Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein ungewöhnliches Buch aus der Feder der Romance-Autorin Hoover

Verity (Verity)

Die Autorin Lowen Ashleigh fühlt sich vom Pech verfolgt. Musste sie vor kurzem noch einen persönlichen Verlust erleiden, wird sie kurz darauf auch noch Zeuge eines schlimmen Unfalls. Doch dann scheint sich das Blatt zu wenden. Nicht nur das sie dem attraktive Retter, der sich ihr nach dem Unfall angenommen hat, wieder begegnet - er bietet ihr auch einen neuen und lukrativen Job an. Sie soll die berühmte Romanreihe der bekannten Autorin Verity Crawford als Co-Autorin weiterführen die seit einem Unfall im Wachkoma liegt. Dazu verbringt sie ein paar Tage im Anwesen der Crawfords und hat nicht nur mit der unangebrachten Anziehung zu Jeremy Crawford zu kämpfen, sondern stößt auch auf ein Manuskript von Verity, das ihr die Haare zu Berge stehen lässt und ein grausiges Licht auf das Leben der Autorin wirft...

Ich hatte mir das neueste Buch von Colleen Hoover als Hörbuch geholt, weil so viele begeistert davon waren und es ganz anders sein sollte als ihre bisherigen Werke. Bisher habe ich nur ein Buch von ihr gelesen und denke ich kann dennoch bestätigen, dass es tatsächlich von ihrem bisherigen Stil und den normalen Thematiken ein wenig abweicht.
Zunächst kurz zu den Sprecherinnen. Die Stimme von Marlene Rauch war mir schon aus "Die Krone der Dunkelheit" bekannt und wieder sehr angenehm und gefühlvoll. Sie verkörpert Lowen sehr passend. Aber auch Lisa Stark passt als Sprecherin sehr gut zur resoluten und starken Protagonistin Verity und zusammen haben sie auch den Reiz am Hörbuch ausgemacht.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend und hat im Prinzip zwei Handlungsstränge. Wir verfolgen zum einen Lowen dabei, wie sie Jeremy näher kommt und dabei mehr über die Abgründe der Familie erfährt indem sie in Veritys Manuskript liest, und wir erfahren mehr über Veritys Geschichte in den Abschnitten des Manuskripts.
Mir persönlich waren die Szenen mit Verity ein wenig lieber. Es war einfach spannender in ihren Kopf einzutauchen, als Lowen dabei zu folgen wie sie sich in einen Liebeswirrwar mit einem verheirateten Mann begibt.
Durch die gute Vertonung war aber auch die Love-Story gut zu hören.
Grundsätzlich unterscheidet sich das Werk von den bisherigen Büchern von Colleen Hoover zum einen durch die durchaus expliziten und häufig vorkommenden Sexszenen, und zum anderen durch den Thriller-Aspekt den das Manuskript zum Vorschein bringt. Beides für mich sehr gut gelungen, waren mir ihre bisherigen Bücher oft ein wenig zu love-lastig trotz schwerer Schicksale.
Eine spannende neue Seite von der ich hoffe dass Colleen Hoover mehr daraus macht.

Ein ungewöhnliches Buch aus der Feder der Romance-Autorin Hoover. Thriller-Aspekte treffen auf Erotik und menschliche Abgründe, gepaart mit verbotener Liebe und einem völlig unerwarteten Ende. Spannend, als Hörbuch sehr fesselnd und einfach mal etwas anderes. Wäre das zu präsente Techtelmechtel von Lowen und Jeremy nicht gewesen, das Buch hätte 5 Sterne verdient gehabt.
Ich hoffe sehr dass die Autorin mehr in der Richtung schreibt.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/04/horbuch-rezi-verity-von-colleen-hoover.html

Veröffentlicht am 22.03.2020

Das Buch ist wieder voller Humor, hat auch dieses Mal eine spannende Story

Noras Welten

Einige Zeit ist vergangen seit Noras Rückkehr aus der Buchwelt Eldinor und als sie schließlich zurückkehrt, haben sich nicht nur ihre Gefühle für ihren Verlobten Keldan verändert, auch die Veränderungen die sie in der Geschichte hinterlassen hat blieben nicht unbemerkt. Einer der Wächter hat die Risse entdeckt die sie im Gefüge verursacht hat und versucht mit allen Mitteln wieder ein Gleichgewicht zu gewinnen. Dummerweise bedeutet dies nichts Gutes für Noras Freunde und ihren Geliebten und sie muss daher alles daran setzen, das Rätsel um ihr Wächteramulett, den Nimbus und die Siegel zu lösen um die zu retten die sie liebt. Noch ahnt sie allerdings nicht welche Ereignisse sie damit in Gang setzt und was dies für Opfer fordern wird...

Zu meinem Erstaunen setzt die Geschichte wieder genau dort ein wo der erste Band geendet hat, obwohl für Nora selbst ein wenig mehr Zeit vergangen ist als für uns als Leser. Sie scheint sich in diesem Zeitraum ein wenig verändert zu haben und das ist es auch, was mir als erstes aufgefallen ist.
Sie ist irgendwie zunächst mental in einer düsteren Stimmung und stellt ihre Beziehung zu Keldan und ihre Zukunft in Eldinor in Frage. Konnte ich durchaus verstehen, allerdings zieht sich diese Situation zusammen mit ihren Zweifeln an ihrer Beziehung mit Keldan ziemlich lange durchs Buch und war der Aspekt der Geschichte, der mich doch ein wenig gestört hat nach der ganzen Verliebtheit und Romanze im ersten Band. Es kam einfach ziemlich überraschend und hat ein wenig die Stimmung runtergezogen. Ansonsten habe ich wie immer vor allem die Episoden geliebt, die in den einzelnen Büchern spielten die Nora dieses Mal besucht hat. Ich mochte die Kreativität hinter den Geschichten in der Geschichte. Vor allem aber habe ich mich sehr gefreut dass endlich mehr über die Welt der Geschichten, der Kristalle und vor allem über die Wächter aufgedeckt wird und auch über den unaussprechlichen Schrecken im Nimbus. Nach wie vor ist der Schreibstil locker leicht, Noras Humor und ihre Kabbeleien mit dem Drachen super lustig und die Geschichte einfach angenehm zu lesen. Für mich auch kein typischer zweiter Band, die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten und ist meiner Meinung nach sogar noch eine Schippe mehr als im Auftakt. Lediglich die angemerkte Spannung zwischen ihr und Keldan war eben nicht so nach meinem Geschmack. Das Ende bietet auf jeden Fall Potential für einen weiteren rasanten Band, auch wenn man es mit ein paar kleinen Änderungen sogar hätte so stehen lassen können.

Zurück in der Buchwelt erkennt Nora in diesem Band langsam, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben und wir begleiten sie auf einer weiteren spannenden Reise, die dieses Mal durch noch mehr Buchwelten führen wird und einige Fragen endlich auflöst. Das Buch ist wieder voller Humor, hat auch dieses Mal eine spannende Story und lediglich die Romanze konnte mich dieses Mal nicht mehr ganz so überzeugen. Kein typischer zweiter Band und auf jeden Fall lesenswert.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/03/rezi-weltenbruch-noras-welten-bd-2-von.html

Veröffentlicht am 08.03.2020

Perfekt als unterhaltsames SciFi-Abenteuer für Zwischendurch.

Zweite Heimat – Die Reise der Celeste

Eigentlich sollte für Alvar Lajunen und seine Frau Hana ein Traum in Erfüllung gehen, als Alvar ausgewählt wird, die Mission zum Mars als Kommandant der "Celeste" anzuführen.
Die Celeste ist das erste ...

Die Celeste ist das erste im Orbit erbaute Raumschiff und soll der Auswahl an Freiwilligen die Möglichkeit bieten, fern von den globalen Problemen der Erde eine neue Zukunft für die Menschheit aufzubauen. Doch Alvar und Hana werden getrennt und jeder steht im Laufe der Mission vor wichtigen Entscheidungen, die nicht nur das eigene Leben beeinflussen werden. Denn die Reise der Menschen bleibt nicht unentdeckt. Das Volk der E'Kturi wird beurteilen, ob die Menschheit der Reise zu den Sternen würdig ist...

Die Reise der Celeste ist für mich als Gelegenheitsleser im SciFi-Bereich sehr gut gelungen.
Oftmals schreckt man gerne mal vor diesem Genre ein wenig zurück aus Furcht vor zu vielen technischen und wissenschaftlichen Ausschweifungen. Ich finde damit wurde in der Story sehr gut umgegangen. Man merkt immer noch die charakteristischen Elemente des Genres, ohne dass ich damit überfordert war. Nur werde ich nie in der Lage sein mir irgendwelche Raumschiffe vorzustellen 😂
Die Charaktere im Buch haben mir auf ihre jeweilige Art wirklich sehr gut gefallen und ich konnte ihre Handlungen tatsächlich durchaus jederzeit nachvollziehen, auch etwas was nicht immer in jedem Buch der Fall ist das ich lese. Auch emotional war ich immer voll dabei. Ich war besonders von den E'Kturi fasziniert. Ihre Andersartigkeit und doch Verbundenheit mit den Menschen und ihre Hintergründe haben für mich die Storyline spannend und lebendig gehalten und das Aufeinandertreffen der beiden Kulturen haben genau für die richtige Menge an Zündstoff gesorgt. Die Menschen mögen halt keine Vorschriften 😉 Das Ende war genau die richtige Mischung aus Emotionen und dem berühmten großen Knall und lässt mich durchaus sehr zufrieden zurück.
Im Gesamten eine spannende Story, die durch den einen oder anderen Plottwist mich als Leser bei der Stange gehalten hat und sich leicht und flüssig lesen ließ. Perfekt als unterhaltsames SciFi-Abenteuer für Zwischendurch.

Flüssig zu lesen ohne das Anfänger im Genre Angst haben müssen über zu große wissenschaftliche/technische Hürden stolpern. Spannendes Aufeinandertreffen der doch eher schwierigen Menschheit mit einem Volk, das seine ganz eigenen Ansichten hat, wie Sternenreisende sich zu verhalten haben. Angenehme Charaktere, interessante Storyline und unerwartete Plottwists bieten ein tolles Lesevergnügen für Zwischendurch.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/03/rezi-zweite-heimat-die-reise-der.html

Veröffentlicht am 20.11.2019

Magie aus Gift und Silber

Rya steht schon seit über 100 Jahren an ihrem angestammten Platz im Museum und keiner spricht mit ihr, denn Rya ist eine Statue. Eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrem Dasein, bis eines Tages Nick in ihr Leben tritt. Nick scheint sie in ihrer kalten Hülle zu spüren, und dann passiert es: Nick küsst sie und langsam aber sicher beginnt ihre Welt zu bröckeln...
Rya muss sich in einer Welt zu Recht finden, die sie nicht kennt und steht mitten in einem Krieg, mit dem sie eigentlich nichts zu tun hat. Doch Nick ist ein Krieger des Ordens des Perseus und der Kampf mit den Gorgonen macht auch vor Neulingen nicht halt. Rya muss sich entscheiden wo sie in diesem Krieg steht und wie weit sie bereit ist zu gehen um die zu schützen die sie liebt...

Die Charaktere in "Magie aus Gift und Silber" waren mir von Anfang an sympathisch. Allen voran natürlich Rya, die anfangs wunderbar naiv durch ihr neues Leben stolpert bevor sie so langsam weiß wo der Hase langläuft und auch ihre Erinnerungen mit der Zeit ans Licht kommen. Dabei hat es mich gefreut, dass sie nicht die typische Überfliegerin ist der alles zufliegt, sondern sie schon auch etwas für ihre Rolle im Buch tun muss. Außerdem ist sie eine sehr mitfühlende und aufopferungsvolle Person, einfach ein Charakter zum Gernhaben. Auch Nick mochte ich sehr. Nachdem er so ein paar Vorurteile überwunden hat, merkt man einfach wie sehr ihm Rya am Herzen liegt und wie sehr er sie beschützen möchte. Er ist einfach ein Kämpfer und ist nicht begeistert wenn sich Rya mehr als einmal in Gefahr begibt. Aber auch die Nebencharaktere waren toll, sogar die, die am Anfang eher die "miesen Typen" darstellen sollen, sind mir ans Herz gewachsen. Ein Charakter wird übrigens in einem folgenden Spin-Off eine eigene Geschichte bekommen.
Die Geschichte an sich braucht zu Beginn ein wenig bevor sie in Fahrt kommt. Für meinen Geschmack ziehen sich die ersten 100 Seiten in denen Rya nach und nach ihren Weg findet ein wenig. Da hätte für mich die "Action" schon ein wenig früher ihren Platz finden können und es gibt auch ein paar Sequenzen, in denen "Wochen übersprungen" werden - da bin ich nicht immer der Fan von.
Aber sobald es mal läuft, wird es immer spannender und emotionaler und hält den Leser auf jeden Fall bei der Stange. Ich mochte vor allem auch die griechisch angehauchten Zaubersprüche, generell das ganze Magiesystem und die abgewandelte Anlehnung an die griechische Mythologie.
Und natürlich mein Favourit: Amaris ♥ Wer das ist müsst ihr selbst herausfinden.
Tja und das Ende war ein Feuerwerk an Emotionen, ich habe es geliebt und freue mich schon sehr auf "MATUK"!

Tolle Charaktere entführen den Leser in die Welt der Gorgonen und der Krieger des Perseus. Eine Welt mit Magie, magischen Statuen und einem Krieg, der sich langsam aber sicher zuspitzt. Begleitet Rya auf ihrer Mission einen gefährlichen Fluch zu lösen und erlebt einen emotionalen Schlussakt.
Ein etwas zäherer Anfang wird durch eine innovative Story und absolut sympathische Charaktere ausgeglichen und bietet Lesespaß für alle Fans von Mythologie, Urban-Fantasy oder einfach alle die mal wieder ein gutes Buch lesen wollen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/11/rezi-magie-aus-gift-und-silber-von-lisa.html

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Bücherkrieg ist zu Ende. Ob die Freiheit gesiegt hat?

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Sam und seine geliebte Kani stehen beide vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Können sie alles ablegen was sie in der Vergangenheit zu dem gemacht hat was sie waren? Kann Sam ein Held statt ein Dieb sein und Kani ihre Bestimmung annehmen, die die Wende bringen könnte?
Sie werden alles benötigen was ihnen zur Verfügung steht wenn sie an der Seite des Geflügelten und der Armee der befreiten Fabelwesen von Paramythia gegen Mythia, den Weißen König und die dunkle Hexe Layl zu Felde ziehen wollen. Sie müssen die geheimen Namen in Erfahrung bringen, denn nur so gelangen sie an ihr Ziel: Freiheit für alle!

Mit Bücherkrieg ist ein absolut würdiger Abschluss der Trilogie rund um die Fabelwesen, die magische Bibliothek und die Wüstenhexen gelungen. Die Charaktere haben nun endgültig ihren Platz in der Geschichte gefunden. Jeder von ihnen ist über sich hinausgewachsen, hat seine Rolle angenommen und hat eine wichtige Position im Krieg der Bücherkönige und Fabelwesen. Dabei ist die Verwandlung von Sam vielleicht nicht die Spektakulärste, aber sicher die die am meisten zur Entwicklung der Storyline beigetragen hat. Es wird emotional und spannend und endlich werden alle Fragen rund um die Vergangenheit der Fabelwesen und ihr Verschwinden in den Büchern aufgedeckt. Der "Krieg" selbst war mir vielleicht doch noch ein wenig zu unspektakulär. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Drama noch gewünscht - mehr Nervenkitzel. Aber er war solide erzählt und passte doch zur Geschichte im Gesamten. Persönlicher Geschmack eben ;=) Dafür hat mir der "Endkampf" sehr gefallen der emotional und einfach sehr schön gelöst war. Am Ende ging es für meinen Geschmack wieder ein wenig zu schnell zwischen "Ende" und Epilog, aber irgendwann muss ja auch mal wirklich Ende sein. Ansonsten haben mir in diesem Band irgendwie ein wenig die Gefühle zwischen Kani und Sam bzw. die Interaktionen zwischen den beiden so ein wenig gefehlt - aber im Krieg ist nun einmal nicht die Zeit fürs Turteln. Insgesamt ein wirklich schöner Abschluss einer Trilogie die mir durch ihre wunderbare Welt sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Der Bücherkrieg ist zu Ende. Ob die Freiheit gesiegt hat? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich verlasse Mythia und die Fabelwesen mit einem lachenden und einem weinenden Auge und kann euch die Geschichte von Sam dem Dieb und seinen Erlebnissen in der magischen, unterirdischen Bibliothek nur ans Herz legen. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und den Willen über sich hinauszuwachsen und das Richtige im Leben zu tun...

zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/11/rezi-bucherkrieg-die-bibliothek-der.html