Profilbild von linasue

linasue

linasue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linasue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Absolute Leseempfehlung

Rote Tränen

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Jacob ist wenig begeistert, dass seine Eltern mit ihm und seiner Schwester in die Berchtesgadener Alpen ziehen. Einerseits wollen die Steigers einen Neuanfang, anderseits zieht es sie zurück, in Jacobs Geburtsort. Kurz nach der Ankunft, lernt Jacob die hübsche Hannah, aus dem Nachbarhaus, kennen. Mit ihrer kessen Art, kann sie Jacob schnell für sich begeistern. Doch als plötzlich ein junges Mädchen aus der Umgebung verschwindet, ahnt Jacob, dass seine Eltern ihm etwas verheimlichen. Die beiden Teenager beginnen zu recherchieren und stoßen bald auf weitere mysteriöse Fälle, die sich in den letzten 20 Jahren ereignet haben. Dennoch bleibt die Frage: In welcher Verbindung steht die Vergangenheit seiner Eltern, mit den verschwundenen Mädchen in den Berchtesgadener Alpen ? Längst vergessene Geschehnisse bringen die beiden ans Tageslicht, doch merken sie nicht, in welche Gefahr sie sich begeben.

Der Debütroman von Mike Landin sprach mich sofort an. Das Cover mochte ich und der Klappentext, klang sehr interessant. Diesbezüglich war ich wirklich neugierig auf die Geschichte. Beginnen tut die Geschichte, mit einem spannenden Prolog, welcher schon von der ersten Seite an, Spannung verspricht. Ich konnte ohne Probleme in die Geschichte eintauchen und mochte das Buch, gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor beschreibt alles sehr detailliert und extrem glaubwürdig. Ich war wirklich begeistert von der Geschichte, denn die Spannung wurde immer aufrecht gehalten und das unerwartete Ende, machte die Geschichte wirklich komplett. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, denn die Geschichte traf zu 100% meinen Geschmack.

Cover und Titel:
Auf dem Cover sieht man ein Haus umgeben von Bäumen. Ein Fenster ist erhellt und Nebel drumherum – sehr geheimnisvoll, weshalb man wirklich neugierig auf dieses Buch wird. Den Titel „Rote Tränen“, konnte ich nur anfangs mit der Geschichte in Verbindung bringen bzw. wurden rote Tränen nur anfangs erwähnt, was aber keine negativen Auswirkungen, auf die Geschichte hat oder Fragen offen lässt.

Die Geschichte:
Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog. Nach und nach lernt man die Charaktere sehr gut kennen, da der Autor alles sehr detailliert beschreibt. Es gibt keine langweiligen Stellen, denn Mike Landin schafft es, die Spannung mit jeder Seite oben zu halten.

Die Charaktere:
Die Protagonisten sind alle sehr übersichtlich und man lernt sie schnell gut kennen. Ihre Eigenschaften sind unterschiedlich, weshalb man sie auch gut auseinander halten kann.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut geschrieben, genau wie ich es mag. Man kann sofort in die Geschichte eintauchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Dem Autor gelang es, mit seiner detaillierten Beschreibung der Geschichte, dass keine Fragen offen zu blieben.

Fazit:

Ein Debütroman welcher wirklich überzeugen kann. Die Spannung wird von Anfang bis zum Ende aufrecht gehalten, und die unerwartete Wendung, macht das Buch komplett. Dieses Buch beweist, dass auch unter Selfpublisher, sehr gute Autoren mit großem Potential, stecken. Diese Geschichte empfehle ich sehr, und ich hoffe, man wird noch mehr von Mike Landin hören und lesen können.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Atemberaubend schön

Haunter of Dreams - Die Legenden von Yria

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Der kleine Yrianer Yon findet einen besonderen Schatz – Eine wunderschöne Knospe mit einem geheimnisvollen Wesen drin. Doch als der kleine Yon fällt, rutscht ihm die Knospe aus der Hand, gleitet zu Boden und zerbricht. Doch plötzlich taucht ein dunkles Wesen auf, man nennt ihn den Krähenfresser. Der kleine Yon stellt sich dem bösen Wesen und versucht mit aller Macht zu kämpfen. Doch wird ihm dies gelingen ?

Nicht nur in das Cover habe ich mich verliebt, sondern auch in die Geschichte. Ein ganz besonderes Comic, welches nur durch seine Bilder verzaubert.

Das Cover:
Auf dem Cover sieht man den kleinen Yon. Ganz besonders finde ich, das unglaublich schöne Farbenspiel, welches auch in der Geschichte zu finden ist.

Die Geschichte:
Eine Geschichte die auch ohne Worte viel aussagt. Eine Geschichte die man nicht zwischendurch aus der Hand legen kann. In Yria wächst der kleine Yon auf, ein besonderer Ort wo Frieden herscht. Als jedoch Yon sich schlafen legt, passieren Dinge, mit denen er nicht gerechnet hat. Doch was ist Traum und was Realität ?

Die Charaktere:
Hauptsächlich geht es natürlich um den kleinen Yon der auf den Krähenfresser trifft, doch auch seine Eltern lernt man in der Geschichte kennen.

Grafiken und Text:
Da die Geschichte keinen wirklichen Text hat, muss man, um zu verstehen, genau auf die Grafiken achten. Die Bilder ziehen einen sofort in den Bann der Geschichte und ist auch ohne Worte verständlich. Mir gefiel jedoch sehr, dass am Ende nochmal erklärt wird, wie die Geschichte zu Stande gekommen ist und was sich hinter den Krähenfresser verbirgt.

Fazit:
Ein atemberaubender Comic, der keinen Text braucht, um zu begeistern. Die Bilder sind traumhaft schön. Ich kann dieses Comic wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolle Geschichte

Initium

Victoria ist auf den Weg zu ihrer Mutter. Eine Mutter die nie wirklich Mutter war, denn Victoria wuchs bei ihren Großeltern auf. Doch nun wird Victoria mehr Zeit mit ihrer Mutter verbringen, denn sie macht ein Praktikum in dem Komplex in der ihre Mutter arbeitet. Doch schon als Victoria ankommt, spürt sie, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Menschen müssen sich unnatürlichen Tests unterziehen. Doch Victoria hat nicht die Härte ihrer Mutter, und so steht sie vor der Wahl: Die Menschen, die im Gebäude gefangen gehalten werden, zu retten, oder ihrer Mutter zu gehorchen und ihr Leben der Wissenschaft zu widmen.

Ich lese sehr gerne die Thriller von Kristin Schöllkopf, da sie es schafft, mit ihrem Schreibstil, die Charaktere menschlicher wirken zu lassen. Mit Gefühl taucht man in diese Geschichte ein und rätselt bis zum Schluss mit. Auch die Gestaltung von Inituim gefällt mir sehr gut, denn bei den Kapiteln, sind oben zwei Spritzen abgebildet, welche in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Es bleiben keine Fragen offen und der Schluss, welcher unerwartet war, gefiel mir sehr gut.

Cover und Titel:
Das Cover ist sehr düster gehalten, was sich in der Geschichte gut widerspiegelt. Der Titel passt perfekt, da Initium das Serum ist, welches in der Geschichte eine große Rolle spielt.

Die Geschichte:
Die Geschichte baut sich langsam auf und spitzt sich zum Ende hin zu. Anfangs kann man erst einmal gut die Charaktere und den Komplex besser kennenlernen, zum Ende wird es dann rasant und nicht so, wie man vielleicht hofft. Ein unerwartetes Ende, was die Geschichte schön abrundet.

Die Charaktere:
Hauptsächlich geht es um Victoria, die man bis zum Ende der Geschichte begleitet, doch auch andere Protagonisten lernt man sehr gut kennen. Was mir sehr gut gefiel, dass es nicht zu viele Charaktere sind, wodurch man gut den Überblick behält.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist, wie ich es liebe, einfach und flüssig. Man kann ihn ohne Probleme lesen und dadurch gut in die Geschichte eintauchen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte von Kristin Schöllkopf, die, wie ich finde, sehr viel Potential hat und ihre Geschichte begeistern können. Ich kann „Initium“ wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolles Buch

Around the World in 72 Days

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Am 14. November 1889 begab sich Nellie Bly auf die Reise. Ihr Ziel war es, die Welt zu umrunden in 75 Tagen. Mit wenig Gepäck startete Nellie Bly in New York und ahnte noch nicht, was alles auf sie zukommen wird. Brindisi, Arabien, Colombo, China und Japan lernt Nellie Bly kennen – sie bewundert die verschiedenen Bräuche und Sitten in den Ländern. Doch Nellie Bly ist mit ihrem Ziel, die Welt zu umrunden nicht allein, denn eine andere Zeitung schickt auch die junge Elizabeth Bisland um die Welt, diese soll es noch schneller ins Ziel schaffen als Nellie Bly. Aber Nellie Bly lässt sich nicht beirren und verfolgt ihr Ziel weiter. Doch wer kommt als erstes ins Ziel ?

Das erste Buch was ich von Nellie nBly las, war „10 Tage im Irrenhaus“, welches meine Bewunderung zu Nellie Bly hervorbrachte. Seitdem verschlinge ich ihre Bücher und möchte mehr über die starke und mutige Frau erfahren. Diesbezüglich war es für mich ein Muss, auch Nellie Blys Reise um die Welt zu lesen. Man lernt sie dadurch noch besser kennen und begleitet sie durch die verschiedenen Orte. Dieses Buch konnte mich wirklich erneut von Nellie Bly begeistern.

Cover und Titel:
Auf dem Cover sieht man Nellie Bly und im Hintergrund ein Stück von der Erdkugel. Titel und Cover passen perfekt zum Inhalt.

Die Geschichte:
Nellie Bly verlässt New York, denn sie will in nur 75 Tagen die Welt umrunden. Man reist mit ihr durch ferne Länder, lernt Menschen und unterschiedliche Sitten und Gebräuche kennen. Nellie Bly schlägt sich, trotz unvorhersehbare Rückschläge, tapfer durch – Sie ist eine wahre Kämpferin. Ihre Art und ihre Erlebnisse machen die Geschichte wirklich spannend.

Die Charaktere:
Hauptsächlich geht es natürlich um Nellie Bly. Maan lernt aber auch andere Menschen kennen, wie Jules Verne – der das Buch schrieb: „In 80 Tagen um die Welt“- und seine reizende Frau. Auf ihrer Reise lernt Nellie Bly sehr viele Menschen kennen: Die einen helfen, die anderen verspotten, doch Nellie Bly lässt sich von niemanden aufhalten.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist, wie ich es liebe, leicht zu lesen und es wird vieles sehr gut erklärt. Am Ende sind auch noch gewisse Worte, die nochmals genau erklärt werden.

Fazit:

Wer Nellie Bly mag, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen. Wer Nellie Bly noch nicht kennt, dem lege ich dieses Buch wirklich ans Herzen, um Nellie Bly kennen zu lernen, denn sie ist eine außergewöhnliche Frau.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Tolles Buch zum Film

The Addams Family - Das Buch zum Film

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Am Tag der Hochzeit von Morticia Frump und Gomez Addams, stürmen die Dorfbewohner die Zeremonie. Erneut werden die Frumps und die Addams vertrieben, weil sie anders sind. Auf der Flucht stoßen sie auf eine verlassene Irrenanstalt – das perfekte Zuhause, denn es ist schaurig-schön. Doch als sich nach 13 Jahren der Nebel über den Sumpf vor dem Haus lichtet, bemerken die Addams eine kleine Stadt. Als sie sich vorstellen wollen, stoßen sie erneut auf Ablehnung und befürchten, wieder verjagt zu werden. Doch werden sich die Addams erneut vertreiben lassen ?

Da werden Kindheitserinnerungen wachgerüttelt. Wie gern mochte ich die Filmkomödie der Addams Family, welcher 1991 erschien. Eine Familie die anders ist, denn sie mögen das Gruselige. Auf das Buch zu der animierten Neuverfilmung war ich sehr gespannt und es konnte mich begeistern, genau wie der Film.

Cover und Titel:

Auf dem Cover sieht man die Addams Family und alles ist sehr düster gehalten, was sehr zur Geschichte passt.

Die Geschichte:

Kein Abklatsch von damals. Die Geschichte beginnt mit der Hochzeit von Morticia und Gomez. Dreizehn Jahre später haben sie 2 Kinder, die sich gern versuchen gegenseitig umzubringen, doch trotzdem ist die Geschwisterliebe erhaben. Dennoch ist die Geschichte nicht nur von Dunkelheit und Tristheit umgeben, denn in der kleinen Stadt Eastfield Estates herrscht buntes Treiben.

Die Charaktere:

Man sieht bekannte Menschen und Gestalten wieder, lernt aber auch einige neue Charaktere kennen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und dennoch liebenswert auf ihre eigene verworrene Art. Man kann alle sehr gut auseinander halten.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr einfach, auch für Kinder ab 8 Jahre zum lesen gut geeignet. Die Schrift ist nicht zu klein, was mir sehr gefiel, wodurch man sehr gut lesen kann.

Fazit:

The Addams Family – Das Buch zum Film, ist für Jung und Alt geeignet. Eine schöne Geschichte die im Herzen bleibt. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.