Frenzy

aktives Lesejury-Mitglied

Frenzy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frenzy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Spannender Psychokrimi

ATME!

Niles große Liebe Ben verschwindet spurlos, als sie an einem Nachmittag einen Einkaufsbummel machen und sie in der Umkleide ihr Brautkleid anprobiert. Sie ist sofort alarmiert und begibt sich auf die Suche nach ihm. Das gestaltet sich als schwierig, weil niemand Ben gesehen haben will. Und in ihrer Verzweiflung wendet sie sich an seine Freunde, die ihm die Freundschaft gekündigt haben, nachdem Ben ihretwegen seine Frau verlassen hat. Selbst an seine noch Ehefrau wendet sie sich. Und die willigt sogar ein, ihr zu helfen, wo sie doch auch möchte, dass Ben zu dem bevorstehenden Scheidungstermin erscheint.

Der Schreibstil entwickelt einen eigenartigen Lesesog. Alles ist aus Niles Perspektive geschrieben. Man bekommt ihre Gedankengänge mit, auf welcher Basis sie ihre Entscheidungen trifft. Und die Geschichte von Nile und Ben.
Ich habe mich oft gefragt, ob sie sich das alles nicht nur einbildet, aber dann geschieht immer wieder etwas, was einen an die Geschichte glauben lässt. Und eigenartigerweise möchte man immer weiterlesen. Nile macht nicht unbedingt einen sympathischen Eindruck. Aber ihren Gedankengängen kann man folgen und man möchte so wie sie die Auflösung erfahren. Was ist mit Ben geschehen?
Die Geschichte hat durchaus ihre Wendungen, vor allem nachdem man ca. die Hälfte durch hat. Durchaus spannend und wie gesagt ein eigenartiger Lesesog entwickelt sich, der mich bis zum Schluss gepackt hat. Ganz überraschend kam das Ende dann doch nicht, aber das tut der guten Geschichte keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Wer die Möglichkeit hat, sollte evtl. in die Leseprobe / Blick ins Buch reinlesen.

Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Spannender Krimi

Bis ihr sie findet

Aurora wird von ihrer älteren Schwester Topaz und ihren Freunden eingeladen, mit zum Zelten zu gehen. Sie Jugendlichen wollen eine Nacht im Wald verbringen. Mit reichlich Alkohol und wie sich herausstellt auch mit reichlich Drogen. Am nächsten Morgen ist Aurora wie vom Erdboden verschluckt, und taucht auch die nächsten dreißig Jahre nicht mehr auf.
Nach dreißig Jahren entdeckt ein junges Mädchen die sterblichen Überreste von Aurora. Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen, nun hat sich der Vermisstenfall zu einem Mordfall gewandelt.
Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Zeit damals, als Aurora mit den Freunden ihrer Schwester zum Zelten fährt, ist in eigenen Kapiteln dem Geschehen nach dreißig Jahren immer eingeschoben. Der Leser erfährt also, wie es dazu kam und was sich an dem Abend abspielt. Die parallelen Kapitel um die Mordermittlung, bei der auch der Ermittler ein Geheimnis mit sich herumträgt, machen das ganze so spannend. Der ganze Fall von damals wird neu aufgerollt, die Akten gewälzt, alles hinterfragt, was damals ermittelt wurde. Langsam kommen die Ermittler weiter, auch wenn in den eigenen Reihen durch Geheimnisse nicht alles rund läuft.
Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn zum Ende hin der Täter offensichtlich war. Ich hätte mir beim Ermittlungsteam auch ein bißchen mehr Ecken und Kanten gewünscht. Das Miteinander läuft ziemlich reibungslos, jeder scheint nett zu sein und kommt mit allen aus. Ich freue mich schon auf einen nächsten Teil, bei dem man das Team um Jonah Sheens vielleicht besser kennenlernt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannend

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Faye und Jack sind ein Traumpaar. Er hat ein erfolgreiches Unternehmen, sie gehören zur High Society Schwedens, haben eine süße 4-jährige Tochter.
Doch der Schein trügt. Faye und Jack sind längst nicht ...

Doch der Schein trügt. Faye und Jack sind längst nicht mehr so glücklich wie anfangs. Faye verdrängt diese Tatsache lange, bis es fast schon zu spät ist. Faye sieht Jack so wie sie ihn sehen möchte, schon immer gesehen hat, sie stellt ihn auf ein Podest. Und von da kann man tief fallen.
Ein wenig Beziehungsdrama, ein wenig Thriller. Man kann sich hier nicht sofort festlegen. Die Charaktere wissen auch nicht zu gefallen, aber je weiter man in der Geschichte drin ist, desto näher geht einem das Schicksal Fayes. Und man fiebert mit ihr. Und am Ende kann man sich von der Wendung überraschen lassen (ok, irgendwann ahnt der geübte Leser schon, auf was es hinausläuft, aber es gut geschrieben).
Camilla Läckberg hat hier ein Buch abseits ihrer beliebte Reihe um Patrik Hedström und seine Frau Erica Falck geschrieben, das ich aber durchaus sehen lassen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Beängstigend

Der Patriot

In Stockholm sind Journalisten, die sich positiv über Flüchtlinge äußern und für ihre Belange einsetzen, ins Visier rechtsextremer Täter geraten. Schweden, das ihrer Meinung nach überflutet wird mit Flüchtlingen, die dort nichts zu suchen haben und durch Gewalt und Kriminalität auffallen, tut ihrer Meinung nach nichts, um diese Flut einzudämmen. Und gerade Journalisten, die die öffentliche Meinung beeinflussen können, werden als erstes ins Visier genommen und getötet. Bis ein Opfer überlebt. Danach eskaliert die Handlung.
In Chile lebt August Novak, Schwede, Ex-Fremdenlegionär und Handlanger eines Gangsterbosses mit seiner schwangeren Freundin, die ihn überredet, mit dem Leben dort Schluss zu machen und woanders neu anzufangen, evtl. sogar in Schweden. Er findet sich gerade mit dem Gedanken ab und will noch ein paar Sachen erledigen, als die Dinge anders laufen, als geplant.
Pascal Engman hat einen Thriller mit einem hochaktuellen Thema geschrieben, dessen Szenario man sich teilweise so vorstellen kann. Gerade das macht ihn so beängstigend. Durch die doch vielen Handlungsstränge und Personen bleibt es spannend. Die Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln gibt Raum für die einzelnen Charaktere und ihre Entscheidungen. Der Schreibstil ist flüssig. Die vielen Kapitel, die den einzelnen Personen Raum geben, lassen die Spannung konstant bleiben. Ein guter Thriller, der durch den aktuellen Bezug beängstigt.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wieder eine schöne Liebesgeschichte

Maybe this Love - Und plötzlich ist es für immer

Ben Westmore, NHL-Star, genießt das Leben. Unverbindliche One-Night-Stands haben ihm bisher immer gereicht. Bis er eines Tages überrascht wird von der Forderung seiner Ehefrau, Zeit mit ihr zu verbringen. Einer Ehefrau, an die er sich nicht mal mehr erinnert. Die Hochzeit fand in Las Vegas nach ausgiebigem Feiern satt. Aber die Unterschrift auf der Heiratsurkunde ist seine. Jetzt stellt sich für Ben nur die Frage, wie kommt er so schnell wie möglich aus dieser Ehe raus. Als er die Anwältin seiner Frau kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Und für Olivia bestätigt sich nur ein weiteres Mal ihr Urteil über Star-Athleten.

Zu lesen, wie Ben und Olivia sich trotz der Umstände kennenlernen, näherkommen und letzendlich auch zusammenkommen, war ein Vergnügen. Jennifer Snow weiß zu unterhalten. Sie schafft es, die Geschichte mit Humor und Gefühlen zu füllen, ohne allzu kitschig zu sein, so daß man das Buch schnell durch hat. Sowohl Ben als auch Olivia bekommen ihren eigenen Hintergrund, wobei ich mir bei Olivia ein wenig mehr erwartet hätte. Man erfährt zwar ihre Beweggründe, aber ein wenig mehr aus ihrem Leben wäre schön zu lesen gewesen.

Jennifer Snow konzentriert sich in den Büchern vollkommen auf den jeweiligen Charakter, was ich gut finde. Man erfährt zwar auch immer wieder etwas über die übrigen Familienmitglieder und freut sich über die Entwicklung, die man so mitbekommt, aber das Hauptaugenmerk liegt hier bei Ben, so wie es in Band 1 Jackson war und in der Kurzgeschichte Becky. Nach Band 1 war ich auf Beckys Geschichte gespannt, zwar etwas enttäuscht, daß es 'nur' eine Kurzgeschichte ist, aber auch diese habe ich gerne gelesen. Die Vorschau auf Bens Geschichte hatte mich nicht unbedingt neugierig gemacht, weil man ihn bisher als ziemlich oberflächlichen Charakter kennengelernt hat, aber Jennifer Snow hat mich hier wieder positiv überrascht. Die Story ist gut gelungen, hat mich gut unterhalten und teilweise überrascht. Und ich bin ganz gespannt auf Ashers Geschichte.