Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Eine schöne Biografie

Dein Leben ist kein Zufall

Das Buch "Dein Leben ist kein Zufall" ist von der Beauty-Youtuberin Hatice Schmidt. In diesem Buch geht es um ihren Weg zu sich selbst. Dabei berichtet sie von ihrer Kindheit, ihren Träumen und Verwirklichungen. Es ist keineswegs eine Selbstinszenierung und beeindruckt mit den emotionalen Erlebnissen. Als Zuschauerin sind es interessante Einblicke in ihre Vergangenheit!

Hatice Schmidt ist durch ihren Beauty-Channel auf Youtube berühmt geworden und gehört in diesem Bereich zu den erfolgreichsten Youtubern. Ihr Leben hat jedoch ganz anders angefangen und ist von Höhen und Tiefen bestimmt. Für ihre Freiheit musste sie kämpfen und auch ihre Schullaufbahn war alles andere als einfach. Doch mit einer gelungenen Ausbildung und die Verwirklichung ihres Traumes hat sie es aus dieser Situation hinaus geschafft. Lehrend möchte Hatice damit aber nicht sein. Sie versucht ihren Weg zu erklären und motiviert mit ihren Erfolgen.

Sehr authentisch und offen berichtet Hatice von ihrer Kindheit und Jugend. Ihre Erlebnisse sind zum Teil brutal und unvorstellbar. Umso mehr wird man von ihrem Weg beeindruckt. Ihre Selbstliebe und ihren Mut motivieren mit Sicherheit viele ihrer Zuschauer.

In diesem Roman widmet sich die Autorin tatsächlich nur ihrer Biografie. Die Leidenschaft zur Beauty bleibt eher im Hintergrund. Auch ihre Youtube-Karriere wird erst zum Schluss thematisiert. Sie verarbeitet hier ihre Erlebnisse vor allem ihrer Jugend, was auch mich als Leser emotional gepackt hat. Trotzdem möchte Hatice Schmidt keinen Maßstab legen und erwähnt, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Eine wichtige Botschaft!

Niedliche Gute-Nacht-Geschichte

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Veröffentlicht am 14.11.2019

Knusprig, abenteuerlich und eine kleine Lüge

Nüsse haben kurze Beine

Das Kinderbuch "Nüsse haben kurze Beine" wurde von der litautischen Autorin Benas Bèrantas geschrieben und enthält farbenfrohe, herbstliche Illustrationen von Vilija Kvieskaitè. Mit 32 Seiten, wenig Text und großen Bildern eignet sich die Geschichte prima für das Kindergarten-Alter (ab 3 Jahren).

Eichhörnchen Ekki und sein Freund Rabe Knips verbringen den Tag zusammen und entdecken einen vollen Korb mit Nüssen. Eigentlich hat Mama Eichhorn damit etwas geplant, doch Ekki und Knips können nicht widerstehen. Eine Nuss kann man doch probieren? Oder zwei? Oder drei? Das fällt schon nicht auf. Doch dann ist plötzlich der ganze Korb leer. Eine kleine Lüge verschafft den beiden Freunden keinen Ärger. Nur war das die richtige Entscheidung?

Die Geschichte lässt sich toll vorlesen. Die Bilder sind groß und der Text liest sich mit paar Sätzen pro Seite schnell. Dabei ist die Handlung verständlich. Aber auch ohne Lesen zu können, verstehen auch die ganz Kleinen, um was es geht.

Eine herbstliche Atmosphäre schafft das Buch durch die gedeckten Farben in grün, orange, blau und braun. So ist die Geschichte passend zu den Illustrationen herbstlich angehaucht. Die paar Charaktere werden schön zu Anfang und Ende mit einem kleine Steckbrief vorgestellt, was praktisch und interessant ist.

Außerdem bietet die Geschichte Tiefgang und regt zum Nachdenken an. Schnell wird Ekki und Knips klar, dass sie nicht alle Nüsse hätten essen dürfen (besonders, wenn sie die Idee der Mutter gewusst hätten). Ihre Lüge ist zuerst hilfreich, aber auch hier wird schnell deutlich, dass nicht unbedingt die richtige Wahl war. Die Themen Lügen und Anschuldigungen kamen auf lustige und spielerische Weise verständlich herüber.

Hyggelige Liebesgeschichte

Das kleine Café in Kopenhagen

Der Roman "Das kleine Café in Kopenhagen" ist der erste Band der Reihe von der Autorin Julie Caplin. Die Bücher sind in sich geschlossen und können somit unabhängig voneinander gelesen werden. Diese Geschichte verzaubert den Leser in das wunderschöne Kopenhagen und sorgt für gemütliche und unterhaltsame Lesestunden.

Kate arbeitet in einer PR-Agentur und organisiert eine Pressreise nach Kopenhagen. Der Hyge-Trend soll auch nach London kommen. Kate lädt dafür mehrere Journalisten ein, darunter auch den zynischen Ben. Den Hype um das dänische Hygge kann er nur leider gar nicht nachvollziehen. Die Chemie zwischen Kate und Ben stimmt nicht ganz so, dabei haben sich die beiden bereits ohne Vorahnung kennenlernen dürfen. Die Reisegruppe scheint insgesamt nicht leicht zu sein. Doch wer kann dem idyllischen Charme widerstehen?

Die Autorin hat einen sehr amüsanten und lockeren Schreibstil. Der Roman lässt sich dadurch toll lesen und entführt in die wundervolle Hygge-Welt. Die gemütliche Atmosphäre kommt auf Anhieb zur Geltung und schnell befinde ich mich auch als Leser mitten im Geschehen.

Bei den Charakteren ist wirklich von jedem etwas dabei. Sie sind ganz unterschiedlich gewählt und haben interessante Charakterzüge. Die Mischung sorgt für Unterhaltung. So kommen neben den Hauptcharakteren Kate und Ben auch die anderen Personen in den Vordergrund.

Natürlich ist die Handlung an vielen Stellen übertrieben und nicht wirklich realistisch, aber trotzdem hat mich der Roman bis zur letzten Seite packen können. Mit einer Vorahnung fängt es auch zwischen Kate und Ben an zu knistern. Die Reibereien zwischen den beiden hat die Autorin auf humorvolle Art beschrieben. Eine wirkliche schöne Geschichte für die kalten Tage!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Rosners 3. Fall

Kärntner Wiegenlied

Der Kriminalroman "Kärntner Wiegenlied" wurde von der Autorin "Andrea Nagele" geschrieben und ist im "Emons Verlag" erschienen. Kärntner Wiegenlied ist bereits ihr sechster Krimi.

Helene hat nach der ...

Helene hat nach der Geburt ihres Sohnes Angstzustände ihr Kind verlieren zu können. Andauernd hält sie auf der Säuglingsstation Ausschau nach ihrem Baby Max. Ihr Alptraum wird dann aber zur wahren Realität und in der Wiege des Kleinen befindet sich ein fremdes Kind. Doch niemand glaubt der jungen Mutter. Zeitgleich befindet sich auch Komissar Rosners schwangere Freundin Alice im Krankenhaus und kommt nicht zur Ruhe. Was ist, wenn wirklich das Kind von Helene verschwunden ist?

Hierbei handelt es sich wieder mal um einen spannenden Krimi der Autorin Andrea Nagele. Der fesselnde Schreibstil lässt nicht locker, sodass kräftig mit den Nerven des Lesers gespielt werden. Eine Psycho-Handlung, wodurch meine Nervosität mit den Kapiteln gestiegen ist.

Helenes Schicksal ist mitreißend und emotional. Verwirrung entsteht beim Lesen bewusst. Ist Helenes Kind tatsächlich verschwunden? Mit den Gefühlen steht man zwischen Realität und Wahnsinn. Die Ängste der jungen Mutter nehmen zu. Damit hat die Autorin eine gute Handlung aufgebaut, die nicht packender hätte sein können.
Ich konnte mich gut in die Lage von Helene hineinversetzen. Ihre Emotionen werden immer wieder zur Geltung gemacht. Aber auch der Verdacht einer Entführung wird nicht locker gelassen. Kommissar Rosner traut seiner Freundin Alice und beschließt auf ihr Bitten sich um den Fall zu kümmern. Eine starke Vernetzung entsteht, wodurch die Tätersuche nicht erleichtert wird. Der Wechsel der Perspektiven baut die Spannung auf und gibt eine authentische Handlung.

Das Motiv der Entführung ist nicht eindeutig. Als Leser war ich selbst zwiegespalten und habe nach Indizien gesucht. Das Krankenhaus und Helene sind wie Gegensätze. Sich zu entscheiden, was das Richtige ist, ist nicht einfach und macht das Lesen umso fesselnder. Rosner ist bei seinen Ermittlungen sympathisch und sucht nach den Hintergründen. Ich konnte den Ermittlungen gut folgen und habe fleißig mitgefiebert. Im Laufe der Handlung werden die Zusammenhänge klarer, sodass man bis zum Ende gespannt auf die Aufklärung wartet.

Simon Rosners dritter Fall ist ein packender Psycho-Krimi. Dabei ist der Schreibstil flüssig und macht die Geschichte spannend. Ich bin gespannt, ob demnächst noch ein weiterer Teil der Reihe erscheint!