Profilbild von leipzigermama

leipzigermama

leipzigermama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leipzigermama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Liebevoll gestaltete, lustige Geschichte

Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?

--Aus dem Klappentext

Das Buch startet gleich etwas turbulent. Denn Sanna – eigentlich ein mutiges, abenteuerliebendes, kleines Mädchen – läuft ängstlich durch den Wald. Warum? Lollo Tollschwoll ist hinter ihr her. Aber wie konnte es dazu kommen?

Damit gibt es einen kleinen Schwenk zurück zum Morgen des Tages. Sanna suchte direkt nach dem Aufstehen verzweifelt nach ihrem Kater Minzel. Und Lollo zog aus, um Pilze zu suchen. Ins Dorf ging er ja nicht mehr, da die Menschen vor ihm Angst haben.

Doch warum jagte Lollo nur wenig später hinter Sanna her? Dazu müsst ihr schon in das Buch hinein schauen ;)

--Unsere Meinung zu „Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?“ von Lucille Dubisy

Gleich am Abend als „Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?“ bei uns eintraf musste ich es meinem Sohn vorlesen. Gemeinsam hockten wir bei schummriger Beleuchtung auf seinem Sitzsack und vertieften uns voll und ganz in die Geschichte von Sanna und Lollo. Auch am nächsten Morgen musste er sich das Buch beim Frühstück erneut anschauen. Er hatte sich tatsächlich den Inhalt gemerkt und tat so als würde er lesen. Und letztendlich musste Lollo auch mit in die Kita, wo die Erzieherin es in der Morgenrunde vorlas.

Worauf ich hinaus möchte: Mein Kind ist ja immer von seinen Büchern und Hörspielen begeistert, aber schon lange war er nicht mehr so begeistert, dass er ein Buch über Tage nicht mehr hergeben wollte und auch alle anderen Bücher sein Interesse nur unzureichend wecken konnten. Immer wieder blättert er nun in genau diesem Buch hier.

Dadurch muss ich tatsächlich meine anfängliche Meinung revidieren. Dieses Buch scheint ideal für 5-6-jährige Kinder zu sein. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es uns beim Lesenlernen in der 1. Klasse tatkräftig begleiten wird.

Die ganze Geschichte wurde mit viel Liebe gestaltet und zeigt, dass man vor Lollo eigentlich keine Angst haben muss. Meinem Sohn gefiel dabei besonders die Sprache von Lollo. Diese entwickelt er nun auch mit viel Begeisterung weiter und redet – ganz zum Unverständnis meines Mannes – beim Abendessen auf diese Weise mit mir.

Ihr seht also, Lollo kommt bei uns sehr gut an ;)

Veröffentlicht am 15.06.2018

Geht spielerisch und kindgerecht mit dem Thema Gerüchte und Missverständnissen um

Das verrückte Wiesengeflüster

--Aus dem Klappentext

Du musst nicht alles glauben, was du hörst!

--Aus dem Klappentext

Du musst nicht alles glauben, was du hörst!

Die Amseln berichten, dass die Häschen eins aufs Näschen bekommen haben. Schaf, Fuchs, Dachs und Maus sind entsetzt. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht unter den Tieren. Bis das kleine Wildschwein davon erfährt und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen!

Auf liebenswerte Weise geht dieses Bilderbuch dem Entstehen von Gerüchten und Missverständnissen nach.

--Unsere Meinung zu „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk

Mein Sohn fand besonders die „stille“ Post, die hier erfolgte, lustig. Die Amseln setzen das Gerücht sozusagen in die Welt und das Schaf trägt es dann weiter. Ich selbst erkenne darin aber sofort den Funken Realität. Wie leicht ist es doch einem Gerücht zu glauben, es weiter zu erzählen und dabei auch auszuschmücken?

Daher finde ich die Lektion, die Kindern hier vermittelt wird umso wichtiger. Denn spielerisch und mit niedlichen Figuren erfahren sie wie wichtig es ist, nicht allem zu glauben, was ein anderer einem erzählt.

Laut Verlag ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren. Besitzt das Kind nicht gerade eine Zerstörungswut mit der es gern Seiten zerreißt kann man das verrückte Wiesengeflüster sehr gut schon viel eher vorlesen. Daher sehe ich es als ein gutes Vorlesebuch für Kinder ab 2,5 Jahren bzw. als gutes Erstlesebuch für Kinder bis vielleicht 8 Jahren an. Insbesondere die einfachen Texte wecken beim Kind Erfolgsgefühle, wenn es schnell ein ganzes Buch geschafft hat.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ich wusste gar nicht, dass eine Kreuzfahrt so cool sein kann

Glück an Bord

Ich wusste gar nicht, dass eine Kreuzfahrt so cool sein kann. Mit einem tollen Mix aus Sightseeing und Relaxen an Bord. Nun will ich auch unbedingt eine machen 😅

Das Buch war wunderbar für jeden Strandausflug ...

Das Buch war wunderbar für jeden Strandausflug der letzten Wochen. Während meine Männer in die Fluten sprangen las ich Kapitel um Kapitel und ließ mich von der Geschichte ganz und gar gefangen nehmen. Der Herzschmerz und die wieder aufflammenden Gefühle Olivias und wie Alex auf sie reagiert, wobei Olivia es nicht sieht und alle anderen doch. Es war wunderbar. Auch wenn ein paar Reaktionen nicht nachvollziehbar waren.

Die vielen Infos über die Reiseziele waren toll, hätten aber ehrlich gesagt nicht dermaßen ausführlich sein müssen. Für mich stand die Geschichte von Olivia und Alex mehr im Fokus, sodass diese vielen Infos mich eher ablenkten und schnell zu viel wurden.

Dennoch ein tolles Buch für all jene, denen kein Sommerurlaub vergönnt ist und die eine süße Geschichte mit ein paar tollen Urlaubsinfos lesen möchten.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Gute Story - Starke Charaktere

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Wie würde das Leben aussehen, wenn wir Menschen plötzlich unter Wasser leben müssten? Wäre das überhaupt so einfach möglich? Ich finde, das hat London Shah recht gut aufbereitet. Mit Gebäuden, die dem hohen Wasserdruck stand halten. Mit Beleuchtung, die die Dunkelheit erträglich machen. Mit U-Booten, die im Grund Wohnungen ersetzen könnten. Und tollen Wasserflitzern, die auch etwas Spaß in diese düstere Welt bringen.

Aber das ist im Grunde nur der Rahmen für die Geschichte rund um Leyla.

Hier bringt der Klappentext zum Glück vielmehr einen sanften Einstieg in die Handlung ohne gleich alles zu verraten. Womit mein Lesespaß zumindest dahingehend ungebremst war. Dennoch wurden einige Sachverhalte immer wieder wiederholt. Gerade zu Anfang. Was vielleicht ganz gut ist, um gewisse Sachverhalte zu unterstreichen. Doch ich fand es ab einem gewissen Grad dann doch etwas nervig.

Alles in allem ist es ein gute, faszinierende Geschichte mit einer guten Beschreibung des Umfelds und Charakteren von denen man genug erfährt, um sich zum Teil in sie hineinversetzen zu können ohne gleich alles über sie wissen zu müssen. Auch die Gegenspieler (gern auch als Bösewichte bezeichnet) waren nachvollziehbar dargestellt. Ich war diesen gegenüber von Anfang an etwas skeptisch gegenübergestellt und mein Gefühl wurde zum Ende hin bestätigt.

Meine Leseempfehlung hat das Buch 😉

Veröffentlicht am 21.11.2019

Fantasievolle Geschichte zu Sonne und Mond

Die Mondfrau und die Sonnenfrau

Das chinesische Volksmärchen ist schön geschrieben und wurde von meinem Sohn in einem Rutsch verschlungen. Gerade mal 15 Minuten brauchte er für das Märchen. Dabei ließen wir uns schon viel Zeit, um auch die schönen Zeichnungen zu betrachten. Diese passten zum jeweiligen Textabschnitt und waren kindgerecht aufbereitet.

Direkt eine Moral lässt sich hier nicht ableiten. Den Menschen mit der schwarzen Seele entdeckte mein Sohn noch bevor er von ihm las und für uns war direkt klar, dass hier etwas schlimmes passieren wird. Warum sonst, leben die beiden Frauen nicht mehr so nah an uns Menschen dran?

An sich gefiel uns die Geschichte. Ebenso die Zeichnungen. Doch für ein 6-jähriges Kind ist es schon etwas wenig an Inhalt. Ein ganzes Buch mit vielen chinesisches Märchen wäre bei ihm besser angekommen.