Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Tolle Fortsetzung der Selection-Reihe

Selection – Die Elite

6 Mädchen, die Elite des Castings, kämpfen immer noch um Prinz und Krone. Unter ihnen ist auch immer noch America, die als mittlerweile als Favoritin gilt. Dennoch gehört ihr Herz immer noch Aspen, der im Palast zur Wache gehört. Oder ist sie doch langsam bereit, auf Prinz Maxon einzugehen?

Auch der zweite Band der Selection-Reihe hat mich richtig mitgerissen. Ich hab ihn relativ schnell nach Release gelesen (und ja, eine Rezension gibt es erst jetzt, weil ich letztes Jahr noch keine geschrieben habe ;D) und hab es mal wieder in einer Nacht durchgelesen. Der Schreibstil ist einfach so einfach und flüssig, dass er gar keine Schwierigkeiten macht und man deswegen eben auch sehr gut durchkommt. (vielleicht sollte man da auch ein "leider" dran hängen, denn ich mag es ja gar nicht, auf Fortsetzungen zu warten ;D).

Die Dreiecksbeziehung zwischen America, Aspen und Maxon wird hier weitergeführt und mich hat sie ehrlich gesagt immer ein wenig gestört. Ich war und bin immer noch sehr für Maxon, ich mag seine Art, wie er vor allem mit America umgeht, dass ich sie nicht verstehen konnte, warum ihr Herz dennoch immer wieder über Aspen nachzudenken scheint. Immer wenn man gehofft hat, America und Maxon sind endlich auf dem richtigen Weg, gab es irgendeine Situation, die die beiden wieder weit zurückgeworfen hat. Natürlich hält man so die Spannung aufrecht, ob aus den beiden doch was wird und für wen sich America letztendlich entscheidet, aber es hat doch sehr an den Nerven gezerrt.
Was mir sehr an dem Buch gefällt, man lernt endlich mal ein wenig mehr von den anderen Kadidatinnen kennen. Natürlich ist das nun nicht mehr allzu schwer, da ja nur noch 6 Mädchen vorhanden sind, aber es ist eine gelungene Abwechslung von den Geschehnissen in Americas Herzem. Auch die Rebellenangriffe und die Hintergrundgeschichte Illeas wird weiter angeschnitten und verspricht, spannend zu sein.

Habe ich schon gesagt, dass ich die Reihe liebe?
"Selection - Die Elite" von Kiera Cass knüpft sehr gut an den ersten Band an. Gerade alles, was es an Hintergrund zu Land und Politik in dem Buch gibt, ist äußerst interessant zu lesen.
Wer Band 1 schon mochte, wird Band 2 ebenso gern haben :) Ich kann die Reihe wirklich einfach nur immer wieder empfehlen !

Veröffentlicht am 23.05.2017

Lieblingsreihe <3 mehr muss ich nicht sagen :D

Selection

America Singer lebt in einer der unteren Kasten, in denen die Menschen aus Illea, dem ehemaligem Amerika, eingeteilt wurden. Normalerweise bleibt man auch in den Kasten, in denen man hineingeboren wurde, es sei denn, man hat (nicht gerade billige) Möglichkeiten, in den Kasten aufzusteigen. Eine der besten Möglichkeiten bietet sich für America, als das Casting um die Hand des Prinzen beginnt. Doch will sie wirklich an dem Casting teilnehmen? Denn eigentlich gehört ihr Herz schon Aspen, einem Jungen aus einer niedrigeren Kaste als ihre.

Selection hat mich ziemlich schnell gefesselt und ich bin ehrlich, ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Was aber überhaupt kein Wunder ist, denn der Schreibstil von Kiera Cass ist unheimlich flüssig und hält einen richtig fest.

America ist ein sehr bodenständiges Mädchen, ich mochte sie von Anfang an, denn sie gibt nichts darum, dass sie einer niedrigen Kaste angehört. Sie möchte auch gar nicht in den Kasten aufsteigen, denn sie ist nicht unbedingt begeistert, als sie an dem Casting teilnehmen soll. Das machte sie gleich sympathisch und ich konnte mich leicht mit ihr identifizieren und ihre Beweggründe verstehen. Letztlich hatte sie sich dann ja doch dazu entschlossen, am Casting teilzunehmen, aber nicht, weil sie für sich auf ein besseres Leben hoffte, sondern auch, um ihrer Familie das Leben erleichtern zu können.
Maxon gefiel mir auch direkt, ein Prinz, der noch kaum mit Mädchen seines Alters in Kontakt gekommen ist. Seine Entwicklung im Buch ist wirklich toll, nicht zuletzt, weil er in America eine gute Freundin findet.
Aspen ist Americas heimliche Liebe, der sie bekräftigt, doch am Casting teilzunehmen. Am Anfang mochte ich ihn schon, obwohl er zu Beginn des Casting dann doch ein wenig seltsam rüberkam. Dass er dann doch nochmal richtig auftaucht, hm, schwierig.

Was mir ja persönlich dann weniger gefiel: Aspen kommt auch ins Schloss, als Soldat. Hm, Dreiecksgeschichte vorraus. Ich bin da ja nicht so ein Fan von, und ich hatte sehr große Hoffnung in America, dass sie sich nicht mehr um Aspen kümmern würde, nachdem sie Maxon doch ein wenig mehr kennengelernt hat. Leider war meine Hoffnung da umsonst. Dennoch ist die Beziehung zwischen den Dreien und auch Americas Zwiespalt sehr gut beschrieben und wird auch nur ein klein wenig nervig (für mich zumindest).

Der Nebenplot gefiel mir auch sehr gut, denn es geht zwar hauptsächlich um das Casting, aber dennoch kommt ein wenig Action und Spannung auf, denn in Illea sind nicht alle von dem jetzigen System begeistert. Vereinzelne Rebellenangriffe sorgen für ein wenig Abwechslung im Casting. Auch scheint der König im Hintergrund einige Fäden beim Casting zu ziehen, was auch ziemlich interessant wird.

Alles in allem liebe ich dieses Buch (und diese Reihe!) einfach. Ich war und bin immer noch begeistert von dem Buch und kann es wirklich nur jedem empfehlen, Romantik, Spannung und Dramatik, alles ist vorhanden.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Wundervoll spannend und mitreißend gefühlvoll

Zorn und Morgenröte

Oh wow. Ich habe ja wirklich viele Rezensionen zu "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh gelesen und habe immer wieder das Buch vor mir hergeschoben. Mittlerweile habe ich es gelesen und frage mich ernsthast "Warum?". Wow, dieses Buch. Ich kann verstehen, dass so viele Leser davon begeistert waren und sind, denn ich kann mich ihnen nur anschließen, das Buch ist toll!

Obwohl ich anfangs wirklich Probleme mit den Namen der Charaktere (vor allem mit Shahrzad) hatte, konnte mich das Buch von Anfang an fesseln. Ich denke, dass liegt zum großen Teil wirklich an dem Schreibstil von Renée Ahdieh, denn so spannend und packend, wie das Buch geschrieben ist, mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das orientalische Setting und die Idee des Buches taten dann das Übrige und überzeugten mich voll und ganz von dieser Geschichte um Shahrzad und Chalid.

Hervorzuheben ist wirklich die Shahrzad, denn selten habe ich so eine schlagfertige und mutige Protagonistin gelesen, die mich auch total von sich überzeugen konnte. Ich habe ihre Art und ihre Vorgehensweise voll und ganz nachvollziehen können, ebenso, wie sie sich selbst und ihre Beziehung zu Chalid im Laufe der Geschichte mehr und mehr verändert.
Manches kam mir beim Lesen ein wenig übereilt vor, bis ich aber feststellte, dass ich gar nicht mitbekam, wie viel Zeit doch im Buch wirklich vergangen ist.

Ich sage nochmal: oh wow. Wieso habe ich so lange gewartet, um dieses Buch zu lesen?
"Zorn und Morgenröte" ist wirklich wie ein Märchen aus 1001 Nacht, mit schlagfertigen Dialogen, einer bemerkenswerten Protagonistin und einer Liebe, die so unwahrscheinlich ist. Es ist absolut empfehlenswert (falls es noch Menschen gibt, die es bisher noch nicht gelesen haben)!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wenn Buchcharaktere zum Leben erwachen

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Zu allererst: Fangt mit dem Buch erst an, wenn ihr genug Zeit habt! Für mich war es so spannend und fesselnd, dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte und immer schon leidig meinen tolino angestarrt habe, wenn ich mich doch mit anderen Dingen beschäftigen musste.

Lin hat einen außergewöhnlichen Job: sie ist Wächterin und arbeitet in der Bibliotheca Elementara. Sie und die anderen Wächter sind verantwortlich für die Ergreifung von Buchcharakteren, die mit viel Gefühl und Fantasie aus ihren Büchern herausgelesen werden. Durch Verbindung zu den Elementen ist es Wächtern nicht erlaubt, Bücher zu besitzen und anderswo als in der Bibliotheca Elementare zu lesen. Doch Lin besitzt ein Buch und zieht es immer wieder hervor, um in die Welt von Otherside zu verschwinden, wenn es ihr schlecht geht, immerhin gibt es dort Zac, der sie unbewusst immer wieder aufmuntern kann. Er wäre der einzige Buchcharakter, den sie gerne mal treffen würde, bis er dann in ihrer Welt wirklich auftaucht.

Das Thema, seinen Lieblingscharakter aus einem Buch herauszulesen, ist für mich mal eine neue Erfahrung und ich habe mich natürlich auch dabei ertappt, dass ich so gerne einmal bestimmte Charaktere kennenlernen möchte. Allein wenn ich schon daran denke, Elizabeth und Mr.Darcy so treffen zu können, auch wenn sie in unserer Welt nicht zurecht kommen würden /seufz. Aber ich schweife ab ;)
Der Start in das Buch ist für Bücherliebhaber absolut passend geschrieben, man versteht gleich die Handlung der im Prolog agierenden Person und kann es so gut nachempfinden.
Die Charaktere sind sehr passend beschrieben, auch ihre Art und ihre Handlungen kann man leicht verstehen, es sind eben Jugendliche :) Lin ist die Protagonistin in dem Buch und ich hab sie sofort lieb gewonnen. Ich mochte ihre Art und ihr Verhalten. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr sympatisch. Natürlich gibt es da auch den "Bad-Boy" in Lins Leben, Ric, ein Teammitglied und auch ihre heimliche Liebe, allerdings ist der Start der beiden nicht so schön wie in anderen Büchern, sie haben schon eine gemeinsame Vergangenheit, in der Ereignisse sie auseinander gebracht haben. (Was mir da sehr gefallen hat: Es gibt diesmal nicht diese Liebesgeschichte, wo sich beide Charaktere noch nicht kennen, und nach und nach zu sich finden.) Carol und Peter machen das Team vollständig.

Was mir auch richtig gut gefallen hat sind die einzelnen wichtigeren Charaktere aus anderen Büchern. So stolpert man über Bella in einer Nacht, aber ebenso geben sich Cress, Daemon und ein paar weitere die Ehre und spielen in BookElements eine Rolle. Ich war wirklich erfreut, dass ich die Charaktere auch den Büchern zuordnen konnte, es ist aber überhaupt kein Problem, die erwähnten Charaktere nicht zu kennen.

Wie oben schon erwähnt, war ich wirklich eingenommen von dem Buch, es war leicht und flüssig geschrieben, dennoch hat die Autorin einen so spannenden und fesselnden Schreibstil, dass ich mich auch oft erwischt habe, wie ich den Atem angehalten habe. Normalerweise fühle ich mich schnell durch ein Buch gehetzt, wenn sich nach und nach spannende Szenen aneinander reihen, allerdings hatte ich hier nicht das Gefühl, dass ich irgendwo übereilt durch renne.
Der Leser wird auch gut angeregt, Spekulationen aufzustellen und mitzurätseln und mitzufiebern, was genau passiert und wie die Gesamtstory zusammenhängt.

Am Ende hatte ich das Gefühl, dass das Buch kein Beginn einer Buchreihe ist, aber da ich noch Fragen hatte, die einfach offen geblieben sind, ist eigentlich auch klar, dass es noch nicht zu Ende ist.

"BookElements Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen" ist ein absolutes Muss für jeden, der Bücher liebt. Stefanie Hasse hat hiermit einen wunderbar packenden Einstieg geschafft, der einfach Hunger auf so viel mehr macht. Ich bin wirklich wirklich gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Inspirierend und sympathisch

Lises Lettering

Wie viele andere bin ich ja so ein wenig dem Handlettering verfallen, ich liebe die Art der Schriften und die Gestaltung und würde das wirklich nur allzu gut können.
Demnach habe ich mir viele Bücher ...

Demnach habe ich mir viele Bücher zu Rate gezogen, darunter auch das Buch von Lise Hellström.

Ich mag es, dass es in dem Buch überhaupt nicht um die verschiedenen Arten von Schriftbildern geht, sondern hier findet man Anregungen und Tipps, sich selbst im Handlettering wieder zu finden und seinen eigenen Stil zu formen. Natürlich gibt es grobe Beispiele zum Nachzeichnen, um ein Gefühl für das Lettering zu entwickeln, dennoch sind es eher Anregungen als festgelegte Muster.
Auch die Tipps für das richtige Equipment sind hilfreich, gerade für Anfänger.

Mir gefällt vor allem auch der Schreibstil der Autorin, mit Witz und Humor beschreibt sie auch ihren Werdegang im Lettering, die Höhen und Tiefen. Hier geht es wirklich nicht um Perfektion.

"Lises Lettering" ist für mich auf jeden Fall eine Empfehlung, gerade für die, die doch ein wenig verzweifeln, weil das Lettering nicht auf Anhieb klappt.