Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2020

Paramythia entlüftet seine Geheimnisse

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Nach den Geschehnissen im ersten Band suchen Sam und seine neuen Freunde ein passendes Versteck und landen dort, wo Sam eigentlich nie wieder hinwollte. Doch die Zeiten erfordern ungewohnte Taten. Während Kani sich mit dem unnahbaren Asfur Nusar und dem Pferdemenschen Shagyra auf eine eigene Reise begibt, nimmt Sam seinen Dienst an den Toren Paramythias wieder auf um die Bücherstadt weiter erkunden zu können. Denn eines ist gewiss – eine Befreiungsaktion für die Fabelwesen scheint unvermeidlich. Doch ist da noch Layl, die ihren schwarzen König zurückhaben möchte…

Der zweite Band dieser Trilogie ist noch spannender wie sein Vorgänger. Dieses Mal wird die Geschichte nicht nur aus Sams Perspektive erzählt, sondern auch aus Kanis und Layls.

Mit zu den im Mittelpunkt stehenden Charakteren gehört nun auch Nusar (somit passt der Buchtitel sehr gut), der während der Geschichte lernt, was es bedeutet, Freunde zu haben. Außerdem muss er sich mit der Entscheidung auseinandersetzen, ob er wirklich seinen geheimen Namen erfahren möchte oder sich lieber ein neues Leben aufbaut. Er und Shagyra sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich möchte sie nicht mehr missen.

In diesem Band ist Sam oft in Paramythia unterwegs und man darf ihn auf seinen Streifzügen begleiten. Durch den wunderbaren Schreibstil des Autors kann man alles wieder bildlich vor sich sehen, sodass man fast selbst dort anwesend ist.

Was ich sehr schön finde ist, dass nun mehr Fabelwesen zur Handlung gehören und nun auch Layls wahre Absichten mehr und mehr ans Tageslicht kommen. Auch erfährt Kani von ihrer wahren Herkunft. Das Ende war auf jeden Fall sehr spannend und mehr will ich auch nicht verraten, lest selbst.

Auf jeden Fall wieder eine wahre Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2020

…drum mach auch du die Äuglein zu

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

„Wenn kleine Kinder müde sind“ ist ein schönes, kleines und handliches Pappbilderbuch. Die Größe ist perfekt für kleine Kinderhände und trotzdem groß genug für den Vorleser. Das Cover des Buches ist wirklich süß gemacht. Es sind Glitzerelemente eingefügt ohne zu aufdringlich zu wirken. Auch das Guckloch fügt sich passend ein und ist eine gute Idee um Kinder neugierig zu machen. Die Seiten sind aus stabiler, beschichteter Pappe und lassen sich gut greifen. Jede Seite ist einem Kind und seiner Schlafeigenschaft gewidmet. Es sind viele verschiedene Kinder in den unterschiedlichsten Schlafsituationen zu finden. Jedes Kind hat nun mal seine eigenen Vorlieben und hiermit kann es erkennen, das jeder anders ist und das völlig normal ist. Auch sorgen diese Unterschiede für Gesprächsstoff, da man bestimmt auch Freunde und Verwandte hierin wiedererkennt.
Der Text ist dazu in Reimen geschrieben, solche finde ich zum Vorlesen immer schön. Die Illustrationen sind wirklich niedlich und schön anzuschauen. Wer aufmerksam ist, kann einige der Kinder auf der letzten Seite in den Fenstern der Häuser wiedererkennen und damit hat das Buch auch einen perfekten Abschluss.
Alles in einem ein schönes Buch zu einem günstigen Preis, dass sicherlich beim Zubettgehen nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein düsteres, märchenhaftes Buch voller Flüche mit einem starken Sog

Winters zerbrechlicher Fluch

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen! Wer es anfängt zu lesen, wird so von der Geschichte verzaubert, dass er sich nur schwer wieder von dem Buch lösen kann. Dieses Buch hat einen so starken Sog und die Geschichte fasziniert so sehr. Hier sind so viele Dinge, die geklärt sein möchten und alles ist wunderbar miteinander verknüpft. Leser, die es gerne haben, wenn Märchen in der Geschichte verwoben sind, kommen hier voll auf ihre Kosten. Dabei werden die Märchen hier nicht fast eins zu eins übernommen, sondern ihre Elemente sind einzeln in der Geschichte versteckt. Man erkennt hier so vieles und doch ist es ganz anders, als wie man es eigentlich kennt. Dies ist ein Buch, das auf dem Fundament bekannter Märchen erbaut ist, aber zu seinem eigenen geworden ist. Und genau wie die Märchen in ihrer ursprünglichen Form, hat auch diese Geschichte ihre düsteren Seiten. Lasst euch verzaubern!
Worum geht es in dieser Geschichte? Mary von Athos soll den Kronprinzen Duncan von Maywater heiraten, doch auf dem Ball erscheint die geheimnisvolle Cinderella und stiehlt des Prinzen Herz. Doch ihr passiert ein verhängnisvoller Fehler: Beim Verlassen des Balls verliert sie ihren Glasschuh. Duncan will mit seiner Hilfe seine Angebetete finden und verwahrt ihn in der Schatzkammer. Mary will den Schuh zerstören, doch der Schuh will einfach nicht kaputt gehen. So stiehlt sie ihn kurzerhand ungewollt um nicht erwischt zu werden. Mit dem Schuh am Fuß verlässt sie das Königreich und löst damit eine ungeahnte Kettenreaktion aus. So erfahren wir von falschen Bräuten, der Hexe des Blutwaldes und der fatalen Vergangenheit dieser Welt und welche Rolle Mary selbst darin spielt. Mehr will ich nicht verraten.
Die Geschichte wird uns dabei aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Jedes Kapitel hat dafür seine Überschrift, wobei nur Mary mit Namen genannt wird und alle anderen mit Bezeichnungen. Marys Überschriften sind außerdem jedes Mal mit einem Zitat ihrer verstorbenen Mutter versehen, was ich sehr schön fand. Beim Lesen der Geschichte sollte man immer achtsam sein, dies ist kein Buch für zwischendurch. Denn es gibt sehr viele Andeutungen, die einem sonst entgehen.
Das Buch ist außerdem ein schönes Schmuckstück für das Bücheregal. Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt. Dieser Sammelband enthält praktischerweise alle drei Teile. So kann man direkt ohne Unterbrechung der Geschichte folgen. Jede hat ihre eigene Seitengestaltung, die zum jeweiligen Inhalt des Teiles passt. Ich finde diese Seitengestaltungen wirklich sehr gelungen. Auch kann man so bei geschlossenem Buchdeckel erkennen, wo welcher Teil endet.
Das Buch hat mich sehr in seinen Bann geschlagen und nach seinem Ende musste ich erst einmal wieder lernen zu Atmen. Solch ein wunderbares Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen und ich danke der Autorin für diese Achterbahnfahrt der Gefühle! Danke, für diese einzigartige Geschichte! Ich kann sie nur jedem ans Herz legen!
Ich werde mir nun auch "Die dreizehnte Fee" vornehmen und alle zukünftigen Bücher der lieben Julia werden ganz bestimmt ihren Weg vom Buchhändler meines Vertrauens zu mir hin finden

Veröffentlicht am 03.12.2019

Eine Friedenskonferenz mit nicht friedlichen Vorkommnissen…

Das tödliche Wort

In diesem Band der Reihe um Bibliothekarin Irene Winters geht es diesmal um die Unterzeichnung eines Friedenvertrages zwischen den Elfen und den Drachen und der Bibliothek als unparteiische Zeugen. Das klingt alles sehr schön, wäre da nicht der Mord an einem der Drachen. Daher wird ein Ermittlerteam bestehend aus allen Parteien zusammengestellt. Und so findet sich Irene als Vertreterin der Bibliothek in einem neuen Abenteuer wieder, diesmal sogar begleitet von Vale, da auch ein Meisterdetektiv von Nöten ist.

Die Geschichte beginnt wie immer mit einem Buchsuchfall von Irene, man ist sofort mitten drin im Geschehen. Diese Art von Anfang finde ich immer herrlich! Kaum ist der Auftrag erledigt, bleibt ihr nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn Bradamant erzählt ihr von einem Friedensvertrag zwischen den Elfen und Drachen, welcher aber durch einen Mord gestört wird. Irene und Vale werden in ein Ermittlerteam einberufen und treffen in Paris auf die anderen beiden Mitglieder, die Drachenfrau Mu Dan und einen Elfen, den ich nicht verraten möchte.
Der Fall bleibt allein schon durch die diplomatischen Sachverhalte spannend. Irene wird hier schnell klar, dass die Bekanntgabe des Mörders nicht so einfach ist. Im Laufe der Geschichte passieren weitere Anschläge und es bleibt die ganze Zeit doch sehr unklar, wer denn nun ein falsches Spiel treibt. Sind es die Elfen, auf die immer schnell ein Verdacht fällt und die auf die mysteriöse Blutgräfin verweisen? Hat sich vielleicht doch die eigentlich unparteiische Bibliothek eingemischt? Stammt der Täter vielleicht aus den Reihen der Drachen selbst? Oder sind mehrere Parteien beteiligt? Die Auflösung verrate ich natürlich nicht, aber sie ist am Ende sehr gut gelungen und für alle zufriedenstellend. Außerdem gibt es einen spannenden Showdown.
Das Ermittlerteam selbst ist eine außergewöhnliche Zusammenstellung unterschiedlichster Personen. Sie haben alle am Ende gut zusammen gearbeitet, obwohl es gegenseitige Vertrauensdefizite und Vorurteile gab. Natürlich hat Irene hier wie immer den genauen Durchblick behalten und ungewollt die Führung übernommen. xD
Sehr schön fand ich auch, dass Vale dieses Mal offiziell dabei war und mithelfen durfte. Dadurch hatte die Geschichte etwas mehr von einem Krimi als sonst. Schade hingegen war, dass Kai etwas im Hintergrund verschwand. Da er ja nicht mehr Irenes Lehrling ist, musste er sich auf andere Weise in die Nähe der Friedenskonferenz begeben und war eher gegen Ende erst aktiv dabei.
Was in diesem Band noch sehr interessant ist, ist dass man nun auch die Prinzessin der Elfen kennenlernt. Diese erfüllt ihren Archetyp wirklich ganz hervorragend!

Das Ende lässt auf jeden Fall auf einen weiteren Band dieser wunderbaren Reihe hoffen! =D

Das Buch ist wie gewohnt in dieser schönen Sprache geschrieben. Es ist einfach wundervoll und flüssig zu lesen. Gerade wegen diesem außergewöhnlichen Schreibstil lese ich diese Bücher so gerne. Auch mag ich den Einsatz der „Sprache“, da muss immer so genau auf die Wortwahl geachtet werden. Das Cover des Buches reiht sich passen dazu den vorherigen Bänden ein und ist diesmal in einem schönen violett gehalten, einer meiner Lieblingsfarben.

Wer diese Buchreihe sowieso schon liebt, der wird auch diesen neuen Band lieben. Und wer diese Reihe noch nicht kennt, dem empfehle ich unbedingt damit anzufangen!

• Geschichte
  • Originalität
  • Fantasie
Veröffentlicht am 29.11.2019

Fast wie ein Sturz ins Kaninchenloch

Gerade war Mailin noch beim Training und plötzlich fühlt sie sich völlig aufgelöst und wacht in einer anderen Welt auf. Diese Welt, Lyaskye, steckt voller Geheimnisse und Gefahren. Mailin gerät auch prompt in eine gefährliche Situation oder eher, in eine Friehofslinne, einen Baum, der Lebewesen verschlingt, und wird von einem geheimnisvollen fremden gerettet. Sie überredet ihn, ihr behilflich zu sein und sie in die Hauptstadt zu bringen. Dort erhofft sie sich einen Weg zurück nach Hause zu finden. Doch in Lyaskye ist nichts wie es scheint und Mailin weiß nicht, wie weit sie Peter, wie sie den fremden nennt, trauen kann. Doch als sie in der Haupstadt ankommt, erfährt sie ihr wahres Schicksal, die Krönung zur neuen Königin, und ihre Pläne nehmen einen ganz anderen Lauf, dabei wollte sie doch nur zu ihrer im Wachkoma liegenden Schwester zurück…
Das Buch ist wahrhaft spannend und Mailin ein sehr starker Charakter. Statt kopflos in einer ihr fremden Welt herumzulaufen, tut sie ihr bestmöglichstes, um einen Weg zurück zu finden. Dabei kommt sie Peter, der seine Identität nicht verraten möchte und daher von Mailin diesen Namen bekommen hat, doch immer näher und man fiebert mit, wie diese Beziehung sich entwickeln könnte. Peter ist anfangs ein sehr geheimnisvoller Charakter, den niemand durchschauen kann und der immer selbst vor sich warnt. Doch im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Facetten an ihm zum Vorschein und man schließt ihn in sein Herz. All seine Handlungen sind so genial durchdacht und dröseln sich im Nachhinein immer auf. Die Beziehung der beiden ist wunderbar, man möchte immer, dass sie zusammen finden.
Die Geschichte selbst bleibt immer spannend und es gibt viele Wendungen. Mailins Pläne müssen sich immer ändern, besonders als sie die Geheimnisse am Königshof aufdeckt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und es wird aus Mailins Sicht in der Ich-Form erzählt. Zum Ende hin kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Welt, Lyaskye, ist einfach wunderbar. Hier hat die Autorin eine wahrhaft einzigartige Welt geschaffen! Es gibt so viele interessante Wesen und lebendige Landschaften die einen immer wieder überraschen.
Ich war sehr traurig, als das Buch endete und sehne nun die Fortsetzung herbei. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ab diesem Punkt weitergehen soll und was man noch über Lyaskye selbst erfahren wird.
Auf jeden Fall klare Leseempfehlung! =)