Profilbild von zissynchen

zissynchen

zissynchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zissynchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Absolut gelungen

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Ich habe die Bücher von Julia Engelmann schon immer gerne gelesen und natürlich musste ich auch „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ unbedingt lesen. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an das Bloggerportal, Randomhouse und den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Die Texte sind mal leicht, mal nachdenklich und vermutlich sind die Situation allen Leser*innen gut bekannt. Vergleicht man dieses Buch mit den vorherigen von Julia Engelmann, fällt auf, dass sie inzwischen erwachsener geworden ist. Die Worte wirken oft durchdachter, aber auch tiefgründiger und manche Stellen haben mich doch sehr berührt.

Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen und obwohl ich nur kurz reinlesen wollte, habe ich es an einem Abend komplett durchgelesen, was bei ca. 120 Seiten aber auch nicht so schwer ist. Ich kann die Textsammlung wirklich jedem empfehlen, der Poetry Slam gerne liest oder gerne mal in diese Art reinlesen möchte.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Leichte Startschwierigkeiten

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Ehrlich gesagt war ich von der Thematik zu Beginn wirklich etwas überrumpelt und es ist mir nicht unbedingt leicht gefallen mich überhaupt darauf einzulassen. Aber, als es mir dann gelungen ist, war ich komplett drin und hatte das Buch an einem Wochenende komplett durchgelesen.

Ich habe mit Grace gelitten und geweint, wollte ihre Mutter schütteln und ihren Ehemann überfahren. Ja, es war wieder die gewohnte Achterbahnfahrt der Gefühle 😍😭😡 Es hat mich komplett in den Bann gezogen und ich habe mir ehrlich gewünscht, dass Grace glücklich wird und sich selbst findet.

Trotz kleiner Startschwierigkeiten finde „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ wirklich gelungen und finde es ist „erwachsener“ als die anderen Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Sehr gelungen

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Ich war von diesem Buch wirklich positiv überrascht. So sehr, dass ich direkt ein Exemplar verschenkt habe 👆🏻Keine nicht umsetzbaren Ratschläge, extrem esoterisches Gequatsche und mir noch einleuchtende Rituale.
Es ist das komplette Gegenteil, kurz & knapp, umsetzbar und einleuchtend ohne zu versprechen das Leben zu verbessern. Wirklich gelungen 👌🏻

Veröffentlicht am 16.07.2019

Die perfekte Mischung aus Gossip Girl & Pretty Little Liars

Ivy zieht mit ihrer Familie nach New York und besucht dort als Stipendiatin die elitäre St-Michell-School.

Zu Beginn des Schuljahrs beginnt "das Spiel" und ab diesem Zeitpunkt hat Ivy nicht nur mit den üblichen Pubertätsproblemen zu kämpfen, sondern auch mit jeder Menge Intrigen, Lügen und Erpressung. Ein Konstrukt, dass fast alle Schüler der Schule betrifft und immer größere Opfer fordert. Doch einmal mit dem Spiel begonnen, kann man nicht mehr aussteigen.

Ivy als Protagonistin war mir sofort sympathisch, sie hat eine nette, natürliche und lebensfrohe Art. Auch die Momente, wo sie zwischen ihren Werten und der Gefahr durch das Spiel abwägt waren toll beschrieben. Kelly und Iljana (ihre besten Freundinnen) wirken lebendig und Charaktere, die man sich nur zu gut vorstellen kann. Auch die Clique der "Rich-Kids" konnte ich förmlich vor mir sehen und mochte sehr, dass nicht nur ihre oberflächliche Art gezeigt worden, sondern auch ihr "echter" Charakter immer wieder durchgeschienen ist.

Das Buch hat einige Stellen, an denen ich nicht wusste, wie ich die Situation einschätzen soll und das hat mir gefallen. Obwohl ich relativ schnell eine Vermutung hatte, wer die Spielleitung ist und diese sich auch Bewahrheitet hat, habe ich immer wieder überlegt, ob ich richtig liege, alles beachtet habe. Also ja, es war durchweg spannend und hat mich gefesselt. Für mich war es eine perfekte Mischung aus Gossip Girl & Pretty Little Liars.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Schöne Liebesgeschichte

The Opposite of You

Ich habe das Buch kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung dazu jedoch nicht beeinflusst hat.

Vera hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und kehrt zurück ...

Vera hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und kehrt zurück in ihre Heimatstadt. Ihr Herz ist gebrochen, das Portmonnaie leer und ihr Selbstwert ist im Keller. Aus der Not heraus macht sie sich mit einem Foodtruck gegenüber von einem sehr bekannten Restaurant selbständig und hat dabei die Unterstützung ihrer Familie und besten Freundin. Es dauert nicht lange bis sie auf Killian, dem extrem heißen, aber arroganten Koch von gegenüber trifft und langsam nehmen die Dinge ihren Lauf.

Mir hat es gefallen, dass man ohne viel Vorgeplänkel schnell mitten in der Geschichte ist, einfach rein findet und die Charaktere authentisch wirken. Vera ist für mich eine starke Protagonistin, die trotz ihrer Vergangenheit, ihren Weg geht und während der Geschichte eine starke Entwicklung hat. Ich konnte mich in vielen Situationen in sie rein versetzen und mochte es, dass nicht alles bunt und rosig war. Es war nicht überzogen und auch hat es das Buch nicht dominiert, sondern war sehr ausgewogen. Killian zeigt ebenfalls verschiedene Seiten von sich und ich konnte nach und nach sein Verhalten verstehen bzw. besser einordnen. Für mich sind beide Protagonisten interessante Charaktere und die Gegensätze der beiden machen die Beziehung zwischen Beiden interessant und unterhaltsam.

Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen, aber es war keines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Die Story wirkt echt, real und erwachsen, aber es ist für mich keine besondere Geschichte. Dafür hat es mir an Szenen gefehlt, die mich zum lachen, weinen oder sonst einer Gefühlsregung bringen. Alles in allem eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einem extrem heißen Protagonisten.