Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein Turm aus Lügen

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Es ist das Jahr 2118. Fünf Jugendlich leben in einem Turm in New York. Alle können kaum unterschiedlicher sein und doch hat jeder seine eigenen Probleme, die er mit Lügen und  Heimlichkeiten zu verstecken versucht. Doch als sich die Wege der Jugendlichen kreuzen, entsteht ein Netz aus Lügen in das sie immer weiter hineingeraten und die schreckliche Folgen haben werden.

Lügen, Intrigen, Freundschaft und Liebe. Der Klappentext hatte schon von Anfang an mein Interesse geweckt, aber ich muss sagen, dass ich es sogar noch besser fand als erwartet.

Das Buch wird abwechseld aus der Sicht von den fünf Hauptpersonen Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt erzählt. Jeder dieser Personen ist komplett anders als die anderen. Der eine ist reich während der andere eher arm ist und bei allen geht es um Liebe und Freundschaft und noch vieles mehr, wodurch man eine breit gefächerte Geschichte hat.

Wenn man erst einmal einen Überblick über die Personen hat, was sehr schnelö geht, da die Einleitung erst langsam ist, erfährt man immer mehr über die Personen und merkt wie alles ineinander verstrickt ist. Die verschiedenen Perspektiven krubeln die Spannung noch zusätzlich an, da man als Leser mit den verschiedenen Personen mitfiebern kann.

Aber am meisten bin ich begeistert von der futuristischen Welt, die die Autorin hier geschaffen hat. Es ist nicht übertrieben Science-fiction-mäßig, sondern erinnert doch noch sehr an unsere normale Welt. Kleine Dinge wie Kontaktlinsen über die man die Nachrichten schreiben kann und die man auch so wie ein Smartphone benutzen kann, machen die Geschichte exotisch und sehr interessant  und ich konnte garnicht genug von diesen Dingen bekommen. Hier wurde mal eine Zukunft gezeigt die ohne Aliens oder einer Dystopie auskommt, sonders einer wie sie vielleicht in Zukunft wirklich sein könnte und es hat mich wirklich ungehauen.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es hat zwar etwas gebraucht bis es richtig in Fahrt gekommen ist, aber dann konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Hier wurde eine wirklich schöne und interessante Zukunftswelt erschaffen in der ein sehr intetessantes Spiel von den Charakteren gespielt wird. In so einem Netz aus Lügen können eine Menge schockierender Dinge passieren und och hatte jede Menge Spaß sie mitverfolgen zu dürfen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Eine nostalgische Reise nach Schottland

Sehnsucht nach St. Kilda

Vor Jahren wurden die Bewohner von St. Kilda evakuiert und mussten von da an Land weiterleben. Rachels Großmutter ist eine davon. Als Rachel dann einen Job auf der Insel angeboten bekommt, lernt sie die Insel ihrer Vorfahren mit eigenen Augen kennen und wied ebenfalls in ihren Bann gezogen.

Der Schreibstil ist so schön und locker. Ich hatte durchgehend einen Film vor Augen und besonders die Landschaftbeschreibungen sind so toll, dass man einfach in dieser magischen Insel versinken kann und das Gefühl hat selbst dort zu sein.

Dazu sind die Beschreibung des Lebens damals total interessant und gut in die Geschichte eingebaut, sodass man abwechselnd von der Gegenwart und der Vergangenheit liest. Beides konnte mich sehr berühren, da die Personen einfach sehr sympathisch sind und dabei dennoch menschlich wirken. Die Romantik kommt dabei nicht zu kurz, ohne kitschig zu sein, weshalb ich auch da gut mitfiebern konnte.

Zusammengefasst ist das Buch voller Emotionen und nostalgischem Flair, aber vorallem mit unglaublich tollen Landschaftbeschreibungen, die einen zum träumen verleiten. Mich hat das Buch sehr fasziniert und gut gefallen. Daher würde ich es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Einer der besten Jugendbuchreihen

Das Gold der Krähen

Nachdem die Sechs von ihrer Mission zurückgekehrt sind, läuft alles anders als erwartet und dann wird auch noch Inej entführt. Aber Kaz wäre nicht Kaz, wenn er nicht einen Plan hätte. Doch dieses Abenteuer wird sogar für ihn zur Herausforderung.

Der zweite Teil der Duologie schließt direkt an den ersten Teil an und es geht sehr spannend weiter. Allgemein gibt es kaum Stellen, die nicht spannend sind. Außerdem wird die Handlung immer verzwickter, sodass man einfach garnicht anders kann als weiterzulesen. Besonders das Ende bekommt viele spannende Wendungen.

Die Personen sind einfach klasse. Man lernt sie auch hier immer besser kennen und es ist als ob man richtige Personen vor sich hat, weil sie so detailliert und lebendig beschrieben werden und ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert. Sie haben einfach menschliche Probleme, die man beim Lesen gut mitfühlen und verstehen kann.

Insgesamt ist dies einer der besten Jugendbuchreihen. Der erste Teil hat mir zwar sogar noch besser als der zweite gefallen, aber begeistert bin ich von der ganzen Reihe und ich hätte am liebsten noch mehr über die sechs Freunde gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Sechs Krähen auf Mission

Das Lied der Krähen

Kaz bekommt ein außergewöhnliches Angebot, für das er eine Menge Geld gekommen soll: Er soll einen Wissenschaftler befreien. Dafür braucht er ein Team und so gründet er eins aus sechs verschiedenen Leuten für die unmögliche Mission.

Da ich noch keine Bücher aus der Grisha-Reihe kenne brauchte ich erst etwas um diese Welt ganz zu verstehen. Schon da habe ich gemerkt wie unglaublich großartig, durchdachte und detailreich sie ist. Ich habe mich immer gefraht wieso alle diese Reihe so hypen und nun kann ich es sehr gut verstehen.

Die Geschichte ist durchgehend spannend. Man kann die Handlung nicht vorhersehen und wird so immer wieder aufs neue überrascht. Außerdem gibt es einen perfekten Mix aus Action, Fantasy, Humor und zwischendurch ganz viel Freundschaft, zusammen mit Romantik. Also ist für alle etwas dabei. Ich habe beim Lesen die ganze Zeit mitgefiebert. Es ist einer dieser Bücher, für die man am liebsten auf Schlaf verzichten würde.

Aber am besten sind die Charaktere. Sie sind so lebendig und individuell und wenn ihre Beziehungen nach und nach tiefer werden, kann man garnicht anders als jeden einzelnen zu lieben. Es ist als ob man jeden wirklich kennenlernt, während der Geschichte, als ob man richtige Personen vor sich hat.

Mich hat die Geschichte schwer begeistert und mittlerweile bin ich auch ein großer Fan dieser Buchreihe. Sie ist einfach großartig und man möchte einfach nur immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Harry am Abgrund

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Harry Hole wacht mit blutverschmierten Händen auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Nur daran, dass Rakel ihn verlassen hat. Und das vielleicht für immer.

Dies ist der zwölfte Teil der Harry Hole ...

Dies ist der zwölfte Teil der Harry Hole Reihe und um alles richtig verstehen zu können, würde ich empfehlen die anderen vorher gelesen zu haben. Denn es kommen alte Bekannte vor.
Die Idee dieses Falles hat mich richtig umgehauen. Es ist kein gewöhnlicher Fall und auch im Hinblick auf die Gesamtgeschichte um den Ermittler Harry ist sie echt krass. Da will ich nicht zu viel verraten.
Nur die Umsetzung fand ich nicht so gut wie immer, denm zwischendurch gab es ein paar Längen und die Ermittlung hatte keinen richtigen roten Faden und ging mal hierhin und mal dorthin. Dabei kam mir das Buch im Großen und Ganzen eher wie ein Psychodrama, anstatt wie ein Krimi vor. Bei den Ermittlungen konnte ich nicht richtig mitraten, auch wenn das Ende letztendlich sehr überraschend war und mich total umgehauen hat. Man konnte dennoch sehen wie detailliert durchdacht der Fall ist. Dabei stand die Psyche der Personen sehr in Vordergrund und es ist sehr interessant über die verschiedenen Probleme zu lesen. Da bekommt man ganz andere Eindrücke in die menschlichen Abgründe.

Alles in allem ist dies der schwächste Teil der Reihe, auch wenn ich ich immer noch der Meinung bin, dass keiner bessere Bücher als Jo Nesbø schreiben kann. Trotz der kleinen Schwächen ein sehr gutes Buch.