Profilbild von mimameli

mimameli

mimameli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mimameli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Spannende Familiengeschichte: Das Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins

Das Buch Das Erbe der Wintersteins von Caroline Rath ist eine sehr gute Familiengeschichte, welche sich durch einen super Schreibstil sehr gut lesen lässt.
Klara/Claire wird mitten im Wald in einem alten ...

Klara/Claire wird mitten im Wald in einem alten Zirkuswagen von einem Krämer gefunden. Dieser bringt sie zum Hof der Wintersteins. Der Hof wird mit den Jahren Claires neues Zuhause, obwohl sie es nicht immer leicht hat. Eines Tages ergibt sich die Gelegenheit um endlich von dem Hof zu fliehen. Diese ergreift Claire und landet schlussendlich bei ihrem Vater im Zirkus. Doch auch dieser hat keine Liebe für sie übrig.
Doch wer nun denkt, dass hört sich aber langatmig an, der irrt sich. Immer wieder wird ein 2. Erzählstrang eingeführt. Auch dieser handelt von einem Mädchen. Sie heißt Celine und sie ist eine Nachfarin von Claire. Da das Familienunternehmen in dem Celine mitarbeitet, finanzielle Probleme hat. Soll die alte Villa Winterstein zunächst renoviert und dann verkauft werden.
Doch auch diese Phase geht nicht reibungsfrei über die Bühne. So sorgt Celines Freund Albert immer wieder für neue Überraschungen.
Die Charaktere von Celine und Claire sind sehr unterschiedlich. So wirkt Celine ein wenig naiv und eingeschüchtert, traut sich nicht was gegen ihren Freund zu unternehmen. Und Claire musste einiges durchmachen und weißt zum Beispiel auch Mut auf , einfach von dem Hof zu flüchten.

Ich selber kann das Buch nur empfehlen. Es lässt sich wirklich super lesen und ist auch durch die unterschiedlicher Erzählstränge sehr interessant.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.05.2020

Die Welt der Bücher und gelöschten Wörter

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Wer hat sich bisher schonmal überlegt, was mit all den gelöschten Wörtern passiert, die man korrigiert oder ganz raus löscht?

In dem Buch "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von ...

In dem Buch "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von Mary E. Garner bekommen diese gelöschten Wörter eine besondere Rolle.

In einem großen Buch werden diese Wörter geammelt. Das Problem dabei... Ist dieses Buch voll werden all diese Wörter mit schlechten Absichten Realität. Deshalb gibt es Verwandler, normale Menschen wie Hope Turner, die Hauptprotagonistin des Buches. Sie arbeitet bei einer Verkupplungsagentur und hat sonst auch kein aufregendes Leben. Ihr größtes Hobby sind Bücher und so kommt es dazu, dass Hope sich eines Tages durch einen großen Regensturm in einer alten Buchhandlung wieder findet. Bald schon merkt sie, dass es sich nict um eine normale Buchhandlung handelt. Rufus, ein Wandler zwischen der Bücher und der Realen Welt, klärt Hope über ihr Talent auf und bringt sie in die Welt der Bücher.
Dabei kann Hope in jedes Buch ihrer Wahl eintauchen. In der Zentrale, dem "Zentralen Ort der Geschichte" sammeln sich die alle Buchfiguren. So kann es sein, dass Winnetou neben Alice im Wunderland und Pinioccio und Lassie zu finden ist. In der Zentrale muss Hope ihr Können unter Beweis stellen und das Buch mit den gelöschten Wörtern "reinigen".
Hope erlebt bei ihren Reisen einige Abenteuer und dann gilt es ja noch den Verräter zu finden, welcher unerlaubt in die Menschenwelt will.

Alles in allem eine wirklich gute Idee, die in einem super Schreibstil zum Lesen einlädt. Ich finde die Charaktere sehr interessant. Allerdings ist der Hauptteil des Buches der eigentlichen Welt gewipnet und die gelöschten Wörter sind nur ein Nebenszenario. Trotzdem sehr gut geschrieben und nur zu empfehlen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 10.12.2021

April & Storm - Die Fortsetzung "Weiter als der Ozean"

April & Storm - Weiter als der Ozean

Karen Ashley setzt ihre Buchreihe mit „Weiter als der Ozean“ fort.

Karen Ashley setzt ihre Buchreihe mit „Weiter als der Ozean“ fort.
In diesem Teil kehrt April zurück nach Deutschland zu ihren Eltern. Storm hat sie sehr verletzt und sie möchte Abstand. Außerdem steht ihr Examen ihres Medizinstudiums bevor. Storm dagegen bekommt April nicht aus dem Kopf und möchte um sie kämpfen. Beide Charaktere sind wirklich sympathisch. Und durch den Schreibstil der Autorin wird alles sehr emotional für den Leser. Leider läuft für April nicht alles problemlos. Sie bekommt wieder schlechte medizinische Aussichten. Aber Storm steht ihr bei und ist für April da.

Den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Das Buch hat mir dennoch sehr gut gefallen, ich werde den ersten Teil aber sicherlich noch nachholen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Auch wenn der Klapptext erst etwas anderes vermuten lässt, warten noch genügend Überraschungen in dem Buch, die auf einen spannenden dritten Teil verweisen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Verborgene Fähigkeiten in Kombination mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte

In Deeper Waters

"In deeper waters" von F.T. Lukens erzählt von Tal, einem jungen Prinzen, welcher magische Fähigkeiten besitzt. Diese müssen aber, um das Königreich zu schützen und im Volk keine Ängste zu schüren erstmal geheim gehalten werden. Tal begibt sich mit seinem Bruder auf seine Coming-of- Age Reise und lernt dabei unter anderem Athlen kennen. Dieser bringt zunächst etwas Durcheinander in Tals Leben und erweist sich später als wahrer Lebensretter, zu welchem sich Gefühle entwickeln. Daneben verbirgt Athlen auch noch ein großes Geheimnis, welches neben dem Magischen Fähigkeiten einen großen Fantasyanteil des Buches übernimmt.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und auch die Entwicklung zu Selbstvertrauen und der eigenen Stärke. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und zaubern einem öfters ein Lächeln ins Gesicht, aber lassen einen durch den super Schreibstil auch in den Situationen mit leiden.

Ich denke das Buch ist besonders für Leute geeignet, die keine zu "verspieleten " Fantasygeschichten mögen. Die Fantasy Aspekte dieser Geschichte sind vergleichsweise geringer. Es gibt keine speziellen Welten.
Ich mochte das Buch, aber würde den absoluten Fantasyfans eher andere Bücher empfehlen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 03.12.2017

Super Thema mit mehr Potential

The Chosen One - Die Ausersehene

Die Geschichte spielt in einem Königreich, indem es nur wenige Frauen gibt, welche Kinder bekommen können. Daher sind diese Frauen sehr kostbar und werden besonders behandelt. Skadi, die Hauptperson dieses Buches, ist auch eine dieser Ausersehnen welche Kinder bekommen kann. Doch sie merkt schnell dass sich hinter der ganzen Ehre die sie als Ausersehene hat auch viele Nachteile verbergen. Sie möchte die Freiheit spüren und bricht aus ihrer Rolle für den Staat aus. Doch diese Flucht bringt natürlich viele Gefahren, aber auch neue Bekanntschaften wie Finn mit sich.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich echt spannend. Der Schreibstil ist zu dem sehr gut, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Allerdings gibt es immer wieder ein paar langatmige Abschnitte.

Das Cover hat mich sofort angesprochen . Die Frau in dem roten Kleid hat etwas magisches. Dennoch kann ich in ihr nicht Skadi, die Hauptperson des Buches wiedererkennen. Es wirkt mehr träumerisch.

Fazit: Das Buch ist gut zu lesen und hat eine interessante Handlung. Denoch mehr für zwischendurch. Die Charaktere sind alle super beschrieben und hinterlassen einen sympathischen Eindruck. Durch diese langatmigen Abschnitte gehört dieses Buch leider nicht zu den Büchern die ich nochmal lesen würde.

• Idee
  • Lesespaß