Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2019

Tolle Fortsetzung

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
0

Silvie Thalheim hat sich entschieden. Sie will beruflich zum Radio und nicht im Kaufhaus der Familie arbeiten. Sie hält sich aus Entscheidungen heraus. Oskar, ihr Zwillingsbruder, ist aus der Gefangenschaft ...

Silvie Thalheim hat sich entschieden. Sie will beruflich zum Radio und nicht im Kaufhaus der Familie arbeiten. Sie hält sich aus Entscheidungen heraus. Oskar, ihr Zwillingsbruder, ist aus der Gefangenschaft zurückgekehrt und wird nun vom Vater in die Geschäftsleitung gesetzt. Seine Handlungen gefallen Rike nicht, jedoch will ihr Vater nichts davon hören und hält an Oskar fest. Doch dann droht Unheil durch die Konkurrenz und Silvie muß sich doch in die Belange des Kaufhauses einfinden.

Dies ist nun der zweite Band rund um die Thalheim-Schwestern. Meiner Meinung nach sind die Bücher untrennbar miteinander verbunden und man sollte sie wirklich nicht einzeln lesen. Die Charaktere machen hier eine starke Entwicklung durch und um diese wirklich zu verstehen ist der erste Band wichtig. Ebenso geht die Geschichte ohne Unterbrechung weiter - es gibt keine Zwischenzeit zwischen den Bänden. Es gibt zwar immer wieder kurze Erinnerungen an die Geschehnisse in Band 1, aber das ersetzt hier nicht das Lesevergnügen, sie dienen eher der Auffrischung der Erinnerung. Die Charaktere sind wunderbar geformt und verständlich dargestellt. Man versteht die Sorgen, die sie umgeben. Denn das Buch spielt in einer schwierigen Zeit und Brigitte Riebe schafft es sehr gut, hier die Realität einfließen zu lassen. Sie verstrickt die Geschichte Deutschlands wunderbar mit ihren Romanfiguren und erweckt sowohl Zeit, Stadt und Charaktere zum Leben.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein absolutes Muß für alle Fans von Tanja Brandt und ihren Tieren

Die Eulenflüsterin
0

Die bekannte Tierfotografin Tanja Brandt erzählt in diesem Buch aus ihrem Leben und ihrer Arbeit mit ihren Tieren. Dies tut sie ungeschönt. Sie beschreibt im ersten Teil des Buches ihre Kindheit. Von den ...

Die bekannte Tierfotografin Tanja Brandt erzählt in diesem Buch aus ihrem Leben und ihrer Arbeit mit ihren Tieren. Dies tut sie ungeschönt. Sie beschreibt im ersten Teil des Buches ihre Kindheit. Von den Eltern ungeliebt, da zu früh in die Welt gesetzt, findet sie nur Zuflucht und Liebe bei ihrer Großmutter und den Tieren. Dieses Kapitel berührt - auch wenn es nicht auf die Tränendrüse drückt, sondern sachlich geschrieben wurde. Man kann sich nur wundern, wie Tanja Brandt dies so gut überstanden hat und aus ihrem Leben das Positive herausgeholt hat.

Der zweite Teil des Buches erzählt von ihren Tieren und ihrer Arbeit mit ihnen. Man erhält Einblicke in den Charakter jedes Tieres und erfährt von ihren Eigenarten. Besonders gelungen sind die wissenschaftlichen Erklärungen zu den einzelnen Arten. So erfährt man ganz nebenbei noch ornithologische Fakten. Tanja Brandt schreibt mit Herzblut - man merkt deutlich ihre Liebe zu ihren Eulen und Hunden.

Angereichert mit einem wunderbaren Bildteil ist dieses Buch insgesamt ein Werk, daß Freude bereitet und von jedem Tierfreund gelesen werden sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Geschichte
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.10.2019

Wunderschöner Weihnachtsroman

Stille Nacht, flauschige Nacht
0

Patrick führt ein gut gehendes Bauunternehmen. Er versinkt in Arbeit, während zu Hause die Zwillinge Joel und Jessica zusammen mit Hund Oskar alles auf den Kopf stellen. Seine einzige Rettung wäre Angelique, ...

Patrick führt ein gut gehendes Bauunternehmen. Er versinkt in Arbeit, während zu Hause die Zwillinge Joel und Jessica zusammen mit Hund Oskar alles auf den Kopf stellen. Seine einzige Rettung wäre Angelique, doch das gefällt Patrick gar nicht. Denn sie sind zu unterschiedlich, Streit scheint vorprogrammiert. Doch alles kommt ganz anders!



"Stille Nacht, flauschige Nacht" setzt die Tradition von Petra Schier zu Weihnachten einen romantischen Roman mit Hund zu veröffentlichen fort. Und dieser Roman ist wieder mehr als gelungen. Wie gewohnt beginnt der Roman mit Santa Claus, seiner Frau und einem Brief. Das Wiedersehen mit diesen zwei Charakteren ist schon für sich einfach nur schön. Doch die weitere Geschichte bezaubert noch mehr - denn sie ist liebenswert. Geschrieben aus mehreren Perspektiven bekommt man aus jeder Sicht eine eigene Vorstellung der Dinge und kann die Handlungsweisen nachvollziehen. Petra Schier beschreibt ihre Charaktere absolut sympathisch und nahe. So meint man, diese schon gut zu kennen und mag sie. Die Geschichte selbst bietet Romantik ohne Kitsch - einfach eine herzerwärmende Geschichte, die zur Weihnachtszeit paßt.

Ein Buch, perfekt für die nun kommende trübe Jahreszeit. Ein guter Begleiter für einen Tag auf der Couch mit Wolldecke und Hund!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Familie Bundschuh sorgt wieder für Chaos

Andere machen das beruflich
0

Gundula Bundschuh hat es wieder nicht leicht. Als Vorsitzende des Elternbeirates ist sie verpflichtet, im schulischen Notfall einzuspringen - nun ist es soweit. Die Lehrerin der Theater-AG hat hingeschmissen ...

Gundula Bundschuh hat es wieder nicht leicht. Als Vorsitzende des Elternbeirates ist sie verpflichtet, im schulischen Notfall einzuspringen - nun ist es soweit. Die Lehrerin der Theater-AG hat hingeschmissen - kein Wunder, denn in die AG kommen auffällige Schüler zur Eingliederung. Das merkt Gundula dann auch. Doch ihre Probleme sind damit nicht ausgeschöpft - nach tagelangen Regenfällen steht der Keller unter Wasser, Mutter Ilse und Schwiegermutter Susanne kommen zu Besuch und Bruder Hadi mit seiner schwangeren Frau Rose ziehen gegenüber ein. In diesem Chaos hat Ehemann Gerald nur eine Sorge: Seine Schallplattensammlung ist im Keller aufgeweicht und muß gerettet werden! Gundula ist mit den Nerven am Ende....



"Andere machen das beruflich" von Andrea Sawatzki ist einfach wieder urkomisch. Dies ist bereits die vierte Geschichte der Bundschuhs. Nach Weihnachten, Urlaub und (fast) Hochzeit des ältesten Sohnes wird Gundula nun Lehrerin. Natürlich nicht ohne Probleme. Denn die Bundschuhs wären nicht die Bundschuhs, wenn alles glatt klappen würde. Über diese Familie kann man so herzhaft lachen.... Der Humor ist einfach genial - und dabei nie albern. Mit den Charakteren fühlt man sich sofort wohl. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß wohl jeder in seiner Familie einen Charakter der Bundschuhs entdecken wird. Hier versammelt sich jeder Charakter - die Ehefrau, die irgendwie immer alles doch noch geregelt bekommt, die Schwiegermutter, die für ihren Sohn etwas besseres wollte, die Mutter, die ihrer erwachsenen Tochter immer noch auf den Nerv geht und alles besser weiß und nicht zuletzt der Familienvater, der vom Familienleben kaum etwas mitbekommt. Andrea Sawatzki versammelt sie alle zu einer Familie. Schön ist es zu sehen, wie diese Leute dann im Notfall füreinander da sind und sich helfen. Mit zum Teil recht kuriosen Mitteln. Das Buch macht Spaß, nicht nur durch die Charaktere, auch durch den lockeren Stil der Autorin. Man liest sich hier richtig fest.

Ein kurzweiliges Buch, daß hoffentlich recht schnell seine Fortsetzung findet!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Grandiose Familiengeschichte

Aber Töchter sind wir für immer
0

Johanna, Britta und Heike Franzen kommen nach Hause - der Vater feiert seinen runden Geburtstag. Gemeinsam im Haus an den Schienen aufgewachsen, könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Doch es gab noch ...

Johanna, Britta und Heike Franzen kommen nach Hause - der Vater feiert seinen runden Geburtstag. Gemeinsam im Haus an den Schienen aufgewachsen, könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Doch es gab noch eine Tochter - Hermine, jung verstorben. Was mit ihr geschah ist ein großes Familiengeheimnis.

Dieses Buch macht richtig Spaß zu lesen. Manche Familiengeschichten sind ja eher schwermütig - Familie Franzen nicht! Ihre Geschichte liest sich leicht und flüssig. Ihre Geschichte fesselt. Die Vergangenheit, als auch die Gegenwart ist wirklich spannend. Über allem schwebt das Geheimnis der verstorbenen Schwester, daß den Leser atemlos Seite für Seite lesen läßt. Die Charaktere wirken glaubhaft und sympathisch. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte und diese Entwicklungen machen große Freude zu verfolgen. Christiane Wünsche schreibt mit einem bezaubernden Stil. Sie erweckt sowohl ihre Charaktere, als auch deren Umgebung zu Leben, so daß man hautnah dabei ist.

Eine wundervolle Familiengeschichte, die ihresgleichen sucht und noch lange nach Beendigung des Buches nachwirkt! Von mir bekommt sie eine volle Leseempfehlung!