Profilbild von Maralis

Maralis

Maralis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maralis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sehr berührend

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Eine senffarbene Tasche aus Leder, der Inhalt eine kleine Schaufel, eine Blumenzwiebel und eine lavendelfarbene Geldbörse werden vermisst.
Dot, eine Frau um die 30, arbeitet in dem Fundbüro, ...

Dot, eine Frau um die 30, arbeitet in dem Fundbüro, in dem ein alter Herr dies als verloren meldet.
Dot arbeitet gern in dem Fundbüro und alles dort ist nicht nur irgendein Gegenstand, sondern sie ordnet alles für sich ein und stellt sich vor, wer wohl den Gegenstand gefunden hat. Und so kommt die bereits oben genannte Tasche ins Spiel. Der alte Herr rührt Dot sehr an.
Die Mutter von Dot ist seit kurzem in einem Pflegeheim und so wird die kleine Wohnung, in der sie mit ihrer Mutter wohnte verkauft. Viele Erinnerungen steigen in Dot hoch. Ihre sehr geschäftstüchtige Schwester kann damit nur wenig anfangen.
So begleiten wir in diesem Buch Dot ein kleines Stück ihres Lebens und erfahren viel aus der Vergangenheit.
Ob die oben genannte Tasche gefunden wird, erfahren Sie in diesem wundervollen Buch. Ein Buch das einen berührt und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein ganz besonderes Buch

Weil jeder Tag besonders ist

Inhalt: Vier Minuten täglich können dein Leben verändern. Nimm dir Zeit für dich. Gute Fragen, überraschende Challenges, heilsame neue Routinen, berührende Geschichten....Dieses Buch steckt voller Geschenke an dich selbst. Fang heute noch an! Quelle: Klappentext

Biyon Kattilathu hat nicht zu viel versprochen. Er hat ein Buch geschrieben, dass eine große Wirkung auf seine Leser hat.
Hier handelt es sich nicht um ein Buch das man liest, vielleicht bei Gelegenheit noch einmal rein sieht, es dann zur Seite legt und über kurz oder lang in Vergessenheit gerät. Nein, um so ein Buch handelt es sich nicht.
Bei diesem Buch sollte der Leser selbst aktiv werden. Denn hier handelt es sich um eine Art Tagebuch zum selbst ausfüllen, Motivationsübungen und vieles mehr.
Wer gern sich selbst etwas Gutes tun möchte, findet hier das Buch dazu.
Dieses Zitat möchte ich Euch nicht vorenthalten: "Die wichtigste Beziehung ist immer die Beziehung zu dir selbst."
Viel Spaß mit dem Buch!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Einfach und wirkungsvoll

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Ein Buch wie man seinen eigenen Haushalt entgiftet und zu einer Wohlfühloase macht.

Auch in ihrem zweiten Simply Clean Buch nimmt Becky Rapinchuk wieder die Leserin an die Hand und zeigt ihr ganz einfache Wege aus, wie sie ihr Haus sauber hält ohne tagtäglich zur Putzmaschine zu mutieren. Diesmal geht es auch darum den Giftschrank für die Putzmittel auszumisten.
Ein Blick in meinen Schrank mit den Putzmitteln hat genügt um festzustellen, es wird Zeit ihn zu leeren.
Für jeden Raum gibt es eine Extra Anleitung, es gibt gute Tipps und dazu die Rezepte, wie stelle ich umweltfreundliche Putzmittel her. Viele davon habe ich gleich ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Das Gegenteil war sogar der Fall: es stank nicht nach einem Chemielabor nach dem Putzen. Die Zimmer rochen sauber und frisch.
Fazit: Besonders gefällt mir an dem Buch: Becky Rapinchuk schreibt nie mit erhobenen Zeigefinger in deutscher Manier.
Leider sind allerdings einige der Grundlagen hier in Deutschland nicht so preiswert zu erhalten, wie in Amerika.
Ein Manko möchte ich noch anführen, für das die Autorin nichts kann: die Bindung des Buches ist einfach schlecht.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Tolles KOchbuch

Rachs Rezepte für jeden Tag

Inhalt: Was koche ich heute? Immer schon die berühmteste Frage in jeder Küche. Aber oft genug endet diese Überlegung mit Rückkehr zu längst vertrauten Standards. Das wird selbst dem geduldigsten Esser irgendwann zu fad. Dieses Buch bringt Schwung in die tägliche Entscheidung. Denn der bekannte und beliebte Spitzenkoch Christian Rach beweist mit seinen Rezepten, dass jeder auch mit wenig Zeit, mit wenig Übung und kleinem Budget einfach großartig kochen kann. Seine persönlichen Empfehlungen, Tricks und Tipps ermuntern dazu, den Alltagstrott beim Speisezettel einfach hinter sich zu lassen. Weil Abwechslung mit Geschmacksvielfalt einfach gute Laune macht, der Gesundheit gut tut, und alle begeistert, die täglich mit am Tisch sitzen. Alles ist so simpel und genau erklärt, dass auch Einsteiger einfach damit loslegen können Quelle: Klappentext

Christian Rach verspricht mit seine Titel nicht zu viel. Eher schon zu wenig. Er hat ein Kochbuch mit ganz wunderbaren Rezepten geschrieben.
Diese sind sehr leicht nachzukochen und die Zutaten der Gerichte sind für jeden erschwinglich.
Was mich besonders beeindruckt: endlich ein Kochbuch bei dessen Rezepten ich nicht erst gefühlte 100 Einkaufsstätten aufsuchen muss, um dies Chiechiechen und hier noch eine kleine Prise davon zu kaufen. Es sind einfache Rezepte mit Zutaten die oft vorhanden sind.
Dazu kommen noch Grundrezepte, die Jeder immer wieder gut brauchen kann.
So einiges habe ich ausprobiert:
z.B.: Lauch mit Parmesan, Wirsing mit Petersilienstampf und kleinen Frikadellen, Bananenzimtquark. Alles schnell gemacht, sehr preiswert und sehr lecker.

Fazit: Ein rundum gelungenes Kochbuch. Sehr gute Rezepte, einfache Zutaten, einfache Zubereitung. Für die gestandene Hausfrau, -mann, den ambitionierten Hobbykoch, ist es vielleicht zu einfach. Doch für deren Töchter und Söhne, die sich sehr gern bekochen lassen, aber auch gern mal den Kochlöffel schwingen würden auf alle Fälle eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Super spannend

Der Verein der Linkshänder

Inhalt: Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti auf der Spur eines Mörders, der alle zum Narren hält.

Kommissar Van Veeteren - mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh undje - bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem "Verein der Linkshänder". Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überaschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden - mit den Ermittlungen hier betraut: ein gewisser Inspektor Barbarotti. Quelle: Klappentext
Wieder einmal habe ich festgestellt, warum Hakan Nesser mein Lieblingsautor ist: seine Bücher sind spannend, ohne die ganze Aufgeregtheit der vielen anderen Büchern dieses Genres. Er versteht es zu erzählen, Spannungsbögen aufzubauen und Spannung zu halten.
Mir hat sehr gut gefallen,dass van Veeteren wieder an einem Fall beteiligt ist und dabei auf Barbarotti trifft. Es ist irgendwie schon vertraut und hat den Part des Angenehmen.
Die Geschichte um den Verein der Linkshänder ist so spannend und interessant geschildert, trotzdem gab es manchmal auch ein paar weniger spannende Momente und da hatte das Buch seine Längen.
Fazit: Ein sehr gelungener Roman der viel Spannung bietet.