Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2019

Fiktive und reale Geschichte

Das weiße Gold der Hanse

Der Klappentext und das Cover hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht, da ich die Zeit der Hanse sehr spannend finde.
Der Autor entführt mich in das mittelalterliche Lübeck zur Hoch-Zeit der Hanse.
Gut ...

Der Autor entführt mich in das mittelalterliche Lübeck zur Hoch-Zeit der Hanse.
Gut recherchiert und authentisch liest sich dieser Roman.Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil des Autors bin ich mitten im Geschehen.Dadurch bin ich ganz nah bei den Protagonisten.
Zum einen Bertram Morneweg,einem reichen Kaufmann.Er sorgt sich um einen vielversprechenden Maler,mit Namen Johannes.Dieser ist für das Gemälde des heiligen Christophorus im Haus des Erbarmens verantwortlich.Um Johannes,der sehr niedergeschlagen ist,zum Bleiben in Lübeck zu überreden ,erzählt Bertram den spannenden Lebensweg von Moses ,einem Waisenkind .
Dadurch wird dieser Roman in zwei Zeitschienen erzählt und es erschließt sich erst später der Zusammenhang.
Sehr detailliert wird von dem schiffbrüchigen Jungen,Moses erzählt,wie er sich zum angesehenen Bürger Lübecks verwandelt.Mit Ihm und „ seiner“ Kogge geht es auf Fahrt über den gesamten Ostseeraum.Die Gefahren und wie der Verbund der Hanse funktioniert wird hier lebhaft und ausführlich geschildert und ist gut nachvollziehbar.
Die Geschichte handelt weniger vom weißen Gold,dem Salz,sondern der Autor ,dem die Entstehung des Heiligen-Geist-Hospitals am Koberg ein wichtiges Thema ist,flechtet die Entstehung dieses Gebäudes mit seinen Wandbildern hervorragend in die Geschichte ein.
Eine Liste mit fiktiven und realen Personen,eine Zeittafel sowie eine historische Karte befinden sich am Anfang und ein Glossar am Ende des Romans .Solche Extras finde ich persönlich sehr hilfreich.
Es fehlt nicht an Spannung und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Fulminanter Einstieg in eine Romanreihe

Burning Bridges

Es handelt sich um einen Debüt-Roman dieser Autorin.
Dieser Roman kann unabhängig von den anderen Teilen dieser Reihe gelesen werden.
Durch ihren fulminanten Schreibstil werde ich sofort in diese Geschichte ...

Es handelt sich um einen Debüt-Roman dieser Autorin.
Durch ihren fulminanten Schreibstil werde ich sofort in diese Geschichte hinein gesogen und mein Kopfkino springt an.
Da die beiden Protagonisten gut ausgearbeitet sind ,bin ich mit Ella und Ches schnell warm geworden und auch die anderen Charaktere sind interessant .
Der Klappentext hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht und ich kann das Buch kaum zur Seite legen,da ich das Geheimnis um Ches gerne schnell gelüftet hätte.
Ja,es ist ein Liebesroman und das kommt auch öfter durch.Zwischenzeitlich nimmt dieser Roman auch Formen eines Thrillers an und die Spannung steigt zum Ende hin noch einmal ins Unermessliche.
Gerne habe ich diesen Roman gelesen und der Hype,der um diesen Roman gemacht wird,finde ich gerechtfertigt. Ich fiebere den zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Intensiv

Die Sterne über Venedig

Die Autorin erzählt diesen Roman in zwei Zeitebenen.
Der Roman spielt in Venedig in der heutigen und in der Nazizeit.

Die Autorin erzählt diesen Roman in zwei Zeitebenen.
Der Roman spielt in Venedig in der heutigen und in der Nazizeit.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und durch den intensiven und zielgerichteten Schreibstil werde ich förmlich in diese Geschichte hinein gesogen.
Die Protagonistin Nicola,die sich von ihrem Mann getrennt hat,reist zu ihrer Mutter nach Venedig und erfährt,was ihre Großmutter Miranda zur Zeit sehr beschäftigt und bewegt.
Dafür ist es wichtig,die Zusammenhänge aus der Vergangenheit zu kennen.

Die Autorin macht mir bewusst ,wie schwierig es zur Nazizeit war,als Frau im Untergrund und Gewaltfrei zu agieren.
Mit der mutigen Protagonistin Miranda ,die als Stafette die Partisanen gegen den Faschismus unterstützt,zeigt die Autorin auf ,unter welchen Umständen diese Frauen ihr Leib und Leben aufopferten.Selbst engste Familienangehörige durften von ihrem Doppelleben nichts erfahren.
Auch das Maß der Bestrafung,wenn die Stafette aufflog, wird hier nichts beschönigt und ich fühle mit Miranda mit.
Ich kann das Buch sehr schlecht auf die Seite legen und lese gebannt und ergriffen
immer weiter.
Zurück in der Gegenwart klärt sich alles auf und der Zusammenhalt in der Familie ist ein wichtiges Anliegen der Autorin.

Zum Abschluss kommen noch einige
Rezepte und machen diesen Roman perfekt.
Sehr gerne habe ich diesen Roman gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Marie auf der Flucht

Die Flucht der Meisterbanditin

Dies ist der Folgeband von der Meisterbanditin und es geht nahtlos weiter mit der Protagonistin Marie.

Es ist nicht unbedingt notwendig,den ersten Teil zu kennen,da es die Autorin ausgezeichnet versteht, entsprechende Rückblenden geschickt einzubauen .
Die Autorin erweckt Marie durch fulminante Ideen zum Leben.
Auch der flüssige Schreibstil der Autorin lässt mich direkt in diese Geschichte eintauchen und bin mitten im Geschehen.
Gut recherchiert und nachvollziehbar spielt diese fiktive Geschichte im 18.Jahrhundert und wird mit historischen Personen bereichert.
Die Spannung steigt bis zum Ende stetig an und ich folge Marie atemlos.
Gerne habe ich diese Geschichte gelesen und kann Sie nur empfehlen.Gerne mehr von dieser Autorin und Marie.

Veröffentlicht am 07.10.2019

All age geeignet

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Es handelt sich um einen Fantasy-Roman der für jugendliche Hörer ab 10 Jahren empfohlen,ist meiner Meinung nach auch für ältere Hörer geeignet.
Der Klappentext des Buches hat mich neugierig auf dieses ...

Der Klappentext des Buches hat mich neugierig auf dieses Hörbuch gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden.
Ein spannender Reihenauftakt der hervorragend von Julian Greis intoniert ist.Seine jugendliche Stimme passt sehr gut zum Protagonisten Anders.
Anders und seine Zwillingsschwester Rayna sind Waisen und leben seit geraumer Zeit auf der Straße und Diebstahl ist ihr tägliches Brot.Durch eine Unachtsamkeit verwandelt Anders sich in einen Eiswolf und Rayna in einen Feuerdrachen.Es besteht zwischen diesen Kreaturen eine jahrelange Feindschaft und Anders versucht diese Feindschaft zu überwinden.
Dieses Hörbuch umfasst 5 CD‘s mit einer Gesamtspielzeit von etwas über 5 Stunden.
Gerne habe ich dieses Hörbuch gehört und erwarte mit Spannung den nächsten Teil,der 2020 erscheint.