Profilbild von stepko

stepko

stepko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stepko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

sehr unterhaltsamer und witziger Liebesroman

The Wedding Project

In dem Buch „The Wedding Project“, das von dem Autorenduo Johanna Danninger und Greta Milán geschrieben wurde, geht es um eine gleichnamige Fernsehsendung. Für diese Sendung werden zwei Paare miteinander verheiratet, ohne sich vorher jemals getroffen zu haben. So treffen Claire und Jonathan, genannt John, aufeinander, heiraten und müssen fortan zwei Monate wie ein echtes Ehepaar in einem Haus leben, wenn sie die Gage erhalten und am Schluss sogar die Sendung gewinnen möchten.

Ganz den gängigen Klischees entsprechend, trifft ein reicher, gut aussehender Mann, der eine dominante, wenig liebevolle Familie hat, und der nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, auf eine arme, chaotische Kirchenmaus, die sich für jemand anderen aufopfert und der das Wasser bis zum Hals steht. Für sie ist die Sendung das Mittel, um dieser Lage zu entkommen, für ihn eine Wette mit dem besten Kumpel und eine Rebellion gegen die strenge Familie.
Eine solche Zusammenstellung kenne ich aus mehreren Romanen dieses Genres, aber das hat mich kein bisschen gestört, da die Autorinnen mit so viel Witz schreiben, dass ich, vor allem während der ersten Hälfte des Buches, ständig lachend vor dem Buch saß. Es hat mir einfach gute Laune und wunderbare Lesestunden beschert.

Die Dialoge zwischen Claire und John sind genial und ihre sarkastischen Kommentare zu der Sendung fantastisch. Auch die kleinen Interviews, die immer wieder kurz zwischen die Kapitel geschoben wurden, fand ich eine witzige Ergänzung.

Das Buch rückt abwechselnd Claire und Jonathan in den Fokus des Geschehens, wobei jedoch immer von einem außenstehenden Erzähler berichtet wird. Ich konnte mich dennoch sehr gut in beide und ihre Gedanken hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Sie waren nicht überzogen (außer vielleicht gegen Ende) und glaubhaft. Beide Charaktere waren mir auch sympathisch und ich hätte sehr gerne noch mehr von ihnen gelesen, was für mich immer ein gutes Zeichen für ein Buch ist.

Sehr schön fand ich auch, wie sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt hat und dass es keine ausführlichen Sexszenen gab. Das Knistern kam auch ohne fantastisch durch die Seiten und hat genau meinen Geschmack getroffen. Es wurde zudem ein Spannungsbogen aufgebaut, der zum Finale hinführte und auch nur Häppchenweise etwas über die Hintergründe der beiden erzählt. Dadurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

„The Wedding Project“ ist ein leichtes, sehr lustiges Buch für entspannte, vergnügliche Lesestunden und wer Ablenkung braucht, dem kann ich es nur empfehlen.
Ich werde auf jeden Fall meine Augen offen halten, ob es einen zweiten Teil geben wird, wie es der Epilog andeutet.

Veröffentlicht am 05.03.2018

so, so viel mehr als eine Liebesgeschichte

Bright Side

Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe (Kapitel 1+2) gelesen hatte, nahm ich an, dass ich es hier mit einem lockeren Liebesroman zu tun hätte, bei dem sich der beste Freund in die beste Freundin verliebt und sie ihre Gefühle füreinander irgendwie entwirren müssen, während sie sich durchs College schlagen.
Oh Mann, lag ich falsch! Dieses Buch ist so viel mehr als ein Liebesroman und die Geschichte so viel mehr, als man denkt. Daher werde ich hier auch nichts über den Inhalt schreiben, da ich finde, dass es eine der Besonderheiten dieses Buches ist. Man weiß lange nicht, wohin das Ganze führt, nur hier und da sind ein paar Andeutungen eingestreut und stattdessen wird man einfach in die Welt der Kate Sedgwick, genannt Bright Side, gesogen.

Kate, von ihrem besten Freund Gus liebevoll Bright Side genannt, ist wohl einer der lebensfrohsten und positivsten Menschen, von denen ich je gelesen oder gehört habe. Ihr Spitzname passt wie die Faust aufs Auge.
„Sie ist ein verdammter Sonnenstrahl. Sie sieht nicht nur die heitere Seite des Lebens…sie lebt dort.“
Sie erzählt den Großteil des Buches und ihre lockere, witzige, sarkastische Art sowie ihre alles überstrahlende Positivität haben mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Diese Freude sprang sofort über und ich hatte immer ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich wieder mit Kate durch Grant, ihren College-Ort, laufen und neue Menschen kennenlernen durfte. Sie hilft anderen bedingungslos und dabei aus sich herauszukommen. Eigentlich wünscht man sich gleich, man würde auch im echten Leben so jemanden wie Kate kennen.
Dann wird mehr und mehr von ihren Hintergründen offenbart und ich musste immer wieder zum Taschentuch greifen. Das war auch mit zunehmender Seitenzahl mein einziges „Problem“ mit dem Buch - mir standen so oft die Tränen in den Augen, dass ich die Buchstaben doppelt gesehen habe und kaum noch entziffern konnte, was ich eigentlich lesen wollte. Dieses Buch geht so zu Herzen und hat mich tief berührt. Selbst jetzt, da ich es zu Ende gelesen habe, wandern meine Gedanken immer wieder zu dem Buch und das liegt nicht nur daran, dass meine Augen immer noch leicht geschwollen sind.

Das Buch wird, wie bereits geschrieben, aus der Sicht von Kate erzählt, stellenweise aber auch von Keller, einem Jungen, der aufs gleiche College geht wie Kate.
Sie erzählen jeweils aus der Ich-Perspektive, so dass ich mich in jeden ihrer Gedanke und ihre Gefühle hineinversetzen konnte.
Die Autorin bedankt sich in der Danksagung bei ihrem Neffen, dass er ihr die Jugendkultur wieder etwas näher gebracht. Das müssen die beiden gut gemacht haben, denn die Sprache, die die Autorin für Kate verwendet, ist einfach hervorragend und so authentisch. Kate spricht und denkt, wie man es von Menschen ihres Alters gewohnt ist und verwendet eine Menge lustiger Schimpfwörter, Redewendungen usw. Es ist einfach fantastisch das zu lesen und war auch einer der Hauptgründe, warum mich das Buch gleich gepackt hat.

Die Autorin ist eine hervorragende Beobachterin und teilt uns ihre Beobachtungen und viele Weisheiten durch Kate mit, was ich einfach wundervoll fand. Das Buch hat Tiefgang, handelt von Freundschaft und Liebe und zeigt, dass man, selbst wenn man von einem Schicksalsschlag nach dem anderen getroffen wird, dennoch positiv durch die Welt gehen und das Gute in den Menschen sehen kann. Einfach fantastisch.
Das Buch hat mich mitgerissen in einen Strudel aus Emotionen, aus dem ich immer noch nicht ganz aufgetaucht bin und den ich wahrscheinlich auch noch ein paar Tage verarbeiten muss.

Zum Abschluss noch ein Rat von Kate, den sie mit jeder Faser ihres Seins befolgt: „Nur lass nicht die Gegenwart für das Unbekannte der Zukunft im Stich.“

Veröffentlicht am 05.03.2018

prickelnder Liebesroman mit viel Witz, einem Spritzer Erotik und einem Schuss Drama

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

Das Buch „The Bartender“ des Autorenduos Piper Rayne ist der erste Band einer Buchserie über ein Trio Freundinnen aus San Francisco.
Dieses Buch wird aus der Sicht von Whitney erzählt, die sich gerade ...

Dieses Buch wird aus der Sicht von Whitney erzählt, die sich gerade in der Tiefphase ihres Lebens befindet. Von ihrem letzten Job wurde sie gefeuert, jetzt lebt sie wieder bei ihren Großeltern, wird von einem kleinen Hund terrorisiert und verfällt in einer Nacht des Alkoholrauschs ausgerechnet dem Mann, den sie eigentlich seit Jahren hasst.
Die Autorinnen schreiben in einem flüssigen Stil und so humorvoll, dass einem die Hauptcharaktere sofort ans Herz wachsen. Jeder hat seine kleinen Macken und Eigenheiten, die sie um so liebenswerter und die Geschichte greifbarer machen. Gerade zu Beginn des Buches scheint Whit von einem Drama ins nächste zu laufen, doch stets auf so witzige Weise, dass man nicht anders kann, als schmunzelnd vor der Lektüre zu sitzen. So zieht einen das Buch gleich in seinen Bann. Man möchte es nicht mehr aus der Hand legen und gleichzeitig so lange wie möglich in der chaotischen Welt von Whitney bleiben, mit ihr lachen und weinen, sie über Einhörner und „kleine Ratten, die ihre Klamotten zerstören“ reden hören.
Beim Lesen konnte ich mich jedoch nicht nur über den Text freuen, sondern auch über dessen Präsentation. Das schwarz-weiß Design mit pinken Akzenten wurde sogar im e-book Design fortgesetzt und hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin wurde das Buch gut lektoriert, nur einige wenige Buchstabenverdreher und -auslasser sind übrig geblieben, so dass man sich beim Lesen nicht über seltsame Wörter wundern muss.
Wie man merkt, hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn einige Situationen, meiner Meinung nach, am Ende nochmal hätten aufgegriffen bzw. geklärt werden können. Was ist mit den Großeltern? Wie sieht es mit dem Job aus? Das tat dem Lesevergnügen an sich jedoch keinen Abbruch, weshalb ich das Buch als leichte Lektüre nur empfehlen kann. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die nächsten Bücher über Thal und Lennon, die anderen beiden Freundinnen von Whit, die nicht gegensätzlicher sein könnten.

spannender und feuriger Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Fire & Frost ist eines dieser Bücher, die mein Interesse sofort mit dem Cover geweckt haben. Die Grafik und Farben sind einfach wunderschön, so dass ich unbedingt wissen wollte, was sich dahinter verbirgt.
Gleich ...

Gleich im ersten Kapitel wird klar, dass das Cover nicht nur hübsch aussieht, sondern auch perfekt zu dem Buch passt. Denn es handelt von Firebloods, Menschen, die Feuer beherrschen können, und Frostbloods, Menschen, denen das Eis gehorcht. Beide Farben, rot und blau, sind auch auf dem Cover zu sehen. Ruby ist eine Fireblood und erzählt ihre Geschichte in diesem Buch. Sie ist eine der einzigen überlebenden Firebloods in einem Land, das von Eis und einem grausamen König regiert wird. Sie wird gnadenlos verfolgt und verhaftet, nur um dann ausgerechnet von dem Frostblood Arcus gerettet zu werden. Arcus hat Großes mit Ruby vor, während sie zuerst nur versucht ihren Kopf aus er Schlinge zu ziehen und ihre Kräfte kontrollieren zu lernen.

Im Verlauf des Buches muss Ruby viele Prüfungen bestehen und erlebt noch viel mehr Dinge, die von grausam zu wunderschön reichen. Denn trotz all der Kämpfe und des Leids kommt auch die Romantik und Liebe nicht zu kurz. Ihre Erlebnisse werden dabei so lebendig geschildert, dass ich viel Freude daran hatte, sie zu verfolgen. Gefühle und Orte sowie Handlungen werden detailliert beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen und mich in Ruby hineinversetzen konnte. Es gibt aber auch nicht so viele Details, dass einem langweilig werden könnte und man gerne Seiten überspringen möchte. Ganz im Gegenteil hat die Autorin, meiner Meinung nach, das perfekte Gleichgewicht getroffen und mir so vergnügliche Lesestunden bereitet.

Einige Ereignisse und Ideen sind nicht neu und habe ich schön öfters in anderen Fantasy-Büchern so gelesen - eine Auserwählte, die alle retten muss, Sklavenkämpfe, ein wahnsinniger König. Allerdings kann das Rad ja auch nicht ständig neu erfunden werden und da das Buch fesselnd geschrieben war, konnte ich darüber hinwegsehen, dass ich manche Dinge in ähnlicher Form schon mal gelesen hatte. Sie wurden in diesem Buch auf eigene Art verpackt und mit neuen Ideen gewürzt, so dass eine interessante und vor allem spannende Mischung entstand. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe die Seiten förmlich verschlungen.

Alles in allem hat mir das Buch also sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, denn Ruby und Arcus sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte gerne wissen, wie es mit den beiden weitergehen wird. Vielleicht wird es im zweiten Band überraschendere Wendungen geben, so dass ich dann fünf Sterne vergeben kann.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Buch, das Rubys inneren Kampf gut zeigt und, meiner Meinung nach, einfach zeitlos schön ist: „Wo Dunkelheit ist, da ist auch immer Licht. Vielleicht nur ein winziges Fünkchen, aber es ist da. Folg ihm und du wirst deinen Weg aus der Dunkelheit hinausfinden.“

Veröffentlicht am 03.11.2019

Unterhaltsamer Abschluss einer tollen Trilogie

Sinful Royalty

Der letzte Band der Trilogie um Temperance Ransom und ihren Auftragsmörder spielt einen Monat nach Ende des zweiten Teils. Temperance trauert, verkriecht sich zu Hause, fühlt sich verraten und verlassen. Mit Hilfe ihrer schrulligen Vermieterin findet sie zurück ins Leben und macht sich auf die Suche nach Antworten, wodurch sie sich immer tiefer in einem Netz aus Intrigen und Verbrechen verstrickt.

Auch dieser Band wird größtenteils aus Temperance’ Sicht erzählt, aber auch Kane kommt zu Wort, wenn auch nicht so oft. Der Schreibstil lässt sich gewohnt flüssig lesen und ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen.

Allerdings fand ich es nicht ganz so spannend, da der erste Teil des Buches für mich von Anfang an recht offensichtlich war und es ansonsten nur um Nebengeschichten wie Temperance Kunst ging. Erst im letzten Viertel nimmt die Geschichte so richtig an Fahrt auf und endet mit einem Knall, der für mich etwas zu abrupt war und auch manche Motive offengelassen hat. Da wurden seitenlang die finsteren Machenschaften einer Person angedeutet, aber die Hintergründe werden letzten Endes nicht verraten.

Insgesamt war mir alles ein bisschen zu oberflächlich, es sind einfach keine Gefühle bei mir angekommen. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten, weil ich mich an die Protagonisten gewöhnt habe und sie auch sehr gern mochte, und gerade gegen Schluss konnte ich es nicht mehr weglegen. Zudem konnte die Autorin noch mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten.

„Du musst die Vergangenheit hinter dir lassen, wenn du deine Zukunft und die Chancen, die dich erwarten, annehmen willst.“

Vielen Dank an NetGalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.