

In dieser Geschichte treffen wir zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, deren Leben sich auf verschlungenen Wegen verbinden. Die Dynamik aller Figuren war für mich als Leser deutlich spürbar und dieses aufkeimen von Emotionen eroberte meine Aufmerksamkeit in Schallgeschwindigkeit und nahm mich gänzlich ein. Allein die Harmonie, die größtenteils herrscht, ist beeindruckend – doch auch die negativen Verbindungen untereinander, der Hass, der einem förmlich entgegenschlägt, ist derart realistisch, dass ich mich oft selbst angefeindet fühlte und den Drang verspürte, mich zu wehren. Trotzdem bin ich jetzt rückblickend froh, dass es mehr positive Dynamik gab, als negative und dass ich mich alles in allem pudelwohl an der Seite, vor allem an der Seite der Protagonisten, fühlen konnte.
Zum einen lernen wir Sebastian kennen, erfahren schon während den Einstiegs sehr viel über seine Vergangenheit und bekommen einen Einblick in sein Innerstes. Seine Handlungen, Gedankengänge und Gefühle wurden durch die drei verschiedenen Perspektiven, in denen das Buch erzählt wird und eine davon Sebastian gehört, sehr ergreifend und realistisch dargestellt und so nochmal tiefergehend und intensiver transportiert. Ich muss sagen, ich hätte mich zwar nach seiner Vergangenheit wohl in eine andere Richtung entwickelt, doch ändert das überhaupt nichts daran, dass ich ihn unfassbar gerne mochte und sein Tun trotzdem problemlos verstand und für authentisch empfand. Schon nach den ersten Seite verlor ich mein Herz ein klein wenig an ihn und verliebte mich dann zunehmend mehr in ihn; und das obwohl er mir optisch gar nicht mal so sehr ansprach. Doch sein Charme, seine Eigenheiten und seine Ausstrahlung überdeckten den oberflächlichen Faktor problemlos. Die beachtliche Entwicklung, die er dann noch an den Tag legte, ohne seine markanten Eigenschaften einzubüßen, rundeten sein Profil für mich ab und machten ihn zur perfekten Besetzung für diese Geschichte.
Valentina, die weibliche Hauptfigur war zwar charakterlich gesehen, das pure Gegenteil von Sebastian, aber nicht minder greifbar. Sie überzeugte vor allem durch ihre Entwicklung, denn während wir zu Beginn noch eine völlig eingeschüchterte, fast leblose Gestalt kennenlernen, befinden wir uns zum Schluss an der Seite einer Person, die das Glück regelrecht ausstrahlt und einfach lebendig und lebensfroh wirkt. Den Weg, den Valentina bis dorthin zurücklegen musste, war interessant und spannend zu verfolgen und animierte mich sogar hin und wieder, selbst einmal nachzudenken. Das Eis, das sich um sie gelegt hatte, schmolz dahin und selbst ich hatte das Gefühl, aufzublühen. Ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich glückselig lächelte und ihr ihr Glück einfach gönnte. Ich konnte mit ihr, doch auch mit Sebastian wunderbar leicht mitfiebern, mitfühlen und mitleiden. Doch trotz der großen Sympathie zu beiden Protagonisten, war es Valentina, die aus der Masse an Buch-Charakteren herausstach und einfach was besonderes an sich hatte, das im Gedächtnis bleibt.
Die Randfiguren, die von Mia Asher in die Geschichte eingewoben wurden, waren trotz der wenigen Auftritte erschreckend lebendig. Es gab einige Figuren, die mein Blut zum Kochen brachten; oder um es klarer auszudrücken: die mich fuchsteufelswild machten. Man spürte förmlich diese ekelhafte Arroganz, die der alte Geldadel ausstrahlt und es widerte mich regelrecht an, diese Personen kennenlernen zu müssen. Gewissen? Fehlanzeige! Gefühle? Alles Schall und Rauch! Hier wurde deutlich, dass sich solche Leute um nichts anderes scheren, als ihr Vermögen noch größer zu machen und ihr Ruf so rein wie möglich zu halten, obwohl jeder einzelne Dreck am Stecken hatte. Skrupellos.

Mia Asher verzaubert mit ihrem Schreibstil, und entführte mich in ein Paris, das furchtbares Fernweh in mir weckte. Ich war völlig gefangen zwischen den Seiten und fühlte mich mit Haut und Haaren ins Geschehen hinein gezogen. Sie schafft es, mit einfachen Worten eine sehr einnehmende, gefühlvolle Atmosphäre zu schaffen, die sich jedes Mal beim Aufschlagen des Buches im Raum ausbreitete und mich nach Paris katapultierte. Gut platzierte Beschreibungen, schöne Details und trotzdem nicht zu ausschweifende Darstellungen sorgen für einen bildhaften Lesefluss, der zügig abläuft und über keine Stolpersteine verfügt. Ich kam wunderbar leicht und schnell voran, rauschte quasi nur so durch die Geschichte und hatte trotzdem nicht das Gefühl, was zu verpassen. Was ich vielleicht ein wenig bemängeln möchte, ist die stellenweise auftretende Derbheit, die in der Sprache durchscheint. Mich persönlich stört es nicht, es hat nur ein wenig die emotionale Stimmung ins Wanken gebracht.
Was wiederum gut war, war die Gliederung der Geschichte. Die Autorin hat sich dazu entschieden, das Buch aus gleich drei verschiedenen Perspektiven zu erzählen. Zum einen durchleben wir das Geschehen durch Valentina’s Augen, doch auch aus Sebastian’s Sicht; und zu guterletzt aus der Sicht von Valentina’s Ehemann William. Eine enorm gute Idee, denn so bekam man einen nicht uninteressanten Einblick in jedes einzelne Köpfchen und die Abgründe darin lassen nicht lange auf sich warten.

Inhaltlich unterscheidet sich das Buch jetzt nicht großartig von anderen New Adult Geschichten – zumindest dachte ich das – und lag damit komplett falsch. Am Anfang herrscht tatsächlich noch der stereotypische Charakter einer Lovestory; doch sehr schnell baute sich eine Spannung auf, die mich nicht nur auf emotionaler Ebene begeistern konnte. Ich wurde regelrecht davon überrumpelt, wie fesselnd die Handlung geworden ist und wie viel Herzklopfen sie hervor rief. Diese Spannung zog sich bis zur letzten Silbe und schaffte es so, mich bis zum Schluss an die Seiten zu bannen und jegliche Form von Langeweile im Keim zu ersticken. Die Idee, dass Valentina noch nicht frei, sondern mit einem anderen Mann verheiratet ist, bringt enorm viel Potential mit sich und meiner Meinung nach hat Mia Asher es geschafft, dies auf ganzer Linie auszuschöpfen. Sie verzichtete auf Banales, eigentlich auf alles, was man bisher aus dem Genre kennt und kreiert eine Storyline, die durchaus etwas dunkler angehaucht ist und fast schon einen Platz im Dark Romance Bereich verdient hätte. Es gibt einige Szenen, die alles andere sind als jugendfrei und genau die sind, die die perfekte Abwechslung zur ansonsten sehr leidenschaftlichen, emotionalen Geschichte abgeben. Dabei halten sich die beiden Aspekte aber definitiv die Waage und keins der beiden Elemente kommt zu kurz. Genau so wenig zu kurz kommen überraschende Wendungen und Plots. Manchmal konnte ich gar nicht fassen, was da geschah; manchmal war ich einfach nur tief berührt davon und manchmal war ich stinksauer.
Kurz um: „Love me in the dark“ ist ein Buch, das bewegt. Es ruft die ganze Bandbreite an Emotionen hervor, die im Leser verankert sind. Selbst das Ende, das alles war, nur nicht vorhersehbar, erhält von mir die höchste Kritik. Es gab noch einmal einen Wendepunkt, der mich überraschte; der aber wunderbar passte und so das Ganze nochmal sauber abrundete. Der Epilog hingegen war durchaus ein wenig vorhersehbar; was aber keineswegs heißt, dass er nicht schön insziniert war. Die Autorin hat nochmal bewiesen, dass die Kreativität und das Talent besitzt, um genau solche Liebesgeschichten zu schreiben.

FAZIT:
„Love me in the dark“ von Mia Asher ist eine Liebesgeschichte, die streckenweise nicht als New Adult, sondern als Dark Romance bezeichnet werden sollte. Jedem, der zu diesem Buch greift, sollte das von vorn herein klar sein. Ist das der Fall, kann man sich auf wunderbar vielschichtige und 100% realistische und lebendige Figuren freuen; auf einen wunderbar atmosphärischen und gefühlvollen Schreibstil (inklusive derberer Sprache) und nicht zuletzt auf eine unheimlich spannende, mitreißende und packende Storyline, die zu überraschen und überzeugen weiß. Von mir gibt’s keine Kritik und deshalb verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Was für eine grandiose Geschichte!!!

Infilum

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich bin, wie so oft, dank Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und war sofort neugierig auf die Geschichte. Nach einem super netten Gespräch mit dem Verlag stellten sie mir das eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung (vielen Dank dafür!! ♥) und ich konnte mich prompt in die Seiten stürzen. Heute gibt’s meine Meinung zu Katrin R. Petzold’s Buch:

„Infilum“ ist eine dystopische Geschichte, die nicht besonders schnell oder rasant erzählt wird. Es ist auch kein typischer Zombie-Streifen. Und doch erinnert die Stimmung stark an die gängigen Serien und Filme wie „The Walking Dead“ oder „World War Z“. Ich war zugebenermaßen echt überrascht, dass ich es nicht für einen Abklatsch hielt, sondern für eine eigenständige, kreative Geschichte mit vielen neuen Elementen und Aspekten. Katrin R. Petzold hat hier eine völlig neue Form von „Zombies“ erschaffen, die sich grundlegend von den Untoten unterscheiden. Zudem sind die Begebenheiten ebenfalls ganz anders, als wir es sonst aus apokalyptischen Büchern und Co. kennen. Ein wichtiges Merkmal zum Beispiel ist die Tatsache, dass der Virus nicht nur durch einen Biss oder eine Verletzung übertragen werden kann, sondern überall in der Luft liegt und die Figuren somit nur dank besonderen Anzügen und Helmen atmen bzw. allgemein überleben können. Das allein ganz schon den Anreiz, es mit anderen Augen zu betrachten und keine Vergleiche ziehen zu wollen. Mir gefiel die Atmosphäre in diesem Buch enorm gut, denn die Spannung ist regelrecht greifbar, die Beklemmung schnürte mir dabei oft genug den Atem ab. Die Plots sind nervenaufreibend und abwechslungsreich, die Handlung kommt gut voran und obwohl so manch ein Spannungsbogen nur aufgebaut wurde, um danach gleich wieder abzuflachen, wurde es nie langweilig. Im Gegenteil: jede Entdeckung von Rena und den anderen schob die Geschichte wieder in eine andere Richtung, sodass ich bis heute keine Ahnung habe, was sich wirklich hinter dem Hauptplot verbirgt. Neben dem Aspekt mit den Infilum baute Katrin Petzold auch andere Hindernisse für die Figuren ein, die ebenfalls Frische ins Geschehen brachten und mich einfach catchen konnten. Allgemein kann ich sagen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, das mich so atemlos machte, so sehr gruselte und so stark mitriss. Ich war von der ersten Sekunde an komplett in die Geschichte abgetaucht, ließ mit fesseln und fieberte mit den Figuren mit. Jeder Verlust (und davon gab es nicht wenige), tat mir im Herzen weh und jede Hürde, die es zu meistern galt, ließ mein Herz rasen. Der Hauptplot brachte Zündstoff zum miträtseln mit sich; was das Gesamtpaket meiner Meinung nach komplett machte. Alleine die Wendungen, die zwar nicht explosiv sind oder atemberaubend überraschend, fügten sich perfekt ins Geschehen ein und steigerten die Spannung zusätzlich. Das große Finale dieses ersten Bandes hätte dabei vielleicht noch ein wenig mehr Geschwindigkeit vertragen, vielleicht auch ein wenig mehr Action. Das Ende sticht, wenn man das große Ganze betrachtet, einfach nicht besonders heraus, wobei mir das wiederum bei den Highlight im allgemeinen eher weniger sauer aufstößt. Im gegensatz zu dem Ende!! Liebe Autorin, was ist das für ein gemeines Ende??? Ich MUSS wissen, wie es weiter geht; SOFORT!

Rena als Hauptfigur macht einen tollen Job. Sie ist einerseits kühl und taff, bestimmend und autoritär, was sie als Sergant auch sein muss. Gleichzeitig wird schnell klar, dass sie das Herz definitiv am rechten Fleck trägt und dass auch mal Unsicherheit bei ihr aufkommt. Die Kombination ist der Autorin dabei echt geglückt, es war weder vom einen noch von anderen zu viel und es fiel mir nicht weiter schwer, sie gern zu haben und mit ihr mitzufiebern. Ihre Handlungen waren stets nachvollziehbar, vor allem weil sie wohl überlegt waren und Rena nur äußerst selten aus dem Affekt heraus handelte. Demnach waren auch ihre Gedanken stets glaubhft ausgeführt und zu Ende gebracht. Was mir bei ihr aber besonders ins Auge stach war die Entwicklung, die sie durchlebte. Rein gefühlt ist sie als Teenager gestartet und kam als Frau zurück; und das innerhalb kürzester Zeit. Sie machte Fehler, zog falsche Schlüsse und vertraute den falschen; aber sie lernte stets dazu und das machte sie letztlich so realistisch. Rena sticht vielleicht wahnsinnig aus der Masse an Buchfiguren heraus; ist nicht einzigartig, aber sie ist glaubwürdig, sympathisch und eine starke Persönlichkeit, die mich überzeugen und für sich gewinnen konnte.
Gleich verhielt es sich mit den Randfiguren. Hier fiel mir besonders auf, dass Katrin R. Petzold eine wirklich bunte Mischung zusammengestellt hat für die Mission. Gefühlt war jede Nationalität, jede Sexualität und jede Charaktereigenschaft einmal vertreten. So schuf sie nicht nur Abwechslung, sie machte auch darauf aufmerksam, wie normal zum Beispiel Homosexualität ist. Es wurde auch völlig normal damit umgegangen und das gefiel mir extrem gut! Genau erging es mir den einzelnen Charakteren, die da aufeinander trafen und manchmal auch aneinander gerieten. Mein absoluter Liebling war wie Caelan, der mir immer wieder positiv auffiel mit seiner Art und Weise, wie er mit der ganzen Problematik umging.

Die Autorin erzählt die Geschichte, wie erwähnt, nicht mit rasanter Geschwindigkeit, dafür setzt sie auf Atmosphäre. Sie schafft es, dass der Leser komplett, mit Haut, Haaren und Herz in das Buch abtaucht und sich von der Story mitreißen lässt. Dabei kam ich unheimlich leicht und sehr schnell voran, sodass ich nur so durch die Seiten flog und stellenweise viel schneller erfahren wollte, was passiert, als ich tatsächlich lesen konnte. Die Beschreibungen, die so nebenbei eingebunden wurden, waren dabei genau auf den Punkt und taten ihr übriges, um die Atmosphäre zu verdichten. Sehr schön gelöst und gut gelungen!

FAZIT:
„Infilum“ von Katrin R. Petzold ist ein rund herum gelungener Endzeit-Roman mit großartigen Figuren und einer sehr dichten, einnehmenden und gruseligen Atmosphäre. Die Spannung ist zu jeder Sekunde spür,- und greifbar und konnte mich komplett überzeugen und für sich einnehmen. Mir ist bewusst, dass meine Rezension in keinster Weise meiner Begeisterung für dieses Buch gerecht wird – aber für mich war „Infilum“ mein erstes Highlight des Jahres und ich möchte euch diese Geschichte unbedingt ans Herz legen. Wirklich großes Kino und ich freue mich riesig auf Band 2 der Reihe (der übrigens schon gegen Mitte des Jahres erscheinen wird). ♥ Lest es!