buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2019

gut

Der Sternenmann

Der Titel hat meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen. Das Coverbild ist ansprechend gestaltet. Ebenso fand ich die Illustrationen im Buch auf allen Seiten liebevoll gestaltet und ansprechend anzusehen. ...

Der Text ist sprachlich zwar kindgerecht, hat mich aber nicht völlig überzeugt. Zuerst einmal ist der Wunsch, gesehen zu werden, für jedes Kind verständlich. Jedoch fand ich das Ende nicht ideal gelöst,
Gut hat mir die Idee gefallen, dass die verschiedene Dinge am Himmel eine Bedeutung finden.
Fazit: Ein ganz gutes Buch, aber keine 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2019

Kinder in Tibel

Ein Leben für die Kinder Tibets

Das Cover ist ansprechend.

Das Cover ist ansprechend.
Der Schreibstil ist okay. Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Probleme in das Buch hinein zu kommen. Es war mir zu nüchtern und emotionslos. Dies hat sich zum Glück etwas gebessert als Tendol in Tibet angekommen ist.
Tendol ist energisch, glaubt an sich, mag keine Ungerechtigkeiten und ist aber auch widersprüchlich. Bis zum Schluss wusste ich nicht ganz, was ich von ihr halten soll. Schließlich hat sie ihre Kinder verlassen und ihre Familie verlassen.

Was sie geleistet hat ist aber etwas großartiges. Sie hat das Leben vieler Kinder verändert, von denen es einige sicher nicht ohne sie geschafft hätten. Sie hat mutig und energisch für ihren Traum gekämpft und dies zeichnet sie zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit aus.
Die teilweise farbigen Fotos haben mir gut gefallen.
Zusammenfassend war es ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 09.11.2019

gut

Einfach essen – leichter leben mit Fruktose- und Laktoseunverträglichkeit

Das Buch ist ansprechend gestaltet. Der Aufbau war logisch gestaltet.

Das Buch ist ansprechend gestaltet. Der Aufbau war logisch gestaltet.
Die Sprache und die Erklärungen sind gut zu verstehen. Der Fachteil hat mir gut gefallen und lieferte eine kurzen Überblick, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen muss. Für mich war dies ausreichend.

Die darauf folgenden Rezepte haben mir gut gefallen. Hier waren nicht nur Klassiker vertreten sondern auch Rezepte, die interessant klingen. Das nachkochen klingt auch nicht zu kompliziert. Die Fotos der Rezepte sahen ansprechend aus.

Veröffentlicht am 09.11.2019

gut

Volle Tonne, leere Teller

Das Cover ist gut und ansprechend. Die Abbildungen im Buch waren ebenfalls gut.

Das Cover ist gut und ansprechend. Die Abbildungen im Buch waren ebenfalls gut.
Zuerst einmal finde ich die Idee zum Buch sehr gut - und notwendig! Den Meisten von uns in Deutschland geht es zu gut und ich bin überzeugt, dass wir uns zu wenige Gedanken über Armut und Verschwendung machen.
Mir hat gut gefallen, dass all die interviewten Menschen recht unterschiedlich waren. Besonders beeindruckt hat mich das Interview mit dem Bischof.
Hier erfährt der Leser verschiedene Ansichten, die ihn (hoffentlich) zumindest ein bisschen zum Nachdenken bringen.
Ich hätte mir auch ein Interview von jemanden gewünscht, der im Alltag mit der Armut konfrontiert ist und somit mehr aus dem direkten (Über)leben berichten kann.
Trotzdem ist es ein empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 26.10.2019

Meermädchen

Rulantica (Bd. 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch die Abbildungen im Buch sind wunderschön und somit sehr gelungen.

Ich habe schnell in das Buch hineingefunden und auch schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist gut. Das Buch beginnt mit dem Prolog schon sehr spannend. Mit hat es gut gefallen, dass hier auch die nordischen Götter einbezogen waren.
Das Buch ist sprachlich gut und kindgerecht geschrieben.
Der Inhalt ist spannend und abwechslungsreich. Mir haben die Mythischen und magischen Elemente gut gefallen.
Aquina ist sympathisch und mutig. Mir hat Mats von Beginn an leid getan. Beide Charaktere sind gut ausgestaltet.
Das Ende war auch spannend. Von mir daher zufriedene 4 Punkte