Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Grandioses Frauenheilkundebuch!

Naturheilkunde für Frauen

Helga Ell – Beiser ist Heilpraktikerin und hat in ihrer 20 jährigen Praxis mit Erfolg Heilpflanzen und Hausmittel bei Beschwerden und Erkrankungen ihrer weiblichen Patienten in deren einzelnen Lebensabschnitten eingesetzt.
In ihrem Buch „Naturheilkunde für Frauen“ schreibt sie dieses Wissen detailliert und allgemeinverständlich in 8 Kapiteln nieder. Diese lauten:

→ Heilpflanzen für Frauen
→ Die Basis von allem: Hormone
→ Hormonelle Balance
→ Rund um die Organe
→ Rund ums Kinder
→ Basistherapien
→ Heilpflanzen im Porträt
→ Service

In der Medizin hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass Krankheiten und Symptome bei Frauen hormonbedingt anders ausgeprägt sind als bei Männern.
So beschreibt die Autorin die Behandlung von Beschwerden während Geschlechtsreife, Schwangerschaft und Wechseljahren, aber auch rund um die Organe im Allgemeinen und die weiblichen Organe im Speziellen.
Besonders informativ und schön illustriert ist das Kapitel „Heilpflanzen im Porträt“. Zu jeder der alphabetisch geordneten Heilpflanzen ist detailliert beschrieben, für welche medizinischen und kosmetischen Zwecke diese eingesetzt werden kann.
Ergänzend dazu liefert der Abschnitt „Pflanzeninhaltsstoffe“ und „Tee – und Tinkturen - Zubereitung“ Tipps zur praktischen Anwendung der Heilpflanzen für naturkundlich Interessierte.
Wichtig finde ich den Hinweis der Autorin, Heilpflanzen in der Schwangerschaft nur sorgsam nach Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen anzuwenden sowie generell das Buch nicht als Ersatz für den Besuch bei einem Heilpraktiker, Arzt oder Gynäkologen anzusehen.
Die Autorin hat mit großer Leidenschaft in den letzten Jahren Wissen zusammengetragen und mit ihren praktischen Erfahrungen verknüpft. Das Ergebnis ist ein grandioses und sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk für Frauen jeden Alters, die ihre Beschwerden und Erkrankungen sanft und natürlich behandeln und behandeln lassen wollen.
Die Qualität und der Umfang des Buches rechtfertigen den vermeintlich hohen Preis von 39,95 €.
Mich hat das Buch begeistert!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein neues Dino - Abenteuer für die Helden aus Jurassic World

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Simon Masrani ist Besitzer des Themenparks Jurassic World. Er beauftragt die stellvertretende Leiterin Claire Dearing damit, für eine neue Ausstellung „Die neuen Dinos“ in den Park zu bringen.
Tatkräftig ...

Tatkräftig unterstützt wird Claire dabei von dem Tiertrainer Owen Grady und seinem Hund Red.
Owen betätigt sich als „Retter in der Not“, vereitelt „Dannys Plan“, nimmt eine „Gefährliche Abkürzung“ und erlebt „Die große Überraschung“.
Schließlich hat er selbst für Claire und Vic, den Sicherheitschef von Jurassic World, eine große Überraschung.

Das Cover des Buches Lego Jurassic World – Retter in der Not“ ist sehr ansprechend gestaltet Schon die farbigen Abbildungen der verschiedenen Figuren, wie Claire, Owen mit seinem Hund Red, aber auch die des Raptors, des T. Rex, der durchsichtigen Kugel mit dem kleinen Jungen darin und des Pteranodon und des Helikopters weisen auf den Inhalt der einzelnen Kapitel des Buches hin.
Dieses ist in insgesamt sieben kurze Kapitel unterteilt, wovon fünf die Abenteuer von Owen im Jurassic World – Themenpark erzählen, während in Kapitel sechs und sieben die Helden sowie die Dinos aus Jurassic World vorgestellt werden. Vervollständigt wird das Buch durch eine Leseurkunde für den Leser des Buches, ein Dino – Quiz sowie Hinweise auf Rätsel- und Stickerbücher für kleine Dino – Fans.

Durch die Größe der Schrift und den Textumfang der einzelnen Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen für kleinere Dino – Fans ab etwa 5 Jahre, als auch zum Selbstlesen für Schulkinder ab 6, je nach Lesefähigkeit. Sehr schön finde ich die Illustrationen im Buch, die auf jeder Seite zu finden sind.
Die Abenteuer von Owen Grady sind kindgerecht und spannend geschrieben und können kleine Fans von Lego Jurassic World begeistern.
Da es das erste Buch von Lego Jurassic World ist, dass wir gelesen haben, wäre es mir entgegengekommen, wenn die Protagonisten zu Beginn des Buches vorgestellt worden wären. Es war aber auch nicht problematisch, zwischendurch an das Ende des Buches zu blättern. Mein Enkel, der gerade erst anfängt selbst zu lesen, war jedenfalls begeistert und wollte gar nicht aufhören zu lesen.
Wir hatten erwartet, dass im fünften Kapitel Danny Nedermeyer als „Bösewicht“ enttarnt wird. Dass das nicht geschehen ist, war ein wenig enttäuschend. Allerdings sind wir nun umso gespannter, wie es im nächsten Buch weitergeht.

Fazit

Ein empfehlenswertes Kinderbuch für Fans von Lego Jurassic World und insbesondere von Owen Grady. Die Illustrationen sind wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Paddington Bär nicht nur weihnachtlich, aber immer wieder schön!

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

Vom Audio Verlag als Weihnachtshörbuch angekündigt sind auf dieser CD 4 tolle Geschichten rund um den kleinen Bären Paddington und seine Abenteuer vertont worden.
Es handelt sich dabei um die Geschichte ...

Es handelt sich dabei um die Geschichte „Paddington feiert Weihnachten“ sowie die 3 Episoden „Paddington und der Buchstaben – Wettbewerb“, „Gold für Paddington“ und „Paddington macht einen Ausflug“, die nicht in der Weihnachtszeit spielen.

Dietmar Bär, dessen Stimme einigen erwachsenen Zuhörern aus dem Fernsehen („Tatort“ - Komissar Freddy Schenk aus Köln) sicher bekannt ist, liest die Abenteuer des kleinen Bären für Kinder ab 3 Jahre verständlich und mit ansprechender Stimme vor. Den kleinen, aber auch größeren Zuhörern vermittelt er auf amüsante, aber auch spannende Weise, was Paddington so alles erlebt. Als Sprecher für dieses Hörbuch gefällt er mir sehr gut.

Die zwischen den einzelnen Abenteuern einsetzende Musik ist stimmig, die Laufzeit der CD mit angegebenen ungefähr 47 Minuten auch genau richtig.
Das Cover der CD ist sehr schön gestaltet, lässt allerdings den Schluss zu, es handele sich um ein reines Weihnachtshörbuch, was ja bis auf die erste Geschichte nicht der Fall ist.

Die einzelnen Episoden haben meinen Enkel (6) und mich oft schmunzeln lassen, waren aber auch spannend und lehrreich. Wir freuen uns jedenfalls darauf, noch weitere Abenteuer von Paddington, dem Bären, als Hörbuch oder Buch erleben zu dürfen.

Die Abenteuer des kleinen Bären sind sehr schön umgesetzt und vertont worden, für Dietmar Bär als Sprecher gibt es ein Sonderlob.
Von uns daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2020

„Sie ist so toll und wundervoll, drum feiern wir sie heut sehr doll! ….....“

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

„Irmelina ist ein kleines Geistermädchen. An ihrem 10. Geburtstag bekommt sie endlich ihr eigenes Geisterreich zugeteilt, das es zu schützen und zu pflegen gilt. Doch wie groß ist ihre Enttäuschung, als sie erfährt, dass sie sich in Zukunft um die Dorfeiche von Hügelhausen kümmern soll. Schließlich hatte der kleine Wirbelwind von etwas ganz Anderem geträumt. Nun ist es ihr als Naturgeist nicht erlaubt, ihr Geisterreich zu verlassen. Doch Irmelina wäre nicht Irmelina, wenn sie sich an diese Regel halten würde. So macht sie sich auf, die Gegend zu erkunden. Dabei trifft sie auf das Menschenkind Juna, die gerade Sommerferien hat und ebenfalls alleine durch Wald und Wiesen streift. Eigentlich darf Irmelina sich den Menschen nicht zeigen, aber die Neugier ist größer. Wie die beiden Mädchen Freundinnen werden und welche Abenteuer sie gemeinsam erleben, erfährt die Leserin/ der Leser im weiteren Verlauf des Buches.“

Ich habe das Buch zusammen mit meinem fast 7 Jahre alten Enkel gelesen. Die Geschichte von Irmelina, dem kleinen Geisterkind, und Juna, dem Menschenmädchen, ist kurzweilig und flüssig geschrieben. Mit zunehmender Lesedauer wird die Geschichte auch recht spannend. Gut gefallen haben uns die Naturbeschreibungen, die durch die hübschen schwarz – weißen Illustrationen noch untermalt werden. Die Person der kleinen Irmelina hat meinem Enkel ebenfalls gut gefallen, weil sie so lebhaft und abenteuerlustig ist und zusammen mit Juna, ihrer Freundin, unbeschwert durch den Sommer tollt. Dass sie sich schließlich doch noch darauf besinnt, sich um die alte Dorfeiche zu kümmern, als diese nach einem Blitzeinschlag gefällt werden soll, fand er ebenfalls gut.
Mir hat gefallen, dass den Kindern mit dem Buch „Irmelina Geisterkind“ Wertschätzung für die Natur und die Botschaft „Jeder von uns kann zum Schutz der Natur beitragen, auch die Kinder!“ vermittelt werden soll.
Sehr gelungen finde ich die Abschnitte „Baumkunde für Geisterfreunde“ und „Samenkugeln: Insektenfutter selber machen“ am Ende des Buches, mit deren Hilfe wir sehr viel Spaß bei der Bestimmung von Bäumen einerseits und der Herstellung von Futter für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen andererseits hatten.

Fazit: Ein insgesamt gelungenes Buch, dass für meinen Enkel nur ein wenig mehr Spannung und Abenteuer hätte haben können!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Weitere spannende Abenteuer rund um das Ninja-Team warten darauf, gelesen zu werden!

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

„Südlich von Ninjago gibt es eine geheimnisvolle Insel, die verborgen im Nebel liegt und von Gewitterstürmen heimgesucht wird. Eine Expedition, zu der Misako, Meister Wu und Clutch Powers gehören, macht sich zu dieser Insel auf. Ihre dortigen Abenteuer sind im Kapitel „Schiffbruch“ zu finden. In „Die Legende von Twitchy Tim“ begegnet man dem einzigen Menschen, der von dieser Insel je zurückgekehrt ist. Das Kapitel „Die Rettung naht“ schließlich erzählt die Geschichte von Lloyd und seinen Freunden, die sich zur Insel aufmachen, um Lloyds Mutter Misako und die anderen verschwundenen Expeditionsteilnehmer zu finden und zu retten.“
„Die Insel der Geheimnisse“ ist ein weiteres Buch der im Ameet Verlag erschienenen Reihe Lego Ninjago.
Unterteilt ist es in die Kapitel
- Was dich in diesem Buch erwartet
- Schiffbruch
- Die Legende von Twitchy Tim
- Rettung naht
- Glossar
Schon das farbenfroh und plastisch gestaltete Cover wirkt sehr ansprechend auf die kleinen Lego Ninjago Fans. Neben einem von Blitzen erhellten Himmel und der geheimnisvollen Insel sind dort auch einige der im Buch vorkommenden Personen, wie z.B. Meister Wu, Misako oder Nya, zu finden. Auch die Illustrationen im Innenteil sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet und stellen eine gelungene Ergänzung zum Text der einzelnen Kapitel dar. Die drei im ersten Kapitel kurz beschriebenen Geschichten sind spannend geschrieben und vom Textumfang her auch gut für ein wenig geübte Leseanfänger zu meistern. Beim Vorlesen werden Kinder, die noch nicht lesen können, sicher ebenfalls ihren Spaß haben.
Mein Enkel, der in die 2. Klasse geht, hat das Buch selbstständig gelesen und war wieder einmal von den Abenteuern der Ninja begeistert. Was ihm und auch mir nicht so gut gefallen hat, war die Geschichte von Twitchy Tim. Sie wirkte nicht so recht schlüssig und die Tatsache, dass ein „normaler“ Mensch zwölf Blitzeinschläge verkraftet, ohne ernstlichen Schaden zu nehmen, erschien selbst dem 8-Jährigen doch ziemlich unlogisch.
Fazit
„Die Insel der Geheimnisse“ wird den kleinen Fans dieser Buchreihe bestimmt wieder gut gefallen. Durch die Unterteilung in 3 spannende Geschichten ist ein selbstständiges Lesen für die Kinder möglich. Auch das Vorlesen macht Spaß. Und bei den farbenfrohen Illustrationen kommen sicher auch alle wieder auf ihre Kosten. Nur „Die Legende von Twitchy Tim“ hat uns nicht vollständig überzeugt. Das mag bei anderen Lesern nicht so sein und gibt daher nur unseren Eindruck wieder. Von uns gibt es eine „4 Sterne“ – Empfehlung!