Profilbild von gaensebluemche

gaensebluemche

gaensebluemche ist Mitglied der Lesejury

Süße Sommergeschichte

Eine für vier

Ich habe das Buch in einem Rutsch im Original gelesen und fand es einfach nur toll. Das ist wirklich ein richtig schönes, leichtes Sommer-Teenie-Buch. Ab und zu ist so etwas genau das Richtige für mich.

Die ...

Die Idee mit den magischen Jeans find ich toll und total kreativ und auch die Freundschaft zwischen den vier Mädchen wird einfach nur schön dargestellt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie die Mädchen sich fühlen müssen, als ihnen zum ersten Mal ein Sommer bevorsteht, den sie allein ohne die anderen verbringen müssen.

Jedes der vier Mädchen erlebt den Sommer anders und es mangelt nicht an Tragödien. Gut fand ich, dass es auch ernste Themen in diesem Buch gibt, weil die Handlung dann nicht nur so vor sich hin plätschert. Ich glaube, ohne diese ernsteren Szenen hätte mir das Buch nicht so gut gefallen. Denn nur Teenie-Gequatsche und Liebelei wäre dann wohl etwas zu anstrengend gewesen. :

Das Buch hat mich an so manchen Sommer zurückdenken lassen, den ich als Teenager durchlebt habe. Die anderen Bücher werde ich auf jeden Fall auch lesen und mir auch die Filme anschauen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Hat mir besser gefallen als erwartet

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Ich bin echt überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Ana war ein Charakter, der mir sofort sympathisch war. Ihre Tollpatschigkeit fand ich so liebevoll und teilweise habe ich mich in ihren Gedanken und Worten wiedererkannt. Sie hat eine freche Art und ich fand es besonders authentisch dargestellt, wie sie Christian Grey mit Neugierde, aber auch mit Angst und Vorsicht begegnet. Christian ist ein ebenso interessanter Charakter. Er ist ein bisschen unheimlich, aber total interessant. Mich hat nur überrascht, wie jung er ist. Ich hatte ihn schon ein paar Jahre älter erwartet.

Ich war froh, dass das Buch auch eine "normale" Handlung hat, denn die exquisiten Stellen habe ich nur am Anfang Wort für Wort gelesen, später dann aber eher überflogen. Dieses Buch war mein erstes aus dem Erotik-Genre und ich habe gemerkt, dass ich damit nicht so viel anfangen kann. Die Szenen haben mich nicht besonders gereizt und auch nicht wirklich interessiert.

Sehr spannend dagegen fand ich die Entwicklung der Charaktere und auch, wie sich die Beziehung zwischen Ana und Christian entwickelt. Ich bin sehr gespannt, was mich hier in den folgenden beiden Teilen noch erwartet, die ich nun auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr seicht und anspruchslos. Aber dadurch lässt sich das Buch schön locker und entspannt lesen. Ich mag den Humor des Buches, das gewisse Augenzwinkern. In verschiedenen Rezis liest man ja immer wieder von Wiederholungen bestimmter Wörter oder Redewendungen. Das ist mir so meistens gar nicht aufgefallen und wenn doch, fand ich es dennoch immer sehr passend.

Versöhnlicher Abschluss

Schattenblüte: Die Erwählten

Ich habe mich schon sehr lange und echt tierisch auf das Erscheinen von "Schattenblüte 03. Die Erwählten" gefreut, weil ich seit Beenden von Band 2 einfach wissen wollte, wie die Reihe und damit die Geschichte um Luisa und Thursen enden würde. Aber auch ein wenig Wehmut hat die Warterei und schließlich das Lesen des Buches begleitet, denn die Charaktere der Buch-Reihe sind mir in den letzten Jahren doch sehr ans Herz gewachsen und ich wollte gar keinen Abschied von ihnen nehmen. Tja, nun habe ich das Buch beendet und das große Finale wurde erreicht. Zum Glück ist der Abschied von Luisa, Thursen, Haddrice, Norrock und wie sie alle heißen kein endgültiger. Denn die Buchstaben sind alle noch drin in den Büchern und irgendwann werde ich die Reihe garantiert noch mal lesen.

Da ich ja hiermit den Abschluss einer Trilogie bespreche, fange ich mal etwas untypisch mit dem Ende des Buches an. Also ich sage es mal so: Ich kann mit dem Ende durchaus leben, bin aber auch ein wenig unzufrieden damit. Das ist jetzt schwierig, etwas dazu zu schreiben, ohne dass ihr aus meinen Worten zu viel interpretieren könnt. Auf jeden Fall verraten kann ich aber bestimmt, dass mir am Ende ein paar kleine Tränchen über die Wangen gekullert sind. Der Auslöser dafür war fast schon simpel, aber doch bewegend. Insgesamt war mir das Ende aber etwas zu glatt. Ok, da gab es schon noch einige Rückschläge, aber an mancher Stelle hätte ich mir doch etwas mehr Dramatik gewünscht. Damit einhergehend vielleicht auch einfach noch 50 Seiten mehr Buch.

Denn zu glatt war mir nicht nur das Ende, sondern auch der Mittelteil. Das betrifft jetzt wieder Szenen, die ich hier nicht genauer beschreiben kann, um euch nicht die Spannung zu nehmen. Aber vielleicht kann sich ja der ein oder andere von euch, der das Buch auch schon gelesen hat, denken, was ich meinen könnte. Da ging mir manches doch zu einfach, zu unkompliziert vonstatten. Hier fehlte mir wieder die Dramatik, die Spannung. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Nora Melling schwergefallen ist, manche Entscheidungen in diesem Buch zu treffen und die Handlung in eine bestimmte Richtung zu führen. Aber daran hätte sie den Leser eventuell teilhaben lassen können, indem sie nicht alles so schnell aufgelöst, sondern mehr Drehungen und Wendungen eingebaut hätte und sich nicht immer für den leichtesten Weg entschieden hätte. Denn so kam es mir manchmal vor: Als hätte es sich die Autorin etwas zu einfach gemacht.

Die Shinanim nehmen in diesem Buch einen noch größeren Raum ein als in Band 2. Sehr zu meinem Leidwesen, muss ich sagen, denn ich mochte diese selbstgerechten Engel noch nie. Aber sie spielen nun mal eine wesentliche Rolle in der Gesamthandlung und sind aus dieser auch nicht wegzudenken. Das Buch erzählt nicht nur von dem Verhältnis der Shinanim zu den Werwölfen, sondern man lernt diese Gemeinschaft auch mit ihren internen Problemen kennen. Mich hat dieser Handlungsstrang aber nicht so sehr interessiert wie der, der sich mit den Wölfen beschäftigt hat.

Die Handlung von "Schattenblüte 03. Die Erwählten" ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Das Buch ist von Anfang an spannend und steuert auf das große Finale zu. Dabei kommen noch einige Ereignisse aus den Vorgängerbänden zur Sprache, die hier erneut aufgegriffen und fortgeführt werden. Vor allem Elias' Halbbruder Nick spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Zusätzlich zu Luisa und Elias, die in Teil 1 und 2 als Ich-Erzähler aufgetreten sind, kommt nun auch Thursen zu Wort und die Sicht auf die Ereignisse wird umfassender. Kurze Kapitel sorgen nicht nur dafür, dass sich das Buch sehr leicht weglesen lässt, sondern bieten zudem ein hohes Maß an Spannung. Wie gewohnt ist der Schreibstil von Nora Melling eine Mischung aus Poesie und Wolfsgeknurre, eine Kombination aus ausgefeilten und abgehackten Sätzen. Nora Melling sagt of viel, ohne viel zu schreiben. Jedes Wort sitzt und drückt genau das aus, was die Autorin damit von sich geben wollte.

Der Titel "Die Erwählten" ist übrigens wieder sehr passend und erklärt sich am Ende des Buches.

Nun blicke ich also ein wenig wehmütig, ein wenig unzufrieden, aber insgesamt doch versöhnlich auf die gesamte Reihe zurück. Einiges hätte man bestimmt anders lösen kann, aber Nora Melling hat sich nun mal für diesen Weg entschieden.

Ein versöhnlicher Abschluss einer Reihe, die mich von der ersten Seite des ersten Bandes an gefesselt hat und von der ich mich nicht verabschieden wollte, es nach Umblättern der letzten Seite des letzten Bandes aber doch musste.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Wundervolle kleine Weisheiten

Restaurant Dalmatia

Mit seinen 240 Seiten ist „Restaurant Dalmatia“ ein eher dünnes Buch, aber es beinhaltet so viel. Im Vordergrund steht Mia, mitsamt ihrer ganzen Lebensgeschichte. Mia ist auf der Suche nach sich selbst, arbeitet in diesem Buch ihre Vergangenheit auf. Mia weiß nicht so richtig, wo sie herkommt. Und noch weniger scheint sie zu wissen, wo sie hingehört. Und so begibt sie sich zurück an den Ort ihrer Kindheit, den Wedding im ehemaligen West-Berlin, und trifft auf Menschen, die sie nicht vergessen hat, an die sie aber auch seit sehr, sehr langer Zeit nicht mehr bewusst gedacht hat. Und während vieler langer Gespräche, die sich stellenweise im Kreis drehen, stellenweise aber auch so viel Philosophie und Weisheit beinhalten, erkennt Mia sich selbst und findet vor allem den Weg zu sich selbst. Und damit verbunden sind die Lebensgeschichte ihrer Eltern und die Lebensgeschichte ihrer Großeltern, die auch einen gewissen Teil von Mia ausmachen.

„Restaurant Dalmatia“ erzählt von Heimatlosigkeit, von unterschiedlichen Kulturen, die aufeinander treffen, von dem Gefühl, Gastarbeiter in einem fremden Land zu sein, von Krieg und Mauerfall. Nicht nur das Leben von Mia und den anderen Charakteren wird erzählerisch wiedergegeben, sondern auch das Leben zweier Länder: Kroatien und Deutschland.

Dadurch springt die Handlung des Buches nicht nur zwischen den verschiedenen Charakteren, sondern auch zwischen verschiedenen Zeitebenen. Ich würde fast sagen, der Teil, der in der Gegenwart spielt, nimmt den geringsten Raum ein. Denn viel wichtiger ist, was in der Vergangenheit geschehen ist und was Mia letztlich so geprägt hat.

Stellenweise war eine Handlung in diesem Buch gar nicht so wichtig, sondern Gespräche standen im Vordergrund. Aber meist wechselten sich intensive Handlung und ruhigere bis aufwühlende Gespräche einfach ab. Ich muss aber sagen, dass mich die Teile des Buches, in denen auch wirklich etwas passiert, mehr gefesselt haben. Die Dialoge waren teilweise schon so philosophisch und so voller Weisheiten, dass mir beim Lesen schon fast der Kopf gequalmt hat. Dann kamen Erzählstränge, in denen endlich wieder auch etwas Handfestes passiert, genau richtig.

Die Lektüre von „Restaurant Dalmatia“ fand ich nicht ganz einfach. Das Buch ist doch recht anspruchsvoll geschrieben, teilweise muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Jeder Satz drückt bewusst oder unbewusst so viel aus und man muss doch sehr konzentriert lesen, um alle Kleinigkeiten einzufangen. Gleichzeitig ist der Stil von Jagoda Marinic sehr sprach- und bildgewaltig. Sie spielt mit der Sprache und drückt mit wenigen Worten so viel aus. Es ist also kein Buch zum Nebenbei-Lesen, sondern erfordert schon die volle Aufmerksamkeit des Lesers.

Ich glaube, mit meiner Rezension kann ich gar nicht ausdrücken, was die Lektüre von „Restaurant Dalmatia“ mit mir gemacht hat. Ich habe mir so viele Sätze markiert, die ich einfach besonders fand, die ich aber gar nicht weiter kommentieren kann, weil man sie einfach so im Raum stehen und auf sich wirken lassen sollte.

Mein Fazit

„Restaurant Dalmatia“ ist trotz seines eher geringen Umfangs ein Buch mit enorm viel Inhalt und so vielen wundervollen Sätzen und kleinen Weisheiten, die man immer und immer wieder lesen könnte.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Überzeugt mit seinen authentischen Charakteren

Twin Souls - Die Verbotene

Was mich an dieser Dystopie gereizt hat, war die Tatsache, dass sie anhand des Klappentextes so anders als die vielen, vielen Dystopien klang, die sich auf dem Büchermarkt tummeln. Und beim Lesen hat sich auch gezeigt, dass diese Dystopie tatsächlich anders ist. Die Grundidee deutet es ja schon an. Bislang habe ich noch von keinem Jugendbuch gehört, dass sich mit dem Thema „Zwei Seelen wohnen, ach!, in meiner Brust“ beschäftigt.

Und die Umsetzung ist ebenso neu. Denn mit Eva als Ich-Erzählerin und unterlegener Seele bekommt das Buch seinen ganz besonderen Reiz. Eva kann denken, sehen und hören. Also heißt es immer dann „Wir“, wenn der gemeinsame Körper auf diese Weise etwas wahrnimmt. Da Eva den Körper aber nicht steuern kann und auch nicht in der Lage ist, zu sprechen, heißt es in solchen Situationen, wo sich der Körper fortbewegt oder etwas gesagt wird, immer „Sie“ – nämlich Addie. Eva ist dadurch irgendwie Ich-Erzähler und Er-Erzähler in Einem. Und das ist echt genial und das habe ich so auch noch in keinem anderen Buch gesehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Kat Zhang gar nicht so einfach war, diesen Erzählstil konsequent durchzuhalten. Aber sie hat es geschafft. Im ersten Moment ist dieser Schreibstil etwas ungewöhnlich, klar, und man muss sich beim Lesen auch etwas konzentrieren, um die Wendungen im Erzählstil nachzuvollziehen. Aber nichtsdestotrotz ist dieser Erzählstil einfach total originell und besonders.

Größtenteils war auch die Handlung sehr originell und unterscheidet sich schon allein wegen des Grundthemas von anderen Büchern. Im ersten Teil des Buches wird der Leser hauptsächlich mit dem Alltag von Eva und Addie vertraut gemacht. Als die Regierung ihnen auf die Schliche kommt, wird das Buch spannender. Aber nähert sich dabei auch mehr und mehr der Handlung anderer Dystopien an. Denn natürlich gibt es eine Widerstandsbewegung, die gegen die Regierung arbeitet. Und natürlich kommen Eva und Addie mit ihr in Kontakt. Ich glaube, damit habe ich nicht zu viel verraten, denn es war irgendwie von Anfang an klar. Leider. Hier hätte ich mir doch eine etwas originellere Auflösung gewünscht.

Aber das Buch hat noch einen weiteren großen Pluspunkt: Es gibt in diesem ersten Band keine Liebesbeziehung! Es tauchen zwar durchaus einige männliche Charaktere auf, die auch nicht gerade unattraktiv sind. Aber es passiert liebestechnisch rein gar nichts! Vielleicht hat sich Kat Zhang das für den zweiten Band aufgehoben. Mal schauen. :wink:

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung der Beziehung zwischen Eva und Addie. Die beiden sind im Prinzip so etwas wie siamesische Zwillinge. Die eine will und kann nicht ohne die andere leben. Und doch arbeiten sie stellenweise gegeneinander, denn als dominante Seele will Addie dauerhaft das Kommando übernehmen und Eva hat sich irgendwie damit abgefunden. Doch heimlich träumt sie davon, auch noch einmal den Körper zu steuern und als Eva erkannt und angesprochen zu werden. Sie würde so gerne noch einmal hören, wie jemand laut ihren Namen ausspricht. Diese schwierige Situation hat immer wieder zu Streitereien zwischen den Schwestern geführt und ich fand diese Szenen so authentisch dargestellt.

Überhaupt sind die Charaktere sehr authentisch gezeichnet. Das betrifft nicht nur Eva und Addie, sondern auch den Bruder der beiden und deren Eltern. Überhaupt spielt die Familie eine sehr große Rolle in diesem Buch und es gibt einige schwierige Entscheidungen zu treffen. Das Buch behandelt einige moralische Themen und ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die verschiedenen Charaktere dabei unterschiedliche Standpunkte einnehmen.

Bis auf die oben genannten Besonderheiten, was den Schreibstil betrifft, ist „Twin Souls 01. Die Verbotene“ nicht besonders anspruchsvoll geschrieben. Für ein Jugendbuch ist der Stil genau passend, aber spricht auch erwachsene Leser an.

Nicht nur aufgrund seines Grundthemas, sondern vor allem aufgrund des Schreibstils unterscheidet sich „Twin Souls 01. Die Verbotene“ von den vielen anderen Dystopien und überzeugt mit seinen authentischen Charakteren.