Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Bring Schwung in deine Salatschüssel!

1 Salat - 50 Dressings

Ich bin sehr überrascht über dieses Buch. Es bietet viel Abwechslung mit den unterschiedlichsten Dressings.

Es ist in drei Kategorien aufgeteilt:

Es ist in drei Kategorien aufgeteilt:

Vinaigretten
Cremige Dressings
Dressings aus aller Welt
In diesem Buch findet jeder etwas das ihm schmeckt. Ob fruchtig, süß, klassik, exotisch, vegan…

Zu jeder Salatsoße gibt es eine Information zu welchem Salat die Soße zu empfehlen ist. Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung. Ich liebe es zu kochen, aber gerade bei Salatsoßen traue ich mich oft nicht zu experimentieren und mache es so wie ich es kenne. Ich bin begeistert aus was und mit welchen Zutaten man alles leckere Soßen für den Salat zaubern kann.

Wenn man sich auf dieses Buch einlässt, sollte man offen für etwas neues sein. Spaß am ausprobieren und Lust auf Abwechslung haben.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ganz nach meinem Geschmack

1 Pfanne - 50 Rezepte

Ich liebe Gerichte aus einem Topf oder Pfanne. Alles einfach in eine Pfanne und am Ende hat man ein vollwertiges leckeres Gericht. Einfach und schnell darf es für mich als Mama von drei Kindern gerne sein, allerdings zähle ich auf Abwechslung und Frische.

Das Buch teilt sich in drei Kategorien:

Fertig in 20 Minuten
Fertig in 40 Minuten
Fertig in 60 Minuten
In diesem Buch ist für jeden etwas dabei. Ich würde sagen das die Rezepte alle mit Zutaten sind die man überall einkaufen kann. Das Buch hat tolle Rezeptbilder. So kann man sich besser etwas darunter vorstellen und bekommt schon richtig Appetit.

Alle Rezepte sind einfach und gut beschrieben, so das auch Kochmuffel oder Anfänger es leicht nachkochen können. Das Buch hat bunt gemischte Rezepte von Pasta über Fleisch- und Fischgerichte bis hin zu Desserts.

Ich habe schon ein paar Rezepte nachgekocht und fand es sehr lecker! Nicht alle Gerichte sind dazu geeignet das ich sie für meine ganze Familie auftischen werde. Mein Mann und ich kochen aber auch gerne nur für uns zwei und dann können wir uns mit diesem Buch sehr gut austoben.

Bei den Rezepten in diesem Büchlein sollte man Lust haben etwas neues auszuprobieren. Für Leute die meist das selbe essen oder alles „Neue“ immer unter die Lupe nehmen und skeptisch sind, wird es wohl nichts sein. Ich bin begeistert und werde noch viel ausprobieren.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Manchmal muss man auch mal Mutig sein!

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Das Buch ist wunderschön. Die Illustrationen sind zauberhaft und voller kleiner Details. Für die Kinder gibt es so viel zu entdecken. Es macht sehr viel Spaß das Buch durchzublättern.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist auch ganz herzlich geschrieben. In der Geschichte verstecken sich so viele wichtige Aspekte. Zum einen haben wir den mutigen Eloy und dann noch Toni, der das genaue Gegenteil ist. Eine richtige Angstbiene nämlich.

Durch die Geschichte lernt man das es weder gut ist wenn man vor allem Angst hat, noch wenn man sich alles zutraut. Denn wenn man zu Mutig ist, schätzt man sich eben auch schnell mal falsch ein und kommt in Schwierigkeiten.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist der Schwerpunkt Unweltverschmutzung. Privat versuche ich meinen Kindern sehr viel darüber zu vermitteln und beim wandern wird auch immer fleißig Müll eingesammelt. Wie man in diesem Buch sehen kann, geht es den Tieren nämlich gar nicht gut mit alldem was so herum liegt. Ich finde es wichtig das Kinder das so früh wie möglich verstehen.

Die Texte sind wirklich schön, kindgerecht und witzig. Die länge des Buches ist ideal für kleinere Kinder. Dank der schönen Bilder hören sie ganz bestimmt bis zum Schluss zu.

Wir konnten nach dem Buch noch sehr lange über die Geschichte erzählen. Auf jeder Seite haben wir noch einmal gemeinsam nach dem Müll gesucht, der nicht in unsere Natur gehört.

Meine Kinder lieben das Duftbuch und es musste schon mit in die Schule und in den Kindergarten. Sie finden es toll über die Seiten zu reiben und es duften zu lassen.

Mich begeistern die Düfte nicht wie erhofft. Einige sind ganz toll, andere können mich leider gar nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Super Reihen-Auftakt!

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Das Cover setzt die Erwartungen zu dem Buch schon sehr hoch finde ich. Es sieht besonders aus und irgendwie auch ganz anders. Genau so eine Geschichte erwarte ich in diesem Buch und diese habe ich auch bekommen.

Magaret hat einen tollen Schreibstil. Er ist sehr direkt und grausam. Perfekt für solch eine Geschichte. Sie hat eine flotte Art die Geschichte zu erzählen. Es fühlt sich an als hätte man kaum Zeit zum Atmen bevor wieder etwas geschieht. Ich fand es toll!

Die Knochendiebin bringt aller Hand mit. Die Geschichte ist spannend, düster und brutal. Doch nicht nur das, sie ist auch gefühlvoll und wunderschön. Es ist ein sehr komplexer Weltenaufbau. Es ist kein Buch für nebenher zu lesen, denn man muss sich auf die Geschichte einlassen um folgen zu können.

Es gibt 12 verschiedene Kasten. Kasten sind eine Art Stamm. Stur, unsere Protagonistin gehört zu den Krähen. Die Krähen sind die niedrigste von allen Kasten. Jeder behandelt sie als seien sie nichts Wert und sie haben Feinde. Aber die Krähen können etwas, das sonst niemand kann und deswegen werden sie von allen gebraucht. Auch eine Liebesgeschichte begleitet uns im Buch. Mir gefällt es, das diese nicht in den Vordergrund rückt, sondern das das wesentliche an erster Stelle bleibt.

Die Protagonistin gefiel mir sehr. Stur ist stark und kühl. Sie kümmert sich um ihre Leute und tut was getan werden muss. Natürlich ist sie auch etwas naiv und hat ihre Macken, das macht sie so authentisch. Zwischen all den Gefahren und der Düsternis hat es die Autorin aber geschafft auch viel Witz in die Charaktere einzuarbeiten. Das lockert die Geschichte auf und gibt ihr sehr viel Charm.

Hier wurde eine sehr kompakte, bildhafte Fantasy Welt geschaffen. Man kann sie mit nichts anderem vergleichen (finde ich). Ich war gefesselt von Beginn an. Die Geschichte konnte mich überraschen. Es gab viele Wendungen und ich war immer am miträtseln was als nächstes passiert. Die Handlung ist spannend, düster und fesselnd. Ein toller Auftakt!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Eine einzigartige Geschichte

Neun Fremde

Das Cover sieht ganz nett aus, ist aber nicht eines meiner Lieblinge. Es macht aber auf sich aufmerksam und passt perfekt zu der Story des Buches. Der Klappentext verrät nicht viel und spricht die Fantasie ...

Das Cover sieht ganz nett aus, ist aber nicht eines meiner Lieblinge. Es macht aber auf sich aufmerksam und passt perfekt zu der Story des Buches. Der Klappentext verrät nicht viel und spricht die Fantasie an.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Ereignis, das 10 Jahre zurückliegt. Danach lernt der Leser Frances kennen, die Hauptprotagonistin des Buches. Nach und nach liest man aus den verschiedenen Sichten der Resort-Gäste.

Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und fand den Schreibstil angenehm und verständlich. Auch das man beim Lesen immer zwischen den Protagonisten gewechselt hat, war nicht irritierend. Die einzelnen Kapitel sind immer die Namen der Person, aus deren Sicht man liest.

Ich konnte mir gar nicht richtig vorstellen in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Mir hat das Buch aber sehr gut gefallen. Es war immer etwas los und es war sehr abwechslungsreich. Jeder der Gäste brachte seinen Charakter und seine eigene Geschichte mit ein.

Ab einem gewissen Teil im Buch würden es einige Leser vielleicht etwas überspitzt und unrealistisch finden. Das ist wohl Geschmackssache. Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen. Ich hatte Spaß beim Lesen und bis zum Schluss keine Idee wo mich das Buch hinführt. Es war mal etwas ganz anderes!