Profilbild von Alia-S

Alia-S ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein Plädoyer für Toleranz und Menschlichkeit

Das Rosie-Resultat

Don Tillmann lebt mit seiner Frau Rosie und dem gemeinsamen Sohn Hudson wieder in Australien. Als Hudson in der Schule wegen seiner Art und seines Charakters Probleme bekommt, ist Don mehr als bereit, sich der Angelegenheit anzunehmen. Aus der eigenen Kindheit weiß er nur zu gut, wie es ist, anders zu sein. Um Hudson solch schmerzliche Erfahrungen zu ersparen, kündigt er seinen Job als Universitätsprofessor - in dem er selbst ohnehin mal wieder in Schwierigkeiten steckt -, um sich ganz seinem Sohn zu widmen. Sein Ziel ist es, ihm Kernkompetenzen wie soziale Anpassung oder etwa sportliche Fähigkeiten beizubringen. Dabei schießt er durchaus über das Ziel hinaus und Hudson erreicht vieles auf seine ganz eigene Art.

Lange haben die Leser auf eine Fortsetzung der Rosie-Reihe gewartet. Und es hat sich wirklich gelohnt. Nach dem wunderbaren Rosie-Projekt und dem nicht ganz so großartigen Rosie-Effekt ist Graeme Simsion wieder ein hinreißendes Buch gelungen. Ich habe mit Don gefühlt, seinem Kind den besten Werg ins Leben geben zu wollen, ohne ihn von fremden Menschen wie Lehrern oder Psychologen in eine Schubladen stecken zu lassen. Natürlich habe ich auch über ihn gelacht, denn seine Bemühungen sind oft von einer - unfreiwilligen - Komik begleitet. Auch wenn Rosie nicht soviel Raum einnimmt, wie in den vorangegangenen Bänden, habe ich mich mit ihr viel mehr verbunden gefühlt. Als Frau kann ich ihre emphatische und emotionale Art gut nachvollziehen. Ebenso, dass man absolut irrational reagieren kann, wenn es um den Schutz der eigenen Familie geht.

Liebenswert an Don ist auch, wie er sich um seine wenigen Freunde kümmert, die hier wieder ihre eigenen Auftritte und Probleme haben. Die ihn im Gegenzug aber genauso hilfsbereit unterstützen und ihr Bestes für Hudson geben. Einige wenige Male hatte ich das Gefühl, dass Simsion seine Geschichte ein wenig zu überfrachtet hat mit Themen und Problemen. Letztlich aber griff ein Zahnrädchen ins andere und es wurde deutlich, dass dies für Hudsons Weg notwendig war. Auch Don profitiert von den Aktionen seines Sohnes und lernt dabei viel über sich selbst, so dass er schließlich seinen eigenen Platz im Autismus-Spektrum erkennen kann.

„Neurotypische kritisierten Autisten wegen ihres Mangels an Empathie - ihnen gegenüber -, gaben sich aber selten Mühe mit ihrer Empathie gegenüber autistischen Menschen.“

Für mich ist dies im Endeffekt die Kernaussage dieses Romans. Warum können wir nicht Menschen, die wir als anders empfinden, einfach so akzeptieren, wie sie sind? Warum gewähren wir ihnen nicht dieselbe Wertschätzung und Toleranz, die wir für uns selbst auch in Anspruch nehmen? Gerade in der heutigen Zeit, die oft von mangelndem Respekt, Schamlosigkeit und Herabwürdigung anderer geprägt ist, setzt Graeme Simsion ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt.

Es wäre wünschenswert, dass „Das Rosie-Resultat“ wieder ein großer Erfolg wird und viele Leser erreicht. Denn Simsion hält uns einen Spiegel vor und zwingt uns auf humorvolle und berührende Art und Weise zum Nachdenken über unser Verhalten als Mensch.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein höchst amüsanter und charmanter Lesespass

Hard Love - Ich kann dir nicht widerstehen!

Im nunmehr sechsten Teil der Big Rock - Reihe trifft Outdoor-Spezialist Patrick auf Mia, Schwester seines besten Freundes Max und Inhaberin einer Beautyfirma. Seit er sie kennenlernte, ist er verrückt nach ihr, aber leider lebt er in New York und Mia in San Francisco. Und eine Fernbeziehung will Patrick nicht anfangen, da eine seiner Grundvoraussetzungen an eine Beziehung Nähe ist. Aber offensichtlich ist Mia von ihm ebenso angezogen wie er von ihr. Kann er doch Kompromisse eingehen?

Lauren Blakely ist einfach nicht in der Lage, mich zu enttäuschen. Jedes einzelne Buch ist ein Treffer - sowohl ins Herz als auch in die Lachmuskeln. Ihre Bücher sind deswegen besonders, weil sie durchgehend aus der männlichen Perspektive schreibt. Dass ihre Helden gerne mal unter männlicher Selbstverliebtheit leiden, macht es für die Leserinnen zum Schreien komisch.

Patrick fällt da allerdings ein wenig aus der Reihe. Er selbst beschreibt sich als Normalo, ohne Altlasten, ohne Frauenverschleiß und ohne Macken. Genau der Typ Mann, den eigentlich jede Frau wollen sollte. Und - im Gegensatz zu den meisten männlichen Buchprotagonisten - er ist mit 33 Jahren bereit für eine dauerhafte Beziehung! Was nicht so einfach wird, wenn die Liebste Tausende Kilometer entfernt lebt.

Auch in diesem Buch liefern sich die Charaktere wieder hinreißend komische Wortgefechte, auch gerne mal mit sexuellen Untertönen. Denn es knistert spürbar zwischen Patrick und Mia. Ein zauberhafter Einfall ist die Einbringung von Patricks „Wanderkatze“ Zeus. Denn ganz ehrlich, allein die Vorstellung, dass ein Mann seine Katze zu seinen Wanderungen mitnimmt, ist einen Extralacher wert.

Im Gegensatz zu den Helden der vorangegangenen Bände ist Patrick vielleicht einen Hauch zu süß, zu niedlich. Da stellt man sich als Frau schon die Frage, was man eigentlich will - ein bisschen Bad Boy darf es doch gerne sein.

Zum ersten Mal stört mich deshalb auch ein wenig die Farbe des Buchcovers. Ausgerechnet der netteste Mann der Serie bekommt ein schwarzes Cover? Ein klein wenig unpassend, auch wenn es sich ansonsten nahtlos in die Reihe einfügt.

Ernste Untertöne hat das Buch, wenn es um Fernbeziehungen und deren Nachteile geht. Heute gehört es sicher zum Leben dazu, wenn Paare aus meist beruflichen Gründen getrennt sein müssen. Die Frage, wie man das bewerkstelligen kann, beantwortet Blakely zwar nicht, aber sie zeigt, dass man für die große Liebe durchaus Kompromisse eingehen sollte.

Ganz offensichtlich ist dies der letzte Teil der Reihe, was ich sehr bedaure. Jedes einzelne Buch hat mich bestens unterhalten und es war schön, nochmal auf die gesammelten Protagonisten zu treffen.

Herzlichen Dank an den MTB Verlag und an NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

So heiß, dass man sich beim Lesen frische Luft zufächern muss

Love You Anyway

Melody Merritt, Arzthelferin bei ihrer Freundin Ellie (die Hauptperson aus Private Pleasures 1) war immer das „gute“ Mädchen in der Kleinstadt Bluelick. Sie hat Klasse, ihr guter Ruf war stets unbefleckt. Doch nach 10 Jahren hat ihr Verlobter Roger die Beziehung beendet und sie wird zum Mittelpunkt der Gerüchteküche. Alle vermuten, dass es auf sexueller Ebene nicht zwischen ihnen funktioniert hat. Stimmt auch, denn Roger ist eigentlich homosexuell. Solange er aber nicht geoutet ist, kann sie gegen die Mutmassungen wenig unternehmen.

Josh Bradley, der neue Chief der örtlichen Feuerwehr, ist fasziniert von Melody und erkennt ziemlich bald, dass an den Gerüchten nichts dran ist, denn sexuell verklemmt ist sie keineswegs.
Diese Erfahrung macht er - und auch wir Leser*innen - gleich auf den ersten Seiten. Dabei ist Josh nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung, denn eigentlich will er Bluelick so schnell wie möglich wieder verlassen, um in einer Großstadt weiter Karriere zu machen.

Ich entschuldige mich schon mal vorab, dass ich diese blöden Floskeln im Hinblick auf einen Feuerwehrmann kaum vermeiden kann und es ist sicher kein stilistisches Highlight - aber dieses Buch ist einfach heiß. Praktisch von Seite eins an brennt die Luft zwischen Melody und Josh. Die Dialoge sind feurig, der Dirty Talk von Joshs Seite hitzig. Die erotischen Szenen sind nicht nur sinnlich, sondern lustvoll und antörnend.

Samantha Beck hat sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe Tränen gelacht, wenn die beiden in haarsträubende Situationen gerieten. Ich habe haltlos gekichert, wenn die typischen Kleinstadtfiguren - die so treffend kreiert sind - sich einmischten. Beck bringt uns hier ganz normale Personen so nahe, dass wir uns gut vorstellen können, sie zu kennen. Eine Arzthelferin und ein Feuerwehrmann - Menschen wie Du und Ich, sympathisch bis ins kleinste Detail.

Josh ist einer dieser herrischen und dominanten Alphamänner, dabei aber nie gemein, sondern durchaus gefühlvoll. Melody hingegen, die Kleinstadtschönheit, die sich im Verlaufe des Buches aus den Zwängen einer kleinen Gemeinschaft befreit und immer mehr aus sich herauskommt, wird immer offener und selbstbewusster.

Dieses Buch braucht kein großes Drama, um zu gefallen. Die Protagonisten lassen sich aufeinander ein, als sie erkennen, dass der jeweils andere das perfekte Gegenstück ist. Es gibt den üblichen kleinen Twist gegen Ende - immerhin treibt auch ein Feuerteufel sein Unwesen in Bluelick - aber es ist nur eine Kleinigkeit, die schnell aus der Welt geräumt ist. Nichts anderes hätte zu dieser Geschichte gepasst.

„Love you anyway“ ist eines der besten Bücher, um schlechte Laune zu vertreiben und eine Menge Sonnenschein in einen trüben Tag zu bringen. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Welch fulminanter Auftakt!

Bedlam Brotherhood - Er wird dich finden

Das könnte die kürzeste Rezension werden, die ich je geschrieben habe.
Denn: alles wie immer. 5 Sterne, phänomenales Buch, Autorin in absoluter Topform. Fantastisch, grandios, irrsinnig.

Aber das würde ...

Das könnte die kürzeste Rezension werden, die ich je geschrieben habe.

Aber das würde diesem Auftakt zu einer neuen Trilogie von T.M. Frazier nicht gerecht. Auch weil sie - mal wieder - ein absolut atemberaubendes Buch geliefert hat.

Diesmal geht es um Tristan, ein ehemaliges Pflegekind, das schon in jungen Jahren eine kriminelle Vergangenheit hinter sich hat. Mit 17 Jahren begegnet er der 12-jährigen Emma Jean, die ihn so austrickst, dass er fassungslos zurückbleibt. Beide vergessen diese erste Begegnung nie und als sie Jahre später aufeinander treffen, sollten sie Feinde sein. Denn sie gehören rivalisierenden Gangs an - Tristan der Bedlam Brotherhood und EJ den Los Muertos. Aber beiden wollen und müssen für ihre Zukunft kämpfen. Und es ist ein harter und unbarmherziger Kampf, der Opfer erfordert.

Auch wenn die Bücher der Autorin ohne Zweifel einem bestimmten Schema folgen (mit Ausnahme der Outskirts-Serie) und es immer wieder um Kriminelle, Underdogs und deren illegale Machenschaften geht, kann man nicht anders, als ihre Protagonisten zu mögen und ihnen alles Glück der Welt zu wünschen. Sie arbeitet dabei immer mit den selben Werkzeugen, um bei ihren Lesern Emotionen hervorzurufen, die man manchmal kaum verarbeiten kann. Wenn ich bei anderen Autoren Schema F und Langeweile bemängeln würde, werde ich bei Frazier jedes einzelne Mal in einen Bann gezogen, der mich noch tagelang nach Ende des Buches beschäftigt.
Besonders, wenn es mit einem derart unglaublichen Cliffhanger endet. Ernsthaft? Ich werde sofort die Teile 2 und 3 im englischen Original lesen, denn ich werde nicht bis zum Erscheinen der deutschen Übersetzungen warten können.

Aber es sind nicht nur die negativ besetzten Gefühle wie Schock, Trauer oder Fassungslosigkeit. Immer wieder fliessen auch warmherzige Momente und Humor ein. Notwendig auch, um die ganze brutale Härte überhaupt ertragen zu können. Denn Frazier schreibt so bildhaft und intensiv, dass man manches Mal zusammenzuckt, laut keucht oder gar in Tränen ausbricht. Mein Mann hat mich öfter besorgt von der Seite her angeschaut und gefragt, wieso ich überhaupt weiterlese, wenn es mich so mitnimmt. Ganz einfach - weil Fraziers Bücher in der Masse der so populär gewordenen Dark-Romance-Reihen herausragend sind.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Dieses Buch ist der Knaller!

Bossy Nights

Peyton Lévêque schwärmt schon lange für ihren unnahbaren Boss Rome Blackburn. Als sie mit ihren Freundinnen ihren 30. Geburtstag feiert und ihr dieses Geständnis ungewollt entfährt, ermuntern die Mädels sie, ihrem Boss unter dem Deckmantel eines falschen Mailaccounts eine Email zu schreiben und ihre Gefühle zu gestehen. Die Konsequenzen sind Peyton ziemlich egal, da sie einerseits sowieso gekündigt hat und andererseits absolut und total betrunken ist. Rome ist zwar unglaublich empört, antwortet aber trotzdem, weil er natürlich wissen will, wer sich dahinter verbirgt. Und so nimmt ein Mailaustausch seinen Lauf, den man nur als höchst amüsantes und zum Schreien komisches Vorspiel bezeichnen kann.

Oh mein Gott, was habe ich gelacht. Ich bin ja generell ein Fan dieser Office-Romanzen, aber diese hier ist schlicht das Beste, was ich seit langer Zeit in diesem Genre gelesen habe. Die Autorinnen Quinn und Ney haben an Wortwitz und Schlagfertigkeit nicht gespart. Angefangen damit, dass Rome kaum Peytons französischen Nachnamen aussprechen kann bis zu den Wahrheiten, die Peyton ihm an den Kopf wirft, ist jeder Satz auf den Punkt formuliert. Geschrieben aus beider Sicht, sind für mich Romes Kapitel die lustigsten. Seine stocksteife und allzu ernsthafte Art, die ihn unter seinen Mitarbeitern zum gehassten Boss macht, bröckeln zu sehen, war wunderbar komisch und ein bisschen auch Mitleid erzeugend.

Auf den ersten Seiten hatte ich noch Mühe, mich in den etwas anderen Sprachstil einzufinden, aber es dauerte keine fünf Minuten und ich war drin. Gefesselt an einen hilflosen, zunächst gefühlsarmen und doch anbetungswürdigen Boss und eine Frau, die ihm schon so lange hinterher schmachtet und dabei selbstbewusst ihre Meinung vertritt. Wie Peyton seine Mauern niederreißt und Rome aus seiner Komfortzone holt, ist absolut lesenswert.

Gekonnt entwickeln die Autorinnen die sexuelle Spannung, die praktisch von Seite eins an besteht, weiter, bis sie sich entlädt. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber als „es“ dann passiert, dampfen die Seiten praktisch.

Hinreissend ist auch Romes bester Freund Hunter. Mit seiner frechen Art und seinem losen Mundwerk hat er mich ebenso amüsiert wie Peytons Freundinnen. Der Epilog lässt darauf schliessen, dass Hunter sein eigenes Buch bekommen wird. Der Grundstein dafür wurde gelegt. Ich habe sogar die anderen Bücher der Autorinnen durchforstet, um zu sehen, ob es das in Englisch gibt, bin aber leider nicht fündig geworden. Da kann ich nur hoffen, dass eine Fortsetzung geschrieben wird.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Ich war völlig nüchtern, als ich diese Bewertung geschrieben habe. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.