Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Faszinierend

Vox

Vox von Christina Dalcher ist im September 2019 als Taschenbuch bei Fischer erschienen. Der Roman handelt von Jean McClellan, die als Wissenschaftlerin die medizinische Bekämpfung der Aphasie erforscht. Als von der Regierung dann für Frauen Armbänder ausgegeben werden, die täglich überprüfen, dass sie nicht mehr als hundert Worte sagen, steht sie vor einer Mauer. Nicht nur ihre Wissenschaft und Forschung werden unterdrückt, sondern allgemein das Ansehen der Frauen. Als es zu einem Vorfall kommt, wird sie von der Regierung verpflichtet und so gerät alles aus der Bahn.

Die Autorin hat hier einen großartigen Roman geschrieben, der mit seiner Brisanz und Aktualität fasziniert und schockiert. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und die Pace der Erzählung sowie den Spannungsbogen positiv unterstützt. Der Verlauf der Handlung ist spannend und hat mich bis zuletzt in Atem gehalten.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Unglaublich süß!

Kissing Lessons

Kissing Lessons von Helen Hoang ist bei Kyss von Rowohlt erschienen und der erste Band einer neuen Reihe. Stella ist Asperger-Autistin und liebt ihre festen Abläufe. Da fällt sie aus allen Wolken, als ihre Eltern sich von ihr wünschen, sich doch einen Freund zu suchen und endlich Enkelkinder zu bekommen. Sie und ein Mann? Unvorstellbar! Doch ein wenig nagt diese Situation schon an ihr und so engagiert sie einen Escort, um ihr das Lieben zu lehren. Dabei trifft sie auf Michael Phan, der sich unglaublich umsichtig um sie kümmert und anders als mit anderen Kundinnen umgeht. Er schätzt ihre Unsicherheit und nutzt sie nicht aus, nein, die beiden entwickeln sogar Gefühle füreinander. Doch haben die beiden eine gemeinsame Zukunft, ob ihrer jeweiligen Gèheimnisse und Probleme?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und mit Stella und Michael hat sie zwei empathische und hinreißend süße Protagonisten geschaffen, mit denen man nur mitleiden und -lieben kann. Der Verlauf der Geschichte hat mich mitfiebern lassen bis zum Ende und zu Tränen gerührt, aber auch herzhaft lachen lassen.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Grandios!

The One - Finde dein perfektes Match

The One – Finde dein perfektes Match von John Marrs ist im Oktober 2019 bei Heyne erschienen. Die neuartige Dating-App Match Your DNA ermöglicht es, mithilfe einer DNS-Probe den Partner fürs Leben zu finden, der biologisch perfekt zu einem passt.

Mandy ist ganz aufgeregt, als ihr nach einer Scheidung und zwei Fehlgeburten Richard als Match vorgeschlagen wird. Doch seit der Nachricht, hat er sich kein einziges Mal bei ihr gemeldet und so geht sie seinem Verbleib nach und lernt dabei auf seiner Trauerfeier seine Familie kennen.

Christopher ist ein straffällig gewordener Psychopath und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dreißig alleinstehende Frauen in London umzubringen, ohne dass er gefasst wird. Eines Tages aber erhält er die Nachricht über sein Match Amy, die auch noch Polizistin ist – und damit sein gesamtes Vorhaben verändert.

Nick und Sally sind eigentlich glücklich – bis sie ihn vor ihrer Hochzeit bittet, den Match-Test zu machen. Als dabei herauskommt, dass Nicks Match eigentlich ein Mann ist, bricht für die eine Welt zusammen.

Jades Match Kevin lebt in Australien, hunderte Kilometer von ihr entfernt. Als sie ihn eines Tages überraschend besucht, kommt sie hinter sein Geheimnis und alles verändert sich.

Ellie ist Geschäftsfrau und hat ihr Leben der Arbeit verschrieben. Als Entdeckerin der DNS-Gens, das den perfekten Partner findet, steht sie unter ständigem Personenschutz. Diese Grenze kann nur ihr persönliches Match einreißen…

Die unterschiedlichen Handlungsverläufe und die jeweiligen Schicksale der Protagonisten haben mich in Atem gehalten und im gleichen Maße erschüttert wie fasziniert. Der Schreibstil des Autors und die Kürze der einzelnen Kapitel haben der Spannung und dem Lesefluss positiv unterstützt. Gerade die Aktualität und die unterliegende Brisanz der Dating-App lassen den Leser die Handlungen noch besser nachvollziehen und in die Lage der Protagonisten hineinversetzen. Um etwaige Spoiler zu vermeiden, wird an dieser Stelle nicht weiter auf die inhaltliche Stringenz eingegangen.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich sehr, es bald auf Netflix verfilmt zu sehen!

Vielen Dank an den Heyne-Verlag für die kostenlose Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Sehr amüsant!

Alleine ist man weniger zusammen

Paul Bokowski hat mit seinem ersten Buch einen Volltreffer gelandet. Er erzählt Geschichten aus seinem Leben, seinem Alltag, seiner Familie und nutzt dabei das gesamte Potpourri lyrischer und literarischer Werkzeuge. Es wechseln sich Kapitel im Dialogstil mit Briefen, Anekdoten und Kurzgeschichten ab, die von einem großartigen Humor und einer brillianten Erzählkunst zeugen.

Ich hatte große Freude bei der Lektüre und sofort die anderen Bücher Bokowskis bestellt!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Unglaublich tiefgründig und bewegend

Wir von der anderen Seite

Wir von der anderen Seite von Anika Decker ist im Juli 2019 im Ullstein Verlag erschienen. Die junge Drehbuchautorin Rahel Wald wacht im Krankenhaus aus dem Koma auf und kann sich an nichts erinnern. Was ist passiert? Warum hat sie überall diese Schläuche? Langsam beginnt sie sich zu erinnern und konstruiert aus den Geschichten, die ihre Familie und ihr Freund ihr erzählen alles zusammen. Doch der Entzug der Medikamente und die Rückkehr ins normale Leben gestalten sich als schwierig und so findet sie sich wieder zwischen Halluzinationen, Lügen und Wahrheit auf dem Weg zur Normalität. Dabei wird ihr klar, dass ihr Leben so, wie sie es bislang geführt hat, nicht bleiben kann.

Die Geschichte rund um Rahel hat mich berührt, amüsiert und erschrocken. Durch meine Arbeit als Physiotherapeutin im Krankenhaus bin ich mit den dortigen Abläufen vertraut und so war es umso interessanter, einmal den Blick "von der anderen Seite" zu erhalten. Die Autorin hat mit Rahel eine sympathische und toughe Protagonistin geschaffen, deren Schicksal einem von Beginn an ans Herz geht und so schnell nicht mehr loslässt. Der Schreibstil ist flüssig und modern, eine angenehme Pace und ein optimal konstruierter Spannungsbogen unterstützen dabei zusätzlich den Lesefluss. Die gesellschaftskritischen Themen, die der Roman behandelt, sind gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebunden.

Das Buch hat mich begeistert, fasziniert und ergriffen, und gleichzeitig mit seinem Humor amüsiert - große Empfehlung!