Profilbild von faanie

faanie

faanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit faanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein wahres Meisterstück! Spannend, anspruchsvoll, mit einem Ende, das alles zusammenfügt.

Die dreizehn Gezeichneten - Der Krumme Mann der Tiefe

Mit dem Finalband ihrer Trilogie ‚Die 13 Gezeichneten‘ ist Judith und Christian Vogt ein wahres Meisterstück gelungen. Spannend, anspruchsvoll und mit einem Ende, bei dem sich alles passend fügt.

Der ...

Der Schreibstil der Vögte ist wie in den Vorgängerbänden durch die Bank flüssig und an sich einfach zu lesen. Doch braucht es trotzdem die vollste Konzentration, um den Geschehnissen folgen zu können, um nichts zu verpassen oder eine entscheidende Szene zu unaufmerksam zu lesen. Der Finalband ist ebenfalls wieder nichts für Zwischendurch, nichts, bei dem man mit den Gedanken abschweifen darf. Das mag ab und an etwas anstrengend sein, ich habe aber eine Passage lieber nochmal gelesen, bevor ich nicht mehr genau wusste, was ich denn jetzt eigentlich gelesen hatte. Denn man kann nicht immer voll dabei sein. Aber das hat das Buch, das hat die Geschichte, in jeder Hinsicht verdient.

Denn sie ist zwar im Fantasybereich angesiedelt, könnte aber genauso gut irgendwo auf unserer Welt spielen. Sygna hat sich von seinen Besatzern befreit und schon steht der nächste Despot in den Startlöchern, in autokratischer Manier schwingt sich Zachari Erdhand zum Zunftmeister auf. Mit einer schattenhaften Unterstützung im Hintergrund lässt er sich zum Stadtoberhaupt wählen, tritt die Gesetze mit Füßen. Alles mit der Rechtfertigung von Frieden und Gleichheit. Ja, das fühlt sich nicht viel anders an zu Zeiten der aquinzischen Besatzer. Und auch Erdhand hat mit den gleichen Widersachern zu kämpfen: mit den Gleichwerkern, mit der ‚Stimme der Freiheit‘. Doch der Aufstand ist ins Stocken geraten, einige inhaftiert. Kilianna Erdhand, die sich öffentlich gegen ihren Vater stellt, wird nach dem gescheiterten Gerichtsverfahren in einer Ausnüchterungszelle festgehalten, Ismayl sitzt in Isolationshaft. Dawyd und Lysandra irren durch die Verkehrten Stadt, keiner weiß jedoch, wo sie sich befinden. Nun liegt es in Elisabedas Hand und in der der Zeichenträger und sonstigen Unterstützer auf ihrer Seite, die Gefangenen zu befreien, die ganze Stadt zu befreien. Es herrscht nun Bürgerkrieg in Sygna, so brutal wie man ihn sich vorstellt. Gardisten gegen Gleichwerker, Nachbar gegen Nachbar, Angst beherrscht sie gleichermaßen.

Und in den ganzen Kriegswirren, zwischen Befreiungsaktionen und Rückeroberungen folgen wir erneut den uns bekannten Personen, liebgewonnen oder nicht. Aber es sind allesamt tolle Charaktere, detailliert gezeichnet und so individuell wie du und ich. Selbst im Finalband überraschen sie mich noch mit ihren Aktionen, ihrer Loyalität und ihren Ideen, entwickeln sich weiter und sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie stehen ein für ihre Überzeugungen, bis in den Tod. Solche Menschen, selbst wenn sie nur fiktiv sind, bewundere ich sehr. Ihren Mut und ihren Glauben an eine bessere Welt, eine freie und gleiche Welt.

Und doch muss auch eine noch so toll geschriebene und klug durchdachte Geschichte irgendwann zu Ende gehen. Umso schöner ist es, wenn sich alles zusammenfügt und den Leser zufrieden zurücklässt. Selbst wenn jemand auf der Strecke bleibt. Denn so ist das nun mal, eine Revolution fordert ihre Opfer. Doch der Gewinn ist unbezahlbar: Freiheit, Gleichheit, Frieden.
Nun, was ist mit dir? Hörst du sie auch schon, die Stimme der Freiheit?

Veröffentlicht am 24.02.2020

High Fantasy at its best!

Battle Mage - Kampf der Magier

Du suchst High Fantasy at its best? Herzlichen Glückwunsch, du hast es gefunden. Denn ‚Battle Mage – Kampf der Magier‘ hat alles, was ein mitreißendes High Fantasy-Werk braucht: ein tolles Worldbuilding, einen Held, der nicht danach ausschaut, Drachen, Magier, eine dunkle Bedrohung. Und lohnt es sich auch? Definitiv!

Peter A. Flannerys ‚Battle Mage‘ ist sein erster Ausflug in dieses Genre. Achja, um Verwechslungen vorzubeugen: Peter A. Flannery ist nicht der bekannte Drehbuchautor gleichen Namens. Nein, auf seiner Homepage weist er darauf hin, dass er der andere ist, der, der nicht so bekannt ist. Das „A.“ soll das wohl verdeutlichen. Doch zurück zum Thema. Peter A. Flannery kann High Fantasy. Das hat er hier bewiesen.

Sein Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig, trägt einen durch’s Buch, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Klar, die Geschichte ist super. Doch auch eine gute Geschichte braucht einen angenehmen Schreibstil. Und eine Welt, die zur Geschichte passt.

Die Welt von Grimm basiert auf einer langen Entwicklung. Die Karte dazu ist im Buch abgebildet und ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Peter A. Flannery gibt auf seiner Homepage einen Einblick darauf, wie diese Karte entstanden ist. Ihm war nach eigener Aussage vor allem wichtig, dass die Welt die Protagonisten unterstützen kann, dass die Ereignisse und Gefühle, die in der Welt stattfinden, einen angemessen Platz finden. Selbst der Sonnenuntergang wurde berücksichtigt, denn es wäre glatt ein Ding der Unmöglichkeit, würde die Königin von Grimm diesen nie sehen. Die Königreiche von Grimm sind angelehnt an unsere mittelalterliche Welt und doch haben sie natürlich ihre Besonderheiten. Es werden Drachen zum Leben erweckt, Magier und Kampfmagier streiten um die Vorherrschaft, eine dunkle Bedrohung in Gestalt von seelenlosen Besessenen, angeführt von Dämonen, formiert sich an den Grenzen. Und nur die Kampfmagier können gegen die Angreifer bestehen. Doch die Zeiten haben sich geändert, immer weniger Drachen hören die Beschwörung eines Kampfmagiers. Ihr Bündnis ist einfach zu schwach geworden. Und die Gefahr, dass der beschworene Drache schwarz ist, ist allgegenwärtig. Denn schwarze Drachen sind gefährlich, haben nur Wut im Herzen und sind dem Wahnsinn verfallen.

Und nun zum Protagonisten, dem diese Welt eine Heimat ist: Falco Danté, ein schwacher, kränklicher Junge, der im Dienste eines ehemaligen Kampfmagiers steht. Als wäre er mit seinem Gebrechen noch nicht genug bestraft, ist er der Sohn eines Verräters. Eines Verräters, der dem Wahnsinn verfallen ist und seinesgleichen ermordet hat. Und auch wenn Falco eher unscheinbar ist, eher im Hintergrund bleibt, hat er doch ein gütiges Herz und sogar Mitleid mit jenen, die ihm Böses wollen oder gar antun.
Er ist mir von Anfang an sympathisch, im Laufe der Geschichte kann ich eine tolle Verbindung zu ihm aufbauen, sein Handeln nachvollziehen, seine Sorgen und Ängste spüren. Er ist kein aufdringlicher Protagonist, auch keiner der jammert – obwohl er allen Grund dazu hätte. Nur das Schicksal seines Vaters lässt ihm keine Ruhe. Warum ist dieser zum Verräter geworden? Und was hat es mit den gefürchteten schwarzen Drachen auf sich? Um zu verstehen, was seinen Vater angetrieben hat, trifft Falco eine schwerwiegende und impulsive Entscheidung. Diese führt ihn schließlich zur Kriegsakademie, wo Falcos Schicksal seinen Lauf nimmt..

Neben Falco hat Flannery auch tolle Nebencharaktere geschaffen. Denn in einer Welt, die derart schwierig ist für Menschen wie Falco, für jene, die schwach sind und eher unscheinbar, sind Freunde und Verbündete das Wichtigste. Menschen, auf die man sich verlassen kann, die einen durch schwere Zeiten helfen, unterstützen und für einen da sind. Denn viele Menschen verachten Falco dafür, was sein Vater getan hat. Aber wohin würde es führen, wenn wir die Kinder für die Verbrechen ihrer Eltern verurteilen? So bekommt Falco z.B. seinen besten Freund Malaki zur Seite gestellt, ein Müllerssohn, geschickt mit dem Schwert und bärenstark. Und doch war er nicht immer so. Mit seinem Feuermal wurde er gehänselt und Falco war der einzige, der ihn verteidigt hat. Das ist das Fundament, auf dem diese Freundschaft aufgebaut ist, sie ist Loyalität, Vertrauen und Bestärken. Bestärken darin, dass man zwar der Sohn seiner Vaters ist, aber nicht zwangsläufig so werden muss wie er. Bestärken darin, dass man zwar den selben Weg beschreiten, aber das Ziel trotzdem ein anderes sein kann..

Ja, ihr merkt, diese Geschichte hat mich gefesselt und in ihren Bann gezogen. Flannery hat einzigartige Charaktere geschaffen, eine detaillierte Welt mit einem interessante Magiesystem, in dem Kampfmagier Seite an Seite mit Drachen kämpfen. Das ist High Fantasy, wie ich sie liebe! Einziger Wermutstropfen an der ganzen Sache: das Buch wurde im Deutschen auf zwei Teile aufgeteilt. Doch Band 2 erscheint schon im Mai, deshalb muss ich nicht mehr lange warten. Und für euch ist noch Zeit, um dieses unglaubliche Buch zu lesen und genauso zu lieben wie ich.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Was für ein Buch!

Das neunte Haus

Als ich von Leigh Bardugos neustem Fantasyprojekt erfahren hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Damals wusste ich noch nicht wirklich um was es geht. Erst nachdem ich eine Leseprobe und ein paar Gespräche mit der Autorin gelesen hatte, konnte ich sagen: Das ist genau mein Buch. Yale, Verbindungen, dunkle Magie.
Bardugo ist selbst Yale-Absolventin und erzählt in einem Interview, dass sie damals schon wusste, dass sie einen Roman schreiben möchte, der in den Tombs, den Grüften der Studentenverbindungen spielt. Während ihrer Recherchearbeiten hat sie dann die unbequeme Wahrheit darüber ausgegraben, was am Campus wirklich vor sich gegangen ist. Diese hat sie in ihr Buch eingearbeitet und spielt dabei mit den dunkelsten Ausprägungen von Begehren, Macht, Privilegien und Abhängigkeit. Wer ein Buch ähnlich denen aus ihrem Grishaverse erwartet, wird enttäuscht sein. Denn ‚Das neunte Haus‘ hat gar nichts mit ihren Jugendbüchern gemein, ist düster und erwachsen.

Und genauso ist auch Leigh Bardugos Schreibstil. Er ist ungeschliffen und realistisch, teilweise richtig brutal und roh, dann aber auch wieder sehr philosophisch wenn es um Fragen des Lebens oder auch des Todes geht. Sie scheut sich ebenso wenig davor, eine vulgäre Sprache zu verwenden wie auch Kampf- und Gewaltszenen explizit zu beschreiben. Mord, Vergewaltigung, Erniedrigung, all das wird thematisiert und sollte dem Leser bewusst sein, wenn er zu diesem Buch greift.

„Wir sind die Hirten.“

Die Geschichte, die Bardugo erzählt, ist wie ein schmaler Tunnel, der immer breiter wird und irgendwann im Freien endet. Anfangs ist die Sicht auf die Dinge eingeschränkt, die ganzen Verbindungen, Strukturen und Rituale undurchsichtig und fremd. Doch mit der Zeit erschließen sich die gesamten Hintergründe und das ganze Ausmaß dessen, was wirklich vor sich geht und passiert ist. Die Personen erhalten nach und nach eine Geschichte, erhalten Tiefe und ein Profil. Auch die Ermittlungen bezüglich des Mordes bleiben immer spannend, nicht nur aufgrund der Möglichkeiten, die sich durch die Magie eröffnen. Mehr als einmal schickt Bardugo Alex Stern und damit auch uns Leser auf eine falsche Fährte, legt bewusst irreführende Spuren um dann alles in einer Auflösung enden zu lassen, die alle Fäden genial zusammenführt. Alle Fäden, bis auf einen wichtigen und geheimnisvollen Faden, der in Band 2 weitergesponnen wird.

„Magie ist nicht golden und nicht gut, sondern nur eine Ware, die sich wenige Menschen leisten können.“

Die Welt, die die Autorin dabei geschaffen hat, ist komplex und unglaublich interessant. Als die Magie die alte Welt zusammen mit jenen, die sie ausübten, verlassen hat, hat sie einen neuen Platz in New Haven gefunden. Machtströme, sog. Nexus, bilden die Basis der Magie und auf ihnen stehen die Grüfte der Verbindungen. Jede dieser Verbindungen übt eine andere Art der Magie aus, seien es Voraussagen, Portalmagie, Nekromantie oder Gestaltwandlungen. Hinzu kommt, dass die Welt von den Geistern der Toten bevölkert ist, jenen Toten, die aus verschiedensten Gründen nicht ins Jenseits übergehen können. Es ist ungemein fesselnd, diese Welt immer mehr kennenzulernen, ihre Möglichkeiten, Abgründe und Gefahren. Detailliert und durchdacht präsentiert sich das magische Yale, so gekonnt in das reale Leben eingewebt, dass ich mir ohne weiteres vorstellen kann, dass dort in New Haven alles möglich wäre. Sogar dunkle Magie, ausgeübt von den Reichen und Mächtigen, ohne dass sie jemals ernsthafte Konsequenzen fürchten müssen.

„Sie hat Entsetzliches mit angesehen. Aber sie hat nie Magie erlebt.“

Protagonistin Alex Stern hat mich von der ersten Seite mitgerissen. Sie ist eine typische Anti-Heldin, die in ihre Rolle gezwungen wurde, da sie keinen anderen Ausweg gesehen. Lässig, derb und mit viel Ironie und Sarkasmus versucht sie, einen Mord auf dem Campus aufzuklären.
Nach einer alles anderen als einfachen Kindheit, einer harten Jugend und dem Tod ihrer besten Freundin findet sich Alex auf dem Campus von Yale wieder, eine der renommiertesten Universitäten der Vereinigten Staaten. Sie wird Teil des ‚Neunten Hauses‘ namens Lethe, welches die okkulten Aktivitäten der acht Verbindungen des Schleiers, der Grenze zwischen Lebenden und Toten, beaufsichtigt. Denn Sterns besondere Gabe ist es, die Geister der Toten zu sehen. Alex selbst sieht diese Gabe eher als Fluch, denn es hat ihr Leben schon immer verkompliziert. Ein Schlüsselerlebnis in ihrer Schulzeit hat ihre Mitschüler dazu gebracht, sie als Verrückte abzustempeln. Und so nahm ihr Schicksal seinen Lauf: Drogen, Alkohol, falscher Umgang. Die negativen Erlebnisse in ihrem Leben haben Alex geprägt, wie könnten sie nicht. Und doch zerbricht sie nicht daran, hilft den Schwächeren, und denen, die gut zu ihr waren und die ihr geholfen haben. Sie ist nicht verbittert und hat auch nicht genug von diesem harten Leben. Ganz im Gegenteil. Sie will überleben, sie will kämpfen, sie will alt werden, sie will die Chance, die Yale ihr bietet, nutzen.

„Ich möchte, dass du an Magie glaubst.“

Alex Stern ist die wichtigste Person des Buches, ihre Geschichte und ihr Handeln nimmt am meisten Raum ein. Doch auch andere Personen des Hauses Lethe nehmen eine bedeutende Stellung ein, auf die ich dennoch nicht näher eingehen kann ohne zu viel zu verraten. Alex Stern glaubt sich jedoch auf verlorenem Posten und findet Verbündete in jenen, die ihr anfangs nicht sehr wohlgesonnen gegenüber stehen. Doch mit ihrer offenen und direkten Art, schafft sie es, Komplizen zu finden, die ihr helfen, den Mord aufzuklären. Wenn auch nicht mit legalen oder gar irdischen Mitteln.

Ja, dieses Buch, diese Geschichte ist etwas Besonderes. Sie zeigt, dass die Reichen und Privilegierten alles tun können, ohne Konsequenzen zu fürchten. Sie zeigt, dass sich oft in jenen Verbündete finden, mit denen man nicht gerechnet hat. Sie zeigt, dass vieles möglich ist, wenn man die Chance dazu bekommt und es ehrlich will. Sie zeigt, dass es sich lohnt, für Freundschaften zu kämpfen, denn dann bekommt Loyalität zurück. Sie zeigt, dass man sich oft in Menschen täuschen kann und dass viele nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Und sie zeigt vor allem: „Der Tod fickt uns alle.“ Aber ein gutes Buch davor schadet ja nicht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Genauso träumerisch wie Band 1.1, mit einer Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht beschrieben werden kann

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Wie rezensiert man ein Buch, das eigentlich die zweite Hälfte eines Buches ist? Wie beschreibt man den Schreibstil? Verwendet man die gleichen Wörter? Ich würde sagen ja, da Laini Taylors Schreibstil auch in Strange the dreamer – Ein Traum von Liebeträumerisch, phantasievoll und wie nicht von dieser Welt scheint. Und die Geschichte hat sich so toll weiterentwickelt.

Wir befinden uns im Gegensatz zu Buch 1.1 die ganze Zeit über in Weep, am meisten in Lazlos Träumen. Denn in diesen Träumen besucht ihn Sarai und Laini Taylor beschreibt eine Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht erzählt werden kann. Poetisch, gefühlvoll, zart und kein bißchen kitschig entführt uns die Autorin in Lazlos Traumwelt, in der er Herr über die Dinge ist, die gesehen werden und die geschehen. Es ist einfach nur unglaublich, diese Worte zu lesen und die Bilder heraufzubeschwören, die Taylor dem Leser vorgibt. Selten war ich so gefesselt von einzelnen Szenen wie in diesem Buch, selten so glücklich während des Lesens. Es ist alles perfekt, auch wenn man eigentlich weiß, dass es das nicht ist. Auch wenn man weiß, dass die Götterbrut nie von den Bewohnern Weeps akzeptiert werden würde, auch wenn man weiß, dass es ja trotz aller Liebe und Glückseligkeit noch Minya gibt, die einfach nur ihre Rache möchte.

Lazlo selbst hat sich zu einem selbstbewussten Mann entwickelt, der auch nicht davor zurückschreckt, von seinen Traumbegegnungen mit Sarai zu erzählen. Ich hätte damit nicht gerechnet, wird doch in Büchern oft ein großes Geheimnis aus solchen Gaben gemacht. Als es nötig ist, erzählt er von ihren Treffen in seinen Träumen und es wird akzeptiert. Mehr als das, es wird auf seinen bzw. Sarais Rat gehört und entsprechend reagiert. Das fand ich so toll und sehr besonders.

Sarais Zerissenheit wird auch perfekt geschildert. Einerseits ist da Lazlo, den sie beschützen möchte. Andererseits sind da auch noch Ruby, Sparrow und Feral, die sie nicht einfach ihrem Schicksal in den Fängen Minyas überlassen kann. Doch wie entscheidet man sich? Entscheidet man sich für die Götterbrut, die wie Familie ist? Oder für die Menschen, die sie hassen und fürchten, aber denen Lazlo angehört? Und auch ihr Vater..

Eril-Fane und seine Tizerkan möchten die Stadt natürlich weiterhin von diesem riesigen Erzengel mit ausgebreiteten Flügeln befreien, dazu wurden ja die verschiedensten Wissenschaftler nach Weep gebracht. Ich muss zugeben, dass ich mir während des Lesens immer wieder gewünscht habe, dass sie bei den Versuchen scheitern, dass die Zitadelle so bleiben kann wie sie ist. Für Minya findet sich schon eine Lösung. Und dann geschieht das, was ganz zu Beginn des ersten Buches im Prolog beschrieben wurde. Es fällt ein Mädchen vom Himmel. Und alles ist ändert sich..

Ja, diese Geschichte ist etwas besonderes. Und nicht nur diese ist besonders. Auch Lazlo. In meiner Rezension zum ersten Buch habe ich geschrieben, dass zu einem besonderen Junge eine besondere Geschichte gehört. Und nun zeigt sich, wie besonders Lazlo tatsächlich ist. Seine Geschichte gilt es jedoch in den Folgebüchern zu ergründen. Ich kann es kaum erwarten. 5 Sterne.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 02.12.2019

Unglaubliches Retelling von Les Misérables und dem Dschungelbuch, voller Rache, Verrat, Loyalität und Freundschaft. Lesen!

Der Hof der Wunder

Manchmal frage ich mich, wie mir solche Schätze wie Der Hof der Wunder so lange entgehen konnten. Ja, es ist erst am Anfang Dezember erschienen, aber ich bin auf dieses Buch erst Ende November gestoßen, als ich nach Neuerscheinung des Folgemonats gestöbert habe.
Erst hat mich das Cover gecatcht (obwohl das Originalcover hundertmal schöner ist), dann der Klappentext: Ein alternatives Paris in dem die Französische Revolution gescheitert ist, skrupellose Adlige teilen sich die Stadt mit Verbrechern, die in Gilden organisiert sind. Nina Thénardier ist Teil der Diebesgilde und untersteht somit dem Schutz des Herrn der Diebe. Thénardier? Da war doch was.. Und ja, auf der Homepage der Autorin wird das Buch als Retelling von Les Misérables und Das Dschungelbuch beworben. Wie das funktionieren soll? Ich wurde auf der Homepage der Autorin fündig und war noch mehr davon überzeugt, dass ich dieses Buch schnellstmöglich lesen möchte: die komplette Besetzung von Les Misérables ist Teil der Geschichte, Das Dschungelbuch hingegen ist nicht mit Tieren vertreten, Kester Grant hat die Charaktere für ihren Debütroman vermenschlicht.
Im englischen Original erscheint The Court of Mircales erst im Frühjahr 2020. Doch wir dürfen schon jetzt in den Genuß dieses Trilogieauftakts kommen. Und ja, es ist ein Genuß. Und was für einer!

Kester Grants Schreibstil ist bildhaft, blumig und detailliert und passt zu der Zeit, in der die Geschichte spielt. Manchmal wirken die Sätze geradezu vornehm, im krassen Gegensatz zu dem Elend, das sie beschreiben. Kurze Abschnitte zu Beginn mancher Kapitel, die die Geschichte der Stadt erzählen, schaffen einen tollen Überblick darüber, was nach dem Scheitern der Revolution geschehen ist.
Das Setting ist so, wie man sich Paris zu Zeiten großer Not vorstellt. Dreck, Krankheit, Verbrechen auf der Seite der Armen und der Elenden, den Kindern des Hofs der Wunder, regiert durch die Zusammenkunft der Gildenherren an der Hohen Tafel. Auf der anderen Seite der Adel, Kuchen essend und mit dem Leben der Armen spielend.
Die Französische Revolution ist in diesem alternativen Paris gescheitert, der Epochenumbruch in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht ist ausgeblieben. Der Absolutismus und die Ständegesellschaft werden hingenommen und nicht in Frage gestellt, ein König regiert von Gottes Gnaden, ohne Verfassung, ohne Gesetze, ohne Grundrechte des Einzelnen. Eine unglaublich spannenden Ausgangssituation, die vielleicht auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich ist. Man denke nur an die Restauration und die Wiederherstellung der Monarchie und den Juliaufstand 1830. Aber ein Umbruch kann nie von heute auf morgen passieren, er braucht Zeit. Vor allem auch, um die Denkweisen der Menschen zu verändern, ihnen bestimmte Werte zu vermitteln, um eine Nation aufzubauen und sie zu stärken. Und dieser Umbruch, die Verfassung von 1791, die Grundrechte, alles das ist in Ninas Paris nie passiert.

Doch nun weg von der Geschichte Frankreichs, hin zur Geschichte Nina Thénardiers. Deren Leben in Sicherheit endet, als ihr Vater ihre Schwester Azelma an Kaplan verkauft. Kaplan, der Tiger, herrscht über die Gilde des Fleisches, deren Geschäft Prostitution und Menschenhandel ist. Nina wird von einem Freund Azelmas am selben Tag zur Gilde der Diebe gebracht, um sie vor ihrem Vater zu schützen. Dort wird sie zur Schwarzen Katze, der besten Diebin der Gilde. Doch immer noch sind ihre Gedanken bei ihrer Schwester, die sie aus den Fängen Kaplans retten möchte. Der Plan: Kaplan etwas vorzuführen, ihm jemanden schmackhaft zu machen, um sie dann seiner Reichweite zu entziehen. Sie hat ein kleines Mädchen dafür gefunden. Ettie, wunderschön, mitfühlend, kindlich naiv, Mündel ihres Vaters. Und Kaplan will sie. Kurz bevor sich er und Thénardier über Etties Preis einig sind, trifft Nina die richtige Entscheidung dazu, dass sie Ettie nicht Kaplan überlassen kann, selbst dann nicht, um ihre Schwester zu retten. Nun richtet sich Ninas Fokus auf Ettie und sie wird alles tun, um sie vor Kaplan zu beschützen.

Nina ist ein toller Charakter. Sie ist mutig, ja, wagemutig, sie macht alles für diejenigen, die sie liebt. Tomasis, ihren neuen Vater, Herr der Diebesgilde, ist ihr mehr Vater als Thénardier es jemals war. Das vergilt sie mit Treue und außergewöhnlichen Geschenken. Und Ettie.. Ettie wird für sie wie eine Schwester. Doch da Kaplans Begehrlichkeit nun geweckt ist, muss sie sich eine List überlegen, um sie seinem Griff zu entziehen. Dabei findet sie Verbündete, keine Freunde, denn diese gibt es nicht am Hof der Wunder. Und sie findet Feinde, Feinde, die alles versuchen, ihre Pläne zum Scheitern zu bringen. Somit stellt es eine große Herausforderung dar, Ettie zu beschützen, die sie mit ihrer Schläue und Cleverness zu bewältigen versucht. Und als ob das nicht schon reichen würde steht Paris erneut vor dem Kollaps. Eine neue Hungersnot, eine neue Seuche wütet und macht das Leben in den Straßen und der Unterwelt der Stadt noch schwieriger, als es eh schon ist.

Auch die anderen Personen sind unglaublich gut gezeichnet. Ettie schließt man mit ihrer kindlich-freudigen Art sofort ins Herz, die anderen Charaktere wie Orso, Loup oder auch Montparnasse sind ebenfalls auf ihre Art besonders entwickelt. Unheimlich, geheimnisvoll, aber treue Verbündete Ninas und nicht nur dadurch sympathisch.

Die Parallelen zu Les Misérables sind unübersehbar, die zum Dschungelbuch eher weniger. Ich glaube nicht, dass mir alle Personen bewusst als die Charaktere aufgefallen sind, wie Rudyard Kiepling sie erdacht hat. Schon allein deswegen, weil ich sein Buch nie gelesen habe und ich nur die romantische Disneyversion kenne. Aber das macht nichts, denn auch ohne dieses Wissen hat mich die Geschichte vollkommen eingenommen und in ihren Bann gezogen. Denn sie ist spannend, voller Freundschaft, Verrat und Loyalität. Voller Rache, Schmerz und Listen, voller Leid, Mitgefühl und Trauer. Magie jedoch ist nicht Teil der Welt, doch dieses historische Fantasybuch kommt auch ganz ohne aus. Denn die Magie liegt in der Geschichte, im Kampf Arm gegen Reich, im Kampf Ungerechtigkeit gegen Recht, im Kampf der Elenden gegen den Adel. 5 Sterne.