MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Unterschiedliche Meinung von Mutter und Kind

Rulantica (Bd. 1)

Normalerweise sind wir (Leseratte, weiblich, 10 Jahre) und ich (Mutter) einer Meinung, was Bücher angeht, hier haben wir aber einmal eine unterschiedliche Einschätzung.
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, ...

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, schon am Einband erkennbar, setzt sich das im Innenteil fort. Ganz viel Farbe, auch ganzseitig mit farbigem Hintergrund hinterlegte Seiten, auf antik gemachte vergilbte Seiten, bunte Illustrationen, für ein Buch in dieser Preisklasse unglaublich. Während das Kind hiervon begeistert war, fand ich es beim Lesen eher anstrengend, es war mir zu unruhig und auch weiße Schrift auf blauem Grund ist nicht mein Fall (ist aber nur ab und an, nicht flächendeckend).

Zum Inhalt: Auch hier wird zehnjährigen Leser*innen schon einiges abverlangt (empfohlenes Lesealter ist 10-12 Jahre). Zum Einstieg viele Götter mit komplizierten Namen, Wechsel von der Welt der Götter in die Wasserwelt und wieder in die reale Welt der Menschen und zurück, anfangs fand ich keinen richtigen Zugang und hätte nicht gedacht, dass es Kindern anders geht.
Aber auch hier die Kindermeinung, dass es zwar anfangs kompliziert ist, aber man halt einfach weiterlesen muss, dann wird es doch klar.
O.K. - ich traue offensichtlich der jungen Leserin zu wenig zu.

Während ich tatsächlich ungefähr das halbe Buch zum warmwerden gebraucht habe, war die Tochter gleich nach ein paar Seiten begeistert. Die Geschichte ist aber tatsächlich richtig, richtig gut (bei mir eben mit den eben erwähnten Startschwierigkeiten), spannend, voller Fantasie, toll beschrieben, so dass man sich alles prima vorstellen kann, mit einem tierischen besten Freund (Snorri, wir lieben Dich!). Fantasy in der besten Umsetzung.

Fazit: hier durfte das Zielgruppen-Kind die Bewertung abgeben, volle fünf Sterne und absolute Begeisterung

Veröffentlicht am 02.11.2019

Tervetuloa (das ist finnisch und heißt Willkommen) zu Band Vier

Das Springende Haus: Einsame Insel voraus!

Tervetuloa (Willkommen auf finnisch) zu Band Vier oder Talofa (Hallo auf polynesisch) - wie man mit dem Einstieg unschwer erkennen kann, geht es auch im vierten (und leider letzten) Band mit dem springenden Haus wieder weit in die Welt hinaus.

Dieses Abenteuer ist richtig, richtig spannend. Opa Widu hat den Kindern vor seiner Abreise wieder ein richtig schweres Rätsel aufgegeben, das sie unbedingt lösen müssen, denn sie brauchen ihre Großeltern ganz dringend. Das springende Haus verliert immer mehr an Akku-Kapazität und ohne Oma und Opa sind sie aufgeschmissen.
Zu alle dem schnüffelt die neugierige Nachbarin natürlich wieder ständig herum....

Die Reihe um das springende Haus ist die perfekte Abenteuergeschichte für junge Leser*innen (vorlesen geht natürlich auch prima).
Das Buch ist geheimnisvoll, voller Phantasie (wer hätte nicht auch gerne so ein hüpfendes Haus?), mit lustigen Haustieren und schön spannend. Gleichzeitig kann man in fremde Länder reisen und von Brötchen mit Birpfelmarmelade träumen...

Sehr stimmige Illustrationen machen das Buch dann auch noch optisch zu einem Genuss. Nick, Lonni, die Haustiere und alle anderen Familienmitglieder sind uns inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Wir empfehlen die Reihe allen Entdeckerkindern ab sechs Jahren.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Genug von langweiligen Adventskalendern? Kathrinchen ist die Lösung

Kathrinchen Zimtstern und der Nussknackerdetektiv

Kathrinchen Zimtstern ist ein kleines vorwitziges und mutiges Engelchen aus dem Erzgebirge. Zusammen mit ihren Freunden, dem alten Räuchermann Arthur und dem jungen Nussknackersoldaten Johann von Knatterburg erlebt sie ein echtes Weihnachtsabenteuer.

Das Buch ist ein Adventskalenderbuch - d.h. es besteht aus 24 Kapiteln und stimmt richtig schön auf Weihnachten ein.
Es beginnt gleich mit einem Ausflug auf einen erzgebirgischen Marktplatz und auch das Wichteldorf, in dem es naturgemäß um die Jahreszeit etwas hektischer zugeht, darf nicht fehlen.
Schön ist auch, dass man Einblick in die Erzgebirgshistorie bekommt, am Rande erfährt man beispielsweise, wie die Weihnachtspyramiden entstanden sind.
Lustig auch die wohldosierten sächsischen O-Töne, für Nichtsachsen damit gleich noch ein kleines Rätsel inklusive.

Das Buch ist einfach herzerwärmend, mit ganz vielen liebevollen Details (beispielsweise zeigen nummerierte Zimtsterne immer das jeweilige Kapitel an) und sehr hochwertig hergestellt. Damit es nicht gar zu beschaulich wird, gibt es viele Abenteuer zu bestehen. Der Weihnachtsmann wurde entführt, böse Stinke-Trolle kreuzen den Weg und was spielt eigentlich der Verwaltungswichtel Helge Hektikmacher für eine Rolle?

Für alle, die eine Alternative zu den üblichen Adventskalendern suchen oder Adventsstimmung vermissen -> Kathrinchen ist eine prima Wahl!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Perfekt als Inspiration

Leseglück

Das kleine Büchlein war anderes als erwartet, aber mindestens (!) genauso hübsch wie erwartet.

Es werden 99 Bücher kurz vorgestellt. Und kurz meint wirklich kurz, es gibt keine ausführliche Leseprobe, aber genau das hat mir dann letztendlich gut gefallen. Man kann sich trotzdem einen Eindruck über das Buch machen und "muss" nicht seitenlang reinlesen. Viel kurzweiliger!

Die Kategorien erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sind aber querbeet gewählt und ein schöner Querschnitt für gute-Laune-Bücher.
Von Kinderbüchern, "Ich bin dann mal weg" , Erotische Literatur, Bücher über Genuss und schwarzem Humor ist alles dabei (es gibt noch weitere Kategorien, ich wollte jetzt nicht alle aufzählen).

Dazwischen gibt es Sprüche und Weisheiten, Raterunden und ganz viel Wissenswertes über Literatur.
Alles optisch wunderschön gestaltet, die empfohlenen Buchcover wurden nicht abfotografiert, sondern gemalt, das sieht toll aus. Und auch sonst wurde ganz viel im Handlettering-Stil gestaltet, es macht einfach Spaß, das Buch durchzulesen.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen, dessen muss man sich bewusst sein: die Bücher-Wunschliste steigt im Anschluss wieder uferlos an (-;

Veröffentlicht am 31.10.2019

Voll super, das Superhelden-Buch

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen

Juhuu, Sommerferien. Weil das Geld momentan etwas knapp ist, fährt Julian zu seinem Onkel, den er bislang gar nicht kennt, der aber ein Hotel am Meer hat.
Schon im Zug trifft Julian das Wollmützenmädchen ...

Schon im Zug trifft Julian das Wollmützenmädchen und damit beginnen abenteuerliche Ferien.
Denn dort am Pool sind lauter sehr, sehr müüüüüüde Menschen, die Julian irgendwie an seine Comic-Helden erinnern. Aber kann das sein? Machen Superhelden Ferien?
Und als plötzlich nirgends mehr Schokolade erhältlich ist, da müssen Juli und das Wollmützenmädchen einfach eingreifen!

Das Buch ist wirklich cool, es ist voll von Superhelden, realen und erfundenen und action- und temporeich und voller Überraschungen. Es liest sich leicht und flüssig und ist kein Stück langweilig. Es wird auch mal zur Waffe gegriffen, wer das in Kinderbüchern ablehnt, könnte hier evtl. weniger begeistert sein.
Grundsätzlich tue ich das zwar auch, aber hier musste es einfach sein, das war in sich stimmig und es gibt auch kein Gemetzel, keine Bange.
Die Schurken werden auch nicht mit Waffengewalt besiegt, sondern ... nein, das verrate ich natürlich nicht!

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch eher lesemuffelige Jungs begeistern kann.

Bei uns war für das Kind der Wermutstropfen, dass sie die Superhelden "in echt" gar nicht kannte. Das ist für das Buchverständnis zwar egal, falls man Comic-Superheldenfan ist, ist das aber bestimmt das Tüpfelchen auf dem I.

Daumen hoch für die neuen Superhelden - und ich würde fast um eine Tafel Schoki wetten, dass Euch das Buch auch gefällt.