Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Die Wahrheit liegt in jedem Wort

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Während wir uns in den ruhigeren und stilleren Tagen vor dem Advent meist mit Klassikern wie den Gebrüdern Grimm beschäftigen, macht es J. K. Rowling nicht anders.
Mit den Märchen von Beedle dem Barden ...

Mit den Märchen von Beedle dem Barden legt sie den Grundstein zu vielerlei Sagen und magischen Mythen.
Mit Fabeln bepackt steigen wir ein in das kleine Buch und treffen auf Zauberer, die ihre Liebe verloren haben. Hexen sind sich ihrer selbst überdrüssig und Menschen werden plötzlich rachsüchtig und gierig.
Zu jedem Märchen finden wir im Anschluss noch einen Kommentar von Albus Dumbledore, der dem Leser schnell klar macht, dass dies keineswegs harmlose Geschichten sind.
Die klassische Fabel bringt es mit sich, dass wir uns selbst darin finden und uns wieder zur Normalität besinnen sollten.
Kurzweilig und hübsch mit kleinen Zeichnungen verziert besinnt man sich wieder zurück in die Kindheit und in die Welt klassischer Märchen und Sagen.
Wert legt J. K. Rowling auf ihre Stiftungen Lumos. Alle Einnahmen bezüglich der drei Bände
- Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
- Quidditch im Wandel der Zeiten
- Die Märchen von Beedle dem Barden
fließen in diese Stiftungen.
Für alle Harry Potter Fans natürlich ein Muss! Und mal ganz ehrlich, was wären wir ohne die magischen sieben Bände? Um viel Fantasie ärmer!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Wo bleibt das Eis?

GINgle Bells

Weihnachten kommt immer so unverhofft und plötzlich! Das Rätselraten um Geschenke für die Liebsten beginnt und man steht mehr als einmal ratlos vor dem Kühlschrank! Aber was wäre Weihachten ohne Gin?

Genau! ...

Genau! Kein Weihnachten!

Mit GINgle bells, GINgle bells... stimmen wir uns ein auf eine festliche und besinnliche Zeit.

arsEdition hat das passende kleine Geschenk für alle Gin-Fans und für die, die es werden sollten!
Das handliche kleine Büchlein ist bestückt mit ein paar leckeren Gin-Rezepten und reihenweise passender Sprüche.
Humorvoll geht man auch auf die Historik des Gins ein.
Um es mit arsEdition zu sagen: "Lange Rede, kurzer Gin". Los geht es in die be"gin"liche Vorweihnachtszeit.

Der Bloomsbury Punch hat sich zu meinem Lieblingspunch gemausert. Frisch, lecker und heiß einfach wunderbar gegen eisige Kälte und fiese Regenschauern.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Weihnachtsvorfreude

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Es muss nicht immer Schokolade sein!

Jeden Tag ein klein wenig Hörgenuss? Mit dem Audiobuch-Adventskalender werden die Weihnachtsvorfreude und die doch oft stressige Adventszeit zu einem Moment der Ruhe. ...

Es muss nicht immer Schokolade sein!

Man genießt die Zeit nunmehr mit skandinavischen Gedichten und kleinen Geschichten.

Mit jedem Tag öffnet sich ein Türchen und dazu passend begleiten Beate Rysopp und Frank Stieren die Höher mit Auszügen aus den Werken von Hans Christian Andersen, Henrik Ibsen und Selma Lagerlöf.

Auch bei uns weniger bekannte Autoren wie Carl Michael Bellmann, Sophus Bauditz und noch viele mehr gelingt es, einem die Zeit ein wenig besinnlicher und weniger rührig zu machen.

Hübsch in Kartonage und im Stil eines klassischen Türchen-Adventskalenders verpackt, machen die skandinavischen Gedichte und Geschichten Lust auf mehr. Man besinnt sich des Alltags und packt sich gerne mit der Hör-CD vor den knisternden Kamin.

Hinter jedem Türchen verbirgt sich passend zu Engel, Schneemann oder klassische Sage ein kleines Abenteuer.

Klassisch für skandinavische Geschichten und Gedichte, sind diese nicht immer kindgerecht und erzählen schonungslos offen die Wahrheit über das Leben der Menschen und der Auswirkung ihrer Handlungen. Teilweise handelt es sich um Auszüge, die jedoch wirklich Lust auf mehr machen.

Dieser Skandinavische Advent eignet sich somit hervorragend, dem stressigen Alltag mit ein wenig Hörgenuss zu entfliehen und sich über eine besinnliche Weihnachtszeit zu freuen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Tipps und Tricks für jeden Tag

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Ganz einfach die Welt verbessern? Mit dem kleinen Nachhaltigkeitsguide steht man ganz am Anfang.

Über eine kleine Einführung kommen wir zu den Hauptursachen des Klimawandels und finden anschließend heraus, wie jeder von uns selbst seine CO2 Bilanz verbessern kann.

Dieses kleine Handbüchlein ist weder belehrend noch zwingt es einen, alle Tipps und Ratschläge bis ins kleinste Detail zu befolgen. Handlich und kompakt erklärt es dem Leser, wie sich verschiedene Kunststoffarten auf unsere Umwelt auswirken und bietet einfach umsetzbare Alternativen an.

Zu dem Thema findet sich eine beeindruckende Anzahl an Zitaten berühmter und bekannter Persönlichkeiten vom Obama bis hin zu Tolstoi. Umwelt ist in aller Munde! Nur schaffen wir es nicht, uns aufzuraffen und ihrem Ruf zur Umkehr und Erneuerung zu folgen.

Mit dem kompakten Nachhaltigkeitsguide, der sich übrigens als ein tolles Präsent zum Verschenken eignet, ohne belehren zu wollen, macht man einen kleinen Anfang.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Mut zur Rebellion

Wo die Freiheit wächst

„Funkenflug“ und der Sommer 1939 erzählt den Beginn des Kriegs. Nahtlos geht es mit den Edelweißpiraten weiter, die in einem Briefwechsel aus ihrem Leben während des Krieges erzählen.

Leni und ihre Geschwister ...

Leni und ihre Geschwister erleben mit der verwitweten Mutter den Krieg in Köln hautnah.

Im Jahr 1942 wird Lenis Bruder Franz an die Front nach Osten geschickt. Stalin leistet bissigen Widerstand. Röschen, die beste Freundin von Leni wird mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder auf einen Bauernhof zur Unterstützung der Ernte verfrachtet.

Beide halten untereinander Kontakt per Briefpost, Telegramm und mehr schlecht als Recht mit der Feldpost nach Russland.

Anfänglich erlebt Leni den Krieg nicht als eine wirkliche Einbuße in ihrem Leben. Die Lebensmittel sind zwar rationiert, aber dank dem Schrebergarten von den Großeltern kommt man gut zurecht.

Während die Mutter sich mit ihrem neuen Freund, einem SA-treuen Angestellten bei der Stadt einlässt, gelingt es Leni über den doch schon frühen Tod ihres Vaters klar zu kommen.

Röschen lernt einen hübschen ehemaligen Adligen kennen und Leni freundet sich mit Erich an.

Erich, kein Freund der HJ und der BDM lebt sein ganz eigenes Leben und hinterfragt. Leni, die ebenfalls mit offenen Augen durch die Welt geht, hinterfragt ebenfalls. Aus Freundschaft wird Liebe.

Doch dann hält der Krieg auch Einzug in Köln. Die nächtlichen Luftangriffe der Engländer bringen Leid, Not und den Tod.

Um Leni herum sterben Freunde, Bekannte und Verwandte. Franz wird hart unter Beschuss genommen und zweifelt an seinem Tun, während Kalli, der jüngere Bruder eine steile Karriere in der HJ hinlegt.

Leni ist entsetzt und rebelliert, auch dank Erich immer lauter.

Frank Maria Reifenberg hat Lenis Geschichte in einen Briefroman gepackt. Man erhält einen beeindruckenden Einblick in die unterschiedlichen Leben, ob an der Front oder in der zerbombten Stadt Köln.

Mit viel Frohsinn erträgt Leni das Leid der gesamten Familie und steht als junge Frau, gepackt von Zwiespälten trotzdem mitten im Leben.

Mutig hinterfragt sie und schreibt offen über ihre Ängste, Erkenntnisse und Verdächtigungen.

Während sich Röschen und Franz um Lenis Mut sorgen, hat Kalle hingegen seine ganz eigenen Entscheidungen getroffen.

Reifenberg schildert das Leben der Jugendlichen während der Kriegszeit. Die ständige Angst, ob an der Front oder bei Luftangriffen in der heimischen Wohnung. Nur scheinbar gewöhnen sich die Kinder und Jugendliche an diese Situationen. Die Rebellion beginnt leise und still und weitet sich dann über Köln hinaus. Mit Flugblättern, Einbrüchen und Diebstählen wehren sich die Edelweißpiraten gegen die Diktatur Hitlers. Bewachung, Diskreditierung und Bespitzelung stehen an der Tagesordnung und alle Mitglieder wissen, was ihnen droht.

Reifenbergs Briefroman hinterlässt einen Schatten. Dieser ist richtig und gut und soll uns jeden Tag vor Augen führen, wie einfach und friedlich unser Leben ist und wie schnell sich das auch ändern kann.