Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Kein Weihnachten ohne Schweini

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Für uns war es das erste Abenteuer das wir von „Junge und Schwein“ gelesen haben. Da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt braucht man keine Vorkenntnisse.

Das Cover ist so wunderschön kindlich ...

Das Cover ist so wunderschön kindlich und verspielt. Es ist unglaublich süß und bringt Winterstimmung ins Haus. Der Klappentext auf dem Buch könnte ein wenig kürzer sein.

Die Illustrationen haben meinen Kindern besonders gut gefallen. Da es wirklich auf jeder Seite etwas zu sehen gibt, ist auch mein Jüngster beim vorlesen sitzen geblieben. Die Zeichnungen sind einfach nur schön und bringen herrliche Weihnachtsgefühle in die Stube herein.

Meine Kids waren begeistert von dem Buch, was wohl auch an dem tollen Schreibstil lag. Der Schreibstil war locker leicht und sehr kindgerecht. Die Geschichte ist lustig, frech und flott. Schweini muss man einfach gern haben. Er ist verpeilt und chaotisch, aber auf eine unglaublich liebenswerte Art. Meine Kinder haben ständig gelacht, wenn er „Dickbauch“ gesagt hat.

Wenn mich etwas gestört hat an dem Buch dann war es „der Junge“. Die Kinder hat es eigentlich nicht gestört, aber mich als Vorleser hat es ein wenig genervt immer „der Junge“, „mein Junge“ zu lesen. Viele wird es vielleicht nicht stören und ich verstehe auch das es zum Buch dazugehört, aber beim vorlesen war es manchmal einfach etwas zu viel.

Das Buch bekommt trotzdem 5 Sterne, da es meine Kinder begeistern konnte und zum lachen gebracht hat. Die Geschichte vermittelt tolle Werte von Freundschaft, Zusammenhalt und Weihnachten. Schweini ist einfach ein total liebes und lustiges Haustier mit dem Herz am rechten Fleck, auch wenn er ganz schön viel anstellt. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein spannendes Buch - Super umgesetzt

Falcon

Das Cover ist wirklich der Wahnsinn. In diesem Buch treffen die Natur und die Technologie aufeinander. Wer ist hier wohl der Herr der Lüfte? Der Falke oder die Drohne?

Ich fing ganz ohne Erwartungen an ...

Ich fing ganz ohne Erwartungen an das Buch an. Ich war einfach nur neugierig wie die Autorin die Geschichte umgesetzt hat und wo es hinführt. Das das Buch mich umhauen würde, hätte ich nicht erwartet.

Der Schreibstil war sehr angenehm leicht und flüssig. Die Geschichte ging immer vorran und nahm an Tempo zu. Lennart, Cosmo und Mia waren mir auf Anhieb sympatisch und ich habe auf jeder Seite zusammen mit ihnen gerätselt. Lennart, der Natur begeisterte Tierliebe Falkner und Mia, die quirlige die von Technik echt Ahnung hat. Die beiden sind ein tolles Team, gerade weil sie so unterschiedlich sind.

Die Story war überraschend gut, fesselnd und knifflig. Es war spannend, rasant und verworren. Ich fand es auch spannend so viel über das Tier zu erfahren. Es ist spannend was ein Falke alles für Eigenschaften und Fähigkeiten hat. Das Buch ist nicht nur etwas für junge Leser, auch mich konnte das Buch zu 100% überzeugen.

Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Perfekt ist nicht Perfekt

Was perfekt war

Die Farben und die Art des Covers gefallen mir sehr gut. Auch wenn der Klappentext schon verrät um was es geht, kann man nicht erahnen wie tiefgründig es wird.

Das Buch liest sich aus zwei Sichten. Einmal ...

Das Buch liest sich aus zwei Sichten. Einmal erfährt der Leser wie Quinn und Graham sich kennenlernen und verlieben. Diese Liebesgeschichte ist etwas ganz außergewöhnliches, großes und echtes. Dann liest man aus der aktuellen Sicht. Die zwei sind verheiratet und lieben sich noch immer.

Doch so einfach ist es leider nicht! Ein Schicksalsschlag hängt wie eine dunkle schwarze Wolke über ihrer Liebe und ihrer Beziehung. Etwas das so sehr schmerzt, das sie sich aus dem Weg gehen. Das sie nicht miteinander darüber reden wollen. Es droht sie zu ersticken und zu zerbrechen.

Dieses Buch spricht eine wichtige Thematik an. Viel zu selten wird darüber berichtet. Quinn leidet darunter. Es nimmt ihre Psyche, ihr Selbstwertgefühl und ihr ganzen Wesen ein. Alles dreht sich nur noch darum und sie droht zu zerbrechen. Aber auch Graham leidet. Vor allem an dem, was es aus ihnen macht.

Die Autorin bringt dieses wichtige Thema total auf den Punkt. Das Buch ist voller Emotionen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mein Herz zerschmettert. Einmal mehr wurde mir bewusst welch ein Glück ich habe. Zu selbstverständlich sieht man es in seinem Leben und möchte sich gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn man es nicht hätte haben können.

Für mich ist „Was perfekt war“ ein Buch das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Spannend ab der ersten Seite!

Draussen

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch sein tolles Cover. Die Farbwahl und der Wald, der sich in der Frau spiegelt, hat mich total neugierig gemacht. Der Klappentext hat mich dann noch ganz überzeugt.

Das ...

Das Buch startet mit einem total spannenden und actiongeladenen Prolog. Was ist da gerade passiert und warum? Ich musste gleich weiter lesen.

Der Schreibstil ist super angenehm und die Seiten fliegen nur so davon. Das die Kapitel nicht so lang sind gefällt mir auch gut. Das Buch liest sich aus verschiedenen Sichtweisen. In erster Linie erfährt man was gerade bei den drei im Wald vor sich geht. Dann erfährt man aus kurzen Abschnitten, eines alten Tagebuches etwas aus vergangenen Zeiten und eine Sichtweise dreht sich um Intrigen in der Politik. Wie alles zusammen passt, erfährt man dann während des Lesens.

Oft langweilen mich solche politischen Dinge in Büchern schnell. In diesem Buch war es nicht so. Es ging Politisch nicht so in die Tiefe und wurde immer mit viel Spannung begleitet.

Ich bin froh endlich mal wieder auf einen Thriller gestoßen zu sein, der mich begeistern konnte. Das Leben im Wald mit der Nahrungssuche, dem Training und den Alltags-Herausforderungen fand ich sehr interessant. Cayenne war sehr authentisch und ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehbar. Sie ist eine tolle Protagonistin.

Mich konnte das Thriller-Debüt von Klüpfel & Kobr komplett packen. Ich fand es durchweg spannend. Es wurde nie unübersichtlich oder langweilig. Ich fand auch gut das nicht die Gewalt im Vordergrund stand (auch wenn es davon reichlich gab), sondern die Spannung und das ungewisse.

Am Ende bleiben dennoch ein paar Fragen unbeantwortet und manche Szenen waren etwas überspitzt.

Ich habe mich sehr wohl mit der Geschichte gefühlt, konnte mich hineinversetzen und mitfiebern. Ich konnte nichts voraussehen und hielt immer den Atem an, wenn aufreibende Szenen kamen. Für mich haben die Autoren alles richtig gemacht.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Spannend und voller Magie

Arlo Finch (2). Im Bann des Mondsees

Auch das Cover von Band zwei ist wieder sehr gelungen. Ich mag die Farben und die Kulisse. Der Schauplatz des Covers, ist ein großer Teil der Story. Es wird also spannend!

Band eins war schon außergewöhnlich ...

Band eins war schon außergewöhnlich gut, aber Band zwei hat noch eine Schippe drauf gelegt. Die Story ist spannender, umfangreicher und reifer geworden. Ich bin ein großer Arlo-Fan. Es hat einen besonderen Flair. Ich mag die Story rund um die Ranger (Pfadfinder) mit allem was dazu gehört. Dann noch das Übernatürliche das man nie ganz versteht und doch gleichzeitig begreiflich ist. Mich konnte der Autor mit Band zwei auch wieder total begeistern.

Ich mag den Schreibstil und das Tempo der Geschichte sehr. Der Autor kann sehr gut die Spannung vermitteln und alles wirkt magisch wenn man am Lesen ist. In dem Buch gibt es auch einige schwarz-weiß Zeichnungen. Die Illustrationen sind passend, mysteriös und so unglaublich toll. Bei einigen habe ich sogar Gänsehaut bekommen. Sie sind wirklich gruselig-schön. Arlo und seine Freunde sind liebenswert und authentisch. Jeder Einzelne hat seine Macken und seine Stärken. Gerade das rundet die Geschichte ab.

Ich lese die Bücher gemeinsam mit meinem Sohn (10 Jahre). Auch er findet die Geschichte um Arlo und seine Freunde super. Während des Lesens rätselt man gemeinsam mit Arlo über die Geschehnisse nach. Es ist fesselnd, übernatürlich, spannend und nicht vorhersehbar. Es geht um Vertrauen, Zusammenhalt und Mut. Auch wenn es spannend ist, ist die Altersempfehlung von 10 Jahren gut gewählt. Ich kann das Buch aber auch den älteren Lesergruppen empfehlen.