Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Liebe, Liebe, Liebe

King of Scars

Ihr kennt mich, ich bin ja wirklich niemand, der einfach ein ganzes Haus mit „Book Boyfreinds“ füllen könnte. Ich liebe Charakter ja ganz häufig, weil ich sie toll finde und sie sich klasse verhalten. Auf das Level einer Schwärmerei komme ich ganz selten. Nikolai Lantsov aka Sturmhond ist da eine der wenigen großen Ausnahmen. Ich liebe diesen Charakter seit dem zweiten Grischa-Band. Über alle Maßen und einfach alles an ihm. Als Leigh Bardugo dann eine Dilogie mit ihm als Protagonisten angekündigt hat, war ich folglich aus dem Häuschen.

Nicht nur ein Zar
Nikolai liebte ich in King of Scars genauso wie damals. Daran besteht kein Zweifel. Aber es gibt da noch eine große Sache, die mich an dem Buch schlichtweg begeistert hat: Wie sehen Ravka wieder. Das an Russland angelehnte Land war ja bereits Schauplatz der Grischa-Trilogie. Andere Länder wurden zwar da schon erwähnt, einen richtigen Einblick haben wir aber erst durch die Krähen-Dilogie bekommen. Leider jedoch mit dem Nachteil, nicht durch Ravka reisen zu dürfen. Ich bin froh, dass sich das geändert hat. Aber nicht nur deshalb: Wir bekommen Ravka auch ein paar Jahre nach der Handlung von Bardugos erster Trilogie zu sehen und es hat sich einiges getan. Die Liebe habe ich also neu entdecken dürfen.

Altes Land, alte Charaktere
Egal ob ihr schon Grischa gelesen habt oder erst mit der Krähen-Dilogie ins sogenannte Grishaverse eingetaucht sei: Altbekannte Charaktere warten auf euch. Das liebe ich bei solch großen – man kann fast schon sagen Zyklen besonders. Zoya und Genja waren meine liebsten Charaktere aus Grischa und Nina mit Abstand das Lieblingsmitglied der Krähen. Alle werden gemeinsam mit Nikolai im Buch vereint, Nina und Zoya bekommen sogar eine eigene Stimme. Liebe pur! Ich fand es toll zu sehen, wie die Charaktere sich weiterentwickelt haben und es war so schön, teils zum ersten Mal in ihre Gedanken einzutauchen.

Diese Story!
Wäre King of Scars der Auftakt zu einer ganz normalen Reihe, dann wäre dieses Buch mit Sicherheit auch einfach nur das: Ein super Auftakt, den ich auch so unglaublich geliebt hätte. Aber da ist mehr. Man kennt es ja eigentlich nur aus dem Marvel Cinematic Universe oder anderen großen Welten, wie die Wizarding World oder Westeros: Das Grishaverse ist mittlerweile verdammt groß. Und so auch die Story, die uns mit King of Scars eröffnet wird. Theoretisch hat jeder Recht, der behauptet, man könne King of Scars auch lesen, ohne schon einmal was von Leigh Bardugo gelesen zu haben. Das trifft mit Sicherheit genauso auf Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen zu. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass man das ganze Grishaverse kennen sollte, um aus jeder neuen Geschichte das bestmöglichste rauszuholen. King of Scars steckt so voller Hinweise auf alte Geschichten und ich habe es sehr genossen, die Geschichte Hinweis für Hinweis wieder- und neuzuentdecken.

Zudem hat die große Story hinter dem Grishaverse (oder ist es eher eine Chronik?) mittlerweile eine solche Komplexität erreicht, dass es zwar einfach genial ist, auf der anderen Seite aber auch Vorwissen erfordert. Die Welt entwickelt sich weiter, ihre Charaktere und auch ihre einzelnen Länder und das ganze ist ein wundervolles, großes Ganzes aber kann im Einzelnen doch schon fordern. Ich bin gespannt, wohin Leigh Bardugo uns mit dem zweiten Teil der Nikolai-Dilogie und mit den weiteren Büchern aus dem Grishaverse führen wird.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Tolle Graphic Novel für die Generation Y

Wie gut, dass wir darüber geredet haben

Ganz ruhig erzählt Julia Bernhard in ihrer Graphic Novel. Über alltägliche Situationen, den normalen Wahnsinn der Generation Y und das könnte fast schon langweilig sein. Ist es aber nicht. Warum? So ruhig die Erzählung auch ist, so bildgewaltig und schön ist ihr Zeichenstil. Und man findet sich wieder. Ich habe mich wiedergefunden. Auf jeder Seite dieses Buches und in jeder Handlung. Und ich glaube, das macht ein gutes Buch aus. Diese Graphic Novel ist so echt, wie schon lange keine mehr war. Das macht sie für mich unglaublich lesenswert,

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein wertvolles Buch

Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten

Habt ihr schon einmal ein Buch gelesen, das genau zur richtigen Zeit kam? So ging es mir mit Mach mal halblang. Ich habe es direkt zu Beginn meines Urlaubs begonnen. Gestresst davon, so lange keine Erholung gehabt zu haben und noch vieles mehr habe ich das Buch begonnen und schon im ersten Kapitel konnte mich Matt Haig mit seinen Worten mitnehmen. Er hat mich damit genau ins Herz getroffen und so ging es mir das ganze Buch über. Matt Haig ist ein Meister darin, anderen den Spiegel vorzuhalten und sie sehen zu lassen, wie es gerade läuft und dass das nicht unbedingt gut ist. Mit seinen Ratschlägen hat Matt Haig absolut recht und ich sollte sie mir – wir alle sollten sie uns – unbedingt zu Herzen nehmen. Deshalb wird Mach mal halblang definitiv einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen. Bereit es immer wieder einmal rauszunehmen und darin zu lesen, auf was es wirklich ankommt. Und da mir ein Ratschlag von ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist, muss ich ihn einfach mit euch teilen: Niemand achtet im Internet auf euer Gesicht. Also tut es auch nicht.

Matt Haigs Mach mal halblang kam genau zur richtigen Zeit, hat mir die Augen geöffnet und sehr geholfen. Ich werde es immer wieder hervorholen, seine Ratschläge immer wieder lesen und  in meinem Herzen behalten. Wir sollten nie vergessen, worauf es wirklich ankommt. Und daran erinnert mich dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Perfekte Urlaubslektüre

ONE OF US IS LYING

So lange schon liegt One of us islying auf meinem SUB und ich habe es nun endlich geschafft es zu lesen. Ich bin gleichzeitig enttäuscht, dass ich so lange damit gewartet habe, es zu lesen aber auf der anderen Seite auch froh, denn One of us is lying das perfekte Summer-Read. Gemeinsam mit Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon steigen wir ohne große Einleitung direkt ihn die Geschichte ein und so passiert es auch sehr schnell, dass Simon stirbt. Als Leser steht man an dieser Stelle erst einmal komplett ratlos da. Immerhin kennt man die anderen noch nicht gut genug und jeder könnte der Täter sein. Doch schon nach einer Weile war ich mir sicher: Keiner kann das getan haben. Und mit diesem Gedankengang nahm das Buch ordentlich an Fahrt auf. Ich suchte nach Hinweisen, versuchte das Rätsel zu lösen und so flogen die Seiten nur so dahin. Ich schloss die Charaktere viel zu schnell ins Herz. Gut so, denn so konnte ich ordentlich mitfiebern. Karen M. McManus hat das Buch aber auch einfach klasse geschrieben. Der Schreibstil ist rasant, gut zu lesen und man stolpert nicht über einzelne Sätze. Es macht Spaß und unterhält und das macht nicht nur einen guten Thriller, sondern auch ein gutes Sommerbuch aus.

Ich freue mich schon darauf, mehr von Karen M. McManus zu lesen, denn One of us is lying war einfach klasse! Ich mochte die Charaktere, der Schreibstil war toll und die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ich liebe es

New Promises

New Beginnings habe ich bereits gelesen und geliebt (Rezension folgt bald!). Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass sich die Autorin noch einmal so steigern kann. New Promises legt eine unglaublich große Steigerung hin. Wir treffen altbekannte Charaktere wieder, begleiten aber nun nicht mehr Lena und Ryan sondern Izzy und Will. Beide mochte ich schon im ersten Band sehr aber besonders ihre Liebesgeschichte hat mir noch mal besser gefallen als die von Lena und Ryan. Ich mag das Friends-to-Lovers-Trope ohnehin sehr und Lilly Lucas trifft hierbei auch absolut den Ton und den Puls der Zeit. Man fühlt sich in der Geschichte wohl und will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das habe ich tatsächlich auch nicht. Ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen und freue mich jetzt schon sehr auf Band 3 der Reihe, deren Teile man übrigens auch super getrennt voneinander lesen kann.

New Promises ist noch einmal toller als sein Vorgänger New Beginnings. Ein toller Schreibstil, tolle Charaktere und ein noch tolleres Pairing machen die Geschichte perfekt und in dem Setting fühlt man sich einfach nur wohl. Wer gerne New Adult-Romane liest, liegt bei diesem Buch absolut richtig.