Profilbild von Monia38

Monia38

Monia38 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monia38 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schöne Liebesgeschichte über eine Asperger Autistin

Kissing Lessons

Ich bedanke mich beim Kyss (Rowohlt) Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Das neue Buch aus dem Kyss Verlag wollte ich unbedingt lesen, denn das Cover sieht so romantisch aus und der Klappentext versprach eine besondere Geschichte, die ich in dieser Art noch nicht gelesen hab.

Es geht um Stella, die keine Ahnung von Küssen oder Sex hat, denn sie als Asperger Autistin mag nur Routine und die Sache mit der Liebe ist nicht ganz so einfach. Ein paar nicht so schöne Erfahrungen hat sie schon gemacht, aber das kann ja nicht alles gewesen sein. Als dann ihr Arbeitskollege sagt, dass das alles nur eine Sache der Übung ist, beschließt sie jemanden zu beauftragen, der ihr gewisse Sachen beibringen könnte. Dafür sucht sie sich einen Escort, denn diese Männer haben bestimmt Ahnung wie das mit dem Küssen geht. Michael Phan ist einer davon. Er ist gutaussehend und sehr liebevoll, aber auch sehr verschlossen was seine Person betrifft. Er hat andere Pläne wie der Unterricht aussehen soll.

Die Autorin, welche selbst eine Asperger Autistin ist, hat einen schönen und flüssigen Schreibstil und kann sich natürlich sehr gut in ihre Romanfigur hineinversetzen. Sie schreibt also sehr authentisch und man bekommt einen Einblick wie der Alltag der Protagonistin verläuft. Ich mochte Stella sehr gern und als sie auf Michael traf, wurde diese Geschichte spannend und lustig zugleich. Die Gefühlswelt von Stella und Michael wird sehr gut dargestellt und man fiebert mit ihnen mit. Natürlich wird es auch erotisch, aber nicht pervers und das hat dieser Story was besonderes verpasst.

Ich bin echt froh, diese schöne Geschichte gelesen zu haben und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin, das am 26.01.2020 unter dem Namen „Love Challenge“ erscheint und über den besten Freund von Michael handeln wird.

FAZIT

Eine schöne, emotionale und besondere Liebesgeschichte über eine Asperger Autistin, die ich definitiv gern weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Schöne Fortsetzung der Green Valley Reihe

New Promises

Nachdem mir „New Beginnings“, der erste Teil der Green Valley Reihe schon total gut gefallen hat, wollte ich die Fortsetzung natürlich auch sehr gern lesen.

Es geht diesmal um Izzy, die wir im ersten ...

Es geht diesmal um Izzy, die wir im ersten Teil schon kennenlernen durften. Sie ist Snowboard-Lehrerin und in ihren besten Freund Will verliebt. Mit der Tatsache , dass sie für ihn wohl nie mehr als die beste Freundin sein wird, hat sie sich mittlerweile abgefunden. Und plötzlich taucht Netflix-Star Cole Jacobs in Green Valley auf, der für seine neue Filmrolle eine Skilehrerin braucht und in Izzy findet. Zwischen den Beiden funkt es nach einer kurzen Zeit schon, aber für wen schlägt Izzys Herz denn nun wirklich?

Diese Geschichte ist wieder ein Wohlfühlroman und ich habe es sehr genossen sie zu lesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und hat eine Leichtigkeit, die es einem einfach macht sofort in der Geschichte gefangen zu sein. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und konnte mehrmals lachen, denn lustige Dialoge war ich schon aus dem ersten Teil gewohnt. Ich mochte die Charaktere sehr gern, wobei ich Izzy gern mal geschüttelt hätte. Sie hat sich manchmal sehr „angestellt“ und das war ein wenig nervig. Aber insgesamt war ihre Geschichte echt schön und und es war auch spannend zu lesen wie es mit den Charakteren aus dem ersten Teil weiter geht.
Die Autorin hat es wieder geschafft mich total für die Geschichte zu begeistern.

Im Frühjahr 2020 erscheint ein dritter Teil der Reihe, den ich auch unbedingt lesen möchte und freue mich schon sehr darauf.

FAZIT

Eine schöne und lustige Liebesgeschichte, die ich jedem empfehlen kann, der gern leichte Wohlfühlromane liest.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Sehr emotionale Liebesgeschichte mit Tiefgang

Was perfekt war

„Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten.“ (Zitat aus dem Buch)

Ich liebe die Romane von Colleen Hoover. Sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen und natürlich habe ich mich auf ihr neues Buch sehr gefreut.

Es geht um Quinn und Graham. Sie lernen sich in einer für sie schrecklichen Situation kennen und verlieben sich ineinander. Ziemlich schnell heiraten sie und passen perfekt zusammen. Jahre vergehen und sie sind immer noch ein Paar das sich liebt, aber es gibt ein Problem, das sie langsam zu zerstören droht.

Ich habe fast alle Bücher der Autorin gelesen und bewundere ihren schönen und flüssigen Schreibstil. Sie weiß wie man in einer Geschichte mit schwierigen Situationen umgeht und spannt einen immer auf die Folter. Ihre Bücher sind immer sehr gefühlvoll und emotional. Dieses hier fand ich sehr berührend. Es geht auch diesmal nicht um Jugendliche sondern um erwachsene Menschen, da konnte ich mich noch mehr in sie hineinversetzen. Ich habe mit beiden Protagonisten sehr mitgefiebert, auch wenn das Buch aus der Ich-Perspektive von Quinn erzählt wird, bekommt man auch ein sehr gutes Gespür für die Gefühlswelt von Graham. Die Kapitel entführen uns abwechselnd ins „Damals“ und „Heute“. Wir lernen Beide sehr gut kennen und spüren fast selbst wie sehr sie sich ineinander verlieben und wie ihre Liebe immer stärker wird. Aber auch die Problematik wird sehr gut beschrieben und manch einer, der mit solchen Themen schonmal in irgendeiner Weise Erfahrungen gemacht hat, wird sich bestimmt sehr gut in die Situationen hineinversetzen und auch extrem mitfühlen können. Ich habe beim lesen so viel geweint, wie ich es bei kaum einem Buch bisher geschafft habe. Ich war fassungslos und hoffte auf ein Happy End, aber ob es dazu kommt, müsst ihr selbst herausfinden und dieses Buch lesen.

Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen, die gern emotionale oder dramatische Liebesgeschichten lesen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Colleen Hoover in ihren Büchern fast immer sehr tiefgehende Themen behandelt, die manchen Menschen vielleicht zu viel sein könnten.

FAZIT

Eine sehr emotionale Liebesgeschichte mit Tiefgang und schwerer Thematik. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderschöne Geschichte über die Macht der Frauenfreundschaft in den 1930er jahren

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Ich lese sehr gerne die Romane von Jojo Moyes und auch dieses war für mich eine Pflicht.

Es geht um die Engländerin Alice, die im Jahre 1937 ihrem Verlobten Bennet nach Amerika folgt. Dort wohnen sie nicht wie vermutet in einem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ sondern in einem kleinen Ort namens Baileyville, in den Bergen von Kentucky bei ihren Schwiegervater Geoffrey Van Cleve. Dieser ist ein sehr mächtiger Mann und tyranischer Mienenbesitzer. Erst als Alice sich den Frauen von Packhorse Library, einer Bibliothek anschließt, die auf Pferden zu kranken oder alten Menschen in die Berge reiten um sie mit Büchern zu beliefern, fasst sie neuen Lebensmut und kämpft gegen alle Widerstände.

Der Prolog versprach direkt eine spannende Geschichte.
Danach hatte ich aber beim lesen zuerst ein paar Schwierigkeiten, denn man wird sofort ins Geschehen befördert und mit sehr vielen Namen konfrontiert. Sobald man aber begriffen hat, wer genau wer ist, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr schön und flüssig und die Gegend wurde sehr bildhaft dargestellt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Jojo Moyes hat wiedermal gut recherchiert und deswegen habe ich mich in die Zeit der Dreißiger Jahre zurückversetzt gefühlt, in der die Frauen wenige Rechte hatten.
Kaum zu glauben was Alice, die junge Rebellin Margery und die anderen Frauen in dieser Geschichte mitmachen und sich gefallen lassen mussten.
Ich habe sie bewundert für ihren Mut und Hilfsbereitschaft. Trotz dass jede von ihnen eigene Sorgen hatte, waren sie immer füreinander da.

Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt das Buch zu lesen, denn es enthält nicht nur die historischen Begebenheiten und schönen Beschreibungen der Gegend sondern auch viele tiefgründige Themen, die uns alle angehen und interessieren sollten, wie z. B. die Stellung der Frauen, Rassismus, Freundschaft und Liebe.

FAZIT

Eine wundervolle Geschichte über die Macht der Frauenfreundschaften in den 1930er Jashren. Volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Es wird Zeit das Buch zu lesen, wer es noch nicht getan hat !!!

Es wird Zeit

Ich habe früher viele Bücher von Ildikó von Kürthy gelesen und geliebt. Angefangen hab ich damit als mir meine Freundin eins davon geschenkt hat, deswegen muss ich auch immer wenn ich ein Buch der Autorin lese, an sie denken.

Wenn ich dieses Buch hier aber ansehe, denke ich an eine andere Freundin, nämlich Judith, denn sie hat mich dazu gebracht die Geschichte zu lesen. So heißt nämlich die Protagonistin auch und es gibt so viele Parallelen in dem Buch zu dem Leben von meiner Freundin, dass ich fast gedacht hab, das kann ja kein Zufall sein, vielleicht ist es ja irgendwie ein geheimes Projekt. Angefangen zu lesen war ich direkt im Geschehen drin.

Protagonistin Judith wird bald fünfzig und sie lebt schon sehr lange mit einer Lüge. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie in ihre Heimat und somit ihre Vergangenheit zurück.
Dort trifft sie auf ihre Freundin, die todkrank ist. Diese versteht nicht warum Judith einfach abgetaucht und was damals passiert ist. Nach und nach lüftet sich das „Geheimnis“. Dann ist da auch noch ihre Jugendliebe, die Zukunftspläne schmiedet, während sie sich fragt ob ihr Ehemann der richtige für sie war. Ihre Kinder sind aus dem Haus und sie fragt sich ob das schon alles war, was in ihrem Leben zählte oder ob noch was kommt. Ihr bester Freund meint, dass es so nicht weiter gehen kann wie bisher, aber was nun? Kann sie alles hinter sich lassen und neu anfangen oder ist es dafür schon zu spät?

Ich habe dieses Buch geliebt. Auch wenn es dann natürlich doch nicht die Lebensgeschichte meiner Freundin wurde.
Ich bin zwar noch ein paar Jahre von der 50 entfernt, konnte mich aber auch an vieles erinnern was die Autorin in dem Buch beschrieb. Ich wurde also auch ein bisschen in die Vergangenheit zurückversetzt.

Ildikó von Kürhy hat mal wieder bewiesen wie toll ihr Schreibstil ist, der einen manchmal schmunzeln und manchmal ein paar Tränen vergießen lässt.
Alle Charaktere waren sehr gut beschrieben, nicht nur Judith. Ich habe mit ihr aber am meisten mitgefiebert, denn sie hat mich über mein Leben auch nochmal nachdenken lassen. Über wen ich mich auch sehr gefreut habe, war Erdal, den man aus den früheren Büchern von ihr schon kennt. Wiedermal musste ich über ihn sehr viel lachen.

Es war wirklich insgesamt eine ganz besondere Geschichte, die ich nicht vergessen werde und die mir dabei hilft mit langsamen Schritten auf die 50 zuzugehen und mir immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass man vieles nicht ändern kann, aber es auch nie zu spät für Veränderungen ist.

FAZIT

Eine Geschichte, die ich Jedem, der gerne tiefgründige aber auch lustige Geschichten liest und aus dem jugendlichen Alter heraus ist.