booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

"Hannah" von Philipp Spielmann

Hannah

In dem Buch "Hannah" geht es um Tom und Zazou. Sie haben ihre Tochter verloren, doch die Welt dreht sich weiter. Tom versucht alles zu reparieren, was kaputt gegangen ist, doch Zazou sucht die Zerstörung.

Das ...

Das Buch konnte mich nicht ganz überzeugen. Es war an sich sehr durcheinander, was natürlich auch das Gefühl der Protagonisten wiederspiegelt, aber das Lesen schwerer macht. Auch der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt. Die Sätze waren meistens sehr kurz, was es abgehakt hat wirken lassen. Allerdings wurde die Stimmung zur Situation passend dargestellt. Es wirkt so, als fühlten die Protagonisten sich leer und melancholisch. Und so wurde das Buch auch geschrieben. Es herrscht eine düstere Stimmung, was aber sehr nachvollziehbar ist. Nach längerem Lesen gewöhnt man sich auch an den Schreibstil und ist auch bei der Handlung nicht mehr ganz so verwirrt. Trotzdem finde ich es an sich passend zur Geschichte geschrieben, was die schwere Situation auch verdeutlicht.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die gerne traurige und düstere Bücher lesen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

In dem Buch geht es um die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, die nach einem Bürgerkrieg in ihr normales Leben zurückkehren wollen. Sie sind Hexen und doch haben sie alle unterschiedliche Probleme. Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert gleichzeitig mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke, Leonie kämpft für ihren Hexen of Color Zirkel und Helena hält als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen. Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften erahnt und dann entpuppt sich auch noch ihre Tochter als Hexe. Dann sagen die Orakel das Ende der Hexen vorher und ein magisches Kind gerät in den Fokus der Freundinnen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändert.
Es ist Band 1 der Urban-Fantasy-Trilogie "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät".

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich sehr flüssig lesen lassen und man konnte es sich sehr gut vorstellen, da alles sehr bildlich beschrieben wurde. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und vor allem Vielseitig. Ihre Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar und nicht vorhersehbar. Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und ebenfalls nicht vorhersehbar. Es wurden auch viele politisch gesellschaftliche Themen, die die heutige Zeit betreffen, eingebaut. Meiner Meinung nach hat sich das aber teilweise sehr gezwungen angefühlt und hier hat definitiv auch die Tiefe gefehlt. Es kam mir vor, als sei die Quantität wichtiger, als die Qualität. Durch das Ansprechen der wirklich vielen Themen hat es für mich zu oft die eigentliche Geschichte unterbrochen, da diese teilweise auch keinen Mehrwert geboten haben. Andere haben sich durch das ganze Buch gezogen und man hat auch die Bedeutung für die Geschichte begreifen können. Ich denke, dass viele wichtige Themen angesprochen wurden, aber auf die falsche Art und Weise. Sonst war die Geschichte sehr spannend. Auch das Ende macht neugierig, wie es mit den Freundinnen weitergehen wird.
Insgesamt waren mir die Themen trotzdem zu viel und vor allem zu oberflächlich besprochen. Sie haben die Geschichte zu oft unterbrochen, sodass teilweise die Spannung gelitten hat. Das fand ich sehr schade und hier war mehr Potential da.