Profilbild von Ruby

Ruby

aktives Lesejury-Mitglied

Ruby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ruby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein Virus auf dem Vorschmarsch

Zone

Handlung

Vor fast 100 Jahren ist es passiert. An einem ganz normalen Tag entkam der Gnadenlose - ein bösartiges Virus - aus einem Militärlabor und raffte binnen Minuten alle Menschen über 18 dahin. Die Welt war plötzlich übersät mit Leichen und verstörten, grausamen Kindern. Um zu überleben, tun sie sich zu Clans zusammen und bauen ihre eigene Gesellschaft auf. Auch Nerd gehört einem dieser Clans an. Er lebt in Park und versucht nicht aufzufallen, denn eigentlich ist er in nichts wirklich gut. Er kann nicht jagen und mag Waffen nicht sonderlich, dafür ist er der einzige in seinem Clan, der lesen kann. Eine nutzlose Fähigkeit wie seine Bosse finden und als Nerd einen Hirsch entwischen lässt, werfen sie ihn zum Sterben aus dem Clan. Zu seinem Glück wird er von der Einzelgängerin Belka eingesammelt.
Doch Belka tut dies nicht auf Herzensgüte. So etwas kann man sich in dieser Welt nicht mehr erlauben. Sie hat gehört wie Nerd von einem Heilmittel sprach. Ein Mittel gegen den Gnadenlosen. Zusammen begeben sie sich auf eine gefährliche Reise.

Schreibstil

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Im Ersten geht es um den Beginn der Reise von Nerd und Belka, im 2 springen wir fast 100 Jahre in die Vergangenheit und erleben den schockierenden Beginn des Ganzen und im letzten Teil kommt es zum Finale, das mich richtig fertig gemacht hat. Dabei wechseln wir in Teil 1 und 3 sowohl zwischen Nerd und Belka, als auch zwischen deren Verfolgern hin und her.
Der Stil ist fesseln, schnell und rau. Schimpfwörter sind an der Tagesordnung, aber wenn man bedenkt das hier Jugendliche durch die Seiten turnen, erwartet wohl auch keiner das sie Shakespeare zitieren. Nur Nerd fehlt oft diese Aggression. Er ist ein richtiger Bücherwurm und eher Harmoniebedürftig. Gesehen an seiner Welt eine wohl eher ungünstige Veranlagung.
Der Autor beschreibt sehr deutlich und scheut nicht davor zurück Folteropfer, über die gerade im Rückblick öfter gestolpert wird, näher zu beschreiben. Dadurch baut sich schnell eine sehr beklemmende Stimmung auf. Man fühlt sich gehetzt, will weiterlesen und kann sich kaum losreißen. Dafür passiert einfach zu viel. Ein einfaches Gut und Böse existiert schon lange nicht mehr. Die Fäden zwischen Rückblick und Finale verweben sich dabei zu einem dichten Teppich und ergeben ein großartiges und sehr zu Herzen gehendes Finale. Dabei werde nicht alle Fragen geklärt. Aber wie auch? Dafür müssten wir wohl diese Welt noch ein paar Jahre verfolgen. Und ja, ich würde es am liebsten tun.

Meinung

Wow!
Nicht nur, weil dieses Buch nur wenige Tage vor unserem Shutdown rauskam - ich sag euch, dass nenne ich mal Marketing ;) - sondern auch Wow, weil dieses Buch echt im Kopf bleibt. Am liebsten würde ich mit jemanden darüber diskutieren, aber irgendwie scheint es noch niemand gelesen zu haben. mannn! XD
Es ist schockierend, schnell und mit tollen Charakteren. Selbst jene die unseren beiden "Helden" an den Kragen wollen sind lebensecht und mit eigenen Zielen und Wünschen. Gut die meisten sind durchdrungen von Machtgier, aber das liegt in ihrer Position und auch in ihrer Erziehung.
Für jeden der Endzeit-Bücher liebt, muss in "Zone" unbedingt reinschauen. Werdet süchtig. ♥

Blog: Rubys Tintengewisper ♥

Veröffentlicht am 10.03.2020

Düster, Brutal aber einfach so gut!

Priest of Bones

Schon die Leseprobe hatte damals einen kleinen Eindruck der doch eher groben Sprache vermittelt und wer da noch dachte, ob das passen wird, ist doch nach wenigen Seiten verliebt. Es passt einfach zu diesen Haudegen, Totschlägern und Raubeinen. Ich liebe Tomas und seine Art die immer zwischen Ehre und Blutvergießen zu liegen scheint. Dazu sein Trupp aus Irren - wie sein Bruder - oder listigen Füchsen wie unseren falschen Rittern. Der Ton ist Rau, die Männer hart und der Kampf um Tomas ehemaligen Besitz hat gerade erst begonnen.
Fans von Grimdark-Fantasy werden hier voll auf ihre Kosten kommen, alle anderen könnten sich schwertun. Hier gibts einfach keine richtigen Helden. Denn jeder hat so seine Leichenberge im Keller. Auch das Tomas Priester ist, bedeutet nicht das er weniger blutig unterwegs ist. Ich frage mich ob dieser Umstand später noch mehr Bedeutung bekommt.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Tolles Verwirrspiel

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Cover

Cover

Es sieht gar nicht unbedingt wie ein Krimi aus, stimmts? Vielleicht eher noch wie einer der alten miss Marpel - die liebe ich übrigens ♥ - und nicht wie seine vor Blut und Gewalt triefenden Geschwister. Nein hier sucht man tote Vögel oder anderes Getier vergeblich auf dem Cover. Was aber nicht bedeutet, dass es derartig harmlos zugeht. Denn zwischen den Deckeln dieses Buches wird ziemlich rasch gestorben.
Das Cover ist so also eher ruhig und sticht trotzdem gerade deswegen für mich hervor. Es hütet ein Geheimnis, dem man einfach auf den Grund gehen will.

Handlung

Als Bell mitten im Wald aufwacht, hat er alles vergessen. Selbst seinen Namen. Nur eines liegt ihm auf der Zunge.
Anna.
Dann ein Schuss. Ein Schrei. Wurde hier jemand ermordet? Vielleicht Anna? Als er kurz darauf den Atem des Mörders im Nacken spürt und dann doch gerade von diesem aus dem Wald geleitet wird, weiß er längst nicht mehr was er glauben soll. Dabei ist dies erst der Anfang der Geschichte. Der erste Tag von Acht, welche alles entscheiden. Einmal wieder.
Denn Bell steckt in einer Zeitschleife fest und hat nur eine Chance zu entkommen. Er muss den Mord an Evelyn Hardcastle aufklären, welcher sich Punkt 11 Uhr am See abspielen wird. Dazu hat er nur acht Tage und acht verschiedene "Wirte" Zeit. Doch während er noch versucht sich einen Reim aus dem Ganzen zu machen, merkt er schnell das nicht nur dieses eine Geheimnis über Hardcastle liegt. Jeder seiner Wirte hat seine dunklen Ecken und in einem Haus, in dem der Tod an jeder Ecke lauert, kann das schon zu viel sein. Denn er ist nicht der einzige, der zu entkommen versucht.

Schreibstil

Trotz der ganzen Komplexität der Handlung ist der Stil überraschend leicht und lockend. Mit einer schönen Sprache die in diese Gesellschaft einfach passt, schafft der Autor eine tolle Stimmung. Dazu kommen die vielen Geheimnisse. Ich bewundere ihn unglaublich dafür solch eine Story gebaut zu haben, ohne ins Stolpern zu geraten. Die acht Tage, die acht Leben von unserem Protagonisten überlappen sich so oft, das ich immer irgendwie auf den Monet gewartet habe, das man beim Lesen ins Stolpern gerät. Dass man merkt, hier wurde etwas vergessen. Eine Kleinigkeit.
Dieser Moment kam nie. Alles griff wie ein perfektes Uhrwerk ineinander und erschuf eine Geschichte, die so viele Stolperfallen hatte das ich in jede Hineintrat. Denn kaum hatte ich ein Verdacht, war mir so unglaublich sicher, wechselte Aiden die Person und plötzlich hatte man wieder einen ganz anderen Blick auf das Geschehen. Es war großartig! Für alle Tüftler und Ratefüchse das beste Buch. Einziger Haken. Ihr müsst dranbleiben! Das ist definitiv kein Buch, das man mal für eine Woche beiseitelegen kann: Das für ist die ganze Handlung viel zu verwoben.

Trotz all meiner Bemühungen geschieht alles genau so, wie ich es in Erinnerung habe.

Charaktere

Die Vorstellung der Figuren ist leider etwas schwierig, da ich euch am liebsten alles von den verschiedenen Wirten verraten würde, aber ... dann würde ich euch ziemlich gemein Stolpern und ihr sollt doch auch, wenn ihr beschließt das Buch zu lesen, artig in die gleichen Sackgassen stolpern wie ich. ^^
Also erzähle ich euch nur das sie alle gleich gut ausgearbeitet sind und man tatsächlich manche liebgewinnt, manche total falsch einschätzt und manche auf den Tod nicht ausstehen kann.
Unsere Hauptfigur Aiden, welcher ja von einem Wirt zum anderen springt, hat einen guten Gerechtigkeitssinn und kann gleichzeitig auch vergeben. Er ist Loyal und ziemlich klug. Doch ob das sein wirklicher Charakter ist .... nun das kommt darauf an wie lange er dort schon ist.
Die anderen dürft ihr selber kennenlernen. Und es lohnt sich. ♥

Meinung

Wer einen komplexen Krimi mit vielen, vielen Fallstricken sucht, hat ihn hiermit gefunden. Er kommt ohne Serienmörder auf und hat doch mehr Leichen zu bieten als so mancher Thriller. Die Figuren sind komplex und haben alle ihre eigenen Abgründe, was die Story noch verworrener macht. Mir hat es so viel Spaß gemacht sie zu durchschauen und immer wieder auf die Nase zu fallen. Gerade da Aiden immer, sobald sein aktueller Wirt einschläft und er somit in einen neuen Springt, passiert es auch gerne mal das man von Tag 2 zu Acht springt. Diese Sprünge sind anfangs ungewohnt, wer jedoch gerne mit vielen Perspektiven liest, leicht zu folgen. Dabei sind die Handlungen der anderen Wirte immer wieder wichtig für die des aktuellen Aidens. Es strickt sich so ein komplexes Bild mit vielen Hinweisen. Manche davon führen in eine falsche Richtung, manche in die Richtige und alle lassen einen mit der Frage zurück wem man überhaupt noch trauen kann.
Auch das Ende fand ich großartig. Alle Fäden greifen in einer großen Auflösung ineinander und manchen einen nochmals sprachlos.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Die beste Pferde-Fantasy die ich je gelesen habe

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Katzen. Bären. Wölfe und so einiges anderes Getier hat sich inzwischen in epische Schlachten gestürzt. Pferde und Pegasus sind neu und so konnte ich nicht Wiederstehen.
In diesem Buch tummeln sich allerhand ...

In diesem Buch tummeln sich allerhand Pferdeartige Sagengestalten und wenn man zumindest schonmal etwas von dem ein oder anderen gehört hat, dann ist es leicht sich ein Bild von den Tieren zu machen. Gleichzeitig tauschen die Rollen. Menschen sind nichts mehr als Sklaven, Einhörner will man nicht im Dunkeln begegnen. Es ist einfach WOW! Da wird man einfach von der Autorin in der Story ausgesetzt und muss erstmal schauen, wie man da klar kommt. Die vielen Figuren und Charaktere kann ein erfahrener Leser gut auseinanderhalten, ein Kind das sich zum ersten Mal an ein dickeres Buch traut, sollte aber eher etwas anderes auswählen. Alleine durch die herrlichen Verstrickungen und die Tatsache - was ich wirklich großartig Finde ! - dass das Buch nicht endet. Es hat einen schönen Cliffhanger, viele Fragezeichen und macht Lust weiter in der Welt zu versinken.

Veröffentlicht am 10.03.2019

OMG! Mehr davon!

Das gefälschte Siegel

Fantasy vom allerfeinsten. ♥

Fantasy vom allerfeinsten. ♥
Wenn ein Prinz - der sich etwas zu sehr für alte Schriftrollen mit fragwürdigem Inhalt - interessiert bemerkt, das eine Schriftrolle, welche wohl einen Dämonen bannt, nicht mehr ganz sicher zu sein scheint, tut er nur eins. Er schnappt sich ein paar mehr oder weniger vertrauenswürdige Kameraden und sucht jene Magierin, die diesen Bann damals ausgesprochen hat. Blöd nur, dass das ganze auch ein Weg ohne Wiederkehr sein kann.
Allein in Art und Aufbau des Buches reißt der Autor Genre-typische "Vorgaben" ein und baut etwas Neues. Jeder der Gruppe ist alles andere als Perfekt und hat seine Macken und dunklen Ecken. Es macht wahnsinnig viel Spaß das Buch zu verfolgen und leider muss man nun auf den nächsten Teil warten.
Den Leser erwarten viele Fragezeichen, Wendungen und WOW! Momente. So will ich meine Fantasy. ♥