Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Was fühlt eine Maschine?

The Kingdom

In Zukunft ist The Kingdom der Vergnügungspark: Es gibt zahlreiche Attraktionen, biotechnische Lebewesen und natürlich die Prinzessinnen: Wunderschöne biotechnische Wesen mit künstlicher Intelligenz.
Ana ...

Ana ist eine von ihnen - und sie steht unter Mordverdacht. Angeblich soll sie den Angestellten Owen getötet haben. Das würde jedoch bedeuten, dass sie - die AI - Emotionen und sogar eine Moral entwickelt hat.

"The Kingdom" habe ich an einem einzigen Tag gelesen. Es ist nicht besonders dick, aber die Geschichte um Ana und ihre "Entwicklung" war spannend geschrieben. Neben dem Einblick in Ans Gefühlsleben liest man nämlich auch Gerichtsakten und Interviews, die alle der Frage nachgehen, ob eine Maschine wie Ana wirklich menschliche Gefühle entwickeln kann.

Das ist natürlich eins der Themen der Neuzeit: Wie weit geht die künstliche Intelligenz? Spielen wir Menschen damit Gott? Was ist moralisch vertretbar? Wie weit können wir gehen? Wie weit wollen wir gehen?
Das Buch behandelt diese Themen ein wenig, geht aber teilweise nicht zu sehr darauf ein. Natürlich. Am Ende ist es nur eine Young Adult Geschichte mit einer Prise Romance. Das ist auch das Einzige, das mir nicht so gefallen hat: Die Lovestory. Sie ist sehr wichtig für die Geschichte, aber hat mir einfach nicht gefallen. Ich konnte die Anziehung der Figuren leider nicht spüren.

Es ist noch nicht sicher, ob ein zweiter Teil erscheinen wird. Ich für meinen Teil würde es mir sehr wünschen, da einige Sachen in einem zweiten Teil näher ausgeführt werden könnten.

Die Geschichte um Ana ist sehr spannend erzählt - nur an der Liebesgeschichte hat es etwas gefehlt. Trotzdem war ich total gefesselt und kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Jugendlicher Dan Brown

Society - Der Kreis der Zwölf

Die Highschool-Schülerin Avery muss herausfinden, dass ihre Familie einer Geheimgesellschaft angehört und dass sie noch tiefer drin steckt, als ihre Eltern: Angeblich taucht ganz normale Avery in einer Prophezeiung auf! Das macht sie natürlich zur Zielscheibe böser Mächte. Sie muss schnell herausfinden, was es wirklich damit zu tun hat!

Für mich war "Society" eins dieser Bücher, wo ich nur kurz mal reinlesen wollte - und kurz darauf das ganze Buch fertig hatte.

"Society" ist ein wirklich unterhaltsames Buch. Der Schreibstil ist einfach und die Charaktere nicht besonders ausgereift (aber es ist erst Band 1 einer Reihe), aber ich hatte durchaus meinen Spaß Averys Reise um den halben Globus mitzuverfolgen. Besonders viel Spaß hat mir gemacht, dass sie mehr Selbstbewusstsein bekommen hat. Diese Verwandlung war sehr nachvollziehbar.

Das einzige, das mich richtig gestört hat, ist die sich anbahnende Dreiecksgeschichte: Avery wird nämlich von zwei sehr gut aussehenden Männern unterstützt - oder verfolgt einer ein ganz anderes Ziel? Natürlich kann ich das aufgrund von Spoilern nicht verraten. Ich kann nur so viel sagen, dass ich zumindest hoffe, dass die Liebesgeschichte in Band 2 nicht in den Vordergrund rückt, denn so ist Society wirklich eine tolle Alternative für die, denen der "Da Vinci Code" zu trocken ist und Jugendbücher bevorzugen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Schönheit ist eben (nicht) alles ...

The Belles 1: Schönheit regiert

Die junge Camelia besitzt eine ganz besondere Kraft: Sie kann das Aussehen von anderen Menschen mit Magie verändern. In Orleans, wo alle Menschen mit grauer Haut, roten Augen und strohigen Haaren zur Welt kommen, ist es eine wertvolle Gabe. Jeder will schön sein und darum sind Camelia und ihre Schwestern - die Belles - besonders hoch angesehen.
Doch das ist alles nur Schein. Schon bald wird Camelia die Wahrheit hinter ihrer Kraft und das tragische Schicksal aller Belles herausfinden ...

Seien wir ehrlich, "The Belles" hat so eine wunderschöne Aufmachung, da schaut man schon mal mehr auf das Äußere. Ich selbst habe vom englischen Buch wenig gehört und es war wirklich die Aufmachung, die mich dazu verleitet hat, dass ich das Buch lesen will.

Am Anfang brauchte ich etwas um in das Buch reinzukommen. Das Buch ist High-Fantasy und die Welt von Orleans ist sehr eigen. Sehr bunt, französisch - oder eher kreolisch? - angehaucht und Schönheit ist hier nun mal alles. Es geht im Buch eigentlich nur um Schönheit und dementsprechend gibt es sehr viele Beschreibungen zu lesen. Bei den schrägen Outfits wirkt sogar das Kapitol aus "Die Tribute von Panem" wie eine graue Maus!
Natürlich hat so eine strahlende Welt auch eine Schattenseite und die war wirklich gruselig und gut gemacht. Als die dunklen Geheimnisse immer mehr ans Licht kamen, wurde das Buch für mich auch richtig fesselnd.

Neben dem hat mir das Magiesystem der Belles gut gefallen. Ich will und kann nicht so viel dazu sagen, da es schon etwas komplizierter ist, aber es ist innovativ und interessant. Ich bin gespannt, ob die Autorin das in Band 2 noch weiter ausbaut.

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, waren die leichten Anspielungen auf mögliche Liebesbeziehungen. Die waren mir einfach zu stereotyp und haben den Plot meiner Meinung nach verlangsamt.

Es wurde ja viel diskutiert, ob das Buch ein ungesundes Bild von Schönheit vermittelt. Meiner Meinung nach zeichnet es ein realistisches Bild des Schönheitswahns nach - nur ohne den Finger ermahnend zu erheben. Das passt auch nicht zum erzählenden Charakter Camille, die erst nach und nach merkt, dass alles, was sie über ihre Pflicht als Belle zu wissen meinte, falsch ist. Als Leser sollte einem aber schon klar sein, dass es - zum Beispiel - nicht okay ist, dass ein kleines Kind eine "Schönheitsbehandlung" bekommt und darunter Schmerzen leidet. Der Mutter ist es egal. Hauptsache ihr Kind ist schön. Das hat mich zum Beispiel stark an die Kinder-Schönheits-Wettebewerbe in unserer Welt erinnert. Schönheitsbehandlungen in Orleans enden auch manchmal mit dem Tod - ist bei uns doch auch nicht anders, oder? Ich finde, dass das Buch zeigt, wie oberflächlich wir Menschen doch sind und was wir in Kauf für Schönheit nehmen ...

Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Besser als Band 1

Legendary

Scarlett hat Caraval gewonnen. Für ihre Schwester Tella hat das Spiel aber gerade erst begonnen: Tella hat sich mit einem geheimnisvollen Fremden verbündet, der nun von ihr verlangt, das Geheimnis von Legends Identität aufzudecken. Wie gut, dass schon bald ein zweites Caraval startet - und dieses mal muss Tella gewinnen.

Obwohl der erste Caraval-Band eher nichts für mich war, gab ich Band 2 eine Chance - und ich wurde nicht enttäuscht!

Im Gegensatz zu Scarlett ist Tella viel selbstbewusster. Ich kam mit dieser Dragna-Schwester schon mal viel besser zurecht, obwohl ich manchmal den Kopf über sie schütteln musste. Aber dann rief ich mir ins Gedächtnis, dass die beiden erst 16 sind. Das vergisst man viel zu schnell, da sie meistens sehr erwachsen wirken.

In Band 2 findet wieder ein Caraval statt - aber trotzdem ist es anders, als in Band 1. Mit den "Schicksalsmächten" bekommt Legend monströse Gegenspieler. Durch Caraval weiß man zudem nicht, wer nun wirklich eine Schicksalsmacht ist, und wer nur ein Darsteller von Legend ist. Wieder einmal ist das Spiel undurchschaubar. Das ist zugleich der größte Pluspunkt und der größte Minuspunkt der Geschichte. Wie ich das meine? Erneut war ich so verwirrt und der übertrieben ausgeschmückte Schreibstil erledigt den Rest. Dann wiederum gibt es Stellen, die so fantastisch sind, das man mit offenen Mund dasteht.

Band 2 der Caraval-Reihe hat mir tatsächlich besser als Band 1 gefallen. Die Vorfreude auf Band 3 ist besonders hoch, da zum ersten mal KEIN Caraval stattfindet. Ich bin gespannt, welches wahres Gesicht die Charaktere dann zeigen.

Ich bin froh, dass ich der Reihe noch eine Chance gegeben habe.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wer wird Königin?

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Katherine ist nun Königin von Fennbirn. Allerdings wird sie von den (un)toten Königinnen heimgesucht. Zusätzlich hat sie sich selbst so vergiftet, dass sie wohl nie selber Drillinge gebären kann, was jedoch ihre Pflicht als Königin wäre. Und dann werden noch Leichen an die Küste angespült ...
Jules, die von ihrer besten Freundin Arsinoe getrennt wurde und um ihren Geliebten Joseph trauert, hat Rache an Katherine geschworen. Gemeinsam mit einer Kriegsbegabten und einer Seherbegabten will sie eine Revolution herbeiführen.
Währenddessen leben Katherines Schwestern Mirabella und Arsinoe am Festland. Doch die Insel - die verstorbenen Königinnen - wollen, dass sie zurückkehren. Schließlich darf am Ende nur eine Königin leben ... Der Kampf um die Krone muss weitergehen!

Nun sind wir also beim vorletzten Teil der Reihe angelangt. Ich denke, dass ich nicht mehr viel zum Inhalt sagen muss. In diesem Band geht es sehr stark um die Königinnen vor Drillingen und dabei erfährt man auch einiges aus der Vergangenheit der Insel Fennbirn. Dies geschieht durch Visionen, die Arsinoe plagen. Durch Jules bekommt man auch einen Einblick in die anderen zwei Begabtenguppen: Die Krieger und Seher. Diese hatten ja nicht viel Präsenz, da die Drillinge über Gift-, Natur- und Elementarbegabung verfügen.
Ansonsten verläuft die Handlung es nach den alten Mustern: Intrigen und Morde sind an der Tagesordnung. Bis auf die Drillinge und Jules ist niemand davor sicher umgebracht zu werden.

Es passierten einige unvorhersehbare Dinge, aber einiges habe ich auch so erwartet. Man muss aber sagen, dass die Spannung von Anfang bis zu Ende da war. Das Buch habe ich einfach verschlungen, weil ich wissen musste, was als nächstes passiert. Und jetzt kann ich Band 4 kaum noch erwarten! Ich will endlich wissen, wer am Ende die Königin von Fennbirn wird oder ob es ein ganz anderes Ende nimmt ...

Ganz große Literatur darf man hier nicht erwarten: Die Charaktere sind mir bis Band 3 nicht richtig ans Herz gewachsen und bei den Namen der Nebencharaktere komme ich immer noch durcheinander, obwohl ich extra alle drei Teile hintereinander gelesen habe. Aber mir macht die Reihe großen Spaß. Es ist blutig, bizarr und unterhaltsam. Absolut süffig.

Ich kann "Der schwarze Thron" jedem empfehlen, der gerne eine düstere High-Fantasy liest, dabei aber nicht zu anspruchsvoll ist. Für mich ist die Reihe um den schwarzen Thron pure "Lese-Entspannung"!

Der dritte Teil der Reihe ist nicht perfekt, aber ich habe ihn absolut gerne gelesen!