Profilbild von PatiLyn

PatiLyn

PatiLyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PatiLyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Lerne Coriolanus Snow kennen

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Worum geht es?:
Der 18-jährige Coriolanus Snow wird der Mentor der jungen Lucy Gray aus dem heruntergekommenen Distrikt 12. Das Mädchen mit dem Regenbogenkleid, das singen kann aber für den Kampf in der Arena ungeeignet scheint. Da die Familie Snow, die einst so mächtig war, momentan schwere Zeiten durchmacht, ist es Coriolanus Aufgabe mit den Hungerspielen an Ruhm und Ehre zu gelangen. Dessen Chancen jedoch mit Lucy als Tribut schlecht stehen. Als die brutalen Kämpfe begannen, merkt der ehrgeizige Snow, das sein Schicksal untrennbar mir Lucy Grays verbunden ist.

Protagonisten:
Coriolanus Snow, der Mann den wir als den Präsidenten des Kapitols kennen. In diesem Teil ist er ein 18-jähriger, sehr ehrgeiziger Mentor. Er wirkt sogar recht sympathisch, sodass man es schade findet, dass er den Weg ohne die Liebe gegangen ist und somit so geworden ist wie man ihn kennt. Obwohl er es gut findet, dass das Kapitol die Hungerspiele in Kraft gesetzt hat, versucht er seine Freunde zu schützen, die Rebellen sind. Er ist hin und her gerissen, da ihm seine Freunde ebenso wichtig sind wie die Treue dem Kapitol gegenüber und seiner Möglichkeit zu einer erfolgreichen Zukunft.

Schreibstil:
Suzanne Collins beschreibt alles sehr ausführlich, wodurch es manchmal anstrengend wird dran zu bleiben. Dennoch konnte man sich dadurch sehr gut bildlich vorstellen wie Panem zu Snows Jugend aussah und wie es damals war. Die Tribute von Panem Reihe war um einiges spannender geschrieben als das Prequel. Dennoch war es interessant in Snows "Welt" einzutauchen und seine Gedankenzüge und Handlungen zu verstehen.

Meine liebsten Zitate:
Na, aber du weißt doch, was die Leute sagen:
Die Show ist erst vorbei, wenn der Spotttölpel singt
S. 203

Fazit:
Alles in allem war es sehr interessant etwas über den Präsidenten Snow zu erfahren und weswegen er so ist wie er ist. Collins hat es geschafft Snow sympathisch darzustellen und uns näher zu bringen, was passiert ist, dass er so kalt geworden ist. Ich fand es auch toll, das viele Merkmale, die man aus der Panem Reihe kennt, erläutert wurden. Wie z.B. Snows Rosen, sein Gift im Mund, das Lied vom Henkersbaum, die Schnatter -und Spotttölpel. Manchmal war es etwas langatmig und man hat gewartet bis wieder etwas passiert. Außerdem fand ich Lucy Gray als Charakter toll ebenso ihre Beziehung zu Snow, da sie eher zu den Rebellen gehört während Snow zum Kapitol steht. Es wurde alles sehr detailliert beschrieben, wodurch man sich sehr gut vorstellen konnte wie Panem damals aussah und wie es war damals gelebt zu haben.

Ein ♥-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 09.02.2020

Coole Story

Das Paket

Worum geht es?:
Emma hatte bereits eine schwere Kindheit gehabt. Nun als Erwachsene erlebt sie wieder etwas fürchterliches, dass sie so psychisch instabil macht, dass sie nicht mal mehr weiß was real ist und was nur eine Vorstellung ihrer Fantasie. Als sie ein Paket für ihren Nachbarn (von dem sie noch nie gehört hat) annimmt, beginnt ein Alptraum.

Protagonisten:
Emma hatte eine schwere Kindheit und muss dann auch noch als Erwachsene schreckliche Dinge durch leben. Das sie das alles schafft, zeigt, was für eine starke Person sie ist.
Leider konnte man nicht unbedingt viel mehr von den Protagonisten kennen lernen. Zumindest war es für mich so, vielleicht seht ihr das ja anders.

Schreibstil:
Fitzek hat es in der 'Auktorialer Erzähler' - Perspektive geschrieben. Für mich gab es manchmal zu lange Sätze, durch die ich die Aufmerksamkeit verlor.

Meine liebsten Zitate:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. S.17

Die größten Verbrechen geschehen aus Liebe. S.337

Fazit:
Im ganzen fand ich die Story wirklich krass und somit auch echt spannend und gut. Ganz typisch für Psychothriller - man weiß erst am Ende was der ganze Wirrwarr zu bedeuten hat 😂 Und leider war mir auch schon klar, wer es sein könnte.

Mein 💛-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 20.12.2019

Tolle Story !

Burning Bridges

Ich bin ein großer Fan von der lieben Tami Fischer ! Jedes Buch, dass sie raus bringt ist einfach ein MUSS für mich. Und wie nicht anders erwartet, hat mich das erste Buch von ihr überzeugt !

Worum ...

Worum geht es?:
Ella' s Herz wird von ihrem Freund gebrochen. Als sie an diesem Tag, allein durch die Nächte läuft wurde sie von einigen Kerlen belästigt. Als wäre der Tag nicht schlimm genug. Doch plötzlich taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, rettet sie und verschwindet dann wieder. Ella will unbedingt mehr von ihm erfahren, doch er hält sie auf Abstand. "Ches lebt im Untergrund, nur dort ist er vor seiner Vergangenheit sicher. Und je näher Ella ihm kommt, desto größer wird die Gefahr, in die sie sich begibt..."

Protagonisten:
Ella wirkt auf mich wie eine starke, selbstbewusste Frau. Ihr Herz wird gebrochen, aber nach einiger Zeit, merkt sie, dass es umso besser war, von ihm los gekommen zu sein. Sie ist sehr hilfsbereit und eine gute Freundin.

Ches ist sehr geheimnisvoll, aber auch nur, weil es besser ist, wenn Ella nichts weiß, denn sonst würde sie sich in große Gefahr begeben. Im Laufe der Geschichte merkt man ihm an, dass auch er ein großes Herz hat und alle Menschen die er liebt einfach beschützen will.

(PS. Ich liebe Summer, sie erinnert mich von ihrer Art her ein wenig an mich xD )

Schreibstil:
Ich liebe Tami' s Schreibstil einfach. Er ist total angenehm und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Es wurde komplett aus Ellas Sicht geschrieben. Ich habe an einigen Stellen gemerkt, welche ihrer eigenen Eigenschaften sie in ihr Buch geschrieben hat. Außerdem hat sie den selben Humor wie ich, also auch ein absoluter Pluspunkt.

Meine liebsten Zitate:
"Sobald wir uns berührten, schienen wir eine eigene, wortlose Sprache zu sprechen." S. 198

Fazit:
Im Vergleich zu Sinking Ships, fand ich SiSh besser und zwar, weil es für mich realitätsnaher war und mir die Charaktere sowie ihre Beziehung besser gefallen haben. In Burning Bridges weiß ich gar nicht, was Ches so unglaubliches tut, das Ella sich schon zu Anfang so sehr in ihn verliebt. Und bei SiSh war es verständlich, warum Carla anfängt Mitchell toll zu finden.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um meine Rezension zu lesen !

Veröffentlicht am 24.12.2019

Wichtiges Thema !

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Dieses Buch von der super sympathischen und lieben Ava Reed hat mir meine Booklover - (und Buchblogger ) Cousine empfohlen (könnt gerne mal vorbei schauen auf Youtube oder Instagram unter dem Namen Haihappen Uhaha Books). Es war das erste Buch, das ich von Ava gelesen habe. Und auch, wenn es mich nicht begeistert hat, möchte ich mich noch von anderen ihrerer Bücher überzeugen lassen.

Worum geht es ?:
Leni ist ein glückliches Mädchen, dass ihr Leben liebt. Bis sie eines Tages immer mehr und mehr in ein tiefes Loch voller Dunkelheit, Traurigkeit und Angst fällt und nicht mal weiß, warum und was mit ihr los ist. Als sie schließlich Matti begegnet, der ebenfalls ein Päckchen zu tragen hat, nur eben ein ziemlich anderes als sie, begleitet sie ihn auf eine Reise, die sie eigentlich nie antreten wollte...

Protagonisten:
Leni kommt mir vor wie eine ruhige aber glückliche Person. Bis es dann passiert. Sie kommt mit ihrer Situation gar nicht zurecht, weil das ganz anders ist, so als hätte sie die Gedanken eines anderen Menschen und vor allem versteht sie gar nicht warum es sie treffen muss und warum das alles jetzt so ist, wie es ist.
Matti ist ein offener und herzlicher Mensch, der großes Pech im Leben hatte, was seine Krankheit betrifft. Ich finde toll an ihm, das er alles riskiert um wirklich leben und sich die Welt ansehen zu können.

Schreibstil:
Ich finde Ava hat Leni' s Depression gut geschildert, da sie es ja (wenn ich das richtig verstanden habe) selbst erlebt hat. Ebenso hat mir die Geschichte an sich gut gefallen. Jedoch ist es so, dass es bei mir so rüber kam, als wollte sie diese Geschichte schnell hinter sich bringen, da es in meiner Hinsicht ein wenig langweilig geschrieben ist. Damit meine ich keinesfalls die krassen Szenen, die es dort gab. Diese habe ich total empfunden. Ich meine einfach vom Schreibstil her.

Cover:
Ich finde das Cover sehr schön ! Die Lichterkette, die auf dem Cover zusehen ist, spielt auch eine kleine Rolle der Geschichte. Es ist somit ein schönes Detail 😊

Meine liebsten Zitate:
"Wie erklärt man jemandem, dass es dunkel ist, wenn man in einem hellen Raum steht? Oder dass Aufstehen anstrengend ist, wenn man doch nur die Beine über die Bettkante schieben und einfach aufstehen muss.” S. 188

Fazit:
Es ist auf jeden Fall ein wichtiges Buch, das andere ein wenig mehr verstehen lässt, was in dem Kopf eines depressiven Menschen vor sich geht. Ich selbst habe ebenfalls Erfahrungen mit Depression und es war interessant für mich eine andere Art und Weise davon kennenzulernen. Gleichzeitig gab es aber auch Dinge, die mir nur allzu bekannt waren. Also an sich ist das Buch toll und auch gerade, weil es sehr persönlich von Ava ist, sehr mutig. Aber wie bereits gesagt, war es für mich einfach ein wenig zu langweilig geschrieben, aber das ist nur meine Meinung !😊 Außerdem fand ich gut, dass Ava am Ende des Buches näher auf ihre eigene Erfahrung eingeht und sich Menschen, ebenfalls mit solchen (oder solch ähnlichen Erfahrungen), äußern durften, sodass man ihre Äußerungen hinten im Buch findet. Es ist wichtig ihre Stimmen zu hören und beizutragen, das es wichtig ist darüber zu reden. Einige Seiten danach sind auch Anlaufstellen zu finden, wo man sich melden kann, um über seine Probleme sprechen zu können.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meine Rezension zu lesen !

Veröffentlicht am 23.03.2020

Viel Action aber nicht meiner Erwartung entsprechend

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Worum geht es?

Worum geht es?
Mila und Reia sind in der Gewalt von Rolan. Asher und Ceto versuchen alles um sie zu finden und zu befreien. Doch Rolan ist nicht der Einzige der Milas Kräfte für sich haben will. Mila macht sich weiterhin auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe, um nicht nur sich selbst sondern auch ihre Freunde zu schützen. Was sie da herausfindet, bedroht nicht nur ihre gemeinsame Zukunft mit Asher sondern auch das Schicksal der gesamten Welt.

Protagonisten und Schreibstil:
Siehe Rezension 'Ashes&Souls'

Fazit:
Es geht spannend in Band 2 weiter. Hier passiert sehr viel Action und dennoch kommt der Humor nicht zu kurz. Jedoch habe ich mir das Ende irgendwie anders vorgestellt und war von daher vom Ende etwas enttäuscht. Woher Mila ihre Kräfte hat wurde im Laufe der Geschichte auch offensichtlich.

Ein 💓-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen