Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Dackel und die Liebe

Dackelliebe

Um es mit Herkules Worten zu sagen: Es ist zum Jaulen!

Um es mit Herkules Worten zu sagen: Es ist zum Jaulen!
Hier wiederholt sich in der Handlung mittlerweile teilweise etwas. Klar, es ist schon irgendwie anders, aber doch auch sehr ähnlich. Manche Situation der Menschen kennt man so teilweise schon aus Band eins, es ist nicht wirklich etwas neues, nur dass es nun andere Personen betrifft. Tatsächlich neu ist in diesem Band nur, dass man nun nicht mehr nur Herkules Sicht liest, sondern diese sich mit der von Schröder abwechselt. Vermutlich soll also Schröder langsam aber sicher das Zepter in die Pfote bekommen. Vielleicht soll es aber auch nur etwas frischen Wind rein bringen, das weiß ich nicht. Insgesamt gefällt es mir aber nicht so gut, mir kommt der Teil mit Herkules selbst einfach zu kurz, vor allem, weil dieser Teil dann auch nicht unbedingt spaßig oder spannend ist. Es ist einfach nicht mehr das Selbe. Erst gegen Ende kommt auch bei Herkules etwas Schwung rein, so ist es mir aber einfach zu wenig Dackel bei der ganzen Sache.

Leider gibt es gleich mehrere Stellen, an denen ich mich einfach nur aufregen und den Kopf schütteln musste. Da sind einfach Dinge, da fragt man sich, warum? Bei mancher Szene habe ich mich wirklich gefragt, ob das nun wirklich noch nötig gewesen wäre, oder ob man das nicht auch einfach hätte weglassen oder anders lösen können. Zusätzlich gab es dann noch ein paar kleinere Ereignisse, die ich einfach nicht für besonders realistisch halte und die so dann auch wiederum nicht ins Buch passen. Insgesamt konnte mich das Buch also leider nicht überzeugen. Ein bisschen turbulenter geht es am ehesten bei dem kleinen Kater zu, so bekommt das Buch nach der Hälfte zwar durchaus auch ein wenig Spannung, insgesamt bleibt es dennoch eher schwach. Ich hatte nicht so viel Spaß am 6. Band und würde ihn so auch als schwächsten Teil bezeichnen. Es ist gefühlt nur noch ein ausschlachten der Reihe und so nun wirklich kein würdiges Dackelende.

Ein langsames sterben einer Buchserie, wo ein schönes rundes Ende zu früherer Zeit viel besser gewesen wäre, da kann auch das nette Ende nicht mehr viel herausreißen. Vielleicht hätte man einfach etwas neues anfangen sollen, anstatt die Herkulesreihe immer weiter fortzusetzen. Oder ich hätte einfach nicht weiter lesen sollen, aber durch die ersten Bände bleibt nunmal immer dieser Rest Neugier auf weitere Dackelabenteuer bestehen. Hier wurde ich trotzdem enttäuscht und mittlerweile hoffe ich, dass dieses Buch der letzte Band war. Einfach weil es so schon schade genug um die Geschichte ist. Ein wenig mehr hatte ich mir dann doch erhofft. Für mich endet die Reihe hier nun definitiv.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Dauert leider lang bis es gut wird

Vront - Was ist die Wahrheit?

Dieses Buch konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.

Dieses Buch konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.
Es klang so vielversprechend und hat mich wahnsinnig neugierig gemacht, aber nach dem spannenden Prolog waren es locker 120 bis 130 Seiten, auf denen ich mich eher gelangweilt habe. Es zog sich, es fesselte mich nicht, machte mir keinen Spaß. Mehrfach habe ich überlegt abzubrechen, weil es so einfach keinen Sinn macht und ich mich nicht unnütz durch ein Buch quälen will, das ich nicht mag. Und es war wirklich ein Zwingen zum Lesen! Doch kam dann kurzzeitig immer mal wieder eine kleine Stelle, die ansatzweise spannend wurde, wenn auch wieder von Längen durchbrochen.

Meiner Meinung nach hätte es den gesamten ersten Abschnitt von Stan im Buch nicht gebraucht, oder diesen nur in drastisch gekürzter Form. Aber mit dem Abschnitt von Scott wurde das Buch dann tatsächlich interessant. Wirklich spannend wurde es allerdings erst nach der Hälfte, auch wenn es vorher schon durch Scott's Sicht viel besser wurde. Dieses Buch ist unnötig langgezogen, alleine die ersten 100 Seiten nach dem super Start verderben diese Geschichte für mich einfach. Wenn man da ein bisschen interessanteres eingebaut hätte - auch Stans Sicht hätte sicher mehr Unterhaltungspotential haben können, dann hätte es sicher schon anders ausgesehen. Es wurde nur einfach nicht genutzt. Es plätscherte das halbe Buch einfach so herum und ich habe mehrfach festgestellt, dass dieses Buch so viel mehr Spaß gemacht hätte, wenn man Scott's Sicht schon von Beginn an gehabt hätte. Die Verteilung von Scott und Stan hätte einfach anders sein müssen, jedenfalls aus meiner Sicht.

Ich für meinen Teil kann das Buch nicht unbedingt empfehlen und würde ich es jemals wieder lesen, dann würde ich sicher die ersten 120 Seiten überspringen, oder direkt zu Scott's Sicht übergehen. Da dort ohnehin der ganze Anfang nochmal durchgekaut wird, wie man ihn schon von Stan gehört hat. Der Perspektivwechsel trägt hier nur dazu bei, dass die Situationen verschieden beleuchtet werden und man so auch sieht wie eine Sache völlig unterschiedlich betrachtet werden kann, oder wer was tut, von dem der andere nichts weiß. Vielleicht hätte die Umsetzung einfach anders sein müssen, um das besser zu verteilen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Leider keine neuen Cartoons - Sammelband.

Ein Buch?! Besser als Gold!

Hätte ich gewusst dass dieses Buch wieder nur ein Sammelband wie "Das dicke Cartoonbuch" ist, hätte ich diese Ausgabe wohl nicht gelesen. So bin ich froh, es nur geliehen und nicht selbst gekauft zu haben, alles andere wäre für mich tatsächlich Geldverschwendung gewesen. Den Großteil der Cartoons kannte ich schon, da es keine neuen sind, sondern nur wieder welche die aus schon vorhandenen Nichtlustig Büchern übernommen wurden. Ich weiß nicht wie das mit den wenigen ist, die ich tatsächlich noch nicht kannte, da ich Band 4 und 5 noch nicht gelesen habe, aber gerade aus dem 6. Buch waren hier einige vertreten, welches ich ja kürzlich erst gelesen hatte. Dadurch fiel es mir noch ein wenig stärker auf.

Für diejenigen, die gern eine vollständige Sammlung haben und denen das Cover und der dazugehörige Witz auf dem inneren Deckel wichtig sind ist es sicher eine Empfehlung wert, oder auch für solche, die die einzelnen Nichtlustig Bücher nicht lesen wollen. Ansonsten kann ich es nicht weiter empfehlen und bin doch ein wenig enttäuscht. Dabei sind wirklich witzige Seiten dabei, auch aus Band 1-3 sind teilweise Bilder zu entdecken. Es ist nur einfach frustrierend, wenn man sich über ein weiteres Buch freut, der Inhalt aber nicht neu ist. Klar, die Bilder haben hier je eine Seite und sind dementsprechend größer, aber das rechtfertigt für mich nicht einfach nur wieder einen neuen Sammelband zu bringen, vor allem wenn es nicht klar ersichtlich ist. Schätzungsweise werden die oben im Inhalt genannten Bücher also wohl auch nur Cartoonsammlungen zu den schon vorhandenen sein. Auch wenn ich das nur vermuten kann.

Um nicht das ganze Buch schlecht zu machen muss hier aber auch erwähnt werden, dass es für sich gesehen durchaus gut ist. Kennt man die einzelnen Nichtlustig Bücher nicht, so hat man auf jeden Fall seinen Spaß an diesem Band. Sofern es denn den persönlichen Humor trifft.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Nicht ganz so witzig wie einige der Folgebände

Nichtlustig

Ich finde Joscha Sauer wirklich gut mit seinen Zeichnungen.
Mir gefallen seine Bilder, vor allem der Tod und die Lemminge gefallen mir neben den Yetis am besten. So auch in Band eins.
Aber obwohl es ...

Ich finde Joscha Sauer wirklich gut mit seinen Zeichnungen.
Aber obwohl es auch in diesem Band wieder sehr witzige Cartoons gab, war das Buch insgesamt doch viel weniger witzig, als zum Beispiel der dritte Band. Mir gefiel es einfach nicht so sehr, ich musste sehr viel weniger lachen, es fehlte etwas. Teilweise konnte ich zwei drei mal umblättern, ohne wirklich lachen zu müssen.

Dass ich ein paar wenige der Cartoons schon durch den Sonderband "Schule" kannte, ist für mich nicht so dramatisch, da es doch nur sehr wenige sind, und man damit rechnen konnte. Positiv fand ich hier allerdings, dass es zwischendurch auch größere Cartoons gab. So gab es immer mal einen, der eine Seite komplett füllte, während die meisten zu viert auf einer Seite sind. Das brachte etwas Abwechslung, lockerte das Ganze auf, war aber auch ganz nett um noch mal mehr sehen zu können.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ganz nett

Grillen!

Ein Buch komplett über das Grillen.

Ein Buch komplett über das Grillen.
Ich muss ja gestehen, ich bin zwar gern beim Grillen dabei, aber selber Grillen tue ich eigentlich nicht. Mir ist es jetzt nicht unbedingt besonders wichtig und wirklich gern mache ich es auch nicht. Ich bin eher der Koch und Back Typ. Und wenn ich ehrlich bin, klingt es nicht sehr spannend ein Buch darüber anzusehen. Aber die Cartoons im Buch, und auch einige der Texte, waren wie das Cover schon beim reinlesen recht witzig, so musste es also trotzdem bei mir einziehen.

In diesem Buch gibt es aber nicht nur Cartoons, sondern auch Textpassagen, von denen manche witziger und andere weniger witzig sind - aber das ist ja immer reine Geschmacksache. Für mich war da jedenfalls die Situation im Grill-Laden die witzigste im Buch. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mir immer noch reine Cartoonsammlungen besser gefallen.

Insgesamt war es aber ein doch recht lustiges Buch, was sich als Geschenk für Grillfreunde sicher eignet, sofern sie Cartoons, oder Scherzbücher allgemein, mögen und es den Geschmack trifft.
Zwar finde ich nicht alle Witze im Buch durchgehend lustig, aber für mich war dennoch ein wenig was zum Lachen dabei, auch wenn ich mir da doch noch ein wenig mehr gewünscht hätte.