Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die Welt des stärksten Mädchens der Welt

Pippi Langstrumpf 1

"...ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt" das ist wohl der Leitspruch von Pippi Langstrumpfs Leben, den jeder kennt. Pippi ist ein wilder Freigeist, der ohne Eltern aber mit ihrem Pferd kleiner Onkel und dem Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt lebt, nicht zur Schule geht, dafür aber eine Menge Abenteuer erlebt.
Die Nachbarskinder Thomas und Annika tauchen Nachmittags und am Wochenende in der Leben von Pippi ein, machen mir ihr Ausflüge, klettern auf Bäume und brechen so etwas aus ihrem "braven und geordneten" Leben aus. Pippi lügt manchmal, dass sich die Balken biegen, entdeckt aber in fast jedem Erlebnis eine gewisse positive Energie, sogar beim Brand eines Hochhauses oder wenn Einbrecher versuchen ihren Koffer voll Gold aus der Villa Kunterbunt zu stehlen.

Ein sehr fanatsievolles Kinderbuch, aber auch ein Buch, welches man als Erwachsener durchaus zwischendurch mal wieder lesen kann, um die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein erster gemeinsamer Fall von Hühnern und Pygmäen

Die Wilden Hühner

Eigentlich sind sich die wilden Hühner einig: Jungs sind doof und lästig. Vor allem seit Torte ständig hinter Frieda hinterherstellt und ihr entweder Liebesbeweise oder Gemeinheiten hinterlässt, wollen die Hühner lieber auf Jungen verzichten. Melanie vielleicht nicht immer, aber im Grunde sind sie sich einig. Doch dann muss Sprotte "Fuchsalarm" auslösen und auf einmal geht es um Leben und Tod! Spottes Oma will nämlich alle ihre Hühner schlachten, dabei sind es doch die Namensgeber der Mädchenbande. Fest steht, sie müssen gerettet werden - und dafür scheinen die Mädchen doch auf die Jungs zurückgreifen zu müssen. Im Verlauf brauchen dann auch die Jungen Hilfe, da sie sich nur gemeinsam gegen Willis Vater und seine brutalen Anfälle wehren können. Ein erstes gemeinsames Abenteuer von Hühnern und Pygmäen.

Ein sehr gutes Buch über Freundschaft, Vertrauen und der Idee zur Überwindung von Hindernissen auch mal neue Wege gehen zu müssen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Klassenfahrtnostalgie

Die Wilden Hühner

Für die wilden Hühner Trude, Sprotte, Frieda und Melanie geht es auf Klassenfahrt. Natürlich sind da auch die Pygmäen nicht weit und damit der Ärger wie Stinkbomben und Juckpulver! Doch dann gibt es auch noch das Geheimnis um das Strandgespenst zu lösen, das Nachts durch die Gegend heult. Ein echtes Abenteuer für die wilden Hühner!

Immer wieder gern gelesen, toller Schreibstil, durch den dem Leser die Charaktere sehr ans Herz wachsen. Ein tolles Buch für mutige Mädchen!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Mädchen gegen Jungen

Die Wilden Hühner

Wer hat es früher nicht auf dem Pausenhof gespielt - Mädchen fangen die Jungen oder umgekehrt? So in etwa verhält es sich auch mit der Mädchenbande "die wilden Hühner" in welcher die selbstbewusste Sprotte, die liebe Frieda, die dicke Trude und die schöne Melanie gemeinsam Abenteuer erleben möchten. Das erste lässt auch gar nicht so lange auf sich warten, denn die Jungenbande "die Pygmäen" lassen die Hühner von Sprottes Oma frei! Mühsam müssen die wilden Hühner ihre Schützlinge wieder einfangen und schwören sich dabei bitterliche Rache. So kommt es zu einem ersten Bandenkrieg und dann ist da auch noch das Geheimnis des schwarzes Schlüssels, welches Sprotte unbedingt aufdecken möchte. Nur die Jungs sollen davon bitte schön nichts mitkriegen!

Wundervoll geschrieben, in kleinen Sequenzen und mit tollen Illustrationen lässt Cornelia Funke den Leser in diesem ersten Band in die Welt der wilden Hühner eintauchen. Früher zählten dieses Bücher zu meinen absoluten Lieblingsbüchern - und auch als erwachsene Frau macht es immer noch Spaß wieder in die Kinderwelt zurückzukehren!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Noch mehr Kindheitserlebnisse

Wir Kinder aus Bullerbü 3. Immer lustig in Bullerbü

Ob man mit einem Kirschstand sein Taschengeld aufbessern kann?
Auf jeden Fall - er muss nur an der richtigen Stelle platziert sein.
Ob aus einem Frosch ein Prinz wird?
Vielleicht, es muss nur der richtige ...

Ob man mit einem Kirschstand sein Taschengeld aufbessern kann?
Auf jeden Fall - er muss nur an der richtigen Stelle platziert sein.
Ob aus einem Frosch ein Prinz wird?
Vielleicht, es muss nur der richtige Frosch geküsst werden!
Ob man später Kindermädchen werden möchte?
Vielleicht lieber nicht, weil die kleinen Geschwister aus Bullerbü nur Flausen im Kopf haben.
Wie man am besten einen Zahn zieht?
Einfach einen Zwirn darumbinden und während des Schlafes ziehen lassen.
Ob man an Mittersommernacht von seinem zukünftigen Ehemann träumt, wenn man vorher über sieben Zäune geklettert ist und sieben verschiedene Blumen geflückt hat?
Vielleicht, wenn man von den Jungen dabei nicht so geärgert wird.

Alle diese lustigen Ereignisse erleben die sechs Kinder von Bullerbü: Lisa, Lasse,Bosse, Ole, Britta und Kinder. Aus Sicht von Kinderaugen werden ihre Erfahrungen berichtet, die man gerne auch als Erwachsener noch lies, um wieder in die Kinder-Welt eintauchen zu können.
Ein wunderbarer Klassiker, der in keinem Bücherregal fehlen sollte!