Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Eine schöne Geschichte und dazu ein Glas Riesling

Rieslingsommer
0

Luisa und ihre Tochter Amelie müssen raus aus ihrem Zuhause. Die Überlegung fällt Luisa nicht leicht, aber sie geht wieder in ihr altes Zuhause, einem wunderschönen Weingut ihrer Familie, zurück. Die Ankunft ...

Luisa und ihre Tochter Amelie müssen raus aus ihrem Zuhause. Die Überlegung fällt Luisa nicht leicht, aber sie geht wieder in ihr altes Zuhause, einem wunderschönen Weingut ihrer Familie, zurück. Die Ankunft dort, wird nicht von allen Familienmitgliedern toleriert. Streit bahnt sich an. Besonders mit ihrer Schwetser Bianca. Das Weingut hat die besten Jahre hinter sich und Luisa und selbst Amelie können das nicht verstehen. Der Drang etwas zu verändern ist da....und der Name „Schwanthaler“ steht doch im Rheingau für besondere Rieslinge!
Nach einer besonderen Entdeckung wandelt sich das Blatt auf eine Weise, die selbst Uroma Lisbeth nicht für möglich gehalten hätte...

Heike Wanner holt mit „Rieslingsommer“ den warmen Hauch des Sommers wieder zurück. Die Geschichte um Luisa und Amelie ist einfach nur rührend und liebenswert. Ich mochte beide Figuren sofort und dadurch entstand beim lesen ein richtiger Sog. Die Story ist simpel, kommt ohne große Gefühle aus und alle beteiligten Charaktere dürfen wunderbar einen gewissen Raum einnehmen, ohne das es dabei überlaufen wirkt. Man wird in dieser Story keine großen Gefühle antreffen, dafür liest sich diese Geschichte zu schnell. Aber es tut auch manchmal ganz gut, etwas zu lesen, wo man nicht viel darüber nachdenken muss. Auch das können nur wenigen Autoren, ohne sich dabei zu verzetteln. Heike Wanner hat es aber geschafft, ob bewusst oder unbewusst - egal! Man ahnt auch als Leser wie es mit Schäfer Jörn oder auch Amelie und Jonathan weiter geht, aber auch das ist nicht dramatisch. Im Gegenteil. Die Geschichte plätschert sehr flüssig dahin und fügt sich in allen Strängen harmonisch ein. Der liebenswerteste Charakter in diesem Buch ist, in meinen Augen, Uroma Lisbeth. Sie ist der heimliche Star der Geschichte! Ihre Entdeckung des Internets, ihr Humor und ihre Feinfühligkeit haben mein Herz erwärmt. So eine Uroma wünscht sich doch jeder!
Wanner zeigt, dass vier Generation unter einem Dach nicht immer harmonieren aber es auch lernen sich wieder zu vertrauen und zu vertragen - eigentlich doch ein schöner Tenor für eine Geschichte.
Das Cover ist selbstredend und einfach nur wunderschön. Es passt sehr gut, genau so wie der Titel des Buches, zur gesamten Geschichte. Nur eines verleitet zum ablenken beim lesen: die Lust auf ein Glas wunderbaren trockenen und kühlen Riesling! Dieses Buch macht so Lust darauf und hat den Zauber rund um das schöne Rheingau ganz besonders eingefangen.

Ich mochte die Geschichte sehr und kann sie nur empfehlen, wenn man mal etwas leichtes und unaufgeregtes lesen möchte! Die Geschichte erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Was ist ein gelungenes Leben?

Wozu wir da sind
0

Axel Hacke ist bekannt dafür, in seinen Büchern Dingen auf den Grund zu gehen und das eben aus seiner Sicht. In seinem Buch „Wozu wir da sind“ zeigt er mal wieder wie genial er schreiben kann! Das schöne ...

Axel Hacke ist bekannt dafür, in seinen Büchern Dingen auf den Grund zu gehen und das eben aus seiner Sicht. In seinem Buch „Wozu wir da sind“ zeigt er mal wieder wie genial er schreiben kann! Das schöne daran, es ist nicht eines von den Büchern die einem die Achtsamkeit und Beflissenheit vor diktieren und um die Ohren hauen, sondern es regt lediglich nur zum nachdenken an und das auch noch mit viel Gefühl. Mit seinen Anekdoten bringt er einem auf besondere Weise zum lachen und eben zum nachdenken...die Geschichte von seiner Figur „Walther Wemut“ z.B., ist mehr als aus dem Leben gegriffen. Axel Hacke muss ein unheimlich feines Gespür haben, seine Umwelt zu analysieren und darüber zu grübeln, warum die Menschen so handeln wie sie handeln.
Die Frage „Wann ist ein Leben gelungen?!“ ist der Tenor des gesamten Buches. Hacke gibt hier keine Lebensweisheiten von sich oder beschreibt von seinem eigenem ach so perfekten Leben. Nein! Er versucht mit seinen Texten das eigene Hirn anzuregen. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensentwurf und versucht ihm nach seinem Gusto zu leben. Richtig so!
Axel Hacke zeigt mit seiner Figur Walther Wemut eine sehr tiefgründige Gesprächssituation auf, die jeder im Leben schonmal mit sich selbst geführt hat. Ich fand dieses Buch großartig und habe es regelrecht verschlungen. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Vom Zauber der Weihnacht!

Eine Kiste voller Weihnachten
0

Ein Buchhighlight 2019!



Wir befinden uns im Jahr 1890 im schönen Dresden. Vinzent Storch, ein alter Kauz wie es im Buche steht, hat einen ganz besonderen traditionellen Beruf: er fertigt Christbaumschmuck ...

Ein Buchhighlight 2019!



Wir befinden uns im Jahr 1890 im schönen Dresden. Vinzent Storch, ein alter Kauz wie es im Buche steht, hat einen ganz besonderen traditionellen Beruf: er fertigt Christbaumschmuck aus Pappe. Am 24.12. jedoch entdeckt er eine Kiste, die wohl vergessen wurde abzuholen. Also, kurzentschlossen, begibt er sich selbst auf den Weg die Ware auszuliefern. Zinnwald ist sein Ziel. Auf seinem Weg begegnet er einem Mädchen die höflich bittet ein Stück des Weges mitgenommen zu werden. Der alte Storch lehnt ab. Das Mädchen, mit Namen Lisbeth, lässt sich davon aber nicht abwimmeln und steigt heimlich auf den Pferdewagen auf. Das Wetter wechselt im Gebirge schlagartig auf einen heftigen Wintersturm um und der Weg nach Zinnwald ist nicht mehr zu erahnen. Nur das Mädchen kennt den Weg....Kann Storch sich dazu durchringen ihr zu vertrauen? Und dann geschieht das unfassbare...



Ralf Günther hat mit „Eine Kiste voller Weihnachten“ ein haptisch, optisch und inhaltlich traumhaft schönes Weihnachtsbuch geschaffen. Die Geschichte um Vinzent und Lisbeth erinnert ein wenig an Dickens Weihnachtsgeschichte, aber sie hat doch ihren eigenen Zauber inne und wirkt keineswegs wie ein billiger Abklatsch des alten Klassikers. Günther nimmt uns auf eine sehr besondere Reise mit und als Leser taucht man sehr schnell und intensiv in eine kleine Wunderwelt ein. Die Charaktere, die hier spielen dürfen, sind wunderbar beschrieben. Auch die landschaftlichen Beschreibungen lassen die Geschichte förmlich leben. Sein Schreibtsil ist unheimlich gefühlvoll, selbstbewusst und klar. Er bringt Traditionen mit dazu, erklärt diese sehr gut und gibt dadurch einen wunderbaren Einblick in die Welt des Erzgebirges. Da ich selbst gebürtig aus der beschriebenen Region stamme, war es für mich ein Heimspiel, aber auch alle anderen Leser werden sich wunderbar wohl fühlen.

Ein weiteres Highlight sind die wunderbaren Illustrationen. Sie fügen sich sehr harmonisch in die Geschichte ein und geben den Figuren ein Bild. Das Kopfkino ist immer an und man kann sehr gut abtauchen. Die Geschichte ist wunderbar zum vorlesen geeignet aber auch zum selbst lesen. Hier wird ein besonderes Weihnachtsflair eröffnet...

Eine weitere Besonderheit ist die Buchgröße. Es ist außergewöhnlich aber unheimlich edel gebunden. Der Leinenrücken wirkt stilvoll und passend. Auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist sehr gelungen und lassen das gesamte Werk wertig erscheinen.





Dieses Buch ist in jeder Hinsicht ein Highlight und gehört zu meinen Buchhighlights 2019. Es ist ein ganz besonderes Buch das unbedingt gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Geheimnisse lüften

Der Klang der verborgenen Räume
0

Die Mauern von Stone Abbey hüten ein strenges Geheimnis!
Als Ninas Mutter stirbt, ändert sich alles. Das größte Erbe was sie erhält ist der wunderschöne englische Landsitz Stone Abbey. Aber so ohne weiteres ...

Die Mauern von Stone Abbey hüten ein strenges Geheimnis!
Als Ninas Mutter stirbt, ändert sich alles. Das größte Erbe was sie erhält ist der wunderschöne englische Landsitz Stone Abbey. Aber so ohne weiteres erbt sie das Anwesen nicht. Nina hat die Aufgabe erhalten, Anna Stones Unschuld zu beweisen. Sie war ihre Vorfahrin und ebenfalls Pianistin wie sie selbst. Was Nina dabei alles entdeckt und welche Geheimnisse sie lüftet, sind mehr als besonders!

Felicity Whitmore hat mit „Der Klang der verborgenen Räumen“ einen richtigen Pageturner verfasst. Ich bin regelrecht durchs Buch geflogen! Ihr Schreibstil ist wunderbar einnehmen und bildhaft. Sie schildert Gefühle, Gedanken, Stimmungen. So wird es uns Lesern leicht gemacht, in das Leben von Nina und auch in das von Anna einzutauchen. Ich mochte diese Geschichte von der ersten Seite an. Nina hatte so einen besonderen Zauber inne und ich bin ihr gern auf ihren Geheimnissen rund um das alte Anwesen gefolgt. Manchmal konnte man sich richtig mit ihr durch die Räume bewegen und hier und da kam Gänsehaut auf. Wir erleben hier Friede, Freude aber bestimmt keinen Eierkuchen, denn es wird auch spannend und hier und da ein wenig mysteriös.
Whitmore hat einen wirklich grandiosen Roman verfasst, bei dem wirklich alles stimmt. Ich hoffe da kommt noch mehr von der Autoren!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Schwarz oder Weiß?

Die Nickel Boys
0

!Ein Buchhighlight 2019!

Wir befinden uns im schönen Florida der sechziger Jahre. Elwood, 16 Jahre alt, lebt mit Grandma in einem Ghetto. Einem schwarzen Ghetto....sein großes Vorbild: Martin Luther King. ...

!Ein Buchhighlight 2019!

Wir befinden uns im schönen Florida der sechziger Jahre. Elwood, 16 Jahre alt, lebt mit Grandma in einem Ghetto. Einem schwarzen Ghetto....sein großes Vorbild: Martin Luther King. Das Glück scheint perfekt als er endlich ans College darf aber der Traum ist bald ausgeträumt. Durch sehr unglückliche und verzwickte Umstände gerät er in die Kriminalität und später in die „Nickel Academy“. Eine sogenannte Besserungsanstalt für gefallene Seelen. Aber dort scheint nichts wie es scheint...im Gegenteil. Die Anstalt ist die Hölle auf Erden...

Colson Whitehead hat, in meinen Augen, mit diesem Buch ein echtes Highlight 2019 verfasst. Diese Buch nimmt einem die Luft. Es ist kaum zu glauben das diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruhen soll, aber es ist nunmal so. Sein Schreibstil ist heftig. Er hat eine klare und harte Ausdrucksweise. Bringt viel Selbstbewusstsein mit und man merkt als Leser in jedem Satz, das er diese Geschichte einfach erzählen muss sonst platzt er. Er nimmt, wie gesagt, harte Worte in dem Mund um diese Geschichte zu erzählen.....aber ganz ehrlich?! Wie soll diese Thematik denn auch sonst erzählt werden? Hier passt keine rosa Plüschdecke in die man sich beim lesen einkuschelt, hier bleibt einem nur der gerade Sitz. Jeder Atemzug wird beim lesen intensiver und ab und an vergisst man es vor lauter Schock ganz. Whitehead trifft mit dieser Geschichte komplett ins Mark....und auch in das der Vereinigten Staaten von Amerika. Whitehead rüttelt auf, macht wach, regt zum nachdenken an und zeigt, wie schwer es die Schwarzen damals hatten und selbst heute noch haben. Überall auf der Welt ist das Thema Apartheid selbst Jahrzehnte nach der Abschaffung immer noch ein allgegenwärtiges Thema, das die Menschen aufwühlt, in Zorn und Wut bringt und den Hass schürt. In was für einer Welt leben wir denn hier? Es ist krank das wir nicht einfach alle friedlich miteinander auf diesem Erdball leben können, egal welche Hautfarbe wir haben, welche Sprache wir sprechen....

Whiteheads Buch ist einfach nur grandios! Ein Highlight 2019 für mich!