Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Erneuter Ausflug an die dunklen Orte Stockholms

1794
0

Ich war schon von 1793 begeistert und wurde auch von 17994 nicht enttäuscht. Wir reisen ein zweites Mal nach Stockholm und lernen dort den furchtbaren Ort kennen, an dem man damals kranke Menschen verwahrte, ...

Ich war schon von 1793 begeistert und wurde auch von 17994 nicht enttäuscht. Wir reisen ein zweites Mal nach Stockholm und lernen dort den furchtbaren Ort kennen, an dem man damals kranke Menschen verwahrte, behandelt wäre hier das völlig falsche Wort.
Die Schilderung der Anstalt und der armen Leute, die dort eingewiesen worden waren, waren schokierend. Aber auch sonst führt uns der Roman an die dunkelsten Orte Stockholms. Der Autor versteht es Orte und Menschen vor dem inneren Auge lebendig werden zu lassen und dem Leser den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Im ersten lernen wir Erik kennen. Er ist ein junger Adeliger der im Irrenhaus sitzt, da er ein grausames Verbrechen begangen haben soll.
Danach kommen alte Bekannte zu Wort Cardell wird damit beauftragt jenes Verbrechen aufzuklären und wird dadurch aus einem tiefen Loch gerissen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite . Besonders die Beschreibungen der Charaktere begeistern mich immer wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein kluges Mädchen in einer schweren Zeit

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
0

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Titel zuerst gezögert, da er mich an einen Liebesroman denken ließ. Doch auch wenn die große Liebe zwischen Annemarie und Laurenz zueinander und zu ihren Kindern einen wichtigen ...

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Titel zuerst gezögert, da er mich an einen Liebesroman denken ließ. Doch auch wenn die große Liebe zwischen Annemarie und Laurenz zueinander und zu ihren Kindern einen wichtigen Teil einnimmt ist dieses Buch soviel mehr. Es geht um Freundschaft, Geheimnisse , Familienleben, aber auch um Neid und Missgunst.
Wie schön gesagt geht es um Annemarie, Laurenz und ihre außergewöhnlichen Töchter. Kathie die Ältere ist ein Mathe-Genie, Franzie leidet an einer seltenen Krankheit. Die Famiele lebt auf einem Bauernhof dicht an der Polnischen Grenze zur Zeit des Nationalsozialismus. Eigentlich leben sie ein ruhiges Leben doch dann gewinnt Kathie einen Mathewettbewerb und zieht so die Aufmerksamkeit der Regierung auf die Familie und das Unglück nimmt seinen Lauf...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Kathie und Franzie sind mir ans Herz gewachsen und auch die anderen Personen waren sehr lebensnah beschrieben. Auch das Zeitgeschehen war so beschrieben wie es damals gewesen sein könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2019

Mit Penny Pia und Moppie durch die Vorweihnachtszeit

Plötzlich Pony (Bd. 4)
0

Vier Hufe für ein Halleluja ist der vierte und leider auch letzte Teil der Plötzlich Pony Reihe.

Pennys Mutter hat sich entschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Pralinenstand zu betreiben ...

Vier Hufe für ein Halleluja ist der vierte und leider auch letzte Teil der Plötzlich Pony Reihe.

Pennys Mutter hat sich entschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Pralinenstand zu betreiben und Penny, Pia und Moppie wollen ihr helfen. Natürlich läuft das nicht ohne Probleme ab. Penny verwandelt sich in ein Pony und ein merkwürdiger Weihnachtsmann verfolgt die Mädchen mit seiner Kamera. Und auch sonst ist einiges los...

Das Besondere an der Plötzlich Pony Reihe ist die Aufmachung des Buches. Das Buch ist ein Comic Roman und auf jeder Seite sind witzige Illustrationen zu sehen. Dadurch macht es großen Spaß das Buch zu lesen.

Die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist einfach herrlich, was Penny und Pia alles tun, um Pennys Geheimnis zu bewahren. Der heimliche Star ist aber Moppie. Sie ist einfach herrlich naiv und sorgt unbeabsichtigt immer wieder für Lacher. Man muss sie einfach Liebhaben.

Das Buch ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Großes Gefühkskino

Leas Spuren
0

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so mitgerissen hat. Ich hatte Gänsehaut Momente und mir kamen sogar die Tränen.



In Leas Spuren machen wir uns zusammen mit Marie und Nicolas auf die Suche ...

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so mitgerissen hat. Ich hatte Gänsehaut Momente und mir kamen sogar die Tränen.



In Leas Spuren machen wir uns zusammen mit Marie und Nicolas auf die Suche nach einem verschwundene Gemälde und dessen Besitzerin. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen 2016 als Marie und Nicolas eine Wohnung in Paris von Nicolas Großvater erben, aber nur wenn sie das Gemälde finden und das Schicksal der jüdischen Familie des Malers erforschen. Die zweite spielt in Paris im zweiten Weltkriege und erzählt die Geschichte von Nicolas Großvater und Maries Großtante.

Das Buch ist einfach nur schön. Zum einen ist die Suche sehr spannend, aber die Geschichte in der Vergangenheit sind so emotional und lebendig geschildert das es mir sehr zu Herzen ging. Gespickt mit vielen feinen Details eine Geschichte gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Spannendes Kinderbuch

LEGO® NINJAGO® – Die Stärke der Ninja
0

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker. Das Cover hat einen 3D Effekt und verspricht eine spannende Geschichte.

Mein Sohn ist 6 und war so begeistert, das wir es gleich nocheinmal lesen. Das Buch besteht ...

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker. Das Cover hat einen 3D Effekt und verspricht eine spannende Geschichte.

Mein Sohn ist 6 und war so begeistert, das wir es gleich nocheinmal lesen. Das Buch besteht aus 3 in sich abgeschlossene Geschichten eingeteilt. In jeder steht ein anderer Ninja im Fokus der Geschichte und muss beweisen was er kann. Gemeinsam haben alle Geschichten die Kernaussage niemals aufzugeben und an sich selbst zu glauben. Zusätzliche gibt es große Illustrationen die die Geschichten ergänzen und bei meinem Sohn sehr gut angekommen sind.