Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2019

Herzergreifend und bewegend

Bring Down the Stars

Bring Down the Stars von Emma Scott ist der erste Band des Beautiful Hearts-Duetts und erzählt die tragische Liebesgeschichte von Autumn und Weston, einer Liebe, die nicht sein darf und doch so tief schürt, die Luft zum Glühen bringt, die Gedanken betäubt. Einer Liebe, die auf Täuschung basiert, und nur zum Untergang führen kann.
Ein atemberaubendes, bewegendes und zu Tränen führendes Buch, das mich gefesselt und bewegt hat. Ohne Worte und zweifellos ein Herzensbuch

Veröffentlicht am 28.11.2019

Atemberaubend berauschend

Neujahr

Neujahr von Julie Zeh ist im November 2019 als Taschenbuchausgabe bei btb erschienen. Am Neujahrsmorgen bezwingt Henning mit einem Fahrrad die Steilauffahrt nach Femés und reflektiert derweil über sein Leben. Eigentlich ist alles in Ordnung, seiner Familie geht es gut, doch er befindet sich in einem unausweichlichen Dauerzustand: Familienernährer, Vater, Ehemann, und ES - Panikattacken, Angstzustände. Als er schließlich die Spitze des Hangs erreicht, ist Henning körperlich am Ende, dehydriert und unterzuckert bricht er zusammen und bemerkt dabei, dass er hier schon einmal war. Erinnerungen brechen über ihn herein und die erschreckende Erkenntnis über die Tragödie, die sich damals zugetragen hat. Da merkt er, dass ihn das, was er zu verdrängen versucht hat, bis heute verfolgt.

Wie im Rausch erzählt Julie Zeh die Geschichte von Henning in der Gegenwart, der nahen und der fernen Vergangenheit. Eindrucksvoll beschreibt sie seine Sorgen und Gedanken, was ihn bewegt und ängstigt, womit er umgehen und was er erleiden muss. Erfolgreich hatte er bis zum gemeinsamen Familienurlaub auf Lanzarote verdrängt, dass er bereits einmal dort war und sich Schreckliches zugetragen hat. Durch diese Hilflosigkeit und das Wissen um die Vergangenheit wird unterschwellig eine gewaltige Empathie erzeugt und der Leser zum Reflektieren angeregt. Bis zuletzt ist nicht klar, ob sich die Ereignisse wirklich so zugetragen haben mögen, oder das Ergebnis der Fantasien des dehydrierten und unterzuckerten Mannes sind. Schließlich kommt er jedoch in einem offenen Ende scheinbar zu einer Erkenntnis. Die so erhaltene Spannung hat mich berauscht durch die Geschichte getragen und in Atem gehalten.
Julie Zeh weiß mit Worten umzugehen, mit ihnen zu spielen und auf der Punkt Gedanken und Wendungen einzubringen. So ist dieser Roman inspirierend, erschreckend und ergreifend zugleich, erfordert jedoch die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Lesers.

Vielen Dank an den btb Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Berührend!

Sinking Ships

Sinking Ships von Tami Fischer ist der zweite Band der Reihe rund um die Fletcher University. Carla Santos wirkt nach außen hin hart und unnahbar, doch sie hat diese Mauern nur aufgebaut, um sich selbst und ihr Herz zu schützen. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie sich alleine um ihre beiden Brüder kümmern und gleichzeitig auch noch die Uni und ihre Arbeit unter einen Hut bekommen. Daher hat sie auch kein Interesse daran, Gefühle zuzulassen, doch Mitchell, der Bruder ihrer besten Freundin und Kapitän des Schwimmteams, versucht sie zunehmend, aus der Reserve zu locken und hilft ihr dabei, ihre Ängste zu überwinden.

Dieser zweite Band macht deutlich, wie sehr sich der Schreibstil und das Plotten von Tami Fischer gegenüber des ersten Bandes weiterentwickelt haben. Sie knüpft nahtlos an die Geschehnisse von Burning Bridges an und führt den Leser mit einer herzerwärmenden Güte in die Welt von Carla ein, die sich über den Verlauf des Buches unglaublich entwickelt und immer selbstbewusster und offener wird. Durch all die Schicksalsschläge, die sie erlebt hat, und die daraus resultierenden Folgen, mit denen sie nun zu kämpfen hat, wirkt sie sehr verletzlich und handelt trotzdem dynamisch und kraftvoll. Der Verlauf ihrer gemeinsamen Geschichte mit Mitchell hat mich gleichermaßen berührt und schockiert, war er doch sehr steinig und keineswegs voraussehbar. Das Setting und die Ausgangssituation gefallen mir zudem deutlich besser und die Interaktion der Protagonisten wirkt realistischer und reibungsloser.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und die zusätzlichen Veredelungen geben dem Gesamtbild das gewisse Etwas.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich, im nächsten Jahr die Geschichte von Lenny in Hiding Hurricanes lesen zu dürfen.

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Beeindruckend!

Unter der Haut

‚Unter der Haut – Eine literarische Reise durch unseren Körper‘ ist eine Essay-Sammlung mit Beiträgen 15 verschiedener zeitgenössischer Schriftsteller*innen. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse und Empfindungen, die sie mit ihrem jeweiligen Organsystem verbinden. Dabei unterscheiden sich die Beiträge grundlegend in Art des Aufbaus und der Intention: Während manche Essays sehr wissenschaftlich erklärend gehalten sind, begleitet von einer persönlichen Anekdote, wird in anderen über die Wortherkunft und literarische Entwicklung sinniert. Gerade diese Mischung macht das Buch unglaublich lesenswert und aufregend – und lässt einen nach der Lektüre mit einem ganz anderen Körpergefühl und Blick auf sich selbst und sein Innerstes zurück. Darüber hinaus ist das Buch sehr liebevoll mit einleitenden Schaubilder gestaltet.

Besonders gut gefallen haben mir die Essays von Naomi Alderman zum Verdauungstrakt, von Mark Ravenhill zum Blinddarm und von William Fiennes über den Darm. Insgesamt ist ‚Unter der Haut‘ eine zauberhafte Essaysammlung, die einen ganz neuen Blick auf sich selbst erlaubt und fordert.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Unglaublich gut!

Die Letzten ihrer Art

Die Letzten ihrer Art ist der dritte Teil des Klima-Quartetts von Maja Lunde. Die Autorin erzählt von drei verschiedenen Familien im St. Petersburg der Zarenzeit, in Europa nach dem zweiten Weltkrieg und im Norwegen der nahen Zukunft, und wie sie mit der Entdeckung und dem Kampf gegen das Aussterben einer seltenen Pferderasse umgehen.
Eindrucksvoll berichtet sie dabei anhand des roten Fadens von den jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen, vor denen die jeweiligen Protagonisten stehen. Michail gehört zu den ersten, die von der seltenen Pferderasse erfahren und möchte sie unbedingt in seinem Zoologischen Garten präsentieren, doch die gesellschaftlichen Erwartungen und seine versteckte Homosexualität stellen ein großes Hindernis dar. Karin setzt sich in der Mongolei für die Auswilderung ihrer Wildpferde ein und sorgt sich zudem um ihren drogenabhängigen Sohn. Eva wohnt mit ihrer Tochter einsam im vom Klimawandel gezeichneten Norwegen und kämpft um das Überleben ihrer Familie und ihrer seltenen Tiere.
Maja Lunde schreibt mit einer unfassbaren Sprachgewalt, die den Leser mitfiebern und -leiden lässt, sie stößt Gedanken über seine eigene Umwelt und das Verhalten ihr gegenüber an. Die gesellschaftskritischen Aspekte hat sie dabei gekonnt in die jeweiligen Zeitebenen und Schicksale der Protagonisten eingeflochten, die durch die zugrunde liegende Thematik dennoch miteinander verflochten sind. Besonders gefreut hat mich die Verknüpfung zum zweiten Band und der Fortführung der Geschichte von Louise in der Zukunftsebene.
Zusammenfassend handelt es sich hier um ein unglaublich bewegendes und fantastisch geschriebenes Buch mit einem hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft.
Vielen Dank an Random House für das kostenlose Rezensionsexemplar!