Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Eine Ansammlung an Erzählungen, die sehr facettenreich, aber noch ausbaufähig sind.

Eine Frage der Züchtigung

Vor jedem Teil des Buches gibt es eine Einführung. Dort steht, wie die einzelnen Geschichten des Teils entstanden sind.

Für mich müsste es diese Einführung nicht geben, dies ist jedoch Geschmackssache. Manchmal finde selbst ich es sehr interessant, denn man sieht dadurch auch die Entwicklung des Autors. Allerdings hätte ich dann lieber vor jeder einzelnen Geschichte erfahren, wie sie entstanden ist, als vor jedem Teil des Buches. Denn, wenn ich bei der Geschichte angekommen bin, habe ich dies wieder vergessen. So wirkte die Einführung etwas langatmig.

Der Autor behandelt in diesem Buch viele Genres. Fantasy, Horror, Drama und Thriller. Die Geschichten handeln von Genüssen und Gefahren der Liebe, Freundschaft, Ehre, Mut, Respektlosigkeit gegenüber anders denkenden, Zusammenhalt und auch von der eigenen Moral, die ab und an hinterfragt wird. Der Schreibstil ist schlicht und gut verständlich. So kann man sich voll und ganz auf die Erzählungen konzentrieren .
Manche Geschichten sind lustig auf ihre Art, einige skurril. Andere sind tiefgründig und bewegen uns unsere eigenen Ansichten zu durchleuchten oder Dinge mal aus anderen Perspektiven zu sehen.
Ich habe in diesem Buch tatsächlich alles erlebt. Es gab schöne kurze und lange Geschichten.
Viele haben einen tieferen Sinn, doch oft zieht es sich hin bis man diesen erkennt. Dies machte einige Erzählungen etwas langatmig. Andere hatten dafür für mich kein richtiges Ende.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass ich hier immer wieder Charakteren aus anderen Geschichten und Perspektiven begegnet bin. Das mag ich sehr gerne. Die Themen in dem Buch sind facettenreich. Einige berühren oder bewegen mich, andere nicht. Oft endeten Geschichten mit Enttäuschungen oder mit dem Tod. Ich sehe hier noch Potential nach oben. Es war nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich. Es fehlte ein wenig Spannung und Gefühl.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Mir persönlich war die Hauptprotagonistin leider einfach zu unsympathisch, was sich das ganze Buch hindurchzog.

Es könnte für immer sein

Laura ist 24 Jahre alt und Single. Kaum lernt sie jemanden kennen, will sie ihn auch schon wieder los werden, um keinen an sich heran zu lassen. Das ist sehr traurig, denn ich selber weiß, wie das ist. Man baut eine riesige Mauer auf, damit man nicht verletzt werden kann. Doch andererseits verwehrt man sich dadurch vielleicht auch das große Glück. Aber es ist auch nicht so, dass sie das nicht will. Sie wünscht sich eine Liebe mit tiefer Verbunden - und Geborgenheit, bei der sie sich einfach wohlfühlen kann.
Als Sie in einem Berliner Club auf einem Kurztrip Niklas kennenlernt, fühlt sie sich sofort geborgen, da sich alles so normal, so richtig anfühlt. Er hat in wenigen Tagen das geschafft, was nie jemand vor ihm schaffte. Er hat ihre Mauer einfach eingerissen. Er lässt sie einfach nicht mehr los.
Doch schon zu Anfang der jungen Beziehung scheint alles aussichtslos und Laura fährt zurück in ihre Heimat.
Tatsächlich finden die beiden zusammen und es scheint alles perfekt zu sein, doch dann ist Laura plötzlich verschwunden und Niklas bekommt eigenartige Nachrichten. Was ist passiert?!

Ich glaube schon das man sich sehr schnell verlieben kann und das sich etwas einfach von vornherein richtig anfühlt. Das kenne ich selber, deshalb stelle ich dies auch nicht infrage. Es kommt einfach auf die Intensität der Zeit an, die man miteinander verbringt.
Der Schreibstil gefiel mir am Anfang sehr gut. Ich kam gut rein und konnte alle kennenlernen. Doch mit der Zeit zog sich die Geschichte etwas hin. Es gab nur Kleinigkeiten, die mich am Schreibstil etwas störten. Aussagen wie „ ...hart heranzunehmen“ anstatt „ranzunehmen“; „in das“ anstatt „ins“ oder „an das“ anstatt „ans“. Ich habe nichts gegen das Ausschreiben dieser Dinge, aber in den Zusammenhängen hätten die Abkürzungen besser gepasst, da sie härter wirken. Dies wird vielleicht aber auch nur mir so gehen.

Laura war für mich eine sehr nervige Hauptprotagonistin. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr, konnte sie nicht einmal leiden. Sie war mir so unsympathisch. Für mich verhielt sie sich oft zickig, egoistisch und kindisch. Sie reagiert oft überzogen, verständnislos und empfindlich.
Aber auch Niklas lies für mich in manchen Dingen zu wünschen übrig. Er kam mir vor, wie ein Ja- Sager. Kaum hatte Laura sich über irgendetwas beschwert, wofür es nicht mal einen berechtigten Grund gab, lenkte Niklas ein und gab ihr ohne weiteres Recht, einfach damit Ruhe herrschte. Es war leider einfach zu viel von Friede, Freude, Eierkuchen. In einer Beziehung muss es Streit geben und auch mal krachen und danach kann man sich wieder versöhnen. Hier war mir das etwas zu unrealistisch.
Ab ca. der Hälfte des Buches wurde es etwas spannender und kam für mich tatsächlich sehr überraschend nach dem ganzen Frieden.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Wenn man dieses Buch als Geschichte der Autorin und nicht als Ratgeber sieht, dann kann man einige nützliche Dinge fürs eigene Leben mitnehmen.

Aller Anfang liegt bei Dir!

Tatsächlich habe ich hier etwas mehr erwartet, als ich bekommen habe. Ich habe eine Art Ratgeber erwartet, der einem weiterhilft, wenn man mal feststeckt. Doch trotz einiger guter Ansätze, wurde ich hier mehr verwirrt, als das ich etwas mitnehmen konnte.
Der Schreibstil war teilweise sehr anstrengend. Endlose Erklärungen und Ausschweifungen über viele Ecken, machten es mir persönlich schwer, dem Inhalt zu folgen. Viele Abschnitte musste ich mehrmals lesen, weil ich zwischendrin einfach abgeschaltet hatte.
Jetzt sollte ich vielleicht dazu sagen das ich nicht auf der Suche nach „mehr“ bin. Ich denke, alles passiert aus einem guten Grund in unserem Leben, ob gut oder schlecht. Ich versuche in allem das positive zu sehen. Ich glaube an viele Dinge und bin offen und bereit auch neues in mich aufzunehmen. Ich lese solche Bücher gerne, auch wenn ich gerade keinen Ratgeber suche oder brauche. Einfach weil ich denke, man kann nie genug Ansätze haben. Doch als ich bei einem Abschnitt über Manipulation von Elfen, Gnomen, Seelenwesen mit oder ohne Körper und Inkarnation las fragte ich mich „Was will die Autorin mir mitteilen? Was will sie mir damit sagen?!“. Manches war mir dann doch einfach zu viel, zu durcheinander und zu gewollt. Wenn jemand nun etwas in seinem Leben verändern möchte, dann ist das nicht einfach. Doch sollte nicht wenigstens der Ratgeber oder das Buch, was man zu diesem Thema liest, nicht einfach verständlich sein? Diese Dinge machen es schwierig beim lesen dabei zu bleiben ohne sich einfach auszuklinken.

Ich beschloss das Buch anders zu sehen. Ich sagte mir, die Autorin erzählt uns einfach ihre Geschichte. Natürlich macht es den Schreibstil nicht einfacher, aber es schraubt die Erwartungen an das Buch herunter. Man darf dieses Buch nicht als Ratgeber oder Hilfesteller sehen. Es ist das Leben der Autorin. Sie hat das Leben so genommen, wie es gekommen ist und das beste daraus gemacht. Sie hat sich einfach nicht unterkriegen lassen und für das, was sie will gekämpft. Sie war mutig und hat ihr Leben öfter neu ausgerichtet, weil sie es wollte oder musste. Sie hat nie aufgegeben. Und nachdem ich es aus dieser Perspektive las, habe ich sogar einige Tipps mit aus dem Buch mitnehmen können. Zwischendrin gibt es immer mal wieder ein paar Seiten mit Erklärungen und Tipps zu manchen Dingen, die grau unterlegt sind und auch ein Gedicht ist zu finden das es zusätzlich als Audio Datei zu hören gibt. Die Autorin hat eine sehr angenehme und beruhigende Stimme. Sie könnte gut Traumreisen einsprechen.

Wichtig für jeden, der sich Veränderungen wünscht und diese angehen will: bitte macht alles in eurem persönlichen Tempo. Es klappt nicht immer sofort und auch nicht alles, was man verändern will. Sorgt dafür das es euch gut geht, denn nur dann habt ihr auch die Kraft euch selber weiterzuentwickeln. Nehmt alles etwas gelassener. Alles hat seinen Grund, auch wenn wir ihn nicht immer sofort erkennen. Wir wachsen an und mit allem was uns widerfahren ist.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Als Kind kann man hier einiges mitnehmen, doch leider konnte mich die Geschichte erst ab der Hälfte mitreißen und überzeugen.

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Es fiel mir zu Anfang sehr schwer, dieses Buch zu lesen. Die ganze Geschichte zog sich ein wenig hin. Es passierte lange Zeit gar nichts und ich musste versuchen mich auf das Buch zu konzentrieren. Ab ca. der Hälfte des Buches wurde es dann aber spannender. Endlich passierte etwas und die Ereignisse häuften sich. So bekam man richtig Lust, dieses Buch weiter zu lesen. Leider hätte dies aber schon zu Anfang der Fall sein müssen, um den Leser überhaupt in seinen Bann zu ziehen.

Die Geschichte an sich ist sehr schön und man kann als Kind auch noch etwas dabei lernen. In Melissas Stadt ist alles voller Beton, es gibt kaum noch grüne Flächen, auf denen Kinder spielen oder Blumen sprießen können. Und den Bewohnern gefällt dies sogar.
In der Schule herrscht Gehorsam. Alle sollen gleich sein und keiner soll auffallen. Doch dann wird ein Schulwettbewerb ausgeschrieben und das Kind mit den meisten Gehorsamkeitspunkten soll gewinnen. Theoretisch keine schlechte Idee, doch da die Punkte öffentlich zu Schau gestellt werden, wird es eher ein Krieg zwischen den Kindern, als etwas, woran sie Spaß haben. Man merkt, der Direktor will keine Individuen, sondern kleine Maschinen, die er ausbilden und formen kann.
Melissa möchte diesen Wettbewerb für ihre Mutter gewinnen, der sie etwas Gutes tun möchte. Sie liebt ihre Mutter und versucht ein braves Kind zu sein, um ihr keine Sorgen zu bereiten. Doch dann findet sie seltsame Blumensamen und alles kommt anders als geplant...

Am interessantesten aber fand ich das die mutigste Person meiner Meinung nach Melissas beste Freundin Nia war. Sie ist einfach klasse und lässt sich nicht verbiegen. Sie ist die, die Veränderung will und machen möchte was sie will. Melissa hingegen passt sich sehr gerne an und will gehorsam sein. Das war sehr speziell hier und mal etwas anderes.

Ich bin der Meinung, man kann einiges aus dem Buch mitnehmen. Zum Beispiel das auch Eltern ehrlich mit ihren Gefühlen zu ihren Kindern sein sollten. Es gibt Tage, da geht es einem nicht gut. Man darf dies auch erwähnen. Kinder bekommen meist sowieso mehr mit, als Erwachsene sich vorstellen können. Man vermittelt Kindern auch ein falsches Bild. Wie sollen Kinder lernen, dass man zu seinen Gefühlen stehen darf, wenn die Eltern es schon nicht machen?
Des weiteren konnte man sehen das Geld nicht alles im Leben ist und es viel wichtiger ist, sich an schönen Dingen im Leben zu erfreuen, wie Freundschaft oder eine einfache Spielwiese.
Und man konnte miterleben, wie die Kinder von geformten Regelbefolgern zu Individuen wurden. Auch wenn dafür nicht die Erwachsenen verantwortlich waren, da sie sich der Gesellschaft schon längst angepasst haben, haben sie wenigstens von ihren Kindern lernen können.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein schöner Roman, der sich für mich aber zwischenzeitlich zu sehr in die Länge zog.

Wild at Heart - Willkommen im Hotel der Herzen

Gretchen hat vor vier Jahren ihren Mann verloren, Nettie ihren Vater und Theo seinen geliebten Sohn. Doch eines haben sie weiterhin – sie haben einander.
Seid Christophers Tod arbeiteten Gretchen und Theo ...

Seid Christophers Tod arbeiteten Gretchen und Theo mit ihren Angestellten im Hotel und verausgaben sich. Und auch Nettie opfert ihre freie Zeit in den Ferien für das kleine Familienhotel. Doch für sie ist es kein Opfer, sondern ihr Zuhause. Und sie ist bereit alles dafür zu tun. Sie freut sich schon auf ihren besten Freund Damien, der wie jedes Jahr mit seinen Vätern anreisen wird. Sie und Damien haben eine Menge vor. Denn sie haben geplant ihre Mutter mit einem Schriftsteller zu verkuppeln, damit sie endlich wieder glücklich wird. Doch ahnt sie nicht, wie schwer das alles wird. Die Liebe kann man schließlich nicht planen und erst recht nicht für andere.

Als Leser habe ich mich sofort heimisch im Wild at Heart gefühlt. Man fühlt sich wohl und geborgen. Die Menschen, die hier arbeiten sind wunderbar und ein eingespieltes Team. Nur Dottie, die Küchenchefin vergrault viel zu oft neue Mitarbeiter, die sie so dringend bräuchten. Ich glaube, diese Frau ist weicher, als sie zeigen mag. Bruno und Theo machen ihr ständig den Hof, wobei ich nicht weiß, ob die beiden es ernst meinen oder sich nur gegenseitig ärgern wollen.
Theo ist ein Hobbyerfinder, aber man sollte ihn nicht allzu lange beim Basteln alleine lassen, denn es könnte etwas passieren. Irgendwann gibt es aber sicher einen großen Durchbruch für ihn.
Gretchen ist voll ausgelastet. Leider haben sie nicht mit allen Gästen im Wild at Heart viel Freude. Nie läuft etwas so, wie es soll, doch auch das ist gerade sympathisch und würde mich dazu bewegen, bei ihr einzuchecken. Bei ihr entwickeln sich nebenbei auch einige andere Dinge, die niemand so wirklich unter Kontrolle hat. Wird ihr alles zu viel und schmeißt einfach alles hin?!

Dieses Buch war angenehm zu lesen. Es hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber ich musste hin und wieder schmunzeln. Die Charaktere passten perfekt in die Geschichte. Sie waren ein liebevoller Haufen, der sich ergänzte. Sie gingen herzlich miteinander um und pisakten sich hin und wieder. Ich habe allerdings erwartet das Harvey Hamilton seine Vergangenheit wiederfindet. Aber vielleicht passiert das im zweiten Teil der Reihe. Das hatte mir hier etwas gefehlt. Zwischendurch gab es immer wieder Rückblenden zu Christopher, die zwar nicht sehr lang waren, aber trotzdem zeigten, was für ein toller Mensch er war.