sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Rasantes Finale der Trilogie

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Max Bischoff und sein Partner Horst Böhmer haben gerade ihren letzten Fall gelöst und den "Fliegenmann" geschnappt, doch Max bleibt keine Zeit aufzuatmen. Er bekommt einen Brief, der ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt: Seine querschnittsgelähmte Schwester Kirsten wurde entführt. Wenn der Kommissar nicht nach den Anweisungen handelt, bekommt er sie in Einzelteilen zurück. Als er sich entgegen der Wünsche des Entführers an seinen Partner wendet, bekommt er Kirstens kleinen Finger. Also lässt er sich auf das Spiel ein und wird in eine perfide Falle gelockt...

Wie von Arno Strobel nicht anders gewohnt, passiert bereits auf den ersten Seiten viel. Der Spannungsbogen steigt steil an und das schnelle Erzähltempo hält sich konstant bis zum Ende. Wer Max und Kirsten bereits aus den anderen Teilen kennt, fiebert sicher angespannt und voller Hoffnung mit. Da der Personenkreis wieder recht klein gehalten ist, bekommt jeder Schliff und Schärfe.
Auch wenn Max Bischoff sich in den anderen Fällen für mein Gespür besser und schneller in den Kopf des Mörders hineindenken konnte, hat mich Arno Strobel wieder mit seinem Thriller-Talent begeistern können und ein spannendes Finale der Trilogie geschaffen!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Gelungenes Finale

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

In Colchester tauchen drei männliche Leichen auf. Sie alle ähneln Phil Brennan und haben eine Tarotkarte bei sich, auf denen Phils Name steht. Die Morde werden Phils Stalkerin zugeordnet, die sich Fiona Welch nennt. Er macht sich auf den Weg nach Colchester, um die dortigen Ermittlungen zu unterstützen. Jedoch wird er entführt und kommt nicht dort an.

Fans von Tania Carvers Reihe um Phil und Marina wissen um den flüssigen Schreibstil und den bereits zu Beginn ansetzenden Spannungsbogen. Auch in diesem Teil wurde ich nicht enttäuscht. Die Entwicklungen folgen schnell aufeinander, der Spannungsbogen bleibt lange Zeit erhalten und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Obwohl ab etwa der Hälfte absehbar war, worum es geht, war die zweite Hälfte trotzdem spannend und rasant.
Ein spannendes und rasantes Ende der Espasito-Brennan-Reihe!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ernährund und Bewegung für ein gesundes Herz

Gemeinsam für ein starkes Herz

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören noch immer zu den verbreitetsten Todesursachen in Deutschland. Der zugrundeliegende Grund dafür ist vor allem eine schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung. Der Koch Holger Stromberg und Arzt Helge Riepenhof gehen in "Gemeinsam für ein starkes Herz" die verschiedenen Aspekte und Einflussfaktoren für ein gerzgesundes Leben durch und stellen somit ein umfassendes Programm vor. Darin enthalten sind die Hauptthemen Ernährung und Bewegung.

Der erste Theorieteil führt aus, welche Lebensmittel den Herz-Kreislauf eher belasten bzw. welche Lebensmittel herzfreundlich sind und worauf zu achten ist. Passend dazu gibt es einen Rezeptteil, der sowohl Frühstück als auch Hauptmahlzeiten enthält - süß, salzig, herzhaft, kalt und warm. Außerdem gibt es kleine Tipps am Rande, wichtige Informationen zu Herzinfarkten und dessen Vorbeugung und Tipps, um operativen Eingriffen vorzubeugen.

Der zweite große Teil widmet sich dem Thema Bewegung und stellt verschiedene Übungen und Muskeltrainings vor, die ebenfalls besonders auf die Herzgesundheit ausgerichtet ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Rezepte recht speziell für dendie eine oder andere*n ist, insgesamt haben Stroberg und Riepenhof jedoch ein gutes Übersichts- und Praxisbuch erstellt.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Spannender Kriminalroman

Unter dem Sturm

Lovisa, eine junge Frau kommt bei einem Hausbrand im November 1994 ums Leben. Schnell wird ihr Freund Edvard Christensson als Täter verdächtigt und festgenommen. Schließlich gilt er als aufbrausend, wie sein Vater, der bereits durch Straftaten im Dorf bekannt ist. Isak, Edvards siebenjähriger Neffe, ist fassungslos, dass sein geliebter Onkel ein Mörder ist und fürchtet nun, selbst auch das Böse in sich zu tragen und früher oder später wie sein Onkel und sein Großvater im Gefängnis zu enden. Als Isak zehn Jahre später wegen Diebstahls verhört wird, kommen beim Polizisten Vidar Zweifel auf. Wurde damals korrekt ermittelt? Er geht der Frage nach, ob Edvard, der immer auf seiner Unschuld beharrte, tatsächlich unschuldig sein könnte.

Wie in vielen schwedischen Kriminalromanen dominiert auch hier eine düstere, melancholische und gemächliche Atmosphäre. Carlsson schreibt ruhig, lässt die Leserinnen die beklemmende Stimmung im Dorf und die Abgeschiedenheit des Ländlichen spüren - ebenso Isaks Zerrissenheit, seine Zweifel an sich selbst und die Last, die ihm durch Edvards Verhaftung aufgebürdet wurde. Das Erzähltempo ist recht langsam und stimmungsvoll. Dabei wird auf verschiedenen Zeitebenen (1994, 2004 und 2017) wechselnd aus Isaks und Vidars Perspektive erzählt.
Kapitel für Kapitel erfahren die Leser
innen, was damals passiert ist und welche Folgen die damaligen Handlungen für gegenwärtige Entwicklungen haben. Alles steuert auf den großen Showdown hin, der offenbart, weshalb Lovisa tatsächlich ums Leben kam. Einige Passagen empfand ich als etwas langatmig, habe sie aufgrund des angenehmen Schreibstils jedoch trotzdem gern gelesen.

Wer gern düstere schwedische Kriminalromane liest, wird hier gut bedient sein!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Sehr hohe, theoretische Dichte

Das innere Navi – Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest

Vivian Dittmar erklärt die Unterschiede der fünf unterschiedlichen Disziplinen des Denkens: Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Absicht und Ratio.
Sehr ausführlich beschreibt sie jede Disziplin für ...

Sehr ausführlich beschreibt sie jede Disziplin für sich, welche Merkmale sie hat, in welchen Situationen sie vielleicht besonders stark ist, und setzt die einzelnen Disziplinen mit sich in Beziehung und grenzt sie voneinander ab. Unterfüttert werden ihr Ausführungen mit eigenen Erfahrungen, die stets kurz eingeworfen werden. Außerdem gibt es thematisch passende Übungen, die sowohl während der Lektüre als auch danach regelmäßig gemacht werden können. Sie sollen die Wahrnehmung schulen und so helfen, selbst die verschiedenen Arten des Denkens differenzieren zu können.

Der Schreibstil ist angenehm und die Sachverhalte sind verständlich erklärt. Dennoch waren einige Passagen sehr langatmig und nahezu nichtssagend, sodass ich während des Lesens gelegentlich mit meinen Gedanken abgeschweift bin. Durch den sehr hohen theoretischen Anteil fällt es schwer, nach der ersten Lektüre viel verinnerlicht zu haben.
Dennoch ist "Das innere Navi" ein sehr informatives Buch, das das eigene Denken, Handeln und Fühlen näher beleuchtet und teilweise in Frage stellt.