gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

ein ganz besonderer Weihnachtsroman

Tanz mit mir, Aurelia

John und Aurelia leben Beide im Jahr 1647 in London. Allerdings kommen die Beiden aus sehr unterschiedlichen Welten. John wächst bei seinem Onkel auf, der ein strenger Puritaner ist, während Aurelias Vater ein einst wohlhabender Graveur ist. Ihre Familie erwarte von ihr eine Heirat mit einem wohlhabenden Adligen, als Aurlia den Wasserträger John kennen und lieben lernt. Beide beginnen ihre sehr unterschiedlichen Weltanschauungen zu überdenken. Aber können Sie ihren Familien wirklich widerstehen und zu ihren Gefühlen stehen?

Der Roman zeigt die sehr unterschiedlichen Lebensumstände und christlichen Wertevorstellungen der Puritaner und der einstigen Anhänger der Monarchie sehr gekonnt auf. In der Beschreibung zweier Einzelschicksale , die Beide abwechselnd zu Wort kommen, veranschaulicht der Autor die historischen Gegebenheiten dieser Zeit sehr einprägsam und deutlich. Besonders im Ritus des Weihnachtsfestes kommen die Unterschiede zum tragen. Der Schrebstil ist flüssig und die Charakterentwicklung der Hauptakteure glaubhaft und sehr emotional. Persönliche GEfühle stehen gegen unterschiedliche Wertevorstellungen. Die BEreitschaft eigene Voruteile abzubauen , in dem man Nähe zuläßt und Erfahrungen austauscht , ist dabei die Voraussetzung für gegenseitiges Verständnis. Am Weihanchten kommt es zu einer Annäherung beider Familien, die fast dramatisch endet. Nur die Liebe zu den eigenen Kindern und die Bereitschaft Andersdenkenden verständnisvoll gegenüberzutreten, verhindert schimmeres. Leider war die Geschichte genau an diesem Höhepunkt zu ende. Wie gern hätte ich erfahren, bo diese Liebe eine Zukunft hat. Das Nachwort mit den historischen Daten verdichtet noch die Nachhaltigkeit des Buches.

Ein Roman dessen friedvolle Botschaft besonders in die Weihnachtszeit paßt.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Trauer und Glück nah beieinander

Weihnachten auf Carnton

n Franklin, Tennessee, 1863 verliert die schwangere Witwe Aletta nun auch noch ihren Arbeitsplatz und ihr zu hause. Kurz vor Weihnachten findet sie mit ihrem kleinen Sohn im Herrenhaus von Carnton Arbeit und Unterkunft. Dort lernt sie bei ihrer Arbeit für die Weihnachtsauktion den verwundeten Soldaten Jake kennen. Beide haben mit ihren inneren und äußeren Wunden zu kämpfen. Doch langsam lernen sie sich besser kennen.

Dieser Roman schildert eindrücklich die Grauen des Krieges zwischen Nord- und Südstaaten und dessen Folgen , die die Frauen und Kinder zu hause zu tragen haben. Die Nöte und Sorgen der Zurückgebliebenen ist nur in der Gemeinschaft mit Gott und anderer Menschen zu ertragen. Der Autorin gelingt es gut diese Umstände dem LEser näher zu bringen.

Die Charaktere von Aletta und Jake werde sympatisch mit allen Stärken und Schwächen dargestellt. Vor allem Aletta trägt einen tiefen Glauben an Gottes Wirken in sich, den man ihr auch abnimmt.

Trotz der Umstände entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die zaghaft wächst und auch Alettas Sohn mit einbezieht.

Auch die Nebencharakter sind toll ausgearbeitet worden und gefallen durch ihre Authentizität.

Das Ende ist zwar schnell vorhersehbar, aber die Ausarbeitung der GEschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch der Weihnachtsgedanke wird schön in die Geschichte eingearbeitet.

Veröffentlicht am 10.10.2019

christliche Botschaft vereint mit Kreativität

Gottes bunte Welt

Dieses tolle Buch vereint die Lust am malen und basteln mit einer christlichen Botschaft , die auch kleinere Kinder schon anspricht.

Naturverbundene Bibelverse werden in passende Landschaftsmotive geschickt ...

Naturverbundene Bibelverse werden in passende Landschaftsmotive geschickt eingebunden , die entweder ausgemalt werden könnnen oder mit Rubbelstickern vervollständigt werden.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, was von der Motorik und dem LEsevermögen dieser Altersgruppe normalerweise auch hinkommt.

Ich selber habe das Buch meiner behinderten Tochter geschenkt , die zwar älter ist, aber sehr gerne Dinge ausmalt . Das Rubbeln der Tiermotive hat es ihr in diesem Buch besonders angetan.

Die TExte interessieren sie im Moment noch nicht so.

Wenn aber alles ausgemalt ist, wird sie es bestimmt noch öfter herausholen und bewundern und dann wahrscheinlich auch lesen.

Ich selber finde die Kombination verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten mit christlichen Botschaften sehr gut, um auch Kinder anzusprechen, wobei die Texte vieleicht ein bißchen Kindgerechter formuliert hätten werden können.

Veröffentlicht am 02.10.2019

bewegende Lebenswege

Gewundene Pfade

Dieser großartige Roman umfaßt die Lebensgeschichte von Lettie und MArco, die kurz vor dem zweiten Weltkrieg beginnt.

Lettie wächst behütet in Südafrika auf , während Marco in Italien mit den Schrecken des Naziregimes konfrontiert wird. Er überlebt ein Konzentrationslager , ist aber gesundheitlich sehr angeschlagen. Und das führt ihn nach Afrika, wo die BEiden aufeinander treffen.

Die Autorin verbindet sehr gekonnt historische Ereignisse mit fiktiven Handlungen, denen man anmerkt das die Hintergründe sehr gut recherchiert worden sind.
Der Schreistil ist sanft und doch sehr emotional.

Die Charaktere werden detailliert ausgearbeitet.

Und der christliche Glaube spielt bei der Entwicklung der Charaktere eine große Rolle.

Der Wert von Familie, Freundschaft, Glaube , Lebenskrisen und Lebenswegen, die nicht immer gerade verlaufen, verdichten die Handlungen und sprechen den LEser immer wieder direkt an.

Über eine Zeitraum von etwa 50 Jahren dürfen wir Lettie begleiten .

Und das Ende läßt den LEser mit Hoffnung und Zufriedenheit zurück, das auch gewundene Pfade vorgezeichnet sind.

Veröffentlicht am 22.09.2019

auf der Suche nach Heimat

Weil du mich hältst

Die junge Sophie kümmert sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um 2 kleine Waisenkinder und sieht für sie drei auf den Strassen von New York 1859 keine Zukunft. Sie besteigen einen der Waisenzüge in den Westen , mit der Absicht eine neue Heimat für sie drei zu finden.
Sie werden getrennt und Sophie setzt alles daran sie wieder zusammenzubringen.

Dieser dritte Teil einer Trilogie kann ohne weiteres auch alleine gelesen werden, da wichtige Ereignisse aus der VErgangenheit gut in diesem Teil erklärt und eingebunden werden.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt sehr detailliert die Gedankengänge und Emotionen der unterschiedlichen Charaktere.
Sophie macht im Laufe der GEschehnisse eine Wandlung mit, die sie von einem impulsiven und fluchtgesteuerten Mädchen zu einer liebevollen , hart arbeitenden und an Gott glaubenden Frau reifen lassen.
Dabei hilft ihr die tiefgläubigen Euphemia, die sie mit offenen Armen willkomen heißt und Reinhold, den sie von früher kennt und der ihr zeigt was man mit harter Arbeit erreichen kann.
Dabei müssen beide erst lernen Gefühle zuzulassen und Sorgen an Gott abzugeben.
Der christliche Glaube spielt im Hintergrund der GEschehnisse eine wichtige Rolle. Und gerade dieser Glaube hilft allen Beteiligten mit dem nicht immer einfachen Schicksal fertig zu werden .
Manche unvorhersehbare Wendungen erscheinen fast wie von Gott gewollt . Mich hat das Buch unterhalten, mir aber auch geholfen die historischen Ereignisse dieser Zeit mit anderen Augen zu sehen.