Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein tolles Buch mit kleinen Schwächen!

Everything I Didn't Say

Vielen, vielen Dank an den LYX Verlag und die Lesejury für die Möglichkeit, an der Leserunde zum Buch teilzunehmen!

Juchu! Es gibt eine Playlist! Das ist der erste Aspekt, der mir beim Aufschlagen des Buches sofort aufgefallen ist! Ich liebe Bücher, die eine Playlist haben, weil man sie sich beim Lesen anhören kann!
Vor dem Lesen ist mir natürlich das wunderschöne Cover des Buches aufgefallen! Everything I Didn’t Say zieht auf jeden Fall alle Blicke auf sich! Der Farbverlauf der Pinselstriche und der leichte Glitzer – ich habe mich sofort in das Cover verliebt!
Everything I Didn’t Say ist abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten Jamie und Carter geschrieben. Das Buch beginnt mit einem wunderschönen Prolog, indem Jamie über Happy Ends und ihr Leben nachdenkt. Um ehrlich zu sein, hat mich die Autorin schon nach diesen ersten Seiten des Prologs gefesselt, sodass ich die nächsten Seiten nur noch verschlungen habe!
Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben: April 2019 und August 2015, die sich im Laufe des Buches immer wieder abwechseln und so sowohl Einblicke in die Zeit des Kennenlernens von Jamie und Carter, als auch in die Zeit 4 Jahre später geben. Anfangs dachte ich, dass das erste Kapitel aus dem Jahr 2019 nur eine Art Epilog wäre und ich habe mich total gefreut, als diese Kapitel immer wieder vorkamen! Dieser Wechsel zwischen den Zeiten macht das Buch viel spannender als ‚normale‘ New Adult Bücher, was ich eigentlich gar nicht erwartet habe! Der Leser fragt sich immer wieder, was innerhalb der 4 Jahre passiert sein könnte.

Das ganze Buch ist sehr detailliert geschrieben. Es werden immer wieder Details wie der Name des Studios, bei dem Jamie arbeitet, erwähnt. Dadurch und wegen des alltäglichen Schreibstils wird das Buch noch authentischer. Man hat das Gefühl, die Handlung wirklich mitzuerleben und fiebert bei allen wichtigen Entscheidungen der Charaktere richtig mit! Obwohl durch Jamies Praktikum natürlich viele Details über das Filmset und das Leben am Set allgemein geschildert werden, erfährt man auch viel über Jamies Privatleben oder den Alltag an der Uni.

Durch die Perspektivenwechsel lernt man sowohl Carter als auch Jamie sehr gut kennen und kann sich mit beiden sofort identifizieren! Die Charaktere machen im Laufe der vier Jahre eine erkennbare Entwicklung durch, die dem Leser aber erst nach und nach durch die Kapitel im ‚April 2019‘ deutlich wird.
Jamie als Protagonistin ist mir ab der ersten Seite direkt sympathisch gewesen! Obwohl sie manchmal unsicher ist, setzt sie alles daran, ihre Ziele zu erreichen, um ihren Berufstraum zu verwirklichen. Trotz einiger Probleme lässt sie nicht nach und kämpft für ihre Ziele! Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich Jamie zwar häufig Ziele setzt, diese aber manchmal (besonders im Bezug auf ihre Beziehung mit Carter) schon auf der nächsten Seite ignoriert und entgegen ihrer eigenen Vorgaben handelt.

Neben Carter und Jamie habe ich auch die Nebencharaktere liebgewonnen! Obwohl viele Nebencharaktere eigentlich sehr selten vorkommen, mochte ich z.B. Jamie Bruder oder Carters Freund Dexter ab der ersten Seite!
Im Gegensatz dazu gab es aber Charaktere, die ich überhaupt nicht mochte, weil ich ihre Meinung einfach nicht verstehen konnte (z.B. bei Carters Vater!!).
Ab der Hälfte des Buches gab es eine für mich überraschende Wende, über die ich natürlich nicht schreiben kann, ohne zu spoilern. Ich fand die Handlung aber sehr gelungen und sie passt auch weiterhin zum Inhalt des Buches! Die Handlung, die der Leser durch den Klappentext erwartet, rückt jedoch etwas in den Hintergrund.
Das Ende ging mir allerdings zu schnell. Obwohl Jamie eigentlich viel über die beste Möglichkeit und eine Lösung für ihre Situation (mehr verrate ich nicht ) nachdenkt, bekommt man durch einen erneuten Perspektivenwechsel ihre Entscheidung nicht mit und ist über ihren plötzlichen Meinungswechsel ziemlich überrascht. Ich hätte gerne mehr über einige Dialoge erfahren, die am Ende allerdings nur mehr oder weniger zusammengefasst wurden. Dadurch blieb das Ende etwas oberflächlich.
Lieber etwas weniger Drama im Mittelteil und stattdessen mehr Details bei der Lösung am Ende!
Trotzdem toll, dass Kim Nina Ocker am Ende wieder mehr auf das ‚Leben der Stars‘ eingeht und die verschiedenen Zeitebenen im Epilog mit einem Ausblick in die Zukunft fortsetzt!

Fazit: Meiner Meinung nach ist Everything I Didn’t Say eine perfekte Mischung aus Spannung, Liebesbeziehung und dem Leben am Filmset! Im Laufe des Buches kamen mir einige Aspekte (Filmset und Jamies Praktikum) allerdings etwas zu kurz und ich fand Jamies Entscheidungen manchmal voreilig und unverständlich.
Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen zeitlichen Ebenen und die erkennbare Entwicklung der Charaktere im Laufe des Buches!
Ich war richtig traurig, als ich das Buch beendet habe und freue mich schon auf den zweiten Teil aus der Sicht von Carters Freund Dexter! Eine eindeutige Empfehlung von mir

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, nach jedem Abschnitt über das Buch nachzudenken und mir nicht nur am Ende eine Meinung über das gesamte Buch zu bilden!
Auch der Austausch mit den anderen Lesern war einfach toll - vielen Dank für diese Möglichkeit!

• Geschichte
Veröffentlicht am 04.11.2019

Wieder ein wunderschönes Buch von Colleen Hoover!

Maybe Someday

Erster Satz:
„Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.“

Erster Satz:
„Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.“

Ich würde mal sagen, dass das Cover von Maybe Someday typisch Colleen Hoover ist, oder? Schlicht aber irgendwie doch besonders fällt es im Regal besonders durch Colleen Hoovers Unterschrift auf – wie auf jedem ihrer Bücher! Alles in allem finde ich das Cover echt schön, aber nicht außergewöhnlich toll!
Erst einmal: Es war super schwer diese Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern, weil ein wesentlicher Aspekt der Story nicht im Klappentext steht und erst etwas später bekannt wird… Trotzdem habe ich die Rezi natürlich spoilerfrei geschrieben
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich Maybe Someday berührt und auch beeinflusst hat! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war süchtig danach, weiterzulesen!! Das klingt jetzt total durchschnittlich, aber es war einfach so, dass ich ab der ersten Seite gefesselt war! Schon der Prolog hat mich gepackt und ich wusste, dass Sydney zu meinen Lieblingscharkteren gehören wird! Nachdem ich Maybe Someday beendet habe, hatte ich nicht nur meine Leseflaute überstanden, sondern war auch in einer regelrechten Colleen-Hoover-Phase und habe eines ihrer Bücher nach dem anderen verschlungen!

Maybe Someday ist abwechselnd aus Sydneys und Ridges Perspektive geschrieben, sodass der Leser Einblicke in beide Sichtweisen bekommen kann. Der Prolog beginnt mitten in der eigentlichen Story und das erste Kapitel startet dann einige Wochen vorher, was mir aber keineswegs die Spannung des Buches genommen hat. Wie schafft es Colleen Hoover, dass ich nach nicht mal 40 Seiten schon bestimmt 10 Mal laut lachen musste und die Charaktere an dieser Stelle schon abgöttisch liebe, weil sie einfach so sympathisch und süß sind? Von Seite zu Seite habe ich wirklich alle Charaktere mehr und mehr in mein Herz geschlossen und die Story mit ihnen erlebt, weil Colleen Hoovers Schreibstil so normal, jugendlich und alltäglich ist! Selbst die Nebencharaktere (Besonders Ridges Freund Warren Er ist einfach so lustig!) werden detailliert beschrieben und ich mochte wirklich alle!

Colleen Hoover hat einen wunderschönen Schreibstil, allerdings hat mir der Stil der deutschen Übersetzung von Maybe Someday teilweise nicht gefallen, weil die Sätze manchmal unvollständig klangen oder mir persönlich zu umgangssprachlich formuliert waren.
Aber eines meiner Highlight des Buches waren auf jeden Fall die Songtexte, die Sydney und Ridge gemeinsam schreiben – einfach WUNDERSCHÖN!! Besonders, weil man am Ende des Buches sogar einen Link zu den Liedern findet und sich diese dann wirklich anhören kann!!!

Der Schreibstil, die Charaktere und der Humor von Colleen Hoover sind so lustig! Vor Maybe Someday hatte ich etwas länger eine Leseflaute und das Buch hat mich zum Lachen gebracht wie kein anderes Buch!! Das klingt, als hätte ich das einfach nur so hingeschrieben, aber es stimmt! Maybe Someday ist unglaublich berührend und einfach total lustig! Es war mir teilweise schon echt peinlich, weil ich zum Teil in der Öffentlichkeit gelesen habe und so laut lachen musste, dass einige Leute mich schon komisch angeguckt haben Aber genau darum geht es doch, oder? Dass ein Buch dich so berühren kann, dass du lachst, weinst und es einfach genießt zu lesen! Ich hatte leider nicht genug Zeit, um das Buch an einem Tag durchzulesen, aber ich hätte es auf jeden Fall getan, wenn ich gekonnt hätte!!
Gegen Ende des Buches hat sich der Ablauf der Story leider etwas wiederholt und wurde mir zu vorhersehbar. Es gab ein ständiges Hin und Her zwischen ‚verboten‘ und ‚erlaubt‘, wodurch auch beispielsweise das Schreiben der Songtexte etwas kürzer kam. Natürlich gab es auch wieder die für Colleen Hoover typische Dramatik ( ), die dann etwas geholfen hat, die Spannung wieder aufzubauen. Das Ende konnte mich dann trotzdem überzeugen.

Fazit:
Maybe Someday ist einfach ein wunderschönes und lustiges Buch, das mich total berührt und auch zum Nachdenken gebracht hat! Besonders die erste Hälfte des Buches hat mich total gefesselt. Ab der zweiten Hälfte hat sich die Story etwas wiederholt, wodurch die Spannung teilweise nachgelassen hat. Dafür gibt es einen halben Stern Abzug auch, wenn es mir schwer gefallen ist, weil ich das Buch so toll fand! Ansonsten ein wie immer wunderschön geschriebenes Buch von Colleen Hoover mit super sympathischen Charakteren, die vom Protagonisten bis zum kleinsten Nebencharakter überzeugen! Zusätzlich haben mich das Special, die Lieder nach/bei dem Lesen wirklich hören zu können und generell die schönen Songtexte, absolut begeistert!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Weihnachten verliebt in New York...

Kiss me in New York

Das Buch stand schon relativ lange auf meiner Wunschliste. Deswegen habe ich es auch sofort angefangen, als ich es mir endlich gekauft habe. Die Idee, diesen spontanen Trip durch New York in zehn Schritten mit einem Ratgeber zu machen, fand ich sehr gut (ich kannte ähnliche Versionen schon aus anderen Büchern, die mir sehr gut gefallen haben). Auch das “Abhaken“ der einzelnen Punkte und die Beschreibungen aus dem Ratgeber waren echt toll! Das Buch hat mir, glaube ich, gerade so gut gefallen, weil ich in der Winter- bzw. Weihnachtszeit gar nicht unbedingt spannende Bücher lesen muss. Das Buch muss mich aber trotzdem fesseln und gut geschrieben sein, sodass ich es in einem Rutsch durchlesen kann. Das ist bei diesem Buch auf jeden Fall gelungen! Die Aufgaben, die Charlotte erledigen muss, werden alle mit tollen Ideen umgesetzt. Mir gefiel besonders die spontane Art der zwei (ob man wirklich alles genau so machen würde, ignoriere ich jetzt einfach mal ). Catherine Rider baut ihr Buch so auf, dass man die Abschnitte des Ratgebers, den Charlotte und Anthony zusammen lesen, mitlesen kann. Dadurch hat man immer eine gute Übersicht, bei welchem Schritt sie gerade sind. Außerdem war ich immer total gespannt, was Charlotte und Anthony als nächstes machen müssen und wollte deshalb unbedingt immer weiter lesen Der Schreibstil ist sehr locker und man kann das Buch sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Charlottes bzw. Anthonys Perspektive geschrieben, und die Überschriften der Kapitel zeigen immer die unterschiedlichen Uhrzeiten an, weil das Buch nur an einem Tag spielt. Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Charaktere sich an diesem einen Tag entwickelt haben. Ich würde das Buch auf jeden Fall allen für die Weihnachtszeit empfehlen am besten mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Ein toller Liebesroman!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein tolles Buch mit Potenzial zu 5 Sternen!

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

Ich bin besonders durch den Hype, den alle um das Buch machen, neugierig geworden und habe mir das Buch schließlich gekauft. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde!!
Das Buch ist flüssig und locker ...

Das Buch ist flüssig und locker geschrieben und damit genau das richtige Buch für den Sommer! Es ist eine typische Sommerromanze mit tollen Schauplätzen und einer runden sowie gut durchdachten Story. Auch Eden, die Protagonistin, fand ich beim Lesen sehr sympathisch. Ihre Leichtigkeit hat das Buch sehr erfrischend und jugendlich aufgebaut. Der Schreibstil lässt den Leser förmlich in das Buch eintauchen und macht damit das Gefühlschaos von Eden noch verständlicher. Die Geschichte kommt allerdings zwischenzeitig nicht ganz in Schwung und die Handlung wiederholt sich oft (Partys, Drogen, Alkohol und Eden, die versucht ihren Stiefbruder von allen drei Punkten abzuhalten). ich kann aber nur empfehlen, das Buch trotzdem weiterzulesen. Im Verlauf der Handlung, die mich sehr überrascht hat, versteht man durchaus den stellenweise wenig abwechslungsreichen Einstieg. Das Buch hat mich mit einem jugendlich leichtem Schreibstil, einer tollen, manchmal etwas naiven Hauptperson und wirklich tollen Nebencharakteren überzeugt. Die Schauplätze werden von der bemerkenswert jungen Autorin so lebendig beschrieben, das man das Gefühlt hat, man würde an der Handlung teilnehmen.
Eine super gute Sommerlektüre, ideal für die Sommerferien!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine tolle Mischung aus Spannung und Romantik!

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe Unsafe schon in der Verlagsvorschau entdeckt und meine Vorfreude war riesig, als ich gesehen habe, dass es zu dem Romantic Suspense Genre gehört! Für mich sind die Bücher aus diesem Genre die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik und auch bei Unsafe gab es genau diese Mischung! Der Klappentext von Unsafe hört sich sehr vielversprechend an, sodass für mich schnell feststand: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen!
Mein erstes Buch von Leonie Lastella! Ich habe schon viele gute Rezensionen zu den Büchern der Autorin gelesen und dementsprechend neugierig war ich auf Unsafe. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Klappentext hält, was er verspricht: Spannung, Romantik und noch dazu ein tolles Setting in einer kleinen Küstenstadt!

Das Cover finde ich sehr schön! Mir gefällt es, dass das Cover ein bisschen düster und geheimnisvoll aussieht, weil es deshalb sehr gut zum Inhalt passt! Der Farbverlauf sieht toll aus! Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir das Material von dem Cover nicht wirklich gefallen hat. Wenn man das Buch in der Hand hält, fühlt es sich leider ein bisschen stumpf und klebrig an.

Ich muss auf jeden Fall zugeben, dass mich das Buch schon nach den ersten Seiten des Prologs gefesselt hat. Warum muss Nevah zusammen mit ihrer Familie ihre Heimat New York verlassen? Was ist davor vorgefallen? Diese Fragen haben mich auch in den folgenden Kapiteln nicht mehr losgelassen und genau das hat mir so gut gefallen: Man hat beim Lesen die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Familie nicht freiwillig umgezogen ist und liest über ihre Bedenken und Sicherheitsmaßnahmen, aber trotzdem wird der Grund für den Umzug am Anfang des Buches nie richtig thematisiert oder aufgelöst, weil Nevah die vergangenen Ereignisse selbst noch nicht wirklich verarbeitet hat. Man wusste also die ganze Zeit, dass etwas passiert war, aber was genau es war, blieb unklar. Deswegen sind die ersten Kapitel nur so verflogen, obwohl eigentlich noch nicht so viel Spannendes passiert. Die anfängliche Spannung hat dann irgendwann leider ein bisschen nachgelassen. Mir persönlich war die ganze Einführung etwas zu lang, aber am Ende wurde es wieder spannend! Auch das Thema Mental Health wird angesprochen, aber nicht übermäßig thematisiert. Zu viel wollen wir natürlich noch nicht verraten…

Ich mochte das Setting sehr! Die Mischung aus Spannung und Sommerfeeling war toll und die Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben, sodass man beim Lesen das Gefühl hatte, selbst in Rockaway Beach zu sein.
Mit Nevah musste ich in den ersten Kapiteln erst einmal ein bisschen warm werden. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass man ihre Gefühl anfangs noch nicht so mitempfinden konnte, weil man als Leser ja noch nicht wusste, was sie erlebt hat. Der Beziehungsaufbau zu Jax ging mir leider etwas zu schnell. Das hätte gerne etwas tiefer aufgebaut werden können.
Ein kleiner Kritikpunkt: Nevahs Bruder Miller entsprach mir manchmal etwas zu sehr dem Klischee des genervten, rebellischen Bruders.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Nevahs und Jax‘ Perspektive geschrieben, sodass ich beide besser kennenlernen konnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel so geschrieben sind, dass sie ineinander übergehen und man häufig eine Szene aus Nevahs Sicht gelesen hat und nach dem Kapitelwechsel auch noch kurz aus Jax‘ Perspektive etwas über die Szene erfahren hat. Auch die Chats und Fotoaspekte, die immer wieder thematisiert wurden, mochte ich sehr.

Nachdem mir im Mittelteil die Spannung ein bisschen gefehlt hat, konnte mich das Ende dann wieder fesseln und überraschen!

Übrigens: es gibt sogar Merch zu der Reihe zu kaufen! Wie cool ist das denn?!

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe! Unseen erscheint schon im Oktober 2023! Das Cover steht übrigens schon fest und sieht wunderschön aus!

Fazit: Ein tolles Romantic Suspense Buch mit einem schönen Setting, bei dem mir vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Im Mittelteil fehlte mir allerdings in bisschen die Spannung. Trotzdem eine Empfehlung für alle, die eine Mischung aus Thriller und Romantik suchen!