Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2019

Weihnachten

Das Weihnachtsgeschenk

Mein erstes Buch dieses Autors - ich wollte mal testen, ob das was für mich sein könnte...

Die Kurzgeschichte war flott gelesen, die Story war spannend mit einer überraschenden Wendung, die einen richtigen kleinen Kick gegeben hat.
Möglicherweise werde ich mir doch mal ein "vollwertiges" Buch zu Gemüt führen...

Veröffentlicht am 28.11.2019

Die gute Seele

Die gute Seele

Hui hat ja doch etwas gedauert, bis ich mich da durch gekämpft habe.
Das Buch ist in 3 Teilen aufgebaut - Laura, Ryan und "danach".
Den 1. Teil fand ich spannend, es war ein wenig morbide, aber dennoch ...

Hui hat ja doch etwas gedauert, bis ich mich da durch gekämpft habe.
Das Buch ist in 3 Teilen aufgebaut - Laura, Ryan und "danach".
Den 1. Teil fand ich spannend, es war ein wenig morbide, aber dennoch faszinierend, Laura bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, ihre Gedankengänge kennenzulernen, erste Einblicke in ihr früheres Leben zu erhalten.
Teil 2 erzählt aus der Sicht von Ryan - am Anfang hat mich dieser Teil sehr angestrengt und dafür gesorgt, dass ich das Buch fast weg gelegt hätte, weil er schlichtweg langweilig war.
Erst nach und nach baut sich die Verbindung zu Laura auf, dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird sogar noch richtig spannend.
Die Story gipfelt in einem perfiden Katz-und-Maus Spiel, in dem letztendlich Laura am längeren Hebel sitzt.
Es ist erschreckend zu sehen, wie weit sie mit ihrem manipulativen Wesen gekommen ist und dass das Ganze scheinbar kein Ende nehmen will.
Das Ende ist etwas offen, lässt dem Leser Raum dafür, wie es möglicherweise enden wird...

Veröffentlicht am 20.11.2019

Langsamer Tod

Profiling Murder - Folge 03

Mein erstes Hörbuch nach etlichen Jahren - die Stimme der Erzählerin hat mir gut gefallen, verschiedene Stimmlagen mit Wiedererkennungswert, klare Sprache, angenehmes Tempo.
Die Geschichte selbst fügt ...

Die Geschichte selbst fügt sich nahtlos an das Geschehen von Teil 2 an, man kommt schnell wieder in die Thematik rein.
Was mir von Anfang an bei der Serie gut gefallen hat, war der Umstand, dass die Geschichte immer auf 2 Schienen läuft - ein aktueller Fall, den es zu klären geht - und die Suche nach Lauries Schwester.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Styx

Hades' Hangmen - Styx

Sicherlich kein Buch für schwache Nerven, die Details der Machenschaften von Maes Gemeinde sind schon heftig und schonungslos geschildert.
Für mich persönlich wirkte es auch sehr unglaubwürdig, dass eine ...

Für mich persönlich wirkte es auch sehr unglaubwürdig, dass eine junge Frau, die ihre gesamtes bisheriges Leben unter solchen Bräuchen gelebt hat, sich direkt dem erstbesten in dieser Form an den Hals wirft - aber sei es drum.
Der Einstieg hat sich für mich schwierig gestaltet - auch wenn alle Begriffe vorher erklärt wurden, war es am Anfang doch anstrengend, die ganzen Begriffe in eine verwertbare Form zu bringen, aber mit der Zeit findet man sich zurecht.
Die Charaktere sind stark gezeichnet, detailliert, authentisch.
Auch die Geschichte ist gut geschrieben, zwar relativ vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam.
Ich bin gespannt, wie es mit Maes Schwestern und den Brüder der Hangmen weitergehen wird...

Veröffentlicht am 11.11.2019

Das Geschenk

Das Geschenk

Ein solider Thriller ganz im Stil des Autors - warum dann keine 5 Sterne?
Wie schon in den letzten Jahren waren mir die Neuerscheinungen von Fitzek zum Ende hin zu wirr.
Die Geschichte ist spannend, der ...

Ein solider Thriller ganz im Stil des Autors - warum dann keine 5 Sterne?
Die Geschichte ist spannend, der Einstieg erfolgt schnell und gnadenlos.
Auch auf dem Weg zur Auflösung hin passiert viel, es wird nicht langweilig.
Die Charaktere sind ausgefeilt wie man es von Fitzek gewohnt ist, dennoch fehlt mir besonders bei Milan und Andra etwas mehr Persönlichkeit.
Die Wendungen - man kennt es nicht anders von ihm - sind immer wieder spektakulär.
Aber das Ende... das Ende wirkt in meinen Augen wieder etwas sehr wirr und an den Haaren herbei gezogen - ich musste das für mich selbst erst mal ein wenig sortieren, bevor ich mich zu einer Bewertung des Buches durchringen konnte.
Hier würde ich mir aber definitiv mal ein "10 Jahre später"-Special wünschen - mich würde wirklich sehr interessieren, was aus Milan und "seiner kleinen Familie" geworden ist.