isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein sumselig weihnachtliches Abenteuer

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder (Doktor Miez 2)

"Doktor Miez - Das weisse Weihnachtswunder" von Walko, ist Band 2 der Doktor Miez-Reihe und erzählt ein lustig, schönes Weihnachtsabenteuer, mit liebenswerten Charakteren für Gross und Klein.

Es ist ein ...

Es ist ein Tag vor Weihnachten und alle Sumsler im Sumseldorf, sind noch fleissig mit letzten Vorbereitung beschäftigt. Sie schmücken, basteln, backen und dekorieren. Doch wie schön wäre es wenn es an Weihnachten auch schneien würde? Doktor Miez möchte seine Freunde überraschen und möchte sich mit Joschi als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Doch obwohl am Weihnachtstag nichts läuft wie geplant, wird es für die Sumsler zu einem ganz besonderen Weihnachtsfest.

Walko schaffte es auch im zweiten Band, auf sehr unterhaltsam und kindgerechte Art mit Doktor Miez und den liebenswerten Sumslern, in ein weihnachtlich schönes Abenteuer zu entführen. Gleich zu Beginn wird man richtig mitgerissen von der fröhlichen Art und Treiben der Charaktere, die einfach richtig zum knuddeln und so liebenswert ausgearbeitet sind. Auch der Aufbau der Handlung ist verständlich, mitreisend und sehr liebevoll für Kinder gestaltet. Durchgehend gibt es viel zum schmunzeln, lachen und mitfiebern das Kinder ab 5 Jahren anspricht und sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen eignet.

Wundervoll sind auch die Buchseiten, mit kurzen Textabschnitten in grosser Leseschrift gestaltet, die richtig farbenfroh, die niedlichen Charaktere und ihr Abenteuer aufleben lassen. Es macht grossen Spass die Entwicklung der Geschichte zu verfolgen und die tollen Illustrationen dabei zu bestaunen, die das aufregend sumeselige Weihnachtsabenteuer bildhaft darstellen.
Auch der Schreibstil von Walko ist dem Lesealter entsprechend locker und leicht verständlich, sodass man fliessend durch das Abenteuer schlittert.

Insgesamt haben wir uns köstlich unterhalten gefühlt, konnten mit den Sumslern beherzt mitfiebern und lachen und haben die aufregend und richtig schön ausgearbeitete Weihnachtsgeschichte voller Spannung verfolgt.

Eine empfehlenswert und sumselig schöne Weihnachtsgeschichte, die die Vorfreude auf Weihnachten weckt, zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Schwein und seine saukomischen Sprüche, Ideen und Schweinelogik

Junge und Schwein- cool und wild

"Junge und Schwein - cool und wild" von Dominique Magdalene Stengl, ist eine in Schweinelogik und mit saukomischen Sprüchen ausgelegte Geschichte zum mitfiebern und lachen.

Eines weiss Schweini das wildeste ...

Eines weiss Schweini das wildeste Haustier, mit den saukomischsten Sprüchen der Welt aber ganz sicher - jedes Schwein braucht seinen Jungen! Denn erst wenn ein Schwein seinen Jungen gefunden hat, kann es auch richtig glücklich sein, hat aber auch allerhand zu tun. Denn es muss seinen Jungen vor der Schule retten, den besten Schokokuchen für Omas Besuch backen, ausserdem Fusskorbball spielen können und ahnungslose Müllmänner vollpupsen. Als dann auch noch Tierarzt Dr. Eulenmaul Schweini auf eine Diät setzt, hört der Spass für Schweine aber auf. Wie soll ein Schweini ohne seine geliebte Pizza Tutti auskommen?

Dominique Magdalene Stengl hat mit Schweini einen in Schweinelogik und mit saukomischen Sprüchen denkenden Charakter erschaffen, der in Windeseile in sein schweinisch aufregendes Abenteuer entführt. Mit frech, witzig und vorlauten Sprüchen ist Schweini ein etwas anderer Charakter, auf den man sich einlassen muss. Aber wenn man Schweini mag ist es eine saukomische Geschichte die die Lachmuskeln gewaltig zum schwingen bringt.

Die Handlung aus Schweinis schweinischen Alltagswahnsinn baut sich humorvoll auf, ist durchgehend unterhaltsam und liest sich total amüsant. Auch der Schreibstil ist mit locker, leicht mit Witz unterlegt und führt im Schweinsgalopp durch die Geschichte.

Insgesamt eine schweinisch witzig, mit saulustigen Sprüchen, Ideen und bestechender Schweinelogik erzählte Geschichte, aus Schweinis Sicht.

Ein saukomisches Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Tierischer Aufstand

Aufstand der Pferde

"Aufstand der Pferde" von Audrey Harings ist ein aufregend, lebhaft und schönes Tierabenteuer das zeigt wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt ist um alles erreichen zu können.

Wie jeden Tag pflichtet ...

Wie jeden Tag pflichtet die schöne Stute Trinidad ihr Dasein als Kutschpferd und wartet geduldig auf mitfahrende Touristen, am Glockenturm der Kathedrale. Tagein Tagaus ist sie meist ohne Futter und Wasser der prallen Sonne Sevillas ausgesetzt und sehnt sich zunehmen nach Anerkennung und einer Veränderung. Als sich dann auch noch ihr Stallnachbar und bester Freund Juan bei einem Unfall verletzt und ausfällt, ist Trinidads Ehrgeiz geweckt. Mit Menschenfreund Pedro erhält sie endlich Anerkennung und plant einen tierischen Aufstand. Doch wird sie auch die anderen Pferde überzeugen können ihr nachzueifern, denn ohne die Unterstützung der Tiere wird ihr Plan nicht gelingen.

Audrey Harings schafft es mit der braunen Stute Trinidad, eine richtig bewegend und tolle Geschichte entstehen zu lassen und sorgt gleich zu Anfang für einen warmherzig und lebhaft mitreisenden Einstieg. Die tierischen Charaktere sind allesamt pfiffig und witzig ausgearbeitet, die man sogleich ins Herz schliesst und sich ebenfalls gut in sie hineinversetzten kann. Besonders Taube Paloma durch seine hilfsbereite Art, aber auch die schielende Ziege Hüpfer sorgt durch ihren lustigen Sprachfehler, für jede Menge Abwechslung und lustiger Lesemomente zum durchgehend schmunzeln und lachen.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht des Kutschpferdes Trinidad, die dem Abenteuer eine gewisse Tiefe verleiht. Man fühlt regelrecht mit den Tieren mit und schon nach kurzer Zeit wird es gewaltig aufregend, es kommt Bewegung und eine erste Spannung auf, das den Verlauf der Handlung richtig aufleben lässt. Doch neben einem wundervoll tierischen Abenteuer, merkt man auch wie wichtig der Autorin Werte wie Unterstützung, das gemeinsame miteinander und der Zusammenhalt sind. Denn nur gemeinsam und wenn man an einem Strang zieht kann man auch etwas bewegen, das Audrey Harings verständlich und toll in die Handlung mit einfliessen lässt. Aber auch die Vielzahl an wundervoll gezeichneten Illustrationen haben durchgehen für Verzückung gesorgt und hervorragend zur Geschichte gepasst. Auch das Ende nimmt mit einer zumindest für uns unerwarteten Wendung, einen schönen und harmonischen Ausklang der Geschichte.

Der Schreibstil ist durchgehend mitreisend, sehr angenehm und locker geschrieben, der ein zügig und fliessendes Vorankommen ermöglicht.

Im Nachtrag weist die Autorin nochmals mit wohl formulierten Worten darauf hin, wie wichtig es ist mit Nachsicht und auch dem Tierwohl zu begegnen. Sicherlich ist eine Kutschfahrt was ganz tolles, doch wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen die Tiere auch leiden, hat die Geschichte zumindest mich, durch eine andere Sichtweise, zum Um und Nachdenken anregen können.

Insgesamt eine lebhaft und mitreisende Geschichte, spannend und mit wichtigen Werten versehen, die bis zum Schluss ganz viel Spass bereitet hat zu lesen.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Lustig, spannend und total unterhaltsam

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

"Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie" von Carola Becker, stammt aus der Lesewelt-Entdecker-Reihe ein beschreibt ein ungeheuerlich aufregend, lustig und spannendes Abenteuer für geübte Erstleser.

Mäc ...

Mäc Mief traut seinen Ohren kaum, als sein Lieblingsmensch Finn verkündet, das er mit seiner Familie am Loch Ness zelten und angeln will. Dabei weiss doch jedes Kind, das dort ein riesiges Seeungeheuer im Wasser nur auf solche leckere Happen, wie Finn und Maggie wartet. Trotz schlotternden Knien steht für Mäc Mief jedoch schnell fest, er muss Finn unbedingt beschützten. Doch dann passieren plötzlich seltsame Dinge auf dem Campingplatz. Die Tierdetektive und Lemming Hector haben einen ersten Verdacht und begeben sich auf Spurensuche, um dem Nessieabenteuer auf die Schliche zu kommen.

Mit einem richtig tollen und lustigen Einsteig, schafft es Carola Becker schnell, in ein ungeheuerlich aufregendes Abenteuer zu entführen. Man fühlt sich gleich zu Beginn super unterhalten, hat spass mit den liebevoll, tierischen Charakteren und ist gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Besonders Mäc Mief und Bonnie, bekannte Charaktere der Reihe sorgen immer wieder für schmunzler und lustige Lesemomente. Doch auch mit dem knuffigen Lemming Hector, gewinnt die Geschichte einen neuen quirlig und mutigen Charakter zum gern haben, den man ebenfalls schnell ins Herz schliesst.

Auch die Handlung baut sich mit Humor kindgerecht und verständlich auf, ist durchgehend spannend und abenteuerreich ausgearbeitet. Wie im echten Leben herrscht auch bei den Geschwistern eine gewisse Unstimmigkeit, das die Geschichte total authentisch und lebhaft gestaltet. Ein Band der sich für junge Erstleser, Grundschulkinder aber auch zum Vorlesen bestens eignet.

Die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift ist dem lesealter entsprechend gross gehalten und mit vielen wunderschönen Illustrationen versehen, die nicht nur die Geschichte unterstreichen sondern auch ganz hervorragend passen. Der Schreibstil von Carola Becker ist durchgehend humorvoll, locker und pfiffig. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, die Sätze sind kurz, leicht zu lesen und mitreisend.
Insgesamt ein lustig, spannendes und empfehlenswertes Mäc Mief-Abenteuer das wundervoll Illustriert und für beste Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rasanter Drohnenthriller

Herr der Drohnen

"Herr der Drohnen" von Peter Hereld, ist ein actionreich und spannungsgeladener Drohnenthriller der mit rasanten Handlugssträngen für atemringende Lesemomente sorgt.

Simon war einst der Beste in seiner ...

Simon war einst der Beste in seiner gutbezahlten Tätigkeit, bis ein falscher Job eine unliebsame Folge nach sich zog. Fortan hält er sich mit Schnüffelaktionen über Wasser und macht sein Hobby als Drohnenpilot zu seinem Beruf. Als er jedoch bei einer illegalen Überwachungsaktion einen auf grausam und bestialische Art und Weise durchgeführten Mord beobachtet, ändert sich sein Leben schlagartig. Er steckt in der Bredouille - soll er es der Polizei melden, doch wird man ihm mit seiner Vorgeschichte Glauben schenken? Einzig der Killer kennt die Wahrheit, ist über Simons Beschattungsaktion jedoch gar nicht erfreut und will den unliebsamen Zeugen so schnell wie möglich ausschalten. Eine mörderische Jagd durch die Strassen Hannovers beginnt, die sich bis hoch über deren Dächern zieht und auch vor Simons Umfeld keine Gnade walten lässt.

Peter Hereld schafft es durch einen mitreisend und gut geschilderten Einstieg schnell an die Geschichte zu fesseln. Von der Spannung gepackt wird man Zeuge eines bestialisch durchgeführten Mordes, der bis ins Detail geschildert, mir gleich zu Beginn wie ein kalten Schauer über den Rücken lief.
Der Fortgang der Geschichte baut sich verständlich und mitreisend auf, der Spannungsbogen zieht sich konstant durch die Handlung und hat mich zeitweise so gefangen genommen, das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und wollte. Auch die Charaktere werden authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten und ihr Tun und Handeln richtig bildhaft vor Augen vorstellen konnte.

Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivenwechsel, die zum einen aus der Sicht des Mörders und Simon Engels geschildert werden. Der Schreibstil ist fliessend, mitreisend und locker der mit knappen Kapiteln und kurzen Sätzen, ebenfalls für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Gegen Ende nochmals ein überaus actionreich und rasantes aufbauschen des Spannungsbogens, das durch ein Verwirrspiel des Autors aus falsch gelegten Fährten, ich mich tatsächlich in die Irre hab führen lassen. Doch genau solche unvorhersehbaren Wendungen machen einen guten Thriller aus, der mich bestens Unterhalten und für atembringende Lesemomente sorgen konnte.

Insgesamt ein rasant, gut durchdacht und packender Drohnenthriller der vollumfänglich überzeugt, mitreisen und spannungsgeladen bis zur letzten Seite ist. Absolute Leseempfehlung, den ich jedem Thrillerfan ans Herz legen kann.