Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

Nichts Besonderes, aber ganz gut für Zwischendurch

Legal Love – An deiner Seite

Nicht jedes Buch, das man liest, muss ein tiefgründiges, literarisches Meisterwerk mit komplizierten Wörtern und ausgefeilten Sprachrhythmen sein. Manchmal möchte man als Leser ja auch beim Lesen den Kopf ausschalten und einfach nur das Kopfkino genießen. „Legal Love“ ist ebenso ein Buch. Die Handlung ist nicht zu komplex und die Sprache ist einfach gehalten, dafür werden jedoch schöne Bilder im Kopf des Lesers erzeugt.

Nora ist als Charakter recht schnell zu begreifen. Sie liebt ihren Job und ist der Anwaltskanzlei gegenüber loyal, jedoch mag sie die Veränderungen, die bevorstehen überhaupt nicht. In ihren Entscheidungen handelt sie geradlinig, sodass es bezüglich ihrer Person für den Leser wenig Überraschungen gibt. Interessant wird sie erst über das Zusammenspiel mit ihrem männlichen Gegenspieler.

David ist sexy, erfolgreich und ebenso eigensinnig wie Nora. Von ihm erfährt der Leser nicht ganz so viel, jedoch ist das in meinen Augen auch nicht so wichtig. Noras Sicht der Geschichte ist in jedem Fall ausreichend. Zusammen sind die beiden jedoch sehr süß. Es knistert von Anfang bei den beiden, was ich vollkommen in Ordnung finde, da dieses Anziehung mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit begründet wird. Es ist somit nicht Liebe auf den ersten Blick.

Nach den ersten Kapiteln hatte ich eigentlich schon eine Idee, wie das Buch enden würde. Bis auf einen kleinen Umweg lag ich mit meinen Vermutungen auch direkt richtig. Dass die Handlung so vorhersehbar war, hat mich jedoch nicht gestört, da ich das bei diesem Buch von Anfang an erwartet habe. Es ging mir darum eine schön geschriebene, lockere Geschichte zu lesen und genau das ist sie auch. Wer ebenfalls nach so einem Buch sucht, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Coole, freche Mails, schlagfertige Dialoge und eine spannende Handlung

Bossy Nights

Da ich Büroromanzen echt gerne mag, hat mich der Klappentext von „Bossy Nights“ direkt angesprochen. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie befreiend es sein muss, wenn man gekündigt hat und dann einmal den Chef alles sagen kann, was man ihm schon immer sagen wollte. Egal ob dies eine Hass-Mail oder wie in diesem Fall ein Liebesgeständnis ist.

Zunächst war ich von den vielen witzigen und frechen Emails zwischen Peyton und Rome begeistert. Es ist hier nicht so, dass sie sich von einem auf den anderen Tag ihre sehnlichsten Wünsche anvertrauen, sondern es entwickelt sich erst nach und nach eine Art Vertrauensbasis zwischen den beiden. Hier mochte ich wie langsam Gefühle entstanden sind.

Außerdem war sehr realistisch wie sich nach und nach die Charaktere entwickelt haben – auch wenn es hier manchmal ein paar kleine Unstimmigkeiten gab. Peyton ist eine schlagfertige sowie selbstbewusste Frau, aber sobald sie ihrem Chef begegnet, weiß sie nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Umgekehrt ist Rome jemand der sehr strikt ist und sich immer an alle Vorschriften hält, aber von der ersten Minute an vergisst er alle Regeln sobald er bei Peyton ist.

Die Handlung ist durchweg spannend und ich mochte sehr das Tempo. Zum Ende hin ist es mir jedoch ein kleines bisschen zu schnell geworden. Hier überhäufen sich die Events und hier hätte ich mir manchmal eine kleine Verschnaufpause gewünscht.

Der zweite Teil der Reihe wird von Romes besten Freund Hunter handeln. Aus diesem Teil kenne ich ihn schon und weiß, dass er ein Toller Charakter ist. Jedoch weiß der Leser nach dem Epilog von „Bossy Nights“ schon mehr oder weniger, wie die Fortsetzung ablaufen wird. Sollte ich über das Buch stolpern, dann werde ich es bestimmt lesen, aber ansonsten warte ich nicht extra darauf.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Auch der Gott der Liebe braucht manchmal etwas Hilfe

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

„Glaubst du an Seelenverwandtschaft, Lila?“, fragt er unvermittelt. Das Grinsen ist spurlos aus seinem Gesicht verschwunden. Seine Augen leuchten hell, aber dahinter sehe ich eine Sturm toben. Er versucht, aus mir schlau zu werden – er will herausfinden, ob ich das Mädchen bin, hinter dem er her ist. Sein Match. Ich halte seinem Blick stand. „Nein. Das Leben ist kein Märchen. Liebe beruht auf Freundschaft, Vertrauen und viel Arbeit. Sie ist keine magische Kraft.“

Dass der Liebesgott auch auf der Suche nach seiner großen Liebe sein sollte, das klang für mich ziemlich cool. Hey, Amor oder wie er hier heißt Cupid hat sein perfektes Match noch nicht gefunden, da haben wir normalen Menschen ja auch noch ein bisschen Hoffnung. Die Idee klang in jedem Fall so neuartig, dass ich sie unbedingt lesen wollte.

Das Buch ging los und der Leser wird direkt mit der Verkuppelungsagentur „Everlasting Love“ konfrontiert. Lila soll die perfekte Partnerin für Cupid sein und darf niemals mit ihm zusammenkommen. Wenn ich mehrfach Post von einer fragwürdigen Agentur bekommen würden, dann würde ich wahrscheinlich nicht bei ihr vorbei gehen und mir die Erklärungen von Mitarbeitern anhören – vor allem wenn sie von Göttern und unsterblichen Liebesboten reden. Das hat mich ein bisschen überrascht und da habe ich mich zunächst gefragt, was das eigentlich für eine Person ist. Ich gebe zu, ich hatte meine Startschwierigkeiten mit der Geschichte.

Relativ schnell habe ich jedoch auch gemerkt, dass die Charakter zwar manchmal ungewöhnlich reagieren, dass sie jedoch auch sehr sympathisch sind. Gerade Cupid mit seiner humorvollen, charmanten Art ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ich weiß nicht, ob er für mich der perfekte Partner wäre, aber ich wäre sehr gerne mit ihm befreundet. Auch wenn der Klappentext sagt, dass er nie seine große Liebe finden darf, habe ich es ihm auf jeder Seite gewünscht.

Immer wieder habe ich mich gefragt, worauf das Buch hinauslaufen soll. Mir hat teilweise ein bisschen der klare rote Faden und damit auch die Spannung gefehlt. Das war für mich der größte Schwachpunkt in dem Buch. Ansonsten hat mich die Handlung mehrfach überrascht mit ihren Wendungen, was ich wiederum gut fand.

Wer gerne einmal eine ungewöhnliche Liebesgeschichte lesen möchte, der ist bei „Everlasting Love“ definitiv richtig. Die Idee ist neuartig und faszinierend. In meinen Augen ist die Geschichte mit dem ersten Band abgeschlossen. Eigentlich folgen noch zwei weitere Teile, die mit Sicherheit auch gut gefüllt werden können, da noch ein paar Fragen offen sind. Ich bin jedoch so glücklich mit dem Ende, sodass ich wahrscheinlich nicht mehr weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine gute Fortsetzung trotz einiger Längen

Die Krone der Dunkelheit

Nach dem ersten Teil habe ich direkt zu der Fortsetzung gegriffen und die Geschichte weitergelesen. Ich war echt sehr froh darüber, dass ich nicht warten musste und direkt weiterlesen konnte. Meine Erwartung war hier, dass auch die Geschichte nahtlos weitergeht und ich quasi direkt wieder in der Welt drinnen bin. Daher war ich sehr überrascht, dass dies nicht der Fall war. Ich habe doch wieder einige Kapitel gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, da hier direkt am Anfang noch neue Personen und auch neue Sichten vorgestellt wurden. Den Charakter Elroy kennt der Leser zwar schon aus dem ersten Teil jedoch war ich überrascht, dass er hier eine deutlich größere Rolle spielt.

Außer den neuen Figuren gibt es auch zwischen beiden Teilen einen Zeitsprung. Zuletzt hatten sich noch alle Charaktere in Nihalos aufgehalten und nun musste ich mich erst einmal orientieren, wer sich jetzt eigentlich wo aufhält und was in der Zwischenzeit passiert ist. Freya ist beispielsweise wieder in ihrer Heimatstadt und Larkin läuft alleine durch die Wälder. Da hätte ich mir fast schon ein Kapitel mit einer kleinen Zusammenfassung für die Zwischenzeit gewünscht.

Nach den ersten hundert Seiten bin ich jedoch auch wieder in der Geschichte angekommen. Die Handlung ist ähnlich komplex wie im ersten Teil und schön ist auch, dass es hier noch die ein oder andere Überraschung gibt. Manche Wendungen zeichnen sich auch früh ab, sodass sie nicht vom Himmel fallen und damit herrlich nachvollziehbar sind. Ich war immer wieder glücklich, wenn ich wo eine richtige Ahnung hatte. Im Verlauf des Buches ist mir jedoch immer wieder aufgefallen, dass es phasenweise sehr still um einzelne Charakter ist. Es konnte passieren, dass Larkin, Leigh oder auch Weylin mal fast 150 Seiten nicht mehr erwähnt wurden. So durchlaufen diese Charaktere kaum eine Entwicklung, was ich wiederum sehr schade fand.

Wie auch im ersten Teil hatte ich hier ganz stark Lieblingscharaktere. In meinen Augen ist die Geschichte von Ceylan und auch von Kheeran die interessanteste. So habe ich ihre Kapitel mit am Liebsten gelesen und war enttäuscht, wenn ich mal länger nichts von ihnen gehört habe - vor allem da es Laura Kneidl hier gemeistert hat sogar die Kapitel mit einem Cliffhanger zu beenden. Der Wunsch Weiterzulesen wurde dadurch noch verstärkt und auch wenn mal eine eher zähe Passage kommt, habe ich das Buch nur ungerne weggelegt. Leider gab es gerade im Mittelteil einige langwierigere Abschnitten. Im Auftakt hatte ich das Gefühl, dass die Handlung schneller voran geht. Hier gab es durchaus Momente, in den einzelne Charaktere auf der Stelle standen und sich in ihrem Leben wenig getan hat.

Trotz der Längen habe ich die Fortsetzung gerne gelesen und habe mich unterhalten gefühlt. Es ist wieder eine schlüssige, komplexe Geschichte, die Lust auf mehr macht. Leider muss ich jetzt etwas länger warten, da der dritte Teil wahrscheinlich erst im Jahr 2021 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Über die Work-Love-Balance

Cherish Love

Nalini Singh kannte ich bereits von diverse Fantasy-Romanen und wusste, dass mir ihr Stil gut gefällt. Sie schreibt anschauliche Dialoge, lässt kleine Details in die Handlung einfließen und kreiert schlüssige, sympathische Charaktere. Somit war ich gespannt darauf, wie ich eine Geschichte aus ihrer Feder im Genre des erotischen Liebesromans finden würde.

Die Hauptcharaktere Isa und Sailor waren mir direkt sympathisch. Beide sind ziemlich unterschiedlich, ohne dass es zu übertrieben gegensätzlich wirkt. Bei Isa sind ihre inneren Konflikte sehr schön dargestellt. Sie möchte gerne für ihre Familie da sein, ihren Mann fürs Leben finden - für den sie an erster Stelle kommt - und dennoch auch sich selbst verwirklichen. Es ist hier nicht so, dass sie stundenlang ihre Gefühle wälzt und es hier viele inneren Monologe gibt. Es ist eher so, dass der Leser ihre Grundprinzipien versteht und danach einfach ihre Ansichten kennt. Ich hatte so sehr schnell das Gefühl, sie zu kennen und sie war für mich ein rundum schlüssiger, aber auch tiefgründiger Charakter.

Ähnlich ging es mir auch bei Sailor, der jedoch ganz andere Konflikte hat. Auf zu viele seiner Themen möchte ich nicht eingehen, weil es zu viel über die Handlung verraten würde. Sehr präsent fand ich jedoch die Frage, ob er sich vollständig in seine berufliche Karriere stürzen möchte oder bereit für eine Beziehung ist. Die Work-Life-Balance ist bei vielen Arbeitgebern ein Thema und es ist nicht zu leugnen, dass es manchmal schwierig ist alles unter einen Hut zu bringen. So fand ich es realitätsnah, dass das auch einmal in einem Liebesroman thematisiert wird. So schön Beziehungen auch sind, sie brauchen eben auch Zeit.

Auch wenn beide Charaktere noch ihren richtigen Weg finden müssen, wirkt der Roman nicht mit Problemen überladen. Jeder hat ein händelbares Paket zu tragen, so wie jeder Mensch ja auch sein kleines - manchmal auch größeres - Paket mit sich rum trägt. Was mich bei den jedoch etwas gestört hat, ist ihre direkt Anziehung. Direkt auf den ersten Seiten wird eine Szene aus ihrer Jugend beschrieben, wo sie sich nur einmal kurz sehen und noch nicht einmal miteinander reden. Jahre später - trotz der natürlichen Veränderungen, die sie durch gemacht haben - erinnern sie sich direkt an diese Begegnung und bekommen einander nicht mehr aus dem Kopf. Das finde ich ein bisschen übertrieben, wenn nicht sogar unrealistisch. Wer keine Geschichten über die Liebe auf den ersten Blick mag, der wird hier an der ein oder anderen Stelle anecken. Diese Geschwindigkeit zieht sich nämlich auch noch durch den weiteren Verlauf der Geschichte.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, jedoch glaube ich nicht, dass es einen langanhaltenden, bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wird. Es war wie ein Regenborgen: schön so lange er da ist, aber auch schnell wieder vergessen. Da hat mir die Autorin im Fantasy-Genre noch ein bisschen besser.