Profilbild von Florian2107

Florian2107

Lesejury-Mitglied

Florian2107 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florian2107 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine Autofahrt mit zwei unterschiedlichen Charakteren

Der erste letzte Tag

Von diesem Autor habe ich bereits zwei Thriller gelesen. Da ich diese Bücher spannend fand und es mehrere überraschende Wendungen gab, bekam ich sofort Interesse an diesem Buch. Kann dieser Autor auch unterhaltsame Romane schreiben ohne viel Gewalt und Leichen?

Grundsätzlich finde ich es immer sehr unterhaltsam, wenn zwei Protagonisten zufällig aufeinandertreffen, die unterschiedlicher nicht sein können.
Livius ist ein geradliniger Typ, der alles genau überlegt und in seinen Entscheidungen möglichst keine Risikos eingehen will. Er trifft zu Beginn dieses Romans ungewollt auf Lea, als er wegen eines Unwetters nicht mit dem Flugzeug fliegen kann und ein Auto mieten möchte. Diese Frau ist eine sehr kreative und spontane Persönlichkeit, völlig aufgedreht, will alles ausprobieren und ist für jeden Spaß zu haben, koste es was es wolle.
Nun müssen die beiden sich ein Auto von München nach Berlin teilen. Da ist doch von vornherein das reinste Chaos bereits vorprogrammiert.

Erzählt wird diese Story aus Sicht von Livius in Ich-Perspektive. Dabei nimmt er anhand eines flotten Erzählstils mit vielen überspitzten Kommentaren Stellung über die Vorfälle während dieser kuriosen Fahrt und den Stationen, die ihm immer mehr zur Verzweiflung bringen.

Ich persönlich fand das Buch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zwei Welten prallen aufeinander

Alte Freunde

Als ich dieses Buch zufällig entdeckt habe wurde ich sofort neugierig über die Story.

Zwei Welten prallen aufeinander. Also zwei Personen, mit Lebensverhältnissen wie sie unterschiedlicher nicht sein können, begegnen sich zufällig. Sie waren früher mal eng befreundet.
Craig brach sein Studium ab, um eine Rocker-Karriere zu starten. Er war richtig talentiert mit seiner Gitarre. Zunächst war er mit seiner Band richtig erfolgreich. Doch der Absturz kam schnell und es folgte die Obdachlosigkeit. Alan hingegen schien das Glück auf seiner Seite gehabt zu haben. Beispielsweise profitierte er von dem Immobilienboom und sonstigen Tricksereien gegenüber dem Finanzamt. Er arbeitete sich hoch und startete eine erfolgreiche Karriere als Gourmet-Kritiker und Bestseller-Autor. Dies bescherte ihm Wohlstand. Auch seine Frau wuchs in reichen Verhältnissen auf.
Gleich zu Beginn der Geschichte treffen beide aufeinander in einer Gasse in London. Dann geht alles ganz schnell. Craig unterstützt seinen Freund so gut er kann, auch finanziell. Außerdem bringt er ihn bei seiner Familie unter, was ja auch nicht ganz einfach ist. Man fragt sich durchaus, warum er das alles für ihn macht. Beide Freunde unternehmen einiges zusammen. Beispielsweise gehen sie Golf spielen, was ausführlich berichtet wird.

Der Erzählstil wirkt relativ flott. Beide Charaktere werden ziemlich stark überzeichnet. Die Gespräche zwischen den beiden sind oftmals überspitz formuliert. Mit Rückblenden hält sich der Autor weitestgehend zurück. Lediglich über die gemeinsame Schulzeit, Besuch bei einem Konzert oder die kurze Mitgliedschaft in Craigs Band wird nebenbei berichtet.

Gekennzeichnet ist dieses Buch von Freundschaft, Unterstützung, Schicksalsschlägen und Wendungen im Leben. Die sehr unterhaltsame Story nimmt im letzten Drittel nochmal so richtig Fahrt auf, weil sich die Ereignisse überschlagen. Am Ende ist man als Leser wirklich überrascht, aber auch ein wenig nachdenklich.
Jedenfalls kann ich dieses Buch empfehlen und würde mir gegebenenfalls auch weitere Bücher von diesem Autor kaufen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein fremdes Auto und ein großes Rätsel

Einer wird sterben

Mich hat dieses Buch sofort neugierig gemacht. Die Tatsache, dass die Autorin Melanie Raabe dieses Buch empfohlen hat, war auch gute Werbung.

Die Hauptperson ist Stella, dessen Mann die ganze Zeit beruflich ...

Die Hauptperson ist Stella, dessen Mann die ganze Zeit beruflich unterwegs ist. Sie ist nach einem schweren Autounfall mit ihrem Mann ziemlich entstellt. Über den Unfall wird in Rückblenden berichtet. Ebenso belastend für sie ist aber die Tatsache, dass in der Siedlung tagelang ein fremdes Auto mit zwei fremden Personen steht und einfach nicht wegfährt.
Die Geschichte spielt in der Blumenstraße, einer Siedlung mit mehreren zwielichtigen Nachbarn, die wohl alle etwas zu verbergen haben. Stella, die sich die ganze Zeit nicht wohl in ihrer Haut fühlt, versucht die Nachbarn auszufragen, ob die irgendetwas wissen.
Man weiß nicht so recht, ob die Informationen über die Nachbarn eher nebensächlich sind, oder direkt etwas mit der eigentlichen Story und der Auflösung der rätselhaften Zustände zu tun haben.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend. Ich war brennend an der Auflösung dieses Rätsels interessiert. Und das Ende ist dann auch wirklich extrem überraschend. Daher kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Ein Krimi aus der Heimat

Hammeltanz

Dieser Krimi spielt in Onolzheim, ein Dorf in der Nähe von Crailsheim. Ich wohnte früher in der Nähe. Auch weil ich oft an diesem Dorf vorbeifahre, hat dieses Buch sofort mein Interesse geweckt.
Mehrere ...

Mehrere Kneipen, Läden, die Turnhalle und sonstige Plätze in dieser Geschichte sind von mir persönlich bekannt. Von daher konnte ich mir beim Lesen vieles noch besser vorstellen.

Der Kriminalfall an sich ist wirklich sehr spannend. Es gibt mehrere Verdächtige, die einen Grund haben würden den Büttel zu ermorden. Ebenfalls interessant sind die vielen Hintergrundinformationen über den Ablauf und die Traditionen über den Hammeltanz.
Das Ermittler-Duo Lisa Luft und Heiko Wüst wirkt sympathisch. Man erfährt auch private Dinge über die beiden, die auch privat ein Paar sind. Auch in weiteren Hohenlohe-Krimis der Autorin spielen die beiden Ermittler eine Rolle.

Insgesamt kann ich dieses Buch empfehlen, selbst wenn man nicht aus dieser Gegend kommt. Spannend ist dieses Buch allemal.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Die Apothekerin ermittelt

Schwarzer Nachtschatten

Dieses Buch über eine Arzneimittel-Expertin, die unter Mordverdacht gerät und selbst aktiv wird, um ihre Unschuld zu beweisen, hat mich sofort neugierig gemacht.

Durchaus interessant fand ich in diesem ...

Durchaus interessant fand ich in diesem Roman, dass die Tätersuche hauptsächlich von der in Mordverdacht geratenen Apothekerin Maja Ursinus ausgeht. Als Apothekerin hat sie wichtige Hilfsmittel im Vergleich zur Polizei nicht zur Verfügung. Außerdem sind ihre Aktionen keineswegs ungefährlich. Der ermittelnde Kommissar Markus Brodtbeck lässt die Einmischungen zu, was wohl in Wirklichkeit unzulässig wäre.
Man erfährt viel über Maja Ursinus, ihr Leben und ihre Vergangenheit. Auch das angespannte Verhältnis zu ihrer Familie wird beleuchtet. Ich fand Maja Ursinus auf Anhieb irgendwie sympathisch. Sie war die Geliebte des ersten Mordopfers, des unsympathischen Arzneimittel-Großhändlers Sören Reeb. Kurz vor seinem Tod wurde sie von ihm eiskalt abserviert. Mit dem zweiten Mordopfer, der streitsüchtigen Nachbarin, hat sie sich überhaupt nicht verstanden. Beide Opfer wurden mit einem starken Pflanzengift ermordet, mit dem sich Maja Ursinus gut auskennt.

Ich könnte mir vorstellen über diese Apothekerin in weiteren Romanen mehr zu erfahren. Auch wie es mit der Beziehung zu ihren Eltern weitergeht, die sie gerne als Nachfolgerin ihrer Apotheke sehen würden, fände ich interessant. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Das lag sicher auch an der Hauptperson, von der man relativ viel erfährt. Aber auch der Erzählstil mit verschiedenen Perspektiven hat mich überzeugt.